« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Tag
Ich wollte eigentlich jeden Tag morgens nach dem Aufstehen wenigstens 10-15 Minuten Öl-ziehen, da es ja auch gut für die Entschlackung sein soll und man bekommt weiße(re) Zähne dadurch, habe ich gehört.
Nunja, nach zwei gescheiterten Versuchen wende ich mich nun an Euch!
Ich schaffe es vielleicht gerade mal 2 Minuten, nicht zu schlucken und das auch nur, wenns hoch kommt. Dabei schlucke ich immer ganz kleine Mengen vom Öl runter. Egal wie sehr ich mich anstrenge, am Ende der Zeit ist einiges an Öl in meinem Magen gelandet. Ich habe gelesen, dass die Entschlackung/Entgiftung dann nicht statt finden würde!
Stimmt das? Und wie schafft man es, nicht zu schlucken bzw das Öl dabei im Mund zu lassen?
Gruß
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo,
man soll 10 Minuten ziehen. Vielleicht bildest du dabei soviel Speichel, dass du einfach schlucken muss. Probier doch statt zu schlucken nur ein kleines bisschen auszuspucken. Das was nach 10 Minuten ausgespuckt wird sollte weiß sein. Gründlich spülen und auch das Becken säubern, in welches du gespuckt hast.
Also ich hab das heute mal gemacht. Ich hatte eigentlich keine Probleme. Hab aber schon nach 5 min das Öl ausgespuckt und dann direkt mit nem neuen Esslöffel nochmal die nächsten 5.
Verstehe nicht so recht wie du es schluckst, man soll ja nicht damit gurgeln oder so -wobei das denke ich auch kein problem wär.
Aber versuch einfach nix zu schlucken und mach dir keine Gedanken falls doch ein Tropfen die Kehle runterläuft. Die Argumentation ist einfach dass sich aus deinem Mundraum allerlei Schadstoffe auf das Öl übertragen. Und die willste aus deinem Körper raus haben und nich in deinem Verdauungstrakt. Deshalb möglichst alles ausspucken, dann Mund ausspülen und Zähne putzen.
Ich fands übrigens echt sehr angenehm, auch vom Geschmack des Öles her. Aber ich faste auch gerade, bin an Tag 17 und mir fällt total auf wie sich mein Geschmacks und Geruchsinn verschärft haben. Kann den Sesamgeschmack richtig genießen, man muss es nur wollen.
Hallo,
ans Ölziehen muss man sich Schritt für Schritt gewöhnen. Wichtig ist ein gut schmeckendes Öl - es gibt sogar gekräuterte ayurvedische Öle, die ich aber bisher nur im Internet-Handel gefunden habe. Noch wichtiger scheint aber, Öl aus zertifizierter Bio-Herstellung zu verwenden.
Mir persönlich schmeckt das Sesamöl von Alnatura ganz gut, aber vermutlich muss jeder für sich probieren, was geht.
Mittlerweile habe ich mich auch schon auf 12 bis 15 Minuten "herangearbeitet".
Zurzeit bin ich nicht zuhause, sondern in einem Land mit gechlortem Leitungswasser, und ärgere mich ein wenig, kein Öl dabei zu haben. Das saubere Empfinden im Mund ist nach Ölziehen ist bei mir stärker als nach konventionellem Zähneputzen - trotz elektrischer Zahnbürste.
Einen schönen Sonntag wünscht
Lucky Lucy