Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Schmerzmittel beim Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 01.02.2016 um 21:41 Uhr
... hat sisch geschrieben:
sisch
sisch
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Zusammen.
ich faste seit 10 Jahren regelmäßig einmal im Jahr im Januar / Februar für
8-10 Tage.
Bisher ging es mir immer gut dabei.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen im BWS / Rippenbereich
mit ungeklärter Ursache.
Bis die Ursache geklärt ist, muss ich leider regelmäßig Schmerzmittel
einnehmen.
Nun beginnt meine seit langem geplante Fastenzeit:
Urlaub, private und persönliche Planung
Meine Frage an das Forum.
Darf ich mit Ibuprofen oder Novalgin fasten?
Würde mich über Erfahrungswerte und Infos zu diesem Thema sehr freuen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2016 um 22:11 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend sisch

Ob du mit dem Ibuprofen oder Novaminsulfon/Novalgin fasten kannst/darfst/solltest, das kannst nur du entscheiden. Außenstehende können dir nur Ratschläge geben (ob die nun gut oder nicht nachahmenswert sind, das sei dahingestellt).

Es hängt natürlich auch davon ab, wie ist die Konstitution deines Magens?
Verträgst du Medikamente auf nüchternem Magen (ist ja prinzipiell nicht so gut, zumindest nicht bei den meisten)?
Oder geben die dir dann wieder „Pfötchen“ und sagen „Hallo, da bin ich wieder“?

Ich persönlich faste ebenfalls regelmäßig – meist 2-mal im Jahr – für 6 Wochen.
Bei mir geben sich diverse Erkrankungen die Klinke in die Hand, leider.
Somit kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:
Ich für meinen Teil habe keine Probleme, auch mit sehr starken Schmerzmitteln (Opiaten), zu fasten.
Nun schlagen die Opiate aber auch nicht so auf den Magen-Darm-Trakt wie die gesamte Gruppe der NSAR (Leute mit Magen-Darm-Erkrankungen dürfen die gar nicht nehmen), zu denen das Ibuprofen und Novaminsulfon/Novalgin nun mal gehört.

Was du aber unbedingt bedenken solltest – die vorgegebene Dosierung könnte zu hoch sein!
Durch den, ich nenne es mal „Leerlauf“, die fehlende Nahrung, oder aber anders ausgedrückt, nichts das auffängt oder ausbremst, kommst du höchstwahrscheinlich mit sehr viel weniger aus.
Zumindest ist das bei mir nach kurzer Zeit so. Zumal sich der Gesundheitszustand beim Heilfasten ohnehin stark verbessert spielt da vermutlich das eine dem anderen in die Hände.
Es ist also Vorsicht bei der Dosierung geboten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung, hoffe es ist nur etwas ganz Banales und nix Schlimmes und die Schmerzen sind halbwegs erträglich.

Kopf hoch und Alles Gute.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum