Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 12.06.2014 um 11:34 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Tag, alle zusammen,

ach, wie schön, fast alle wieder da.
Ja, Kathrin, du hast schon recht. Auch mir fiel das Totalfasten viel leichter als diese wöchentlichen Spartage. Das habe ich sicherlich nur meinem wieder stark gewordenen inneren Schweinehund zu verdanken, der mich am Beherrschen und Disziplinieren hindern will. Da hilft nur, immer schön aufmerksam und bewußt wahrzunehmen, was man zu sich nimmt.
Leider fehlt es mir an der konsequenten Umsetzung einer gewissen Regelmäßigkeit, meine Mahlzeiten-Zeiten variieren täglich ganz schön. Auf mein Hungergefühl kann ich mich kaum verlassen, meist ist es einfach nur Appetit und Lust, etwas zu essen.
Dafür sollte dann der Spartag da sein, sich mal wieder auf sich selbst zu konzentrieren. Dies gelingt leider aber auch nicht immer.

Im September wird ja wieder gefastet und dann wird es bestimmt Stück für Stück besser gelingen, neue Gewohnheiten einzupflanzen.

Frieda, ich habe vor, nach der Hochzeit meiner Tochter am 30.08. dann ab Montag, d. 1.9. zu entlasten und ab Freitag zu fasten. Wie lange, lass ich offen, wird sich nach meinem Befinden richten, aber eine Woche garantiert.
Ich mußte erst mal googeln, was denn überhaupt Detox ist. Und Basenfasten ist bestimmt total problemlos hinzukriegen, ohne dass man sich als Faster outen muß. Da kommt man doch auch gar nicht in diese Stoffwechselumstellung rein, oder?
Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn wir dann zusammen starten würden und uns austauschen. Lass uns dann ein Fastengrüppchen gründen.

@Raicine, meine Vorliebe für Avocados und Nüsse resultiert aus der Absicht, möglichst viele tierische Fette zu ersetzen. Und die Avocados hat dann meine bis dahin geliebte Butter ersetzt, hat ja auch nur ein Drittel Fett wie diese und außerdem noch sehr gesunde Fette.
Und die Cashewsahne kommt in meine Gemüsepfanne, die ansonsten ohne Fett ist, oder auch an den Spinat als Rahmspinat. Kartoffeln und Nudeln reduziere ich nur wegen der vielen Kohlehydrate.

Gestern habe ich Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gekocht, oberlecker. Da will ich auch nochmal ein bisschen rumprobieren, um gute Alternativen zum Gelierzucker zu finden.
Bei der nächsten kleinen Ladung steht mit Honig sußen und mit Agar-Agar andicken auf dem Plan. Mal sehen, was das für ne Konsistenz hat und wie es schmeckt.

So, nun muß ich wieder arbeiten.
Liebe Grüße auch an die aktiven Leser, die ihren Kummer nicht mit uns teilen möchten.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2014 um 16:24 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frieda am 12.06.2014 um 16:34 Uhr ]

Sonnige Grüße an alle,
herrlich, die Gewitter sind endlich vorbei und es ist nicht so heiß, perfekt. Deshalb bin ich heute mit dem Rad zur Arbeit und freue mich auf meine einstündige Radtour später nach hause.

Liebe Kathrin,
ich kann deinen Frust verstehen, aber wir sind alle nur Menschen und gerade hier hat jeder Verständnis für Rückfälle, Ausrutscher und was sonst noch alles gibt, das sollte eigentlich kein Grund sein, sich zurückzuziehen, aber dann hoffe ich, dass wir dich aus der "Lesedistanz" aufmuntern und motivieren können.

Liebe Hanne,
der Termin würde für mich auch gut passen.
Basenfasten (zumindest das Original von S. Wacker) geht genauso wie normales Fasten mit Glaubern, Einläufen usw. halt nur mit basischem Gemüse und Obst in geringen Mengen als Essen. Es gibt da aber verschiedene Richtungen, bei manchen darf man auch Milchprodukte und ein bisschen Getreide, aber das möchte ich nicht machen. Aber dieses strenge Basenfasten würde ich dann im Frühjahr in der Gruppe machen. Jetzt möchte ich einfach nur eine Woche mich ausschließlich von Obst und Gemüse in ausreichender Menge ernähren, Sport machen und in die Sauna gehen und soviel Müll, wie möglich los werden und so ein paar eingeschlichene Sünden abstellen.
Ich denke, so ganz gesund ernähren bekommt man nur hin, wenn man da 1000% hintersteht oder es gesundheitlich erforderlich ist. Obwohl ich weiß, was ich alles nicht gut vertrage, esse ich es trotzdem, aber seit meiner Reha eben in geringer Menge, z.B. ein Riegel Schokolade mit Genuss und dann keine Kekse oder Kuchen mehr oder Fleisch nur noch 2 mal die Woche, aber dann gutes Biofleisch. Ich möchte noch Lebensqualität haben und versuche die Waage zu halten und einen gangbaren Weg zu finden ohne mich zu kasteien, das funktioniert nämlich nicht, zumindest bei mir. Bei mir ist alles, was mit Gewicht zu tun hat eine reine Kopfsache, wahrscheinlich ein Überbleibsel meiner Magersucht. Wenn ich zunehme, ist einfach nur der "Leidensdruck" nicht groß genug und ich lasse mich gehen, dann kommen auch wieder Zeiten, in denen kann ich besser an mir arbeiten. Aber etwas dem Körper auf- oder abzuzwingen, dass klappt bei mir nicht. Da habe ich mit dem Alter zum Glück viel mehr Toleranz und die Fährigleit in mich reinzuhören entwickelt

Liebe Raicine,
weißt du das Gummibärchen eigentlich unter das Chemiewaffengesetz fallen sollten Es ist das Lebensmittel mit dem größten Allergiepotenzial. Ich musste bei meinem Sohn mal einen Allergietest machen lassen, weil der oftmals Ausschlag hatte und alle gängigen Sachen schon ausgeschlossen waren. Es waren die Gummibärchen, die meine Mutter ihm gegeben hat. Der Allergologe hat mich dann mal aufgeklärt, wie ein Gummibärchen aus seiner Sicht zu beurteilen ist..., soll dir aber nicht den Appetit verderben. Interessanterweise werden ja bei Diäten als Heißhungerbremse 08/15 Butterkekse empfohlen, die scheinen nicht so schlimm zu sein. Aus mir spricht nur der Neid, weil ich die überhaupt nicht mehr essen darf und früher auch mal gerne hatte. Aber die stehen seit der Reha ganz oben auf der "Verboten-Liste" zusammen mit Lakritz .

So, mein Spartag geht nachher noch mit einer Rohkostplatte zu Ende, aber davor wird noch gestrampelt...
Viele Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.06.2014 um 07:39 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Freitag = meine Wiegetag...2 kg in 2 Wochen. 'ne reife Leistung würde ich sagen.
2 kg PLUS versteht sich.

Wir lesen uns am Montag wieder, ich hoffe, ich bin dann besser gelaunt und wieder die 'gesprächige' Kathrin die ihr kennt.

Euch allen ein super schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus Dresden
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.06.2014 um 08:25 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Guten Morgen allerseits

Mensch, hier ist ja richtig was los

@Frieda: Also... Das Gummibärchen nich gesund sind, weiss ich auch, aber das ist keines von den Süßkramsachen... Man muss ja nur mal auf die ganzen Zusätze etc. schauen...
Kommt auch immer drauf an, welche du isst. Gibt da viele Unterschiede.
Aber im Moment habe ich auch gar nicht so das Verlangen danach.
Weil ich soooo viel ausprobiere.

Stand gestern abend auch wieder ne Stunde in der Küche... Hab ein Kräuterrührei gemacht und dann auch für heute vorgekocht: Gemüsefrikadellen und dazu... richtig gemischtes Gemüse
Außerdem habe ich mir noch ne Erdbeermilch für heute früh vorbereitet. Echt eine Alternative gegenüber der ausm Laden und viiiiel gesünder.
Ich freue mich zur Zeit echt total, wenn ich in der Küche stehe und rumprobieren kann.
Ich glaub ich sollte mal zum Arzt
Das is ja net mehr normal. Hab früher nie gekocht, ausser mal vor Wut.

@Hanne: Ok, naja. Ich dachte immer Avocados sind Kalorien/Fettbomben. Ich nehme statt Butter den fettreduzierten Frischkäse oder mache mir einen Kräuterquark (magerstufe)
Viele Nüsse vertrage ich einfach nicht... Handvoll Nüsse=unschöne Stunden auf dem stillen Örtchen.
Ich benutze für solche Gemüsepfannen und ähnliches meist saure Sahne.
Und zu den Kohlenhydraten: Du brauchst sie ja. Und deshalb ist es ja wichtig die gesunden zu essen, sprich Vollkornprodukte. Ist zwar Umgewöhnung aber schmeckt mir auch

@Kathrin: Nur nicht verzweifeln. Wenn ich so auf meine Auf und Ab-Gewichtskarriere schaue

Es schwankt ja immer mal. Von daher ärgere dich nicht. Das geht auch wieder runter! Wir sind ja hier um uns gegenseitig zu unterstützen, oder Mädels?
Deshalb nicht schweigen und sich ärgern sondern schreiben und Frust abbauen
Wir sitzen ja alle im selben Boot würde ich mal so salopp sagen und können es gut nachvollziehen.

So ich muss dann auch mal wieder.
Wünsche euch einen sper schönen Tag und ein schönes sonniges Wochenende

LG
Raicine



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2014 um 09:23 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt auch schon ne Weile nicht mehr gewogen, weil ich es ja auch so merke, dass sich da bestimmt das ein oder andere Pfündchen auf den Bauch gelegt hat. Da diszipliniere ich mich lieber erstmal wieder ein wenig und schau mir das dann etwas später auf der Waage an.
Zum Glück habe ich keine "Verboten-Liste", alles Vermeiden von bestimmten Lebensmitteln entspringt meiner eigenen Einstellung und ich würde auch fast sterben, wenn ich auf meine geliebten Lakritz verzichten müßte (natürlich in Maßen).
Meine Probleme mit der Haut haben sich auch während meiner Fastenzeit kaum gebessert, so dass ich davon ausgehen kann, dass es wohl nicht die Ernährung ist, die hier den Haupteinfluß ausübt. Ich schiebs mal auf die Gene, schließlich haben auch einige Verwandte das gleiche Problem. Wichtig ist bei mir bestimmt aber auch, meine Seele zu pflegen und den Geist zu entspannen. Nicht immer so ganz leicht, aber da hilft mir mein Garten sehr.
Und das Zusammensein mit meinen Kinder und Enkeln ist Entspannung pur, auch wenn es manchmal ganz schön turbulent zugeht. Im krassen Gegensatz dazu stehen dann die Besuche bei meiner Mutti im Pflegeheim, die mich immer ganz schön mitnehmen und runterziehn (sie ist aber auch ne Mecker- und Jammertante).

So, nun genug des Ernstes.
Heute habe ich nur einen kurzen Arbeitstag und starte dann ins wunderschöne Wochenende. Da steht ne Geburtstagsfeier an, aber ansonsten viel schöne Freizeit, die ich natürilch wieder vorrangig im Garten verbringen werde. Es steht bei schönem Wetter das Schneiden von Teekräutern und Gewürzen zum Trocknen an.
Gestern abend habe ich endlich noch Holunderblüten zum Trocknen geflückt, die sind schon fast am verblühen.

Na dann,
machts mal alle gut

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2014 um 10:48 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe meinen Spartag mehr oder weniger gut überstanden. Statt Rohkost gab es einen Chikoree-salat mit Mandarinen und eine Scheibe selbstgebackenes Brot von meiner Mama, das lag in der Küche als ich nach Hause kam (zumindest die Scheibe, die mein Sohn übergelassen hatte) und konnte nicht ignoriert werden. Aber gut, dass ich was gegessen hatte, denn meine Freundin und ich sind statt einem kurzen Abendspaziergang über 2 Stunden bergauf/bergab gewandert, weil der Sonnenuntergang und gleichzeitiger Vollmondaufgang so toll waren, dass wir immer weiter gelaufen sind , leider mussten wir auch noch zurück Der Lohn sind zwar -800 gr. aber auch Muskelkater, war wohl alles zuviel aber die beiden kleinen Roségläser hinterher haben gut getan und waren richtig lecker, haben aber auch ganz gut reingehauen.

@ Raicine, das stimmt bei den Gummibärchen gibt es auch "gute", ich wollte dich auch nicht belehren, ich hoffe, das ist nicht so rüber gekommen. Aber leider wissen viele nicht, was da drin steckt, gibt man ja den Kindern wird schon gesund sein, wenn ich das in den Geschäften/Apotheken immer sehe, da bekomme ich zuviel.
Aber toll, was das Fasten bei dir so ausgelöst hat. Ist doch schön, sich mit Kochen zu beschäftigen. Ich gebe ja zu, es ist nicht mein Hobby, aber da ich keine Fertigprodukte verwenden kann, bin ich seit vielen Jahren gezwungen alles immer frisch selber zu kochen. Schon Essen gehen ist oft schwierig, weil ich keine Soße essen kann, die ich nicht selber gemacht habe, leider benutzen auch gute Resaurant oftmals Convenience-Soßen. Wenn du jetzt Spaß in der Küche entwickelst, finde ich das prima und deine Lieben zuhause bestimmt auch.

@ Hanne, ich habe auch Gartenwochenende heute und Sonntag, die Buchsbaumhecken müssen geschnitten werden und morgen soll es bedeckt sein, also ideal, sonst verbrennen mir die Schnittkanten und das sieht nicht so toll aus, also heute Spätnachmittag ran an die Schere..., leider sind das knapp 15 Meter und 8 Kugeln Kräuterverarbeiten hört sich irgendwie netter an.

@ Kathrin, ich wünsche dir ein schönes Wochenende, dass dich hoffentlich mit dir ein bisschen versöhnt und deine Laune hebt

Morgen fahren wir nach Lüttich und machen eine Stadtführung und einen Kultur/Stadttag, ich bin mal sehr gespannt. Ich war das letzte mal vor 20 Jahren dort, obwohl es nur ein paar Kilometer weg ist.
Allen ein schönes sonniges Wochenende
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2014 um 11:49 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

*schwärm* ihr habt alle einen Garten *seuftz*

Nunja. Wer weiss, irgendwann mal so en Schrebergärtchen mieten... wäre schon schee

Nein, habe es nicht als Belehrung aufgefasst
Alles gut. Ich weiss das ja. Muss ja echt nur mal drauf schauen.
Aber ich habe auch bei vielen anderen Produkten (bei denen ich es nicht erwartet hätte)
einen Schreck bekommen, was sich darin so alles versteckelt. Da muss man sich wundern...

Ich lebe im Moment auch so nach dem Motto, wenn ich mal Lust auf irgendwas habe, dann gönn ichs mir auch. Nur zur Zeit komm ich echt gut mit der gesunden frischen Küche aus. Und jaaa es macht Spaß und ich freu mich drüber.

@Frieda: Bist du denn allergisch bz. wogegen? Also ich habe hier im Forum noch nicht alles gelesen. Für den Fall, dass du das hier schonmal geschrieben hast, dann sorry, habs noch nicht gesehen.
Bin auch gerade hier nur aufm Sprung.

Mein WE fängt heute auch bissi früher an
Aber hab noch einiges zuhause zu erledigen.

LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2014 um 07:40 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Guten Morgen Ladys,

heute ist der nächste Intervallfastentag für mich.
Was mich gleich mal auf ne Frage bringt... Trinkt ihr an so nem Tag nur oder nehmt ihr sonst noch was zu euch?

Letztes Mal hab ich ja nur getrunken.

Und ich habe mich am WE gefreut. Obwohl ich gut gegessen habe, hab ich abgenommen.
Bin jetzt gerade mal 100 gr. über dem Gewicht, das ich nachm Fasten hatte
Daaaas motiviert ungemein.

Leider bin ich einfach vom WE so kaputt... War nur am rumrödeln und machen und tun...
Rezepte muss ich auch noch nachreichen... Einfach keine Zeit gehabt

LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2014 um 07:44 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen,

hattet ihr ein schönes Wochenende? Dann ist es gut; das ist nämlich wichtig .

Der Countdown läuft -> in 9 Tagen fängt mein Sommerurlaub an. Wollte bis dahin eigentlich nochmal streng sein....eigentlich...ja HALLO heute spielt Deutschland. Da kann ich doch nicht nur ein Wasser trinken und an einer Möhre knabbern . Und so geht das bei mir halt Tageintagaus. Um eine Ausrede bin ich nie verlegen, obwohl ich mich selbst doch am Meisten damit ärgere . Naja ab morgen dann .

Lest ihr auch ab und zu mal in den anderen Berichten? Bei den 100 Tagen bzw Langzeitfastern?

Liebe Grüße aus Dresden und einen schönen Tag wünscht euch die Kathrin .

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2014 um 07:51 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen alle zusammen,

schon wieder Montag und Spartag, die Zeit verrennt wie im Fluge.
Hab das ganze Wochenende, incl. Geburtstagsfeier, schön draußen verbracht.
Nachdem gerade der Holunderblütenduft aus meinem Eßzimmer verflogen war, macht sich jetzt eine Mischung aus Oregano, Thymian, Rosmarin und Currykraut breit. Die Pfefferminzen hängen an schattiger luftiger Stelle unter Dach im Garten zum trocknen.

Jetzt muß ich erstmal schnell mein Auto in die Werkstatt bringen, damit das nochmal durchgecheckt wird und ein paar Kleinigkeiten behoben werden. Schließlich will ich ohne Sorge ab Freitag ein paar Tage damit unterwegs sein.

Ich wünsch euch allen einen schönen Wochenstart.
Bis später

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum