Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Das erste Mal Fasten (7 Tage)

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.03.2014 um 18:50 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen hier die Fragen von allen Forum Usern zu beantworten. Ein kurzer Einblick in meine momentane Situation:

Ich bin 27 Jahre alt und war früher ein alles Esser und habe auch gelegentlich bis regelmäßig geraucht (kein Alkohol oder sonstige Drogen). Ich habe vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren mit dem Schweinefleisch aufgehört. Im Februar 2013 auf vegetarisch umgestiegen, und seid knapp einem Jahr auf Vegan. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee (keine Teebeutel, meist Minzblätter, Ingwer, Zitrone). Mein Gemüse esse ich Roh bis auf Karotten, Tomaten, Champignons die ich kurz in der Pfanne anbrutzeln lasse, Ich achte auch darauf das mein Gemüse möglichst aus der Region oder nicht aus dem Ausland kommt wenn möglich. Mein Obst verzehre ich meist nachdem ich mir einen Shake im Mixer zubereite. Soßen mache ich selber, und wenn Ich mir welche im Handel kaufe dann basiert auf natürlichen Zutaten ohne E Stoffe, Säuren, Farbstoffe usw. Da ich 4 Mal die Woche sehr belastenden Sport treibe der mich an die Grenzen führt (Boxen) variiere ich zwischen Kartoffeln, Vollkorn Nudeln, Cous Cous, Reis, Kichererbse, Kidneybohnen, Studentenfutter, Vollkornbrot mit verschiedenen selbst gemachten Soßen, Aufstrichen aus Gemüse Zutaten.

Mein letztes Blutbild war vor ca. 2 Monaten, laut Arzt alles im Grünen Bereich und kein Grund zur Sorge. Stuhlgang 1-2 manchmal 3 mal am Tag. Ich bin in der vierten Woche einer Darmreinigung durch Flohsamen und Heilerde.

Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage und entschuldigen Sie die ganzen Informationen über mich Ich dachte mir einfach es hilft evtl die Frage zu beantworten. Ich bin durch Bücher von Arnold Ehret und eine Doku auf das Fasten aufmerksam geworden. Ich habe momentan keine Beschwerden und wurde seid dem ich auf Vegan umgestellt habe nicht Krank. Früher hatte ich 2-3 mal im Jahr mit Halsschmerzen, Grippe, zu kämpfen. Ich würde gerne eine kleine Fastenkur zum ersten mal angehen. Ich trainiere 4 Wochen und mache dann 1 Woche Pause so ist mein Trainingsprogramm schon seid 6-7 Jahren. Die Fastenkur wäre nicht länger als 5-8 Tage eingeplant. Grund dafür ist einfach zu entschlacken und den Körper zu reinigen. Ich bin 1.90cm Groß und wiege ca. 77-80 kg.

Mit den Infos die Sie über mich haben (Sport, Essverhalten) kann ich dies Problemlos starten? Ich würde nur Wasser und Tee zu mir nehmen in den Fastentagen einschließlich der Flohsamen und Heilerde in dem ich pro Tag 2 EL zu mir nehme mit Wasser.

Wenn die Fastentage vorbei sind, kann Ich direkt wieder in meine übliche Ernährung einsteigen oder muss dies stück für stück geschehen? Ich bin mir auch nicht sicher ob die 5-8 Tage überhaupt sinnvoll sind oder ob dies zu kurz sei.

Ich entschuldige mich für die langgezogene Frage und hoffe das Sie mir diese beantworten können. Vielen Dank im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen,

German Schreck


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2014 um 20:44 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend, German Schreck,

ich bin beeindruckt von deinem vorbildlichen Lebenswandel und möchte kurz eine laienhafte Meinung zu deinem Fastenvorhaben von mir geben.
Meine Erfahrungen diesbezüglich entspringen einem ein- und einem vierwöchigen Fasten, das mir sehr wohl getan hat.

Da du zum ersten Mal eine Fastenkur beginnen möchtest, würde ich es anfänglich bei den angedachten 5-8 Tagen belassen, um erst mal ein Gespür davon zu bekommen, wie es dir bekommt und was das Fasten mir dir macht. Gerade, weil du einen aktiven anstrengenden Sport betreibst, sollte bedacht werden, dass der Körper zwar das Fasten sehr gut wegstecken kann und man sehr leistungsfähig ist, aber doch evtl. nicht seine volle Power an den Tag legen kann.
Und bei Fastenende würde ich schleichend wieder in deine normale Ernährung einsteigen. Auch wenn deine Ernährung sehr gesund und vollwertig ist, der Körper muß ja dann erst mal wieder von dem sog. Hungerstoffwechsel auf den normalen Stoffwechsel umschalten, wozu man ihm gemächliche Einstiegstage einräumen sollte, um ihn nicht gleich zu doll zu belasten.

Auf alle Fälle kann ich nur jedem eine Fastenzeit sehr ans Herz legen, nicht allein wegen der Entschlackung, Erleichterung, sondern auch zum Insichreinhören und zur mentalen Entspannung und Stärkung.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei allem was du tust.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.03.2014 um 08:49 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Liebe Hanne,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die positiven Worte! Ich mache naechste woche Pause mit dem Boxsport und werde vlt nur Fahrradfahren und ein wenig Krafttraining mit dem eigenen Koerpergewicht machen 2-3 mal die Woche. Ich werde dann am Samstag anfangen und bis einschliesslich Freitag die Fastenkur durchziehen. Samstag, Sonntag und Montag habe ich vor Obst, Rohes Gemuese, eine Suppe, und vielleicht etwas Knaeckebrot zu essen (und Studentenfutter). Ab Dienstag dann wieder Vollkornnudeln, Kartoffeln, Reis, Cous Cous usw.

Lieber Kartoffeln in den Aufbautagen weglassen und nur Obst und Gemuese essen natuerlich gut zerkaut oder in der Shake Variante?

vielen Dank fuer die Hilfe!!

Gruss

German


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.03.2014 um 11:20 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

Hallo German,

Wie Du Dich beschreibst - das passt 99% auf mich zu. Außer Körpergröße und Gewicht, aber das ist bei mir auch relativ gering im Verhältnis.

Ich faste auch immer nur 7 Tage zur Reinigung/Entschlackung und das funktioniert wunderbar. Mehr wäre bei mir gar nicht sinnvoll bzw. nötig.

Teste doch einfach mal, wie es Dir mit dem Ziel geht. 7 Tage sind ja wirklich schon eine Menge.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 22:10 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Missyqueen,

Ich dank dir für die Antwort. Ich bin nun am Ende meines 4. Tages, der Erste Tag war für mich am härtesten mit dem Hungergefühl muss ich sagen. Eine Frage zu deinem 7. Tägigen Fasten, heißt das bei dir das du 5 Tage nur trinkst (Tee, Wasser, Säfte) und den 6. 7. Tag als Aufbau Tage nimmst oder ziehst du komplette 7. Tage ohne Nahrung durch?

lieben Gruß,

German


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2014 um 07:50 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

hey, ich meine 7 tage ohne nahrung. je nachdem wie viel sport ich dabei mache, merkt man dann auch am 6-7 tag, dass es wiklich reicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2014 um 09:21 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

ok, war mir nicht sicher da oft 7 Tage gezaehlt werden obwohl davon 2 Tage die Aufbautage sind. Heute ist mein 5. Tag und ich bin am ueberlegen ob ich Morgen den Ersten Aufbautag starte mit etwas Obst, Knaeckebrot mit veganem Aufstrich und Studentenfutter. Ich hab vor 2 mal im Jahr zu fasten also alle 6 Monate. Da es mein erstes mal ist wie gesagt und ich zugeben muss jeden Tag wirklich Lust haette etwas zu essen Das einzige was mich davon abhaelt ist die Ungewissheit ob die 5 Tage genug waren um den Koerper zu entgiften und Reinigen (wenn man bedenkt das ich vorher einige Zeit auf meine Gesundheit und Ernaehrung geachtet habe und dies auch weiterhin tun werde).

Gruss,

German


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2014 um 08:02 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

ob und wie viel man entgfitet-dafür gibt es ja leider keine sicherheit, das rauszufinden...vielleicht kann man vom gefühl her nur sagen, meine haut ist gerade reiner oder sonst etwas, aber was genau die leber etc. geleistet hat - das bleibt leider eine black box.

ich würde einfach auf dein gefühl hören-wenn es dir reicht, dann reicht es....es ist ja dein erstes fasten und beim nächsten mal wirds dann ein tag mehr....oder manchmal schafft man vielleicht auch noch einen tag weniger.....

viel erfolg beim aufbauen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2014 um 09:41 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

ok super, ich zieh den heutigen tag auch noch durch und fange morgen mit dem aufbau an, dann habe ich eine woche geschafft die letzten tage besonders gestern viel mir ziemlich einfach, auch im zusammenhang mit sport. seid meiner vegan umstellung war ich ca. 1-3 mal am tag auf toilette und auch seit den fastentagen jeden tag also garkeine probleme mit der verdauung, nur seid gestern (5. tag) kommt irgendwie nichts mehr egal ob ich sauerkraft trinke oder flohsamenschalen oder leinsamen. mein magen fuehlt sich leer an. ich kann mir das aber irgenwie nicht vorstellen. vielen dank fuer die hilfe und die schnellen antworten!!

gruss

german


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum