Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: IGF - hepatitischer Wachstumsfaktor

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 26.02.2015 um 15:37 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ove am 26.02.2015 um 15:38 Uhr ]

Hey, in der ZDF Mediathek, Dienstag gibts einen Film über Fasten. Neu für mich der IGF-Faktor, der bedeutend am Alterungsprozess u. der Krebsbildung mitwirkt. Weiß jemand was darüber?

Interessant auch, dass Eiweiss ein zentraler Alterungsfaktor ist, weil es Wachstum der Zellen also Zellteilung vorantreibt. Sollte den Low-Carb Anhängern zu denken geben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2015 um 21:23 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Zitat:


Ove schrieb:


Interessant auch, dass Eiweiss ein zentraler Alterungsfaktor ist, weil es Wachstum der Zellen also Zellteilung vorantreibt. Sollte den Low-Carb Anhängern zu denken geben.



Guten Abend Ove

Lange nix gelesen - hoffe dir geht es gut beim Fasten und du bist endlich angekommen, oder hast du doch aufgehört? (hatte im anderen Thread gelesen, dass du doch nicht aufgehört hast?)

Hmm, wo hast du diese "Weisheit" denn her? (ich schreibe es extra in Anführungszeichen, ist kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen), denn...

.....eigentlich besagen sämtliche Statistiken und Langzeitstudien das genaue Gegenteil.
Lese derzeit unglaublich viele Bücher zu dem Thema.

Wenn du noch weißt wo du das gelesen, gehört oder gesehen hast, dann würde mich eine Verlinkung da hochgradig interessieren.

Man sollte Dinge ja immer aus allen Perspektiven beleuchten.



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.02.2015 um 21:43 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hey G-G, ja ich bin noch dabei u. ziehe wie jedes Jahr die 21Tage durch. Heute Tag 12. War am Montag beim Arzt, der die Dauerkopfschmerzen u. Schlaflosigkeit auf einen Virus zurückführte. Geht scheint`s vielen z.Z. so. Mittlerweile ist alles im Lot. Das Fasten spüre ich kaum. Ich arbeite von zu Hause aus, kann alles in ruhigem Rhythmus angehen u. lege mich manchmal mittags, zu einem Schläfchen hin.

Hier der link zur Sendung:

Mäuse-Klick


Ich weiß auch nichts weiter als in der Sendung erwähnt. Falls Du noch was finden solltest, wäre klasse, wenn Du`s hier postest.
Alles Gute weiterhin.

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.02.2015 um 22:28 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Nochmals guten Abend Ove

Fein, dass du immernoch dabei bist und du "über den Berg" bist.
Und noch besser, dass du von zu Hause aus arbeitn kannst - das entspannt und entstresst ungemein.

Die Doku hab ich mir direkt mal gezogen und werde sie mir morgen in aller Ruhe ansehen.

Da der IGF aber ein insulinähliches Hormon ist kann ich mir die Sache mit dem Eiweiß nicht so wirklich erklären (wie gesagt, muss die Doku noch schauen), aber -
Insulin wird stimuliert und erhöht/erniedrigt durch die Zunahme/Abnahme von Kohlenhydraten - das ist Fakt. Darum rechnen die ganzen Diabetiker ja auch die sogenannten BE's (Broteinheiten)

Da ich gerade haufenweise Bücher von Dr. Strunz (der sich auf Unmengen Studien/Statistiken bezieht von zig Unis und anderen Spezialisten - alles mit Quellnachweisen, also keine erfundene, den Buchabsatz in die Höhe treibende Mär) lese komme ich halt auf ganz andere Erkenntnisse.

Und wenn du dir den Kerl mal näher anschaust - er lebt halt dieses Low-Carb-Prinzip, dann kommt man schon ins Stauen, als ich das Bild von ihm am Strand gesehen habe wo er sagenhafte 55 Jahre alt war, da hab ich Bauklötze gestaunt

Einen Körper, da würde mancher 25-jährige Bursche von träumen.
Hier mal der Link zu dem Bild:

Mäuse-Klick

Sowas sind für mich doch recht überzeugende Beweise.
Guck dir Wissensschäfchen an - ihr sieht man ihr Alter auch nicht an, finde ich.
Und auch mir scheint LC richtig gut zu tun und zu bekommen.

Aber ich halte es wie immer, und möchte Max Planck zitieren:

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Und ich bin derzeit doch relativ überzeugt.

Ich werde mich aber nach dem Anschauen der Doku nochmals hier zu Wort melden.
Wie gesagt, eine Medaille hat immer 2 Seiten und diese sollten auch beleuchtet werden.

Ich wünsch dir noch einen entspannten und geruhsamen Abend - lass es dir gut gehen.

--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2015 um 11:01 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Zum Thema gefunden:

"Das Insulin/IGF-1 Paradoxon.

Der Signalweg ist alles andere als eindimensional. Selbstverständlich benötigen wir IGF-1, gerade auch im Alter. Leider wirkt IGF-1 aber durch eine NF-κB-Aktivierung quasi als "Nebenwirkung" auch proinflammatorisch und heizt so das "Inflamm-Aging" an. Je höher das IGF-1, desto mehr Entzündungsbereitschaft.



Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
This conserved pleiotropy has been called the insulin/IGF-1 paradox. [...] The mammalian PI-3K/AKT pathway also activates the NF-κB signaling that inhibits apoptosis and triggers inflammatory responses. Many longevity genes, e.g. FoxOs and SIRT1, are inhibitors of NF-κB signaling. We will discuss the evidence that insulin/IGF-1 signaling can enhance the NF-κB signaling and subsequently potentiate the aging process and aggravate age-related degenerative diseases.
--------------------------------------------------------------------------------

Insulin/IGF-1 paradox of aging: Regulation via AKT/IKK/NF-κB signaling
Mäuse-Klick

Wie kann man möglichst viele positive Effekte des Insulin/Wachstumshormon/IGF-1 bekommen, ohne dadurch den Alterungsprozess zu beschleunigen?

Die aktuell von mir favorisierte Taktik kennt ihr schon: Intermittierendes Fasten.

Wahrscheinlich bestehen auch weitere (kombinierbare) Optionen, z.B. mit CR-Mimetika oder pharmakologischer/nutritiver NF-κB /Entzündungshemmung."



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2015 um 11:08 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Ove

Hab gestern Abend mal geschafft die Doku zu schauen.

Fazit – einige Fakten sind soweit ganz klar, richtig und auch einleuchtend, aber bei so manch anderem standen mir echt die Haare zu Berge.

Uninteressant fand ich die Doku jetzt nicht unbedingt, aber es war nicht wirklich was Neues für mich dabei, außer einiges an Schwachsinn, wo ich mich nur kopfschüttelnd ärgern muss.

Trotzdem danke für den Hinweis – man soll ja immer nach allen Seiten offen sein.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum