Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten mit homöopatischen Hilfsmitteln zum Entgiften, gut oder schlecht?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.01.2011 um 22:36 Uhr
... hat seni_65 geschrieben:
seni_65
seni_65
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Letztes Jahr habe ich mir Amalgan aus Zähnen entfernen lassen. Da ich die verordnete Entgiftung nur kurz durchgeführt habe, möchte ich jetzt die Entgiftung mit Süßwasseralgen weiterführen. Habe bei einem Heilpraktiker im Netz gelesen, dass man damit super entgiften kann.

Jetzt meine Frage: Heute am 4. Vollfastentag hatte ich ein bisschen Stuhlgang und die Farbe lässt auf die Algen schließen. Sollte nicht während der Fastenzeit kein fester Stuhlgang stattfinden und der Darm entlastet werden?

Welche Art des Fastens ist nun besser, mit Algen und Stuhlgang oder ohne Algen und keinen Stuhlgang? Möchte ja auch meinen Darm reinigen!

Weiß jemand Rat oder ist jemand Heilpaktiker???

Liebe Grüße Seni_65


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2011 um 01:46 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Seni,

eventuell kann ich zu einem Teil deiner Fragen etwas beitragen. Das mit dem "Entgiften" sehe ich eher kritisch und es ist in vielen Fällen bloße Beutelschneiderei. Eine Quecksilberbelastung kann durch Haaranalyse oder über einen Speicheltest nachgewiesen werden. Ein Urintest ist nicht unumstritten und eine Blutuntersuchung nicht ausgereift. Hier kann ggf. ein Zahnarzt weiter helfen. Aktionen ohne echten stofflichen Test sind im Glaubensbereich angesiedelt. Das sage ich übrigens ohne Abwertung, da ich davon ausgehe, das in solchen Dingen Glauben eine große Rolle spielt.

Stuhlgang ist auch beim Fasten völlig normal und hängt mit der normalen Funktion des Darmes zusammen. Die Darmschleimhaut ist sehr aktiv und die darin eingebetteten Drüsenzellen sezernieren pro Tag mehrere Liter Verdauungssäfte. Das tun sie auch während des Fastens. Die Flüssigkeit wird im Dickdarm zum großen Teil wieder aufgenommen, aber die hohe Aktvität beinhaltet, dass die Zellen der Darmschleimhaut ständig erneuert werden. Dabei werden die alten Zellen ins Darmlumen abgegeben und machen so Stuhl. Zwar deutlich weniger als "normal" aber wenn es ihn nicht geben würde, wäre etwas schwer im Argen.

Wenn man einmal - z.B. bei einer Darmspiegelung - einen Darm gesehen hat, der einmal durchgespült worden ist, weiß man, dass für eine Darmreinigung ein einmaliges Abführen, was die meisten Faster ja durchführen, komplett sauber ist. Da ist nichts mehr drin zu finden, was da nicht hingehört. Durch den schnellen Umsatz der Darmzellen bei der jede Zelle nur wenige Tage erhalten bleibt, bevor sie abgestoßen wird, wäre nach etwa 5 Tagen (wenn ich mich recht erinnere) die komplette Darmhaut erneuert. Das wäre dann so etwas wie Wohnungsrenovierung mit Tapetenwechsel. Ganz ohne zusätzliche Maßnahmen wenn ich wie beim Fasten idealerweise keine neuen den Körper belastenden Stoffe zu mir nehme.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2011 um 07:23 Uhr
... hat seni_65 geschrieben:
seni_65
seni_65
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Odem,

vielen Dank für deine wertvolle Informationen.

Liebe Grüße

seni




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum