Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: salzbedarf pro tag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.09.2012 um 16:10 Uhr
... hat terminatorx geschrieben:
terminatorx
terminatorx
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo leute,ich wollte morgen mal wieder 2-3 wochen fasten.

ich wollte aber diesmal abends die brühe weglassen,dadurch fehlt mir aber das salz,kann ich einfach einen löffel salz in waaser auflösen,reicht das pro tag aus ? einmal pro tag,morgends oder abends ?

wäre sehr dankbar für eine antwort


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.09.2012 um 20:40 Uhr
... hat Frau-Plankton geschrieben:
Frau-Plankton
Frau-Plankton
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Was zum Henker willst du mit soviel Salz????
Das ist viiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiiiel!!!!
In die Brühe gehört EINE Prise, und das auf einen Liter, und davon hat man 2-4 Tage lang etwas!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.09.2012 um 21:36 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Salzt Ihr Eure Fastenbrühe? Weshalb? Das hab ich noch nie gemacht und auch noch nie gehört, dass man während der (begrenzten) Fastenzeit Salz braucht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.09.2012 um 22:00 Uhr
... hat Frau-Plankton geschrieben:
Frau-Plankton
Frau-Plankton
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

In den Rezepten hier wird eine Prise Salz auf einen Liter Wasser verwendet. (Nicht schmeckbar.)
Eine minimale Menge Salz braucht der Körper für die Regulierung des Wasserhaushaltes.

Soviel Salz wie (im unteren Text) angegeben, verwende ich in meinen Suppen allerdings nicht, sondern bleibe bei 1-2 Prisen pro Liter.:

Zitat:
"Salzmangel
Wenn man zuwenig Salz zu sich nimmt, wird zuviel Wasser als Urin oder Schweiss ausgeschieden und trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann es zu Flüssigkeitsmangel im Körper kommen. In solchen Fällen kommt es leicht zu Kopfschmerzen. Wenn der Salzmangel sehr stark wird, kann es zur lebensbedrohlichen Austrocknung kommen. "


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.09.2012 um 22:19 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

das wußte ich nicht. Bei meinen normalerweise 7-14-tägigen Fastenzeiten hab nie auch nur ein Gramm Salz extra zu mir genommen. Beim letzten Mal (knapp 4 Wochen) auch nicht, und Kopfschmerzen habe ich i.d.R. nur die ersten 3 Tage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.09.2012 um 22:44 Uhr
... hat Frau-Plankton geschrieben:
Frau-Plankton
Frau-Plankton
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frau-Plankton am 16.09.2012 um 22:45 Uhr ]

Ich könnte mir denken, dass dieser Salzmangel über Wochen und Monate stattfinden muss, damit es wirklich lebensbedrohlich wird.

Ich jedenfalls interpretiere diesen Satz nicht als "Freifahrtschein" für Salzgenuß während der Fastenzeit!

Ich bleibe weiterhin bei meiner Variante, die Suppen nur mit 1-2 Priesen zu salzen, damit wenigstens ein geringer Teil Salz angeboten wird, ohne das Wasser bis zum Abwinken eingelagert werden kann.

Diese 1-2 Priesen schmeckt man nicht mal.

PS. Deine Gewichtskurve schaue ich mir sehr oft an! Respekt, Mama!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum