Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 15.10.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 24.10.2012 um 18:43 Uhr
... hat Lausemaus geschrieben:
Lausemaus
Lausemaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo ihr Lieben,
bin auch noch da und tatsächlich heute schon bei Tag 11 !!!!!!
Da es mir wirklich richtig gut geht und das Fasten mir diesmal sehr leicht fällt, werde ich wie geplant bis Ende des Monats weitermachen.
Es ist wirklich so wie Anna schreibt, beim Einkaufen, beim Kochen, beim Essen (der Anderen), die leckeren Dinge zu sehen, zu riechen, und die Stärke zu haben, es nicht haben zu MÜSSEN - sondern sich auch so satt (ja tatsächlich satt!) und zufrieden zu fühlen - das ist ein tolles Gefühl!
Allerdings hat mich etwas nachdenklich gemacht, dass mein großer Sohn gestern meinte, ich hätte immer so schlechte Laune wenn ich faste...
Mmmmhhh...ich weiß nicht - vielleicht hat er nicht ganz unrecht, denn ich habe das Gefühl, dass ich Dinge die mich stören eher wahrnehme und anspreche. Aber eigentlich ist meine Stimmung gut
Aber eigentlich möchte ich natürlich nicht, dass ich so negativ bin und meine Familie unter mir "leidet"
Kennt Ihr soetwas auch????

@Ruth: das mit dem Suppenfasten interessiert mich auch.
Hast du da verschiedene Rezepte? Das wäre doch vielleicht auch was für die Aufbautage?
Euch allen einen schönen Abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2012 um 19:07 Uhr
... hat Astern geschrieben:
Astern
Astern
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Astern am 25.10.2012 um 07:29 Uhr ]

Huhu,
ist ja irre, meine Tochter, die immer gegen das fasten war, weil sie gerne mit mir isst, hat heute gesagt, Sie findet es gut wenn ich faste

Ich hätte viel bessere Laune. Den Zusammenhang, dass ich gleichzeitig Urlaub habe, hat sie noch nicht verstanden.Bei uns läuft es richtig klasse zur Zeit.




Lieben Gruß
Anna



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.10.2012 um 21:45 Uhr
... hat Ruth geschrieben:
Ruth
Ruth
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Das Suppenfasten hat mir meine Osteopathin empfohlen.

Mein Tagesablauf sieht wie folgt aus:

morgens zum Frühstück gibts Haferflockensuppe:
3EL Haferflocken
1/2 Apfel
2 getr. Datteln
zum verfeinern ein Stückchen Vanilleschote und Zimt
ca. 500 ml Wasser
das ganze Aufkochen bis die Äpfel weich sind, also ca. 5 Min.
das ganze fein pürieren WICHTIG vorher die
Vanilleschote rausnehmen

während mein Frühstück kocht, presse ich mir eine Zitrone aus. Die 1 Hälfte trinke ich mit warmem Wasser direkt, die andere Hälfte kommt in meine 1,5 Liter Flasche stilles Wasser
Dann werden 2 Orangen ausgepresst, davon kommen dann bis zu 250 ml in meinen Tupper-Messmecher und werden aufgefüllt mit Leitungswasser auf 750 ml

so sieht mein Morgen aus, dann hab ich sofort meine ganze Trinkration für den Tag fertig.

ab Mittags koche ich mir eine Gemüse-Kartoffelsuppe:
150 g Gemüse nach Wahl
100 g Kartoffel
1 L Wasser

Das Gemüse und die Kartoffeln lass ich in etwas Olivenöl leicht anbraten (gibt einen super Geschmack )
dann mit dem Wasser ablöschen und auffüllen
Zum Würzen nehme ich einen knappen TL hefefreie Gemüsebrühe, etwas Tomatenmark und Gewürze wie Pfeffer, Knoblauch, Paprika nach Wahl
Besonders lecker schmeckt mir etwas frischer Ingwer in der Suppe...
Das alles gar kochen und zum Schluß noch frische Kräuter dazu (ich nehm TK-Kräuter) und einen guten TL Schmand oder Creme Fraiche

Jetzt wieder alles fein pürieren und fertig ist die Suppe für den Rest vom Tag. Meisten "esse" ich mittags ein Schüsselchen und trinke Nachmittags 1 oder 2 Becherchen aus der Thermoskanne (so bleibt sie schön warm und ist jederzeit trinkfertig) und Abends dann nochmal ein Schüsselchen.

Dadurch, dass alles püriert ist wird der Darm kaum belastet, aber der Körper kann auf die Nährstoffe zurückgreifen und ist nicht so "ausgehungert".

Zum Entlasten mache ich alle 2-3 Tage einen Einlauf um den Darm ordentlich zu spülen. Das Abführen am Anfang des fastens ist wie gehabt.

Das Suppenfasten von Moll ist mir irgendwie nicht so richtig vorgekommen, da bei diesen Suppen viele Zutaten nicht püriert, also quasi als feste Nahrung zugeführt werden. Ich denke, das widerspricht dem eigentlichen fasten.

So, jetzt hab ich aber echt viel geschrieben...
Hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen. Mir bekommt es super, da ich selten Gelüste auf etwas herzhaftes (wegen Suppe) und eigentlich nie auf etwas Süßes (der verdünnte Saft) habe.

Ich habe vor noch auf jeden Fall weitere 7 Tage zu fasten, evtl. noch etwas länger...


--
Glück ist das einzige was sich verdoppelt,wenn man es teilt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.10.2012 um 07:27 Uhr
... hat Astern geschrieben:
Astern
Astern
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo liebe Mitfasterinnen,
so habe mich noch mal genauer mit dem Suppenfasten nach Moll auseinander gesetzt und halte es nun auch für ungeeignet.
Dabei würde mein Körper nicht an die Reserven gehen und auch nicht entschlacken.
@Ruth. danke für deine ausführliche Beschreibung. Ließt sich sehr gut, ausgewogen, lecker und gut machbar.
Das wird wohl nun meine Plan für die Aufbautage.

Allen einen guten Tag und viel schöne Momente!
LG Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2012 um 19:46 Uhr
... hat Ruth geschrieben:
Ruth
Ruth
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo,
heute ist Tag 11 und ich muß sagen, heut fällt es mir irgendwie sehr schwer. Aber wir sind heute auch in unser neues Haus gezogen. D. h. ziemlich viel Streß

Aber es ist geschafft. Glaub ich leg mich nachher noch ganz entspannend in die Wanne...

Was ist denn bei euch so los? Wie geht es euch?

müde Grüße
Ruth

--
Glück ist das einzige was sich verdoppelt,wenn man es teilt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2012 um 20:58 Uhr
... hat Lausemaus geschrieben:
Lausemaus
Lausemaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo liebe Mitfaster,

es ist ruhig geworden hier...seid ihr noch dabei??
Wie geht es euch so? Wie lange wollt ihr noch machen?
Ich bin heute bei Tag 14 angekommen und werde auf jedem Fall noch eine Woche weitermachen, denn es geht mir wirklich total gut.
Noch keine großen Gelüste und es macht mir nichts aus wenn die Anderen neben mir leckere Sachen essen.
Irgendwie hab ich das Gefühl meine Gedanken sind klarer als sonst - und ich bin häufig sehr nachdenklich. Ich würden das nicht wirklich DAS Hochgefühl nennen - aber mein Kopf ist einfach freier - kanns nicht besser beschreiben.
Aber zu Sport konnte ich mich nach wie vor noch nicht aufraffen
Da das Wetter jetzt ja schon richtig winterlich ist, werde ich morgen mit meinem kleinen Sohn die ersten Weihnachtsplätzchen backen.
Freu mich drauf!
Danke Ruth für die ausführliche Beschreibung und den Rezepten.
Hört sich wirklich gut an und ich denke das ist wirklich auch 'ne prima Sache für die Aufbauzeit.
Ich hoffe dir gehts wieder besser! Ein Umzug in der Fastenzeit ist natürlich super stressig....
Allen die noch dabei sind ein frohes Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2012 um 09:44 Uhr
... hat Astern geschrieben:
Astern
Astern
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallihallo,
so ich habe es geschafft. Habe die letzten 2 Tage schon mit Suppe aufgebaut und versuche so nun noch ein paar Tage weiter zu machen.
Fällt schwer. Gestern war ich mit der Wandergruppe nach 18 km wandern im Lokal. Alle bestelten die Grillplatte, Schnitzel, Kuchen usw.Grausam.
Hatte meine warme Suppe im Gepäck und konnte diese aber nicht auspacken.
Dann habe ich eine kleine Backkartoffel gegessen, mit Creme. Lecker..war aber ehr ne Verlegenheit, die mein Körper nicht wirklich brauchte. Auf die Suppe hätte ich mich genauso gefreut.
Hmm. Jetzt wo ich aufgehört habe, muss ich da in einer anderen Rubrik weiter schreiben? Wenn ja, wo treffe ich die alten Mitsteiterinnen von hier?
Euch, die ihr den Wunsch habt weiter zu fasten weiterhin viel Erfolg und danke für die liebe Unterstützung und den vielen netten Worten. War und ist mir eine große Hilfe.
Lieben Gruß Brabara



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2012 um 10:53 Uhr
... hat Briganti geschrieben:
Briganti
Briganti
... ist OFFLINE

Beiträge: 14
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Liebe Übriggebliebenen,
mir geht es immernoch gut. Hin und wieder hab ich das Verlangen mal was anderes zu schmecken: Joghurt, Apfel. Aber ich kann noch ganz gut widerstehen. Warum sollte ich dann aufhören? Vielleicht schaff ich es noch diese Woche. Das wäre super.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.10.2012 um 21:24 Uhr
... hat Lausemaus geschrieben:
Lausemaus
Lausemaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Huhu....
es ist ruhig geworden hier...wer ist den noch dabei?
Ich bin mittlerweile bei Tag 17 und so langsam kommt immer mehr die Lust endlich mal wieder was zu "beißen"
Freu mich auf mein Knäckebrot!
Aber bis zum Wochenende werde ich wohl noch weiter machen und am Sonntag Fasten brechen. dann habe ich tatsächlich drei Wochen geschafft!!
LG an alle Übriggebliebenen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.10.2012 um 23:28 Uhr
... hat Ruth geschrieben:
Ruth
Ruth
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Zitat:


Lausemaus schrieb:

Huhu....
es ist ruhig geworden hier...wer ist den noch dabei?
Ich bin mittlerweile bei Tag 17 und so langsam kommt immer mehr die Lust endlich mal wieder was zu "beißen"
Freu mich auf mein Knäckebrot!
Aber bis zum Wochenende werde ich wohl noch weiter machen und am Sonntag Fasten brechen. dann habe ich tatsächlich drei Wochen geschafft!!
LG an alle Übriggebliebenen



Ja es ist wirklich sehr ruhig geworden in der letzten Woche.
Schön, dass wenigstens noch eine mitfastende da ist. Allerdings werde ich morgen mein Fasten beenden und mit einem lecker Apfel wieder feste Nahrung zu mir nehmen. Ich fühl mich klasse, aber fühle auch, dass es jetzt genug ist.
Heute war ich schon frisches Gemüse kaufen um die nächsten Tage vernünftig aufzubauen. So ist es auf jeden Fall mal geplant...
Wir werden sehen. Ich hab jetzt 5 Kilo abgenommen und hoffe, dass ich 4 davon weiter halten kann.
@Lausemaus: ich wünsch dir noch ein fröhliches Fasten. Bis zum WE ist es ja wirklich nicht mehr lang...
Vielleicht lesen wir uns beim nächsten Fasten wieder. Würde mich freuen!
Gute Nacht an alle!
Ruth

--
Glück ist das einzige was sich verdoppelt,wenn man es teilt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum