Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zum ersten Mal Fasten und noch Fragen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 26.07.2004 um 12:15 Uhr
... hat anke geschrieben:
anke
anke
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,
da ich ab morgen , nach ausgiebiger Informationen über das
Heilfasten, auch anfangen möchte zu fasten , habe ich auchnoch ein paar fragen..Und zwar wiege ich zur Zeit bei 1.73 stolze 63kg und bin 16 Jahre alt..Durch die Pille habe ich leider zugenommen,was mich auch sehr belastet..Jetzt meine Frage: Ist es realistisch,dass ich bis zum 12.08 auf 55 kg komme?(natürlich mit der Vorraussetzung,das ich mich an alles halte)Schafft man das????..Auch nach dem Fasten, möchte ich meine Ernährung die eigentlich sehr ausgewogen ist, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und selten Süßem, mit WW fortsetzen..An Sportmangel kann ich mich eigentlich auch nciht beklagen, da ich mind. 3 mal die Woche Training + Spiele habe..und auch sonst in meiner Freizeit Sport treibe.(Inliner).Das Heilfasten hat mich fasziniert, auch die Tatsache, dass wir überhaupt nicht aus Hunger essen, sondern nur weil unser "Golfball" das sagt..Wie ist es euch den so die ersten Tage ergangen, fiel es euch gar nicht schwer, einfach nichts mehr zu essen..Ich bin aufjedenfall sehr motiviert und freue mich schon aufs Fasten ..Liebe Grüße Anke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 12:40 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 26.07.2004 um 12:40 Uhr ]

Guten Morgen Anke

ich könnte wetten, dass DEIN Körper keine 8 kg Gewicht hergeben wird, weil du gar nicht ein Gramm zu viel auf den Rippen hast!

Du hast einen BMI von 21,05 und das liegt absolut im gesunden Bereich!

(Gesunder Bereich BMI: 19 - 24)
(Übergewicht BMI: 25- 30)
(Untergewicht BMI: unter 19)

Mit 55 kg würdest du Untergewicht haben (BMI 18,38 )
UND DAS kann genau so schädlich sein wie Übergewicht!

Warum willst du denn aussehen wie ein Gerippe?
Wenn du regelmäßig Sport treibst, so wie du sagst, dann ist dein Körper mit Sicherheit auch so schon in bester Form - straff und knackig - genau so wie's sein soll!

Aaaaaahhh ... und das mit dem Hunger hast du irgendwie etwas falsch verstanden! Wenn der Körper "Hunger" oder "Satt" signalisiert, solltest du auf jeden Fall darauf reagieren. Falsch ist es einfach, wenn man nur isst, weil man meint, essen zu müssen ... oder weiter isst, obwohl man vielleicht schon nach einem halben Teller satt ist! Es ist suuuuuperwichtig, dass man gerade auf die "richtigen" Signale des Körpers hört ... dass so viele Leute mit Übergewicht rumlaufen hängt damit zusammen, dass diese Signal mit der Zeit verschüttet worden sind und man erst wieder langsam lernen muss "richtig" zu essen.

Der nächste Punkt ist, dass dein Körper mit 16 noch einen ganz anderen Nährstoffbedarf hat als ein ausgewachsener Körper ... durch das Fasten könntest du ganz leicht nährstoffbedingte Probleme bekommen und deinem Körper mehr Schaden als Nutzen hinzufügen ...

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man grundsätzlich als Jugendlicher nicht fasten darf ... sicher gibt es auch da vernünftige Gründe, warum man das tun sollte, aber dann würde ich das doch eher unter Aufsicht eines Arztes tun.

UND wie gesagt:
Du liegst mit deinen 63 kg absolut im Grünen Bereich ... 3-4 kg weniger sind gerade noch OK ... aber lauf' nicht in die Falle der Magersucht

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.07.2004 um 13:34 Uhr
... hat anke geschrieben:
anke
anke
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

ja ok mit 8kg ist vielleicht etwas zuviel, obwohl ich lange zeit das Gewicht hatte..Mit meinem Körper bin ich aber einfach nicht zufrieden. Wieviel kg wären denn realistisch??bis zum 12.08.???Gruß anke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.07.2004 um 13:41 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anke,

meiner Meinung nach solltest du gar nicht fasten!

Wenn du einfach nur "normal" isst ... also viel Gemüse und Obst ... und dazu jeden Tag Sport treibst, dann könnte ich mir vorstellen, dass du bis zum 12.08. 2-3 kg abnehmen kannst und mehr sollte es auch nicht werden!

WAS passt dir denn an deinem Körper nicht?
Ist es wirklich so, dass dir etwas an deinem Körper nicht gefällt?
Oder ist es eher so, dass dir lediglich der Blick auf die Waage nicht gefällt?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:47 Uhr
... hat anke geschrieben:
anke
anke
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Danke, dass man hier so schnelle antworten bekommt..Weiß nicht bin einfach unzufrieden, vor allem weil ich die kilos in so schneller Zeit zu genommen habe.Außerdem sehe ich mit den Fasten auch eine Herausforderung , wieviel Durchhaltevermögen ich habe!!Mir ist auch aufgefallen,dass ich das essen überhaupt nicht mehr schötze und durch so eine Heilfastenkur denke ich,dass ich das Essen an sich schätzen werde und dann auch das Essen richtig wahrnehme..Das Gewicht stört mich auch erheblich, ich möchte einfach was dagegen tun und an Motivation fehlt es mir eigentlich auch nicht...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 14:00 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Anke,

Also ich finde auch nicht, dass du abnehmen musst, weil das Gewicht ist bei der Körpergrösse wirklich ok.
Dich in deinem Körper wohlzufühlen hat nicht immer was mit der auf der Waage angezeigten kg-Zahl zu tun.
Vor allem mit 16 bist du ja eh noch nicht ausgewachsen und da werden sich einige Proportionen verändern. Das ist normal!

Ich bin nun etwas als 10 Jahre alter als du, bin 5 cm kleiner und z.Z. wohl ein Kilo leichter. Das ist auch noch vollkommen ok. Das weiss ich, aber trotzdem gibt es immer mal Körperregionen die einem nicht so gefallen. Ich neige zum Beispiel zum Unterbauch und seitlichen "Schwabbel" . Mag ich optisch überhaupt nicht, kann aber nicht meckern, weil ich nun mal auch nicht gezielt Sport betreibe (nämlich gar keinen) um genau gegen diese sogenannten Problemzonen zu bekämpfen. Aber durch Fasten könnte ich vielleicht mal wieder schaffen knapp unter 60 kg zu kommen (womit ich mich dann wahrscheinlich auch besser fühle) aber bei den von dir angestrebten 55 kg - käm ich mir richtig unterernährt vor. Ich hatte es letztes Jahr mal geschafft (ohne Heilfasten) mich auf 57 kg runterzukriegen, aber mehr hielt ich selbst schon für bedenklich.
Ich finde - gerade in "unserer" Gewichtsklasse, sollte abnehmen nicht Ziel des Heilfastens sein, vielmehr die Entgiftung/Entschlackung des Körpers. Schliesslich ist man ja auch so schon mal genug Schrott.

Wenn ich aber so lese, dass du sportlich aktiv bist, und dich eigentlich recht gesund ernährst, finde ich, dass du eigentlich nichts ändern brauchst. Dafür verändert sich dein Körper noch zu sehr ...

Genug gepredigt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 14:01 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anke

hast du denn gleichzeitig mit der Einnahme der Pille deine Essensgewohnheiten verändert? Oder denkst du, dass die Gewichtszunahme speziell bei dir ausschließlich durch die Pille verursacht sein könnte?

Die Pille dreht ja nunmal ganz ordentlich an den Hormonen, so dass das Problem wirklich daher rühren könnte.

Eine "andere" Pille oder überhaupt eine andere Verhütungsmethode würde dein Problem vielleicht schon ändern?

Ich persönlich verlasse mich vollkommen auf das Gerät von Persona ... und das geht jetzt auch schon seit 8 Jahren gut! Ich mag meinen Körper einfach nicht mit künstlichen tierischen Hormonen vollstopfen! Sicherlich auch, weil ich mit der Pille damals jede Menge schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Gewichtszunahme, Pilzbefall, sexuelle Unlust ..., gefühlsmässiger Einheitsbrei). Natürlich erfordert so ein Messgerät wie das von Persona schon eine gewisse Eigenverantwortlichkeit ... wenn das Gerät "ROT" ist, dann kann ich halt nicht einfach drauf los wie bei der Einnahme der Pille ... andererseits ist man auch bei der Pille dafür verantwortlich, dass man sie dann regelmäßig nimmt und nicht jeden 3ten Tag vergisst ...

Hält dein Freund dich vielleicht für zu dick?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 14:09 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-26 13:47, anke wrote:
Danke, dass man hier so schnelle antworten bekommt..Weiß nicht bin einfach unzufrieden, vor allem weil ich die kilos in so schneller Zeit zu genommen habe.Außerdem sehe ich mit den Fasten auch eine Herausforderung , wieviel Durchhaltevermögen ich habe!!Mir ist auch aufgefallen,dass ich das essen überhaupt nicht mehr schötze und durch so eine Heilfastenkur denke ich,dass ich das Essen an sich schätzen werde und dann auch das Essen richtig wahrnehme..Das Gewicht stört mich auch erheblich, ich möchte einfach was dagegen tun und an Motivation fehlt es mir eigentlich auch nicht...




Ein wenig widersprichst du dir ja schon.
Wenn du es als Herausforderung siehst, neugierig bist oder die Wertschätzung am Essen an sich wiedergewinnen willst ... ist n ganz ander Aspekt zu sagen, dass du bis zum Datum X ne maximale Kilozahl verlieren willst...
Möglichst schnell möglichst viel Kg's abzunehmen ist übrigens auch nicht gesund, weil man die dann auch meist genauso schnell wieder zunimmt, wenn man in seinen Alltag zurückkehrt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 14:10 Uhr
... hat anke geschrieben:
anke
anke
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Also, ich hatte schon überlegt eine andere Pille zu nehmen, aber die Frauenärztin meinte, dass man die mind. 6 Monate nehmen muss (nehme sie erst 5 Monate) und , dass isch der Körper von alleine einpendeln wird .Aber ich hab von vielen gehört,dass sie die Kilos nicht mehr runterbekommen haben.Abnehmen will ich ausschließlich für mich allein, da ich so unzufrieden bin und das sich auch in meiner Stimmung bemerkbar macht, ich will mich einfach wieder richtig wohl fühlen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 14:14 Uhr
... hat anke geschrieben:
anke
anke
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Schweinchen: Das mit dem Datum war eher aus reiner Neugierde, wieviele Kilo`s man beim Fasten verliert..Natürlich wär ich froh wenn alles schnell gehen würde, weiß aber auch ,dass das mit dem Jo-Jo Effekt in die falsche Richtung gehen könnte. Doch auch nach dem Fasten möchte ich mit WW weitermachen, um auf Dauer meine persönliche Zielfigur zu erreichen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum