Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: März - Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 05.03.2017 um 09:10 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo ihr Lieben,
wow hier ist ja echt was los, toll!

@Barlow
WOW, meinen größten Respekt, du scheinst dein Leben komplett verändert zu haben. Darf ich fragen, was der Ausschlag gebende Moment war?

@Schmu, willkommen hier viel Erfolg für dich!!

@duende
also diesen Bericht, dass diese "Steine" nur das Fett sind und der Leberreinigung keinen helfenden Zweck nachgewiesen kann, sehr wohl aber ein schädlicher, habe ich auch gesehen. Und das schreckt mich dann doch ab. Ich bleibe beim Kaffee-Einlauf, der geht gut und ich fühle mich danach merklich anders, wenn er 15-25 min drin bleiben kann. Auch im Vergleich zu Wasser und Tee. Ist vielleicht aber auch nur das Koffein

@Bellaisa
klingt bei dir nach DURCHHALTEN und ähnlich wie bei mir, du schaffst das!!!!

@rustycornflake
Du scheinst einige Erfahrung zu haben, klingt spannend. Mit dem was du grad machst auch Erfahrung? Stichwort Mastercleanser, kenne ich ned.

@Jitka
Toll, dass du dich entschlossen hast. Das Gefühl wird großartig sein, wenn du es durchgezogen hast. Ich würde auch sagen, nimm die Zahl der Tage mal weniger deutlich wahr. In jeder Hinsicht. Einerseits schmälere deinen Erfolg nicht anderen gegenüber, die länger fasten. Andererseits sollten sie aber nicht wie ein Damoklesschwert über dir hängen. Versuche es so zu sehen: Du gönnst dir hier etwas und tust dir gut. Da hast du einen Vorteil gegenüber den anderen meist krankhaften Essern.
Gestern hat mein Freund mit seinen Kumpels Chili gemacht. Der Bratgeruch vom Hack war widerwärtig und sie haben mich mit meiner Brühe beim Essen so mitleidig angesehn. Aber ich habe sie auch mitleidig angesehen, dass sie das grade in sich hinein stopfen.....und das haben sie, jeder drei Teller im Schaufelverfahren.
Also wie du es auch machen wirst, nimms locker Du schaffst das und du kannst stolz auf dich sein.

@ Caro, Hallo, auch dir viel Erfolg und willkommen in dieser illustren Runde.

@natti
was du beschreibst klingt voll nach meiner Erfahrung. Schön, dass es eine echte Mitleidende gibt, oder auch eher nicht. Wir schaffen das, CHAKA!!!
wie sieht es aus mit Intervallfasten für danach? Schon ausprobiert? Vielleicht Fokus schon übers Fasten auf die Zeit danach legen. Essenspläne und Rezepte überlegen. Mit Spaß an die Sache gehen, dich inspirieren lassen. Und dann mit dem gleichen Mut und Willen anpacken, den du beim Fasten aufgebaut hast und der ja offensichtlich in dir steckt. Das nehme ich mir zumindest vor.
Und das mit dem hausieren, stimmt eigentlich. Ich glaube das mache ich ein bisschen. Natürlich wird es auch von allen Seiten in der Arbeit diskutiert: Biologen eben. Aber ein kleiner missionarischer Anteil ist schon drin...Da werde ich mal drauf achten und etwas zurückschrauben.
Und der Geruch beim Kochen befriedigt mich auch grad total. Genial!

Zwischenbemerkung: während ich das schreibe kommt ein Fastenbericht im TV hihi

@Fermale
Zuletzt auch dir ein Hallo, willkommen und viel Erfolg!

So nun hab ich schon wieder einen Roman angelegt. Ich gehe nun ersteinmal in die Kirche, den spirituellen Teil abwickeln und mache später noch einen kurzen (lach) Bericht über meine letzten 2 Tage.

Viel Erfolg weiterhin, wir können zufrieden sein mit uns denke ich

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 10:44 Uhr
... hat Gedanken im Kopf geschrieben:
Gedanken im Kopf
Gedanken im Kopf
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Einen schönen Sonntag Euch allen! ☀️
Ich fand gestern super 👍🏻
Aufstehen fertig machen und mit meinem Kind zu Sport. Dort waren wir viel länger als geplant weswegen ich nicht für mich genug zum Trinken dabei hatte. Als wir auf dem Heimweg waren hatte mein Kind ein Hungerloch und auch bei mir grummelte der Magen. Mein Abendessen war dann die Suppe welche ich eigentlich zum späten Mittagstisch zu mir nehmen wollte. Dann Gans auch noch Saft und Tee. Geschlafen wie ein kleines Kind jedoch wegen dem späten trinken musste ich zwischendurch raus.
Heute Zeitig Aufgewacht und Zeit für mich und meine Gedanken gehabt.
Heute spüre ich meine Muskeln. Vielleicht gehe ich noch ins Schwimmbad um für die nächste Woche etwas vorzu sporteln
Grüße Euch
Gedanken im Kopf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.03.2017 um 11:21 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Wow @Gedanken und ihr anderen, Sport kommt noch viel zu kurz bei mir grad....also ich hab seit Mittwoch keinen mehr gemacht Heute nehme ich den Wohnungsputz als Sporteinheit und ab morgen dann wieder regelmäßig und mit viiiiel Sauna. Schön den Dreck raus schwitzen.

Also gestern hatte ich einen sehr anstrengenden Tag vor mir. Ich war in München bei der Probe zum Pop-Oratorium Luther, das in 2 Wochen in der Olympiahalle aufgeführt wird. Ein Chor aus 2100 Sängern, etwas Einzigartiges. Und 10.000 Zuschauer, WOW. Das war natürlich sehr aufregend und ein wahnsinniges Gefühl. Aber auch laut, frühes Aufstehen, 2,5h Busfahrt, Probe von 10 bis 16 Uhr, Trinkverbot im Saal, Toiletten 2,5 Stockwerke weiter unten, keine Glasflaschen erlaubt, wo alles drin war, mein Tee, meine Säfte, mein Wasser...usw. Und ÜBERALL Gebäck und Kaffee. Dafür konnte ich dann nichtmal das schöne Wetter nutzen. Also bepackt mit ordentlich Fastentiefs und keiner Möglichkeit etwas dagegen tun zu können, hieß es DURCHHALTEN. So konnte ich die Erfahrung nicht ganz so mitnehmen, schon wegen der Kopfschmerzen. Aber es war trotzdem großartig und ich habe es gepackt. Bis auf einen Bonbon zum Kreislauf peppeln habe ich durchgehalten.

Habe viel Hunger, Kopfschmerzen, bin noch nicht so motiviert und auch sonst ist es bisher typisch erste Woche. Aber es ist Tag 5 und nun kommt die erste Arbeitswoche. Das erste Mal Fasten in der neuen Arbeit, wird spannend
Grad geht es mir neben Hunger ganz gut und ich fang etz meine Bude an auf den Kopf zu stellen.

Säfte werde ich auf einen Gemüsesaft mit nur wenig Obst am Nachmittag reduzieren und mal mit Tee und Brühe weiter gehen. Wenn das nicht hilft, gehe ich wieder auf Säfte und lass die Brühe weg. Wenn das nicht hilft alles weg außer Tee und dann eventl. doch nicht bis Ostern durchhalten. Aber alles Stück für Stück. Ich gebe nicht auf!

Schönene Sonntag!

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.03.2017 um 12:12 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen allerseits!
Tag 4 für mich, die Gewichtsabnahme ist weiterhin sehr deutlich, allerdings vor allem im Bauchbereich (Darm ), Brust und Beine noch nicht, wo sich meine 2-3 kg seit letztem Jahr "angesetzt" hatten.
Mein gestriger Tag lief erstaunlich gut und locker, obwohl ich die ganze Zeit mit Essens-Zubereitung zu tun hatte. Und auch heute morgen (gleich der nächste Geburtstag mit üppigem Brunch und lauter leckeren Sachen) lief gut.
Leider bekomme ich den mittäglichen Leberwickel und mehr als 10.000 Schritte Bewegung nicht hin dieses Mal, es ist zuviel los und auch zuviel Stress. Nicht ganz so, wie ich mir das gewünscht habe

@Jitka: 6 Tage ist ein Wort, finde ich. Klar peilt hier mancher länger an, aber ich wäre schon froh, wenn ich die 6 Tage schon hätte
Flohsamenschalen hatte mir letztes Jahr auch jemand empfohlen, ich fand sie nicht besser als normalen Leinsamen (nur viel teurer). Ob das am Entlastungstag ideal ist, weiss ich aber nicht: Denn es sind ja vor allem Ballaststoffe, die erst noch verstoffwechselt werden müssen. Aber jetzt ist es ja auch egal. Ich verzichte auch aufs Glaubern, bin auch kein Freund der "harten" Sachen. Zumal für mich immer die Orientierung die alten Fastenzeiten der Natur waren: Da hat auch keiner daran gedacht, dass er in Zeiten des Mangels noch extra abführt.

@Barlow: Das ist ja krass, dass Du das hinbekommst! Dann hast Du aber auch außerhalb der Fastenzeiten einen extremen Willen!

@Bellaisa: Gutes Durchhalten heute!

@FemaleCR7: Woher meinst Du, dass wir uns kennen?

@Eelfe: 3 Std Spazierengehen ist ja auch ganz schön knackig! Wie ist der Verzicht auf Bier gelungen?

@Lory: Meine Güte, das ist ja ein Programm gewesen! Dass man da eher zweifelt, glaube ich nur zu gerne. Aber Du hast durchgehalten, super! Jetzt gehen die nächsten Tage auch, immer Tag-für-Tag. Und wenn Du meinst, Du willst nicht mehr, noch sagen: Fastenbrechen findet erst am nächsten Tag statt. Dann gibst Du Dir und dem Körper noch ein bißchen Zeit, ob es wirklich soweit ist!

Intervallfasten probiere ich immer wieder mal, aber ich habe einen zu unregelmäßigen Wochenablauf (normalerweise viele Dienstreisen/Abwesenheiten) und irgendwie mißlingt mir die "Festlegung". Wir kochen zu Hause ziemlich gut (würde ich sagen): täglich, gesund, frische Produkte, viel Salat/Rohkost/... Mein "Problem" ist, dass ich schlichtweg zu gern esse, zudem auch noch "Stressesser" bin (berufliches Telefonat = Griff zur Schokolade). Ich durchschaue das alles, aber bekomme es nicht wirklich hin, weil es ja gut schmeckt und gut tut Und dass ich bis vor ca. 2 Jahren wirklich alles essen konnte, das hat sich gerade geändert, so dass ich mich dauerhaft beschränken müsste, und das fällt schwer.
Irgendwelche Überlegungen dazu, anyone?

@Gans: Natürlich blöde, wenn das Kind einen nicht weckt, dafür die Toilette. Meine Erfahrung ist aber, wenn ich spät noch trinke, geht es mir morgens besser beim Aufstehen - dafür nehme ich das einmal aufwachen dann in Kauf.

@alle: Ich bin bestimmt nicht auf jede eingegangen (ist Euch schon mal aufgefallen, wie wenige Männer fasten?! ), keine böse Absicht dahinter! Hoffe, Ihr haltet einigermassen durch, vielleicht sogar auch mit richtig guten Gefühlen!

einen schönen Sonntag rundherum,
Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 14:16 Uhr
... hat Gedanken im Kopf geschrieben:
Gedanken im Kopf
Gedanken im Kopf
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

@natti
Mal raus passt für mich bin am Morgen ja erholt

@Lory
Hammer was du durchgehalten hast
Zum Curry schaufeln, habe eben deswegen meine Brühe mit der linken Hand gelöffelt, weil ich mir das " schaufeln" bewusster machen wollte.

@alle
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Fasten und Hungern. Wir haben uns zum Fasten entschieden und können dies Jederzeit beendet. Hungergefühl bekommen wir in der ein oder anderen Weise und sind darüber uns im Klaren. Somit können wir diese leichter verkraften. Bevor ich gefasste (verzichten auf feste Nahrung) habe wusste ich nicht, dass ich von der Leistungsfähigkeit gleich bleibe! jmd. von außen versteht dies nicht immer.

Komische Zeichen, leider funktionieren meine neuen Smilies nicht :-/ vielleicht klassischen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 14:37 Uhr
... hat eelfe geschrieben:
eelfe
eelfe
... ist OFFLINE

Beiträge: 103
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Schönen Sonntag

das ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich jeder sein Fasten gestaltet, der eine braucht viel Bewegung der andere eher Ruhe oder beides im wechsel.

Bei den Gelüsten und Versuchungen sind wir uns alle ähnlich wir kämpfen und müssen uns immer wieder motivieren Durchzuhalten

Ich habe doch tatsächlich gestern Bier getrunken Wille war schwach, aber egal, ich Faste ja hauptsächlich zur Gewichtsreduktion und es geht heute weiter. BASTA!
Ich habe es mir verziehen und das ist die Hauptsache....

Morgen geht es nach 1 Woche Fasten auf die Waage, bin mal gespannt.

Euch allen einen schönen Tag noch

Gruß eelfe

--

Wie schnell zersteuen sich Unrast
und Verzweiflung in der Stille der Natur
(Lion Feutwanger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 20:00 Uhr
... hat Jitka geschrieben:
Jitka
Jitka
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Guten Abend allerseits,

@eelfe: bei den Mönchen zählt Bier nicht als Fastenbrechen, außerdem ist es flüssig. Aber hat es nicht doll getrieselt. Ich würde umfallen, wenn ich jetzt Bier trinken würde - naja hätte vielleicht auch was....

@Barlow: ich bin seit gestern auch ununterbrochen beeindruckt, dass du auch noch 30 km läufst. Und dann auch noch schnell!! Ich bin heute mit meinen Töchtern ins Kino geradelt und war danach völlig platt... Allerdings plane ich auch wieder laufen zu gehen. Mal sehen, wie das weiter läuft mit dem Fasten

Ich hab heute früh geglaubert. Das hab ich vor allem gemacht, weil ich früher immer so wahnsinnige Kopfschmerzen gekriegt habe. Darmentleerung soll ja helfen. Es war gar nicht so schlimm. Und nach den Bauchschmerzen (die Flohsamenschalen bestimmt, irgendwer hatte das doch auch kritisiert) gestern, war das Abführen direkt eine Wohltat. Ich bin allerdings den ganzen Tag nicht dazu gekommen, mich auszuruhen. Das rächt sich jetzt ein bisschen. Ich fühle mich verspannt und unwohl und bin gereizt. Außerdem hätte ich den Kindern beim Abendbrot am liebsten die Stullen weggefressen. Essen hat auf mich im Moment eine richtige Sogwirkung, wie ein Strudel, in den man gleich reingezogen wird. Ich wehre mich und rudere quasi mit den Armen dagegen an- Ganz schön anstrengend. Manchmal droht dann so das Ziel abhanden zu kommen - und ich frage mich, was die Quälerei eigentlich soll. Heute hilft das Forum, tut gut von Euren Erfahrungen zu lesen

Einen schönen Abend
Jitka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 21:45 Uhr
... hat Mondwechsel geschrieben:
Mondwechsel
Mondwechsel
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,

Das ist alles sehr motivierend, was Ihr schreibt!

Ich habe jetzt meine Vorbereitungsphase etwas verlängert, weil gerade mein Kater gestorben ist und ich Mittwoch ein wichtiges Vorstellungsgespräch habe.

Emotionaler Stess und Trauer gehen bei mir nicht gut mit dem Fasten zusammen. Emotional brauche ich meiner Erfahrung nach etwas Ruhe und Geborgenheit, sportlich kann ich aber gerne aktiv sein.

Aber ich esse nur noch Gemüse, Salat und Obst und sportel jeden Tag. Schwimmen, Krafttraining und Yoga im Wechsel. Ich denke das ist eine gute Vorbereitung für das Fasten ab Donnerstag.

Dann bin ich mit dabei

Schönen Start in die nächste Woche!
Irina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2017 um 00:38 Uhr
... hat Schmu geschrieben:
Schmu
Schmu
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Ich wollte euch eigentlich auch 'einzeln' antworten, brauch aber eben euren Rat oder muss das in ein extra Forum? Mir ist den ganzen Abend schon extrem übel, Magensäure kommt hoch und ich kriege einfach kein Trinken runter (nur 1 1/2 Liter heute). Fastenkrise? Hatte gelesen, dass das am zu niedrigen Blutzuckerspiegel liegen kann mit der Übelkeit. Habt ihr da einen Rat? Ich hab Tees, Wasser mit Zitrone und Wasser so ausprobiert. Macht keinen Unterschied Ich hoffe Morgen ist es besser, aber gestern Abend hatte ich das auch schon, nur schwächer.
Danke schon einmal! Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2017 um 05:52 Uhr
... hat Barlow geschrieben:
Barlow
Barlow
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ FemaleCR7 - dann hoffe ich, das du dich hier auch wohl fühlst Zu der Energiefrage - ich habe mir morgens ein Glas Saft getrunken, damit ich etwas Energie habe. Der Rest ging bei mir über Kopf. Ich habe schon gemerkt, das der Lauf nicht so leicht war, wie vorher. Mußte sogar den letzten km eine Gehpause einlegen. An sonsten habe ich aber keine "verbotenen Mittelchen" eingesetzt.

@ Lory - nee - kein Respekt. Habe einfach nur einen Dickkopf. Wenn da was sich reingesetzt hat, dann möchte das auch so passieren. Vor allem gegen meinen eigenen Körper kann ich sehr hart sein.

*Einschub der Erklärung, wie alles begann*
Also los ging es bei mir Anfang Juni 2013. Da hatte ich so meine 101 kg und konnte die Nacht nicht schlafen - ziemliche Magenschmerzen - Blinddarmbereich. So schlimm, das ich dann sogar ins KH gefahren bin und mich hab einweisen lassen. Da bekam ich dann die Nette Frage - ob der Bauch immer so dick wäre *Grummel* - danach kam ich dann auf Station und habe dann 2 Tage nur Suppen bekommen - sehr lecker - vor allem zum Frühstück. Ist verständlich - aber trotzdem. Nungut - dann kam meine Mutter noch und meinte, das ich doch noch 3 Wochen da bleiben sollte und Suppen essen - zum Abnehmen *mit einem zwinkernden Auge* - Aber das war dann zuviel.
Blinddarm ist drinnen gelbieben - ab ich bin nach 2 Tagen aus dem KH raus. Dann hab ich mich nach Heilfasten kundig gemacht und hab es dann 13 Tage gemacht - um den Darm erstmal etwas zu entlasten.
Nach den 13 Tagen hab ich dann festgestellt, das mir "nichts essen" nichts macht und ich hab mich etwas weiter kundig gemacht, wie es weiter geht. Da kam ich dann zum Intermittierenden Fasten und mache es seit dem. Ich persönlich mache es so, das ich 3 x pro Woche faste - nicht zusammenhängend
Dann hatte ich mir Gedanken gemacht, das ich noch nebenbei etwas Sport treiben wollte und hab damit angefangen zu Joggen (Hab etwas gefunden, Vom Bewegungslegasteniker zu 45 Min. am Stück joggen in 10 Wochen) Das hab ich dann durchgezogen - und kam direkt damit auch zu Runtastic. Die haben ja den Link hier nach MFP und so schwupps - bin ich hier gelandet - und ... bis jetzt funktionierts.
Seit dem packe ich nach Karneval immer eine Fastenzeit ein. Habe Sportmäßig etwas zugelegt - bin letztes Jahr schon Ultraläufe gelaufen - und dieses Jahr habe ich zumindest 2 Marathon auf dem Konto
*Einschubende*

@ natti - Naja - wenn ich was will ... - dann mach ich es normalerweise auch

@ Jitka - du hast Sport gemacht - das ist das Wichtigste - was und wieviel ist Nebensache

@ Eelfe - na dann viel Erfolg bei dem Gang auf die Waage Bin heute wieder auf einem Stand von vorgestern gewesen - na immerhin

Die Schicht gestern war dann doch etwas ansträngender geworden, als gehofft. Habe auch ein kleines bisschen Kreislauf gespürt, so das ich eine Tasse Kamillentee mit Honig getrunken habe.
Es wurde danach auf jedenfall wieder besser und meine Laune kam wieder. Ich war voher etwas sehr ruhig
Dafür eine sehr Ausscheidefreudige Nacht hinter mir, so das ich gefühlt, keinen Schlaf bekommen habe - und den Wechsel von Spät auf Früh nun irgendwie hinbekommen darf.

Wünsche allen erstmal einen angenehmen Tag.

Sportlich sieht es bei mir heute eher bedächtig aus. Werde schauen, das ich meine 18k Schritte zusammen bekomme und vielleicht mache ich ne 40km Radtour, wenn das Wetter mitspielt. Sonst wird das Sofa plattgelegen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum