Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gemüsebrühe mit oder ohne Salz?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 23.07.2004 um 19:41 Uhr
... hat jmhan geschrieben:
jmhan
jmhan
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo mal wieder,
koche gerade die Gemüsebrühe zum zweiten Fasten, das ich zum Wochenende beginnen wollte.
Nun erinnere ich mich noch an die fade Gemüsebrühe vom ersten Mal, die ich zwar selber aus frischen Zutaten gekocht hatte, aber es fehlte was. Nun lese ich teilweise man soll kein Salz nehmen und erinnere mich auch dass eine Freundin von mir die Brühe zum Fasten auch immer ohne kocht. Die Rezepte auf der Seite hier sehen hingegen eine Prise Salz vor. Was ist nun richtig, möchte nichts falsch machen.
Dann würde ich gern ab und an eine Tasse Kornkaffee/schwarz trinken. Jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Jens


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2004 um 06:49 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Mich würde interessieren, wie das mit Instant Gemüsebrühe ist. Frische Gemüsebrühe ist sicher das Optimum, aber zeitaufwendig. Bei der fertigen Brühe muss ich einfach nur einen Löffel Pulver in einen Becher geben, heißes Wasser drauf fertig. Wie sieht es damit aus?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.07.2004 um 13:02 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 26.07.2004 um 13:07 Uhr ]

Moin Moin

grundsätzlich ist "zu viel" Salz schlecht für den Körper, weil Salz das Wasser im Körper festhält ... und das ist gerade beim Fasten für die Entschlackung ein bisschen blöde, aber so'n Fitzelchen Salz auf 'n riiiiiiiiiiesen Topf Suppe ist schon OK ... und ich finde es immer wieder verblüffelnd in welch' kleinen Mengen man Gewürze, Kräuter oder Salz in der Suppe während des Fastens schon wahrnimmt, wo "normal"-Essende der Meinung sind, DAS schmeckt ja nach gar nix ....

@Sternenkind

Vergiss das mit der Instant-Gemüsebrühe! Das ist in erster Linie künstliches Zeugs!

Heyyy ... während des Fastens sparst du doch ohnehin jeeeeede Menge Zeit, die du sonst während des Alltags zum Essen, Essen-Einkaufen oder Essen-Zubereiten benötigst ... da solltest du schoooon 1 Stunde in der Woche für die Zubereitung einer ordentlichen, frischen und gesunden Gemüsebrühe invenstieren.

Gerade die Faulheit bei der Essenzubereitung ist doch Faktor Nummer 1 für das sich langsam anschleichende Übergewicht! Und es nutzt gar nichts, wenn man während des Fastens fein abnimmt, wenn man dann anschließend wieder in die alten Futter-Muster zurückverfällt



--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.07.2004 um 13:16 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

[ Beitrag wurde editiert von Schweinchen am 26.07.2004 um 13:17 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-26 13:02, Tonia wrote:
@Sternenkind

Vergiss das mit der Instant-Gemüsebrühe! Das ist in erster Linie künstliches Zeugs!




Hab gelesen, dass es im Reformhaus auch solche "gewürzarmen" Suppenwürfel gibt...
Hm, Reformhausware - auch künstlich verseucht?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:23 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Schweinchen

stell' dir einfach mal eine frische knackige Möhre vor - fein in Scheibchen geschnitten ... es riecht so richtig schön frisch nach Möhre, hat eine schöne orange Möhrenfarbe ..

... und daneben stellst du dir dann eine getrocknete zu Pulver zerstossene Möhre vor ... die nach nix mehr riecht und braun und alt und gammelig aussieht ...

Reformhausware hin und her ...
FRISCH auf'n TISCH (oder in den Topf) ist IMMER die besssere Variante im Vergleich zu konservierten Fertigprodukten!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:26 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Frische Möhrchen sind fein
Da will ich dann lieber so reinbeissen und die nicht kochen und nur den Sud von löffeln Das ist ja viel grausamer...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:30 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

also ... wenn ich eine Möhre wäre ...
... dann würde ich nicht erst getrocknet und zu Pulver zerstossen werden wollen bis alle Vitamine und Nährstoffe flöten sind, bevor ich von jemandem verspeist werde

Nein ... Spass beiseite.
Frisch kochen - gerade während des Fastens - ist DIE Grundlage für eine vernünftige Ernährung nach dem Fasten!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:33 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Ich gebe zu, mein Körper mag die Brühe auch nicht. Durchschlagenden Erfolg... Mein Körper ist eben schlauer,als ich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:37 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sternenkind

welche Brühe?
Die künstliche Instantbrühe?
Oder die frisch gekochte Brühe?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum