Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wie oft/nötig ist das fasten pro Jahr?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.09.2015 um 21:10 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Zusammen,

Ich trinke nicht, rauche nicht, mache viel Sport, und ernähre mich gesund, fast du 90% vegan, rohkost was Gemüse und Obst angeht, Wildkräuter usw. Maximal 2 Mahlzeiten am Tag. Stuhlgang 2-4 mal am Tag. Trinke eigentlich nichts anderes ausser Wasser, und am wöchentlichen Fastentag noch frisch gepressten Orangensaft. Bin 190cm und wiege ca. 80kg durchtrainiert. Einläufe mache ich unregelmäßig über das Jahr verteilt wenn mir danach ist. Ich habe seid einem Jahr einen Fastentag in der Woche eingebaut, und Seid knapp 2 Jahren faste ich auch im Herbst und Frühling jeweils 5 Tage. Jetzt zu meiner Frage...da Ich normalerweise immer um die erste Oktober und erste April Woche 5 Tage faste würde ich gerne wissen wie nötig es jmd hat 2x im Jahr zu fasten wenn du meinen Lebensstil berücksichtigst den ich dir gerade beschrieben habe.

Ich muss sagen das ich schon 1-2 Monate vor diesen 5 Tagen fasten schon ein wenig "angst" davor habe, "angst" im den Sinne das für mich Essen ein völliges Highlight geworden ist seid 2-3 Jahren und ich es in vollen Zügen genieße. Ich habe es zu 100% schätzen gelernt, vor allem mit dem vorherigen fasten und der wöchentliche Fastentag. Da ich ein sehr aktiver Mensch bin mit dem Boxen, und auch körperliche Arbeit betreibe genieße Ich das Essen um so mehr. Über essen im dem Sinne sich komplett Satt essen tu ich so gut wie nie, so das ich denke mein Magen platzt. und Ich habe jeden tag mindestens 5 Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten so wie zwischen der letzten Mahlzeit am abends 17-19h und am nächsten Tag frühstens 11h meistens eher um 12h, rund 15-16h Stunden in dem ich "faste". Ich weiss das es nur Kopfsache ist, weil wirklichen "Hunger" kennen die aller wenigstens, es ist eher der Appetit beim anblick von Essen oder die gedanken. Klar fühle ich mich hin un wieder schlapp und kann in der Zeit kein intensives Training machen. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Mfg,

German Schreck


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2015 um 02:56 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 19.09.2015 um 07:16 Uhr ]

Hallo GermanSchreck (na wie gut dass ich in dem Land dann grad nicht weile, was?!)

Also, zu deiner Frage, die mich etwas verwundert hat. Woher nimmst du die Annahme, Fasten sei irgendwie allgemein "nötig" für jemanden bzw. jedermann?

Fasten birgt heilende Kräfte, sicher, auch für die Psyche. Wobei 5 Tage am Stück da nicht soo viel bewirken. Auch ein ganz gesunder Mensch (wie du zu sein scheinst) kann von gesteigertem Wohlbefinden (was aber auch nicht garantiert ist, ich fühle mich hinterher wie vorher, faste aber auch nicht so lange, max. 10 Tage!) hinterher profitieren - "nötig" hat er es aber ganz sicher nicht! Und dein Wohlbefinden scheint nach deiner Beschreibung super zu sein!

Was Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-System, Diabetesvorsorge und allgm. Lebensverlängernde "antiaging" Dinge hat, hat sich übrigens vor allem das Intervallfasten in den letzten Jahren ganz nach vorne gespielt. In X Ernährungsrichtungen, sei es Paleo, sei es Low Carb, sei es Low CarbHIghFat, und natürlich den vielen Büchern über 5:2 liest man meist an einer (oder auch im ganzen Buch) Stelle: Intervallfasten ist uneingeschränkt zu empfehlen. Am besten 2 Tage in der Woche mind. 18 Stunden nichts essen. Da sind sich alle einig. Ich würde mal wagen zu sagen: Davon profitiert ein gesunder Körper wahrscheinlich mehr als von zwei 5 tägigen Fastenkuren.

Deine Angaben lesen sich eher wie aus dem Bilderbuch. Kein Gewichtsproblem, kein gesundheitliches Problem, regelmäßiges Intervallfasten und damit eine ordentliche Portion für die Gesundheit getan, dazu eine Ernährung die - ungesehen - schon mal sehr gesund klingt und vor allem die Tatsache, dass du keine schlechten Angewohnheiten hast, wie zu viel Essen, Essen als Trost benutzen usw. Du machst sogar konsequent die blutzuckerfreundlichen 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Kurzum..ist doch alles mega!

Daher die Frage: Weshalb fastest du auch mal 5 Tage? Nur dann kann man dir vielleicht einen Hinweis darauf geben, ob deine zwei Kurzfastenzeiten sinnvoll sind. Wobei wir das hier auch schlecht beurteilen können. Jeder Körper ist anders. Was bei dir 5 Tage bewirken - da können wir nur mutmaßen.

Im Prinzip musst du die Antwort darauf haben. Weshalb mache ich das? Und bringt mir das was? Wenn nicht - warum nicht? Ist das Fasten zu kurz? Oder ist es vielleicht gar nicht notwendig?

Meine spontane Meinung dazu: Fasten scheint dir echt keinen wirklichen Spaß zu machen. Man sollte doch keine "Angst" davor haben bzw. schon in schlechte Laune verfallen wenn es denn ansteht - schon gar nicht Monate vorher!!! Da stimmt doch dann was nicht...Wieso sich dann dazu treiben wenn kein gesundheitlicher Grund einen "zwingt"? Ich mach mir doch nicht grundlos negative Gefühle und Stimmungen und damit Stress (der in der Tat auch nicht gesund ist)?
Vor allem nicht, wenn ich mir schon durchs Intervallfasten, nebst gesunder Ernährunggewohnheiten diverse Vorteile für meinen Körper hole?
Wäre ich (die bei einer Fastenkur leider auch nicht so ihre Erfüllung findet) in deiner beschriebenen Situation, würde ich exakt 0 mal im Jahr fasten!


VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.09.2015 um 12:12 Uhr
... hat Shayela geschrieben:
Shayela
Shayela
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallo German,

ich schließe mich Helenna an mit der Frage nach dem Warum..
Ich lebe auch so gesund (bei mir ist es Paleo, ketogen, IF) und ich würde keine 5 Tage fasten. Ich faste aus gesundheitlichen Gründen länger, aber das hat dann eine ganz andere Grundlage. Das, was du durch Kurzzeitfasten erreichen kannst, dass erreichst du doch sowieso schon durch das IF.
Nur meine Meinung...

Viele Grüße von Shayela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.09.2015 um 13:21 Uhr
... hat GermanSchreck geschrieben:
GermanSchreck
GermanSchreck
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also der eigentlich Grund für das Fasten ist einfach nur das ich mich 2 Jahre lang mit der Ernährung beschäftigt habe, diverse Bücher gelesen, Dokus usw. Der Darm ist halt sehr wichtig gesund zu halten, weil dort alle Krankheiten entstehen. Und das fasten nutze ich einfach dazu den Darm zu entlasten und mal eine Ruhephase zu gönnen und komplett zu entleeren. Auch wenn ich 1x die Woche faste, und täglich eigentlich 16h nichts esse...und die 5 stunden zwischen den 2 Mahlzeiten, merke und sehe ich ja trotzdem was an 5 tagen Fasten noch so aus dem Darm rauskommt. Also ist der eigentliche Grund einfach nur den Darm eine Ruhephase zu gönnen und komplett zu entleeren. Wie sieht es eigentlich mit Reismilch oder Mandelmilch während dem Fasten aus? Das wäre tabu oder nicht weil es ja schon als Nahrung gilt oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2015 um 15:42 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

also ganz ehrlich? ich glaube nicht, dass ein gesunder und gesund ernährter Darm unbedingt zweimal im Jahr eine "Ruhe" von 5 Tagen benötigt...Welche Quellen sagen dir denn das?

Ja, sicher. Vor vielen vielen Jahren, da hat der Mensch mit Fastenzeiten von ein paar Tagen sicher ab und an auskommen müssen. Auch hat die Evolution dafür gesorgt, dass er dabei fit war, damit er schön neues Futter suchen konnte - auch ohne externe Energieversorgung. Das aber der Zustand des ab und an "Nicht-Essens" von der menschlichen Biologie quasi vorausgesetzt wird für lange Gesundheit...das erscheint mir komplett falschherum gesehen! Dann hätten sich ja wohl die Menschen durchgesetzt, in deren Regionen regelmäßig eine Nahrungsmittelknappheit herrschte. Mir ist eher Gegenteiliges bekannt.

So wie du dich ausdrückst geht es dir um eine Entgiftung. Sorry, aber da sind 5 Tage echt zu kurz. Nach 5 Tage kommt die vielleicht gerade mal in die Gänge. Vielleicht sogar dass noch nicht mal richtig... Die Sache mit der Entgiftung ist zudem sehr umstritten im allgemeinen. Zumindest die Sache von wegen "Schlacken haben und über den Darm loswerden". Es lohnt sich, auch mal Einlassungen von Ärzten zu lesen, die eine kritische Sicht durchaus logisch beleuchten.

Fakt ist aber auf jeden Fall: Bei 5 Tagen wird sich bei dir wenig tun - außer dass du deinen Körper darauf trimmst, für Notzeiten vorzusorgen. Dem Stoffwechsel tust du damit auf keinen Fall einen Gefallen...aber wenn dich das nicht stört...

Nach wie vor verstehe ich irgendwie dein Problem nicht...



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum