Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "Gesund" Essen

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 08.03.2013 um 10:02 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Das klingt lecker, muss ich mal probieren! Ich liebe Quiches.

Ich bin nicht Mitglied bei WW, die App heißt "Diät Watchers" (wegen Markennamen). Da kann man sich aussuchen, nach welchem Programm man das machen will. Neben WW ist auch Kalorien-Zählen etc. möglich. Und wenn man WW machen will kann man es nach dem alten (FP) oder dem neuen (PP) Programm machen. Ich nehm das alte, damit hab ich vor Jahren 10 kg abgenommen, das hat also für mich gut funktioniert, da weiß ich auch die Punkte-Werte größtenteils noch auswendig.

Und dann muss man nur noch alles, was man isst ins Tagebuch eintragen (Liste ist komplett vorhanden), das wird dann vom Tages-Wert abgezogen und man bekommt beim Start der App direkt angezeigt wieviel man noch hat!
Kostet 2,20€
Ich bin bisher ganz begeistert! Vor allem, da man Aktiv-Punkte durch Sport ganz einfach hinzufügen kann und das Gewicht täglich eintragen kann.


--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 21:25 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Ah, danke, dann hole ich mir die auch .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2013 um 22:57 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo Vetra,

ich finde die App wirklich sehr gut! Es ist schon hilfreich, etwas an der Hand zu haben, wie ich das Gewicht wenigstens halten kann, ohne mir den einen oder anderen Genuss komplett zu verbieten. Habe mich allerdings in das Punktesystem noch nicht so richtig reingefunden. Woher weiß ich, wie viele Punkte ich verbrauchen darf? Und wie kann das sein, dass z.B. Obst gar keine hat? Das enthält doch auch Zucker?
Für meine Angaben (nicht sehr groß, Aktivität so mittel, Ziel noch 4 kg weg) darf ich 18 Punkte "essen". Ist das realistisch?

Ich frühstücke zur Zeit fast immer nur Obst, und den Vormittag über reicht das völlig aus.
Mittags dann zuerst einen Rohkostsalat und dann was ich eben mag.
Abends, wenn ich Zeit habe, eine Suppe und dann noch dunkles Brot mit Käse. Nicht sonderlich phantasievoll, aber so fühle ich mich eben wohl.

Aber, und darauf bin ich echt stolz: Zwischen den Mahlzeiten bleibe ich hart. Hab mir früher häufiger mal unterwegs irgend ein Kuchenteilchen mitgenommen, aus dem unbestimmten Gefühl: "Wer weiß, ob die Energie den Tag über ausreicht...". Durch die Fasterei habe ich jetzt mal erfahren: Sie reich auf jeden Fall aus! Also, dieses "Auf-Vorrat-Futtern" brauche ich jetzt nicht mehr .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2013 um 09:17 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo ,
ich bin echt verblüfft, aber die App funktioniert. Habe noch nicht einmal "gehungert" und noch nicht ein Kg draufgepackt. Wenn ich da lese, dass mein Lieblingssalat nur 1 Punkt hat (für das Dressing) und eine Pizza das ganze Tagespensum, dann überlege ich mir das gut.

Gestern entdeckt und für lecker befunden:
RoteBeete-Apfel-Meerrettich-Salat. Werde ich sicher häufiger mal machen.
Überhaupt mag ich sehr gerne Süßes, aber ein Salat mit Apfel oder Ananas tut es voll.

Aufgegeben habe ich den kompletten Verzicht auf Kaffee. Wenn er morgens so gut duftet, möchte ich einfach gerne auch ein Tässchen.
Wein oder Bier am Abend habe ich reserviert für Tage, an denen ich körperlich ordentlich was getan habe. Ich möchte ja gerne einen Modus finden, mit dem ich auf Dauer zurecht komme, nicht nur bis zum Erreichen des "Traumgewichts".

Wie geht es bei dir mittlerweile? Schaffst du es zeitlich, dir regelmäßig etwas Vernünftiges zu machen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2013 um 11:27 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Hi!
Ich war jetzt bissl im Stress, hab es nicht geschafft zu schreiben.
18 Punkte klingt realistisch. Ich hab 19. Auch klein, aber evtl noch ein bissl jünger . Die berücksichtigen ja auch das Alter. Wenn du magst kann ich dir aus meinen WW Unterlagen die Formel raussuchen!
Obst hat in den meisten Fällen keine Punkte, ich mach ja das alte System, da haben Bananen, Trauben, Mango, Pflaumen, Datteln, Feigen, Litschi und Kirschen Punkte, der Rest eigtl. nicht. Und Gemüse praktisch auch keine.

Wir essen ja schon immer viel Rohkost und Salat, daher ist das für mich keine Umstellung. Abends koch ich dann meist was gesundes, eine Gemüsepfanne mit ein wenig Speck oder auch mal Kartoffeln mit Quark. Und wenn wir viel Sport gemacht haben auch mal Nudeln mit Carbonara Sauce. (ich nehm die Rama Cremefine mit 7% Fett).

Und morgens ess ich immernoch mein Bircher Müsli, mag garnicht mehr ohne! Inzwischen hab ich morgens schon richtig Hunger, früher wollt ich nie was essen.

Ab 1. April bin ich für 2 Monate in den USA, in Chicago. Hab mir schon ein Fitness-Studio mit Schwimmbad und Kletterwand gesucht. Und ich weiß wo die guten Supermärkte mit viel frischem Obst und Gemüse sind.

Gestern war ich morgends im Fitness-Studio, Abends noch beim Tango-Kurs. Heute dann wieder FS, ne Stunde Crosstrainer, abends ne gute Stunde klettern und danach geh ich mit Freunden Sushi essen!
Da freu ich mich schon drauf!
Ich hab immernoch meine 59 Kilo, bei 1,65m also alles super!

Nach deinem Tipp hab ich mir auch einen Kopf Weiskraut gekauft und dann aber Rouladen draus gemacht, hatte dann plötzlich so Lust drauf... Lustig

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2013 um 14:25 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hi,
was du schreibst, klingt wirklich super!
Chicago klingt natürlich toll, aber ich schätze mal, dass du nicht bloß in den Urlaub fährst .

A propos Weißkraut: Sauerkraut gründlich abgespült schmeckt auch recht gut, nur auf das richtig saure habe ich oft keine Lust.

Ähm, darf ich dich nochmal wegen der App nerven?
Was sind denn diese Wochenextrapunkte? Kann man die einfach ungestraft mitverplanen? Oder haben die was mit den Aktivpunkten zu tun?

Ich bin zwar noch 12 cm kleiner als du und schon Mitte 40, aber mit meinen 18 Punkten nehme ich trotzdem zuverlässig weiter ab. Noch 3 kg, dann hab ich mein Wohlfühlgewicht von früher wieder.
Bloß graut es mir ein bisschen vor dem Punkt, an dem ich nur noch das Gewicht halten möchte. Da muss ich anfangs wahrscheinlich genauso aufmerksam drauf gucken wie beim Abnehmen.

Aber Gewicht hin oder her: Mit halbwegs naturbelassenen, wenig verarbeiteten Sachen kann man gar nicht so über die Stränge schlagen wie mit Fastfood. Macht sich jetzt schon bei der ganzen Familie bemerkbar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2013 um 14:42 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Vetra am 17.03.2013 um 14:44 Uhr ]

Dieses Wochenextra gibt es scheinbar im neuen Programm, das kenn ich nicht. Daher lss ich das auch weg. Im neuen PP-Programm gibt es dieses Wochenextra, so dass man einfach jeden Tag ein bissl mehr essen kann oder einmal so richtig auf den Putz hauen kann.
Wenn du das neue Programm machst darfst du das auch essen, aber da sind die Punktewerte auch anders verteilt, alles hat irgendwie mehr Punkte.

Was es bei der App auch nicht gibt sind die Sattmacher.
Beim alten Programm durfte man z.B. für 4 Punkte soviel Kartoffeln, Nudeln, REis, Haferflocken, Müsli Schwarzbrot, für 3 Punkte soviel Quark, Magermilchjoghurt, fettarmen Fisch, Geflügel, Lachsschinken, Rindfleisch, Lamm, Schweinefleisch (alles mager) oder Hülsenfrüchte essen.
Also kann z.B. für 7 Punkte (4 für Reis, 3 für Fisch) soviel Sushi essen wie man möchte.

Die App hat mich heute aufgrund niedrigeren Gewichtes auf 18 Punkte runterreduziert...

Heute gab es Kabeljau mit Quark und Salat, gestern Forelle aus dem Salzteig. Und weil Eigelb über war haben wir Creme Brulee gemacht, yummi! Mittags hatte ich spontag Lust auf Kuchen und Kaffee, da hab ich Windbeutel gebacken, mit Light-Sahne und ganz viel Erdbeeren gefüllt (gab es gestern auf dem Markt, schmecken erstaunlich gut!).
Ich hab also ein Schlemmer-Wochenende hinter mir. Dafür war ich heute schon 3 Stunden klettern!

In Chicago muss ich leider arbeiten, ist ein Austausch im Rahmen meines Graduierten-Kollegs. Naja, hilft nicht. Mach ich eben das beste draus.
Ich hab gestern auch ein Kleid für die Hochzeit meiner Schwester gefunden, das sitzt gut, eher knapp, zunehmen darf ich also nicht mehr! Ziel bis Juli gesteckt!
Hoffe du hast auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2013 um 19:59 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Upps, ich hatte zwar gestern geantwortet, aber anscheinend bin ich nicht über die Vorschau rausgekommen .
Langstreckenflüge mit Zeitverschiebung sind für mich immer der Härtetest, was Essensdisziplin angeht. Mein Kampfgewicht vom Februar ist auf einer Chinareise mit berufl. Stress entstanden.

Danke nochmal für die Aufklärung wegen der Punkte. Den Wochenzusatz hatte ich bis jetzt nicht aktiviert, aber die Gewichtsabnahme geht zur Zeit fast zu schnell (5 kg in einem Monat). Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht ganz. Deshalb werde ich jetzt mal die Wochenpunkte mitessen, in Form von vernünftigen Sachen nach Möglichkeit.

Heute hatte ich Mittags eine TK-Tüte gemischtes Gemüse, na ja, es gibt schlimmere Formen von "Fast"-Food. Dazu phantasievollerweise eine Scheibe Brot.
Abends gab's dann mal Fisch, wieder bloß mit Brot.

Morgen hab ich so gut wie gar keine Zeit zum Kochen; muss mir unbedingt übermorgen mal wieder was einfallen lassen. Wahrscheinlich gibt es dann Blumenkohl, überbacken mit einer Art dickerem Pfannkuchenteig und etwas Käse. Das isst bei uns jeder recht gerne.

Aktivität ging heute so la la. Immerhin hab ich mich überwunden, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, obwohl das Wetter nicht wirklich einladend war .
Im Sommer würde ich gerne wieder eine Radtour machen; bis dahin muss ich schon noch etwas fitter werden...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2013 um 10:33 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Ich nehm gerade nicht ab. Kein Gramm. Und umbauen in Muskulatur tu ich auch nicht.
Die Analyse-Waage steht wie festgemauert auf ihren Werten. Aber 30 % Fett und 30 % Muskulatur sind schon ok. BMI ist bei 21,6, was will Frau mehr.
So lange alles so bleibt wie es jetzt ist ist es ja auch gut. Ich bin gerade schon am Überlegen, ob ich in der ersten Woche in Chicago ein paar Fastentage einschieb, vielleicht klappt das dann besser mit der Umstellung.
Oder ich warte mal ab, wie es so läuft und entscheide dann. In der zweiten Woche krieg ich leider schon Besuch, da muss ich dann fit sein.

Und in USA gesund zu essen ist ja bekanntlich nicht so einfach, ich hoff dass mir genug Geld über bleibt (nach Miete von 1400 $!) um gesunden Kram einzukaufen... Die Kohle fürs Fitness-Studio muss ich ja auch noch einrechnen. Sind nochmal 75 $.

Wir hatten gestern Hirsch Gulasch und Abends eine Schiacciata mit Rührei.
Heute Salat, wir haben noch ganz viel da, der soll ja nicht schlecht werden. Und Abends gehts dann zum Klettern.

Wie machst du den Blumenkohl? Sowas hab ich noch nie gegessen, klingt spannend! Würd ich gerne mal probieren!
Grüße

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2013 um 22:18 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Blumenkohl kurz blanchieren, in einer ofenfesten Form verteilen. Den Teig, der darüberkommt, mache ich mit 1 Ei pro mitessender Person, Mehl, etwas saure Sahne (oder Frischkäse oder was sonst gerade da ist), evtl noch etwas Wasser und geriebenem Käse (meine Jungs lassen immer großzügige Rindenstücke übrig). Dann eben backen.
Heute hatte aber niemand Lust darauf, ist eben doch ein Wintergemüse. Es gab Nudelsalat.

Die App hat übrigens gemerkt, dass es zu schnell ging und hat mich hochgestuft auf 21 Punkte. Wobei die einzelnen Sachen wohl doch mehr Punkte haben als bei deinem. Kartoffeln etc. "bis man satt ist" haben z.B. 7 Punkte.

Ich mache zwar wenig ausdrücklichen Sport, aber im Alltag bin ich anscheinend aktiver als ich dachte .

Bei dir ist das Verhältnis doch super! Wo willst du da noch abnehmen?
Ich war im Februar mit 153/ 59 gerade noch im Normalbereich. Früher, mit 51-52 habe ich mich immer wohl gefühlt. Unter 50 will ich auf keinen Fall, sonst darf ich nicht mehr Blut spenden (... aber mit Übergewicht und entsprechend wackeligem Kreislauf darf man dann...).

Am Anfang der Fastenkur hatte ich gar nicht vor, weiter abzunehmen, aber jetzt, wo plötzlich uralte Klamotten passen, ist das schon toll.

Ich wünsch dir schon mal eine gute Vorbereitungszeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum