« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 16.12.2024 um 17:23 Uhr ]
Hallo Fastenfreunde, ich habe heute bisher nur einen Grünen Tee getrunken und während der Live - Sitzung des Deutschen Bundestages zur Vertrauensfrage heute Nachmittag dann einen Liter Sauerkrautsaft getrunken. Kam gut zum Thema. 😆👌
Somit könnte es heute schon der erste Fastentag werden, ich habe allerdings noch Gemüsesalat - Zutaten liegen, die ich nicht verkommen lassen möchte. Ansonsten hatte ich heute tatsächlich schon keine Lust, irgendetwas zu essen. War ganz im Ausscheidungsmodus.
Also mal schauen, ob ich mich im Laufe des Abends doch noch aus genannten Gründen für eine Schüssel Salat entscheide. - Oder dagegen.
Geplant und auch praktisch wird es eine reine Wasserfastenrunde. Die Gründe dafür nächstes Mal.
Grüße!
George
🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄
--
An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die ganze Schöpfung beruht auf ihr.
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet.

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 16.12.2024 um 22:40 Uhr ]
Carola schrieb:
Hallo in die Gruppe,
ich habe gesehen dass diese hier schon 2018 aktiv ist. Wahnsinn. Ich bin total neugierig, was und wie sich dies auf eueren Lebensrhythmus, euere Angewohnheiten, eure Gewicht, Eure Einkäufe ausgewirkt hat. Wie war es in den Phasen wischen den Fasten? Habt ihr hier weniger Lust aus Süßes? Wie hat dies euer Umfeld aufgenommen? Ich frage, da ich dies auch für mich testen möchte und mich hier gerne anschließen wollte. Viele Grüße
Hallo Carola,
Danke für deinen Beitrag.
Ich für mich gesprochen, ich habe mich seit dem ersten Fasten 2003 oder 2004 von vegetarisch nach vegan verändert (seit 2004), mich auch rein vegan rohköstlich ernährt, immer wieder für einige Monate.
Ansonsten ändert sich alles ständig. Es gab Phasen, wo Zucker eine Rolle spielte, im großen und ganzen ist das aber kein Thema bei mir.
Was hier in diesem Thread bzw. überhaupt bei mir sich als sehr hilfreich herausgestellt hat ist, sich während des Fastens nicht mit Ernährung zu beschäftigen und stattdessen Atemübungen zu praktizieren, zu meditieren und andere Übungen zu machen. Es ist aber so, dass hier im Forum überwiegend Frauen fasten, die nebenbei ihre Männer versorgen müssen
(das können die ja alleine nicht 😆),
oder gar eine ganze Familie bekochen müssen. Somit sind oft Frauen gezwungen, oder neigen auch dazu, sich immer und auch während ihrer Fastenrunde mit Ernährung auseinander zu setzen. (Anmerkung: Für fast alle ist es wohl eine Art Hobby)
Mein Respekt, dass sie trotzdem fasten können!
Ich bin froh, dass ich das nicht muss. Alles hat seine Vor und Nachteile.
Somit faste ich überwiegend allein hier und bin auch bei einem 'mehr Tagebuch - Stil' gelandet. Trotzdem faste ich auch gerne mit anderen zusammen!
Na und jetzt? Wer will über Weihnachten fasten? 😆
!! Alle die (europaweit) jetzt zur Weihnachtszeit fasten, bitte meldet euch !! 🎅🎅🎅 😆😆😆
Nachtrag: @ Carola, du machst ja gerade Scheinfasten hier im Forum! 👍
Herzliche Grüße
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 17.12.2024 um 17:40 Uhr ]
Moin moin, ich habe dann gestern Abend doch noch das restliche Gemüse als Salat verzehrt, aus Vernunftsgründen, ohne wirklich Appetit gehabt zu haben.
Das es ja dann auch schon Intervallfasten, so wäre es dann wohl ein Intervallfastentag. 😆 Jo jo.
Somit ist heute dann der erste richtige Fastentag, ich habe aber vorwiegend Grünen Tee getrunken, noch kein Wasser. Ja ja ... immerhin kalorienlos, somit bin ich in der Spur geblieben und die eventuelle Anregung des Körpers durch den Tee, das kann der Körper erstmal gut gebrauchen, für die Entgiftung!
Nachher dann noch mal einen Liter Sauerkrautsaft (Abends immer am besten), morgen auch noch mal einen, um restlos alles rauszuwerfen, was sich in den Gedärmen angesammelt haben könnte. Zuguterletzt vielleicht übermorgen noch mal richtig intensiv, mit einem Gemisch aus 50 ml Rizinusöl und 200 ml Orangensaft. Diese Mischung habe ich schon lange nicht mehr genommen, sie reinigt seeehr intensiv! Da bleibt nix übrig.
Mal schauen. Immer flexibel bleiben.
Soweit so gut.
Grüße
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 18.12.2024 um 20:33 Uhr ]
Der heutige Tag war ziemlich unter Spannung, obwohl nicht viel anlag. So habe es heute morgen versäumt, abzuführen ... Vielleicht lag es daran. Ich hatte dann auch immer wieder mal Triggermomente, wenn ich etwas Essbares sah. So war der Tag wirklich nicht ruhig, ständig nervlich angespannt, ab 17.00 ca. wurde es dann besser.
Chef hat sich noch mal gemeldet und den ursprünglichen Termin (morgen) auf Samstag Vormittag verschoben. Okay, ich werde es überleben.
Jaaa, immer noch sehr spannend alles. Für das weitere Fasten kann ich das gar nicht gebrauchen. So komme ich nicht richtig zur Ruhe und die brauche ich IMMER fürs Fasten. Na ja, kalorienloser Tag 2, was will man da erwarten? 😅
Grüße
George
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Carola hat letztens gefragt, wie meine Umgebung mit meinem ständigen Fasten klarkam, klargekommen ist (sehe ich gerade).
Also, das war recht unkompliziert bisher.
Ich wohne aber auch in einer kleinen WG, wo jeder sein eigenes Leben lebt. Ich bin nicht verheiratet, habe keine eigene Familie, keine Kinder.
- Hat alles seine Vor - und Nachteile würde ich mal sagen. Führ's fasten ist es ganz klar ein Vorteil.
Bis morgen.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.12.2024 um 23:47 Uhr ]
Guten Abend, der heutige Tag war unproblematisch. Erstens lag nichts an, ich konnte mich herrlich entspannen. Zweites war kein Hungergefühl da. Meine Augen werden besser, eine große Erleichterung, war ganz schlimm in den letzten Monaten. Fastentechnisch, ich trinke z. Z. nur Grünen Tee und Wasser. Gestern Abend hatte ich noch einen Liter Sauerkrautsaft getrunken.
Morgen werde ich auch noch mal abführen, da das regelmäßig angewendet, Hunger und Appetit in Zaun hält.
Wenn ich mir die verschiedenen Etappen des Fastens so anschaue, dann war ich bis gestern in einer Scan - Phase mit einer einsetzenden Entgiftung und Reinigung, heute dann schon richtig im Fastenmodus angekommen. Den Grünen Tee lasse ich bald sein, er hält mich wach und etwas aktiver.
Ziel ist das reine Wasserfasten, anfangs mit normalem Wasser, später trinke ich nur noch Wasser, dass durch einen Katadyn Pocket - Filter zusätzlich gereinigt wurde.
Soweit der heutige Fastentag.
Alles im Lot. Am 21.12. haben wir Winter - Sonnenwende, exakt um 10.19. Der Mond ist abnehmend bis Montag 30.12. Neumond ist am gleichen Tag exakt um 23.26 Uhr. So ist also kosmisch gesehen alles im Plan und auf der Reihe. Weihnacht kann kommen.
🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.12.2024 um 23:48 Uhr ]
Nachtrag :
Den 'Katadyn Pocket' hatte ich noch herumliegen, er ist ideal für Outdoor Aktivitäten und kam bei mir bisher nicht zum Einsatz. Er ist um etliches effektiver als ein Brita - Wasserfilter, oder andere Kohlefiltergeräte. So brauche ich mir auch kein Osmosegerät anschaffen die meistens viel Abwasser erzeugen. Ein l Osmosewasser erzeugt 3 l Abwasser! Neee, lieber nicht! Ich kenne die, hatte ich früher schon mal eins .
Ich bin gespannt. "Nur" Wasser zu trinken ist, ist ... ja, noch mal ganz anders. Ich bin gerade auf Brennnesseltee umgestiegen und werde den auch morgen trinken. Brennnesseltee reinigt die Nieren und fördert nachhaltig ihre entgiftende Funktion.
🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 20.12.2024 um 00:17 Uhr ]
Eine Frage blieb noch offen.
Warum nur noch kalorienlos fasten?
Die Erfahrungen der letzten Fastenrunden (in diesem Jahr 2, jetzt die 3.) mit Kalorien, mit verdünntem Fruchtsaft, oder Gemüsesaft verdünnt: Es wird immer noch der Geschmackssinn getriggert. Und ... Fruchtsaft und Gemüsesaft enthalten Zucker, letzterer zwar weniger, aber eben doch! Diese Art Fasten werde ich darum jetzt und auch zukünftig vermeiden. Was bleibt sind kalorienloser Tee, Wasser, oder ... Trockenfasten.
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung.
Zuvorletzt, Ende letzten Jahres (November) bis Februar diesen Jahres habe ich 3 Monate, 100 Tage gefastet,
aber das Fastenziel nicht erreicht (mit verdünnten Säften).
Darum lieber nicht noch mal so ...
Logisch.
🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Hallo Fastenforum
Ich musste gerade mal schauen, 5.Tag heute. Irgendetwas zerrt an mir herum, es ist körperlich, auch das Nervensystem. Das direkt als Hunger, könnte ich das nicht bezeichnen. Unausgefülltheit, ein bisschen Langeweile und körperlich ein wenig Schwäche schon. Ich muss morgen noch ein paar Stunden "mit Chef", heißt arbeiten, na ja das wird schon mich gehen.
Dem Weihnachtsfest schaue ich gelassen entgegen, ganz Deutschland in der kulinarischen ⬆️ Hochzeit ⬆️, alle essen für mich mit. 😆
Ich sollte mal wieder ein gutes Buch lesen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Erstmal den morgigen Tag hinter mich bringen. Ich hoffe bald wieder inspirierter fasten zu können.
🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 21.12.2024 um 12:45 Uhr ]
Guten Morgen Fastenfreunde, heute haben wir den Tag der Wintersonnenwende! Nun werden die Tage endlich wieder länger. Morgen ist abnehmender Halbmond, somit haben wir dann die Hälfte der abnehmenden Phase hinter uns.
Mein heutiger, letzter Arbeitseinsatz hat gerade 1,5 Stunden gedauert, der letzte in diesem Jahr. Es ging gerade eben so ... Nach 6 Tagen kalorienlos und körperlicher Entgiftung, die durch körperliche Arbeit noch angeregt wird, ist man schnell am Ende.
Fastentechnisch läuft alles gut, ich hoffe, in den kommenden Weihnachtstagen bei 'Wasser pur' anzukommen. Zur Zeit ver - (be) - gnüge ich mit Grünen Tee und Brennnesseltee, kommt gut.
Für die Zeit danach, nach dem Fasten, wann auch immer, habe ich mir einen kleinen Vorrat Obstsäfte angelegt. Und danach geht es eh erstmal rohköstlich weiter. Klarer Fall das ist das beste, was man dem Körper dann (danach) antun kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dann zur Rohkost irgendwann, meist nach ein bis zwei Wochen, Brot dazu kommt, selbst gebacken, oder als Alternative vermehrt Nüsse. Bei Nüssen bleibt man bei Rohkost, aaaber erfahrungsgemäß isst man bald zu viele davon. Das ist die Gefahr. Brot selbstgebacken ist aber keine Rohkost.
Es gibt aber auch Rohkostbrot zu kaufen (teuer) oder ich mache mir selbst Knäckebrot mit dem Dörrgerät. Bis 41 Grad hergestellt ist es immer noch Rohkost. Alles über 41 Grad ist keine Rohkost mehr, da sich dann die Eiweiße und Enzyme, Vitamine verändern, zerstört werden. Jo, das war's dann, eine weitere Beschäftigung mit Ernährung ist nicht mehr nötig! Je einfacher, desto einfacher. Ganz einfach, einfach. 😆👍
Gleich schmeisse ich die Küchenhexe im Anbau an, dann heute wieder Sauerkrautsaft, dieses Mal in Bio - Qualität . So soll es sein.
Bin 'happy Deppy' 🤡 🎉 und wünsche allen einen schönen Sonnenwendtag. 🌞🌟
🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)