Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 09.05.2014 um 07:21 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen ,

meine Spartage und der Sport haben sich diese Woche auf der Freitagswaage positiv bemerkbar gemacht .

@Frieda, ich finde deinen Beruf nicht 'trocken'. Ich beneide immer Menschen, die mir was erzählen können. Ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb und vergesse alles wieder .

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Werde heute bis ca 15 Uhr arbeiten. Danach muss ich einkaufen. Putzen steht noch auf dem Programm für heute und morgen Essensvorbereitung. Meine Jüngste wird am Sonntag 20 und da will ich das Meiste schon morgen vorbereiten .

Liebe Grüße aus Dresden und ein geselliges Wochenende
wünscht euch die Kathrin.

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2014 um 08:34 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mir gestern die Kartoffelspirellis in der Pfanne gemacht. Erst einmal sah es aus als würde ich ne Zwiebelpfanne machen, da das Nesterformen nicht so recht geklappt hat. Letztentlich wurden es dann Bratkartoffeln in etwas anderer Form. Vielleicht sollte man das nochmal im Backofen probieren oder sie vorher blanchieren, damit sie nicht so steif sind. Aber lecker wars allemal und abends gabs dann nur noch eine Schüssel Möhrenrohkost mit Kefir.

Heute habe ich arbeitstechnisch volles Programm bis abends und auch morgen werde ich bis mittags arbeiten. Viele meiner Kunden sind Pendler, die mich gar nicht anders besuchen können.
Ich find es übrigens immer amüsant, wenn alle gerade im wunderschönen Wonnemonat Mai über das Thema Steuererklärung stöhnen, da dies seit mittlerweile fast 20 Jahren mein geliebter Job ist. Aber für viele ist es halt wirklich jedes Jahr ein Horror. Zum Glück gibts ja aber solche wie mich.

Am Sonntag werde ich zu einer kleinen Pflanzentauschbörse gehen. Ich werde dazu ein paar Töpfchen Waldmeister und Bärlauch aus dem Garten ausbuddeln und dann mal schauen, was sich mir da so neues bietet. Möchte mal Ausschau halten nach ner Königskerze oder Engelwurz.
Und Sonntag muß ich dann auch noch unbedingt von meiner Hängebirke Blättchen zum Trocknen flücken ehe sie zu groß werden. Das wird dann der Anfang meines selbstgemachten Fastentees. Walnußblätter sind auch jetzt zu pflücken, weil sie sonst schon zu groß sind. Dann kommt noch Brennessel, Löwenzahn und Fenchel dazu, vielleicht noch ein paar Wacholderbeeren und dann wird probiert. Ist ein Rezept nach Hildegard von Bingen.

So, nun wünsch ich einen schönen Freitag und Start ins Wochenende.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.05.2014 um 11:13 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen,
ja ja Hanne, des einen Leid ist des anderen Freud...
Ich habe zum Glück nur eine 08/15 Erklärung, die schaffe ich sogar mit einem Discounter-Programm, aber dieses Jahr wollte ich die mal elektronisch verschicken, leider habe ich den Brief mit den Zugangsdaten noch nicht bekommen, ich hoffe der kommt jetzt mal bald. Es ist nur so was, was man gerne lange vor sich her schiebt , aber wenn es dann erledigt ist, hat man ein gutes Gefühl. Aber ich kann mit schon vorstellen, dass gerade bei dir Hochkonjunktur ist, aber mit Berater hat man ja noch länger Zeit...

Glückwunsch Kathrin, Gewicht runter, da hast du dich betimmt gefreut und kannst entspannt Geburtstag feiern, viel Spaß dabei!

Bei mir schlägt der Spartag auch immer gut zu Buche, ich habe gestern mal Kleider anprobiert, wir sind Pfingsten zu einer Hochzeit eingeladen und ich wolte erst gucken, was der Schrank so hergibt, bevor ich morgen in die Stadt gehe. Und siehe da, da war noch ein kleines Schwarzes in das ich seit Jahren nicht mehr reingepasst habe und es passt wie angegossen. Kann mir also was neues sparen, muss aber dafür gucken, dass kein Gramm drauf kommt, na ja ein neues Ziel Gut, dass das meiner "Entmistewut" vor dem Fasten nicht zum Opfer gefallen ist, da habe ich ja die Hälfte meiner Klamotten entsorgt.
Kann ich also entspannt morgen mit meinem Liebsten einen neuen Anzug kaufen gehen und mir habe ich lieber neue Schule von einer spanischen Ökoschuhfirma (El N***) bestellt. Die sind ja leider sooo teuer, aber es gibt auch nichts bequemeres. Bisher habe ich nur 2 Paar Winterschuhe von denen und jetzt also mal ein Paar Clogs für den Sommer.
So, jetzt muss ich noch ein paar Anfragen beantworten (wenn ich keine Bücher kaufe oder katalogisiere, beantworte ich Fragen zu Lokalgeschichte).
Bevor ich es vergesse, Kathrin, wir kommen über Fronleichnam nach Dresden, kannst mir in Innenstadtnähe 2-3 gute und nette Restaurants empfehlen, am Liebsten einen Inder, falls es sowas gibt, danke sehr!
Allen ein schönes Wochenende, trotz des Wetters...
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.05.2014 um 22:43 Uhr
... hat I-Jane67 geschrieben:
I-Jane67
I-Jane67
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr Lieben,
Ihr seid so fleißig mit euren Berichten
Ich melde mich kurz ab, ich bin dann mal weg KURZURLAUB ... Freu
Mein Mann und ich schippern mit einem Bungalowboot von Zehdenick (Brandenburg) zur Müritz. Hoffentlich regnet es nicht so. Ich habe keine Ahnung, ob ich da über Internet verfüge bzw. Netz habe. Schauen wir mal
@ Hanne:
Ja der Kefirpilz vermehrt sich. Er ist aber noch klein und beschert mir täglich 200 ml Kefir. Am Besten schmeckt er mit lactosefreier Milch. Klingt komisch, ist aber so. Sicher, weil diese Milch generell etwas süßlich schmeckt. Da schmeckt der Kefir sehr mild. Wenn er mal groß ist und geteilt werden kann, kannst du bzw. könnt ihr welchen von mir bekommen.

@ Frieda:
Ja, unsere Landeshauptstadt ist schön, Dresden wird dir/euch gefallen. Leipzig ist aber auch sehr schön. Wenn du mal in meine Gegend reist, kann ich dir so einiges empfehlen

So, mein Spartag am Donnerstag war ok. Nur heute war ich verfressen. Muss ich mal beobachten, ob das Nachwehen vom Spartag sind. Morgen dann eine 50. Geburtstagsparty. Schön wenn man nur Gast ist und dann ab in den Urlaub.

Schade ihr fleißigen Gärtnerinnen, Bärlauch hätte ich auch genommen. Muss auch mal zu einer Kräuterbörse. Wir haben zwar einen sonnigen Garten, meine mittlere Schwester meint aber, dass er auch in der Sonne gedeiht.
Liebe Grüße in die Runde von Jana

PS:
Ich war heute auch Kleider anprobieren, aber in einem Laden. Und man kann sich wieder anschauen Brauch noch was schön Buntes für eine Silberhochzeitsfeier im ZOO Leipzig. Meine Nichte arbeitet dort neben ihrem Studium als ZOO-Lotse und hat das für ihre Eltern organisiert. Wird bestimmt einmalig Das Kleid gab es nur nicht in meiner Größe nur winzig und groß..... Aber wozu gibt es Internet, gleich bestellt! Lach


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.05.2014 um 08:05 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Morschn zusammen ,

hatte mal wieder ein katastrophales Wochenende (auf's Essen und Trinken bezogen). Darum auch heute wieder nur Obst zum Frühstück. Schauen wir mal, ob ich dann einfach einen Spartag mache. Eigentlich hatte ich mir den für morgen vorgenommen. Mittwoch fahren wir ja bis Samstag nach München, da 'spare' ich sicherlich nicht .
@Frieda, da kann ich Jana nur zustimmen. Dresden ist echt eine sehr schöne Stadt. Zum Shoppen soll allerdings Leipzig mehr zu empfehlen sein; dass habe ich selber aber noch nie ausprobiert.
Inder in Dresden gibt es einige, aber leider kann ich dir da keinen Tipp geben (obwohl ich indisch eigentlich mag ).
Mitten in der Stadt gibt es 2 Restaurant's die ich sehr mag. Einen Mexikaner, bei dem kommen die Gaucho's mit Fleischspießen an die Tische usw. Und einen Spanier, der ist auch super. Erlebnisgastronomie verbunden mit sächsischer Küche gibt's natürlich auch. Darf ich hier die entsprechenden links reinstellen? Wenn nicht, dann einfach löschen
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick

Bis später.
Liebe Grüße Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.05.2014 um 09:07 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen alle miteinander,

mein heutiger Spartag tut auch wirklich not, denn das Wochenende war ganz schön schlemmig. Noch dazu hatte ich ja einen Kuchen gebacken und der ist ja immer am allerbesten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt - mmmmh lecker. Da konnte und wollte ich mich dann auch nicht bremsen.
Der Pflanzentausch verlief leider nicht so recht befriedigend. Bin meine Sachen zwar reißend losgeworden, fand aber meine Wünsche nicht erfüllt. Wahrscheinlich weil ich schon fast alles, was ich mag, auch schon habe. Hab mir natürlich trotzdem wieder was mitgenommen, nämlich eine weiß blühende Herbstaster, Die habe ich bisher nur in lila- und rosafarben, sehen immer schön aus während der Blüte, sind pflegeleicht und kommen immer wieder.
Ja Jana, irgendwann tauschen wir dann mal gerne Kefir gegen Bärlauch, wenn du magst.

Heute nachmittag steht noch ein Arztbesuch mit meiner 85jährigen Mutti an. Das Pflegeheim
ist immer froh, wenn es einen Angehörigen gibt, der sich ein bisschen mitkümmert, die sind immer total überlastet. Leider bin ich von uns drei Geschwistern die einzige, die sich hier auch einfach ein wenig verpflichtet fühlt.
Der Hausarzt hat seine Praxis direkt im Gebäude des Heimes, aber alle anderen Sachen, wie z.B. heute der Nephrologe, sitzt dann weiter weg. Da müssen wir dann mit Auto los und ich werde wieder zu tun haben, den Rollstuhl in meinen kleinen Polo zu bekommen. Sie ist leider nicht mehr so gut zu Fuß, kann außerdem trotz Hörgerät und Brille nicht mehr so gut hören und sehen und käme allein beim Doc überhaupt nicht klar.
Ich hatte sie am Freitag besucht und gesagt, dass wir uns dann heute zum Arztbesuch ja schon wiedersehn, weshalb ich Wochenende nicht noch einmal komme. Aber garantiert wird sie heute meutern, dass ich wieder so lange nicht da war.
Naja, so ist das eben, wenn man alt wird und alles nicht mehr so recht funktioniert.
Obwohl das nun schon über viele Jahre so geht, bin ich jedesmal nach den Besuchen eine Weile fix und fertig und deprimiert. Muß mir langsam mal ein "dickeres Fell" wachsen lassen.

So, nun aber allen einen frohen Wochenstart und

LG
Hanne




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.05.2014 um 10:01 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen Mädels,
da hatten wir scheinbar alle ein "leckeres" Wochenende bei mir gab es auch Currywurst mit Fritten und Sahnetorte, aber auch viel Sport, so dass sich das nicht bemerkbar gemacht hat. Außerdem esse ich auch so was bewusst und habe dann Spaß daran und keine Reue.

Ich war sogar schon mal in Leipzig, 1990. Da haben wir alle Städte entlang der Autobahn bis Dresden besucht, aber wahrscheinlich ist keine Stadt davon mehr wiederzu erkennen. In Dresden wird der Unterschied zu 1990 vermutlich auch enorm sein, da freue ich mich sehr drauf. Als ich dort war gab es ab 12 Uhr samstags noch nicht mal mehr einen Kaffee und man wurde im Erzgebirge noch "plaziert", in Leipzig auch noch. Das gab es bei uns so ja nicht und war etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich war in Reha auf meinen Wunsch in Bad Liebenstein, weil ich mir die Gegend gerne im Herbst mal ansehen wollte und es war so toll dort, dass wir im Sommer jetzt eine Reise von Bad Liebenstein über Weimar, Naumburg (unsere Partnerstadt), Spreewald bis Potsdam/Berlin machen. Wenn wir nicht zu doll bummeln schaffen wir es vielleicht noch auf den Darß, aber ich will mich nicht hetzen lassen, sondern bleiben, wo es uns gefällt. Auf jeden Fall versuche ich diesesmal in die Anna-Amalia-Bibliothek zu kommen, das war während der Reha nicht möglich. Dafür war ich aber auf der Wartburg und in Erfurt, der Baumwipfelpfad steht auch diesesmal auf der Wunschliste auf dem Weg nach Weimar, das stelle ich mir sehr spannend vor.
Nach Dresden fahren wir jetzt organisiert und besichtigen noch Schlösser, Gärten, Elbsandsteingebirge usw., aber jetzt am Wochenende fahre ich erstmal mit meinen Freundinnen aus dem Geburtsvorbereitungskurs (wie seit 18 Jahren) nach Frankfurt zum Museums- u. Schoppingwochenende .
Wir scheinen ja eh hier ein paar Städtereisen bzw. Kurztripfans zu sein . Leider ist das ja ein teures Hobby, aber es macht viel Spaß.
Mein Exmann bezeichnete das immer als Geldverschwendung , jetzt habe ich jemanden, der das genauso schätzt wie ich , da macht das dann doppelt Spaß.
Ich versuche mal am Mittwoch zu sparen, aber diese Woche passt es eigentlich nicht richtig, mal sehen.
So, Arbeit ruft und auch noch doofe...
Nasse und kalte Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.05.2014 um 09:28 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen alle zusammen,

da bin ich wieder frisch und fröhlich am Start. Mein Spartag verlief nicht so optimal, d.h. bis zum nachmittag schon. Aber dann kam spontan abends eine alte Freundin mit einem Sektchen vorbei. Wir haben dann ordentlich geschnattert und noch von meinem Wochenendkuchenrest gegessen. Egal. Es war gut und schön.

Heut früh gab bislang nur ein Teechen, hatte gar keinen Appetit auf was anderes. Mal sehen, wie es so weitergeht.
Da ich aber den heutigen Tag voller Termine habe, wird es wohl nur was kleines zwischendurch.
Alles in allem fühlt sich aber bei mir dieser Rhythmus, die Woche essenstechnisch sparsam zu beginnen, ganz gut an und scheint sich einzupegeln. Ausnahmen kann und darf es natürlich jederzeit geben.

Ich sehe grad, dass sich die Sonne durch die Wolken gequält hat. Das tut auch echt mal wieder not, tagelang war es nur grua und grau und hat andauernd mal geregnet. Habe es bislang immer noch verschoben, meine Teeblätter zu pflücken, das ist bei Sonnenschein bzw. bei trockenerem Wetter schöner.

So, nun aber ran an die Arbeit.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2014 um 08:49 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen liebe Sparer,

will mich heute noch mal kurz melden, bevor ich dann meinen vollgepackten Tag bewältige und ins Wochenende starte.
Am Samstag steht ein Zirkusbesuch mit meinem 4jährigen Enkel an, es ist schon ganz doll aufgeregt, dieses allerliebste Kerlchen. Sonntag bin ich dann Renovierungshelferlein und dann wars das auch schon wieder mit Wochenende. Große Schlemmereien stehen nicht an, ich werde aber Montag wie gewohnt meinen Spartag einlegen.

Das Wetter zeigt sich seit gestern von der besten Seite, so dass ich auch endlich meine vorgezogenen Gurken- und Kürbispflanzen in den Garten setzen konnte. Nun hoffe ich, dass sie von den Schnecken verschont bleiben. Habe extra noch angegärten Rasenschnitt rumgelegt, damit sie sich bitteschön daran gütlich tun.
Meine Teeblätter konnte ich auch endlich pflücken
Jetzt könnte ich gern in den Sommer starten, es sollte mal temperaturtechnisch endlich wieder etwas bergauf gehen.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2014 um 10:35 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

von mir auch einen sonnigen Morgen...
Ich habe diese Woche keinen richtigen Spartag geschafft, sondern nur Sparstunden , d.h. ich habe die letzten Tage normal gefrühstückt mit Obst, Sojamilch und 2 Eßlöffel Getreideflocken und dann bis abends nur getrunken, Buttermilch, Tee, Suppe und Ingwerwasser. Das hat mir auch gut getan. Leider ging es mir schmerztechnisch Anfang der Woche nicht gut, so dass ich nicht so viel Sport machen konnte, aber jetzt geht es wieder und ich bin gestern gelaufen und heute mit dem Rad zur Arbeit bei herrlichstem Sonnenschein. Da haben wir aber wirklich drauf gewartet. Heute Mittag geht es nach Frankfurt und ich hoffe, das Wetter bleibt so und es wird noch wärmer
Außerdem habe ich gestern angefangen unseren Sommerurlaub zu buchen und habe die Quartiere für die 1. Woche in Bad Liebenstein und Weimar gebucht, auch die Anna-Amalia-Bibliothek, das freut mich besonders . Jetzt fehlt noch die Unterkunft für die 2. Woche im Spreewald. Sollte jemand einen Tipp haben (Kathrin???) her damit. Wir suchen eher eine Pension mit gutem Frühstück, als ein tolles Hotel, sind aber offen für alles, sofern bezahlbar.
Vorfreude ist was herrliches... Ich liebe wegfahren und deshalb freue ich mich sehr auf die nächsten 3 Monate, weil wir gaaaanz viel weg sind.

Kathrin, danke für deine Restaurantempfehlungen für Dresden, Mexikaner sind jetzt nicht so meins, aber mal sehen, ich bin ja nicht alleine unterwegs...
Allen ein schönes sonniges Wochenende
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum