Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 4 Wochen fasten ab dem 1.7.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 15.07.2013 um 16:52 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

@Perlchen74

Vom Pürieren würde ich abraten, zu viele Faserstoffe, da bekommst Du Hunger! Auch von ausgepreßten Obst (außer Äpfeln als Beimischung) rate ich ab, da Obst zu viel Fruchtzucker enthält, der Deinen Insulinspiegel zu sehr durchschüttelt und auch wieder Hunger macht. Empfehlen kann ich ausgepreßtes Gemüse, also Gemüsesaft. Wenn Du den nicht selbst machen willst, gibt es auch in Reformhäusern oder Naturkostläden gute Mischungen auch ohne Salz.

Liebe Grüße von Intersein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2013 um 17:18 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,
Schön, dass es euch soweit gut geht. Ich war heute morgen schon schwimmen und versuche möglichst täglich ein kleines Fitnessprogramm zu bewältigen.
VG und einen schönen Abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.07.2013 um 17:26 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

,@ intersein
An Gemüsesäfte komm ich nicht ran und an Tee langsam auch nicht mehr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.07.2013 um 20:34 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

urkost: ist eine rohkostrichtung (vegan)

- nüsse, samen, nussmuse
- wildkräuter, blätter, moos, wildobst wie beeren etc
- Obst: auch exotisches wie frische Kokosnüsse (sind ganz anders als unsere, das Fruchtfleisch cremig), durian, honigmangos u.v.m
- Gemüse: auch fettfrüchte wie avokados und ruhig auf guten märkten inspirieren lassen
- trockenfrüchte aller art, nur nicht über 42 grad erhitzen, Datteln, Rosinen, cranbeeries, getrocknete Tomaten, äpfel, zucchinis usw.

- Getreide: möglichst gekeimt, aucch hier gilt nicht über 42 grad erwärmen

es gibt viele Blogs dazu und auch schlemmerrezepte wie rohkosttorten, bratlinge, scharfe Dips, rohkostbrot, Desserts

ich war sehr krank und bin durch diese Ernährung wieder gesund geworden, habe aber nur 1 jahr 100% gemacht, ansonsten immer noch Vollkornbrot/teige und aufstriche gegessen, heute vegan mit allem, auch ersatzprodukte wie geschnetzeltes, sojahack, usw. usf....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2013 um 22:58 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Tabea, danke für Deine Erklärung. So habe ich es mir auch etwas vorgestellt. Nur ist die vegane Ernährung - wie die Nussmusse usw. wirklich auch sehr teuer, oder ?
Könnt Ihr ein Buch empfehlen in dieser Richtung ?

Perlchen, was die Säfte betrifft, so unterscheidet sich das Fasten. Es gibt Personen, die nur Tee und Wasser-Fasten machen, es gibt Leute, die Gemüsebrühe oder Säfte zu sich nehmen, sicherlich ist hier natürlich zum großen Teil weniger KH mit an Bord. Manche fasten aber auch mit Molke und mit Obstsäften, dazu ist es allerdings wichtig, dass Du entweder selbst preßt oder gute Ware im Bio-Laden kaufst.
Derjenige, der das Wasser-Tee-Fasten macht, würde Dir von der Brühe abraten, derjenige, der mit Gemüsebrühe fastet, würde Dir von der Molke abraten, derjenige der mit Molke fastet, würde Dir vom Wasser-Fasten abraten, derjenige der Basenfasten mit Früchten macht, würde Dir von der Schroth-Kur abraten, derjenige, der Schroth-Kur macht, würde kein Buchinger Heilfasten machen....
Wichtig ist, dass Du den Weg für Dich findest.
In meinem gibt es schon gepreßte Säfte, manchmal sogar ganz, ganz, ganz leicht pürierte Suppen. Aber wirklich nur mini-mini-mal.
Bei mir ist es wichtig, dass ich beim Fasten nicht hungere. Deshalb verzichte ich nicht auf alles. Ich kann nicht genau sagen, wieviel die Molke an KH und Eiweiss hat, es ist reine Kur-Molke, ungesüßt, aber sie wird auch ihre Nahrungswerte haben. Es ist aber auch vieles gutes darin, was gerade beim Fasten seinen Wert hat. Viele Mineralien, gute Bausteine für die Darmflora.
Diese Fastenart ist meine. Ich muss Dir recht geben, und könnte allein von Gemüsebrühe auch nicht glücklich werden.
Aber manche reagieren ganz empfindlich, wenn man seine eigene Fastenüberzeugung hat. Jeder meint es richtig zu machen. Im Grunde genommen, mußt Du Deinen Körper fragen.
Ich faste um meinen Kopf durchzupusten, aber das Gewicht ist mir dieses Mal auch wichtig - zugegebenermaßen !!! Hatte etwas zugelegt. Nun habe ich aber sein Mittwoch schon 3,4kg abgenommen. Das finde ich für 5 Tage ok. Man sieht es schon gut, finde ich.

Ich versuche mich auch sportlich gesteigert zu betätigen. Heute morgen war ich auch im Freibad. Es war ziemlich kühl, als ich mich um halb 11 zu den Senioren ins kalte Nass begeben habe. Bei der 2. Runde ging es zwar langsam besser, aber im Anschluss ans Schwimmen habe ich trotzdem - Schande über mein Haupt - warm geduscht. DIe Luft war kühl heute morgen. 40 min schwimmen haben mir aber trotzdem gut getan.
Zu mehr hatte ich keine Zeit.
Wir bauen gerade zuhause um, hatte Anstreicher da heute und auch meine Vater, der mir geholfen hat, Regale in mein Bügelzimmer zu befestigen. Das ist ein Akt gewesen. Ich habe von einem ins nächste Zimmer geräumt. Das letzte Wäschezimmer war total winzig und zugemüllt und proppenvolll.... Ich werde noch einige Tage Arbeit haben.

--
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2013 um 07:08 Uhr
... hat Susanne geschrieben:
Susanne
Susanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten Morgen ihr Faster,
bei mir ist heute Tag 9 angebrochen und ich fühle mich weiterhin sehr gut.
Gestern abend hatte ich zwar zum ersten mal leichte Kreislaufprobleme, aber nach einem halben Liter kaltem Tee ging es mir besser. Ich glaube, ich hatte gestern einfach zu wenig getrunken.
Liebe Grüße
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2013 um 07:20 Uhr
... hat go vegan geschrieben:
go vegan
go vegan
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Guten Morgen,

ich lese eine Weile hier mit und würde mich gerne anschließen. Ich bin 41, verheiratet und habe 2 Kinder. Da ich Endometriose habe und weder Ops noch Hormone helfen versuche ich nach den ersten 21 Tage Versuch im November nun zum 2 ten Mal 50 Tage zu fasten. Heute ist Tag 23. Die schädlichen Eiweisstrukturen sollen ab der 4 ten Woche abgebaut werden. Und Übergewicht habe ich auch, was nicht gut ist, da das hormonaktives Gewebe ist...ich wog zu Beginn 83,5 und nun sind es 78. Es waren schon 76,4 Kg...Das kommt daher weil
- ich vieeeeel zu wenig trinke
- ich gestern 1 Lieter Biotomatensaft (gesalzen) getrunken habe und in letzter Zeit öfter Tomatensaft mit Balsamico Essig usw....
- Ich ab und zu abends 0,1 oder 0,2 Liter Wein getrunken habe....
Nun auf jeden Fall habe ich heute beschlossen, mir das nicht dadurch kaputtzumachen, weshalb ich ab heute nur 1/4 Liter Brühe ohne Salz und keine Säfte mehr trinken werde.
Das schöne ist beim Fasten kommt man an seine "echten" Probleme ob nun in der Beziehung oder Ernährung usw. Es ist so wie Ihr schon geschrieben habt...man hat keinen Panzer, keine Betäubung um sich....
Dieses Fasten hab ich bisher immer sehr viel und lange geschlafen....warum weiß ich nicht....
Einen schönen Fastentag euch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2013 um 07:53 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

oh wie schön, wir werden immer mehr und noch so viele veggies *freu*
buchempfehlungen schicke ich später, jetzt heisst es erstmal arbeiten gehen!! ich wünsche euch allen einen guten tag und dir, intersein, eine gute fahrt!!

mein gewicht
1. Tag ?
2. Tag ?
3. Tag ?
4. Tag = erstmals gewogen
5. Tag = minus 0,8 Kg
6. Tag = Stillstand
7. Tag = minus 1 Kg
8. Tage = minus 0,6 Kg
9. Tage = minus 0,4 Kg
10. Tag = minus 0,1 Kg
11. Tag = minus 0,5 Kg
12. Tag = minus 0,2 Kg
13. Tag = minus 0,4 Kg
14. Tag = minus 0,1 Kg
15. Tag = minus 0,4 Kg
16. Tag = minus 0,4 Kg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2013 um 08:07 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Guten Morgen,

ja, ich begebe mich in einer halben Stunde auf die "große" Autobahn. Ich mag das nicht. Melde mich von dort hoffentlich klappt alles mit dem WLAN...

Heute beginnt mein 10. Fastentag. Die Reduzierung meines Gemüsesaftes auf die Hälfte, also auf 3 x 200 ml bekommt mir bestens, ich fühle mich weiterhin stabil in Kreislauf und Kraft.

Liebe Grüße von Intersein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2013 um 09:31 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Moin moin,
Heute beginnt mein 9. Tag und ich habe 5 Kilo weniger.freu freu
Werde heute mal Gemüsebrühe und vielleicht auch den Saft weglassen,vielleicht verschwindet dann das immer noch vorhandene Hungergefühl.bis auf das gehts mir gut trotzdem freu ich mich auf den ersten bissen,den ich wahrscheinlich in Form von Apfelmus zu mir nehmen werde.aber das dauert ja noch etwas.
Euch allen einen schönen Tag,bin dann mal arbeiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum