« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 25.02.2025 um 08:33 Uhr ]
Guten Abend liebe Fastenfreunde,
@Anoli: Schön dass du genügend Ruhe hast z. Z. und auch genug Unterstützung für deinen Umzug. Um GFK habe ich mich noch nicht gekümmert, es fehlt mir heute an Klarheit und Konzentration, ich werde es aber nachholen. Zum Thema Mitgefühl fällt mir aber spontan schon sooo viel ein, es gehört sozusagen zu meinen täglichen Pflichten, mich darin zu üben.
Heute Nachmittag habe ich mich spontan aufs Fahrrad gesetzt und einen Einkauf erledigt. Auf dem Rückweg hatte ich kurz Kreislaufprobleme und musste mich an den Wegrand setzen. Es war nicht dramatisch, aber doch schon recht angenehm. Hätte ich nicht gedacht, schon am 6.Tag. Es könnte daher kommen, dass ich am Anfang nicht genug abgeführt habe darum muss ich mich jetzt kümmern.
Jo. Das Wetter hier im Norden ist wieder ziemlich trübe, von der Seite kommt keine große Unterstützung.
Jetzt um 19.30 kommt gleich das wöchentliche Zoom - Meeting der Meditationsgruppe, darum einen schönen Abend noch, bis bald.
Georgie
--
An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die ganze Schöpfung beruht auf ihr.
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet.

Hallo Georgie,
Ich habe mir gerade die Sauna angemacht und werde mich gleich der Wärme hingeben. Irgendwie ist es trotz den frühlingshaften Temperaturen ein wenig kühl.
Auch im Flur habe ich den Kachelofen geheizt. Kann nicht schaden. Man muss es sich ja schön machen beim Fasten.
Ich werde mich langsam aus der Mondgruppe verabschieden. Bin aber beim nächsten Abnehmenden wieder dabei.
Das heißt, ich breche vorläufig das Fasten... aber nicht um in Saus und Braus Karneval zu feiern oder mich täglich vollzustopfen. Nein, ich möchte schon auch ein wenig schauen und überlegen, was sein muss.... Ich bin jetzt nicht der Typ, der viel Alkohol trinkt. Ich kann auch nüchtern lustig sein. - Essen ist bei mir immer verhängnisvoller als trinken.
Auch heute habe ich viel zu wenig Wasser und Tee getrunken. Das muss ich noch nachholen.
Wie geht es Dir denn ?
Hat Dein Tag gut geklappt ?
Und den anderen aus der Gruppe, wie haltet Ihr es weiter ?
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 26.02.2025 um 08:28 Uhr ]
Hallo Anoli, leider bin ich nicht so kreativ begabt wie du es bist, heute bin ich in ein psychisches Loch gefallen, in dem Sinne, dass ich nichts mit mir anzufangen wusste, also wirklich rein gar nichts. Dafür hatte ich eine Menge unnützer Gedanken und dachte, ich muss irgendetwas tun, nur da war nichts. Ich habe dann hier und da was aufgeräumt oder sauber gemacht, das hat mich ein wenig zur Ruhe gebracht, nachmittags dann meditiert und Atemübungen gemacht und alles hat sich in Stille und Frieden aufgelöst. Vom Fasten her ist alles gut, auch der körperliche Zustand hat sich durch die Übungen vollständig geklärt. Ich sollte mich eigentlich bewegen, mich hier in die ländliche Umgebung begeben, könnte mich nicht dazu bewegen, wollte mich auch nicht dazu zwingen. Aber es ging ja dann doch noch gut heute. Es gab auch noch ein paar Sonnenstrahlen gegen 15.00 ... Kommt beim Fasten immer richtig.
Ich faste noch weiter, über den 28.2. hinaus in den zunehmenden Mond und März hinein und wenn es so sein soll, bis zum nächsten Vollmond am 14.3.😆 ,vielleicht ja auch zum nächsten abnehmenden Mond, wer weiß. 😆 Warum nicht. Problem wäre vielleicht, wenn mein Chef sich frühzeitig meldet und nach mir fragt.
Jo.
Es war (bzw. ist) eine schöne Fastenrunde, also bis bald mal wieder!
Einen lieben Gruß, auch an die süße Katze in deinem Profilbild.
Allen Mitlesenden eine gute Nacht und ... Mary, hallo, hast du das Bittersalz überstanden?
Melde dich doch mal.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 26.02.2025 um 12:01 Uhr ]
Hallo Fastenfreunde, weiter in der Fastenroutine, Tag 8. - Das nächste Fest auslassen -(Karneval), obwohl Karneval ist hier im Norden eh nicht relevant. 😆 Auch das letzte Treffen mit meinen Gewistern am letzten Sonntag ist für mich ausgefallen. Ich hatte diese Entscheidung Ende vorletzter Woche getroffen, da ich Anfang des Jahres, (auch fastend) , auf der Fahrt nach Hause im Dunkeln mit dem Motorroller weggerutscht bin. Dieses Risiko wollte ich nicht noch mal eingehen. Von den Temperaturen her wäre es ja gegangen.
Ja ansonsten ist alles in Ordnung soweit, ich ärgere mich ein wenig über meine Schlappheit und diesen Zustand des "nicht wissen was tun), habe aber über einen Astrologen meines Vertrauens in Erfahrung gebracht, dass die Zeitqualität momentan auch so ist ...
Sonne in Fische und etliche andere Planeten auch, das ist schon eher eine Zeit um zu träumen, loszulassen und sich zu entspannen, als im Außen irgendetwas mit Kraft erreichen zu wollen. Auch der Neumond übermorgen ist dann im Zeichen Fische. Dieser Zustand hält also die nächste Zeit noch an.
Aber ich gehe gleich mal vor die Tür, um meine Muskulatur nicht völlig zu vernachlässigen.
Hunger oder das Bedürfnis nach Nahrung habe ich z. Z. nicht.
Man beschäftigt sich ja immer über den Tag, wenn man nicht gerade ruht oder schläft, meditiert oder Atemyoga macht, es kommt immer mal zu einem Punkt, wo ich unter Spannung gerate, bei den Themen, mit denen ich mich auseinander setze. Oder Sachen aus der Vergangenheit hoch kommen (gerne), auch heftige Sachen, die noch in der Verarbeitung sind. Ich habe eine geistige Yogamethode gelernt, um diese Dinge aufzulösen.
Aaaber auch Bewegung löst etliches auf ...
oder halt beschäftigt und abgelenkt zu sein. Letzteres ist ja zur Zeit nicht.
Ja so'n kleiner Umzug vielleicht ... 😆
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Lieber Georgie,
ich schreibe noch ein bisschen mit, das Schreiben ist ja auch eine kreative Beschäftigung und eine gute Ablenkung.
Tatsächlich verstehe ich Deine Emotionen um das Thema"Wo lege ich mein Ei hin ?" Oder "Was kann ich tun?"
Letztendlich ist es ja ein Zeit, wo man anders herum sagen könnte: "Ich habe die Freiheit, Langeweile genießen zu dürfen..." Trotzdem ist es schön, diese Freiheit gestalten zu können - mit sinn-vollem, statt mit sinn-losem.
Solche Momente kenne ich auch.
Ich habe aufmerksam gelesen, als Du von Deinem Astrologen erzählt hast. Die Frau des Cousins meines Mannes (komplizierte Ausdrucksweise) ist auch ausgebildete Astrologin, glaube ich zumindest. Sie hat 2 Jahre eine Schulung in Bochum zu Sternzeichen und Horoskopen gemacht. Ich wußte garnicht, dass das so aufwendig ist. Und wiederum - logisch, wenn man dann noch mit Aszendenten usw alle Sternenzeiten berechnet, das ist schon enorm.
Ich liebe ja das Thema Psychologie... und wenn man sich damit beschäftigt, stößt man auch bei den Persönlichkeiten immer mal wieder -nicht nur auf Herkunft und familiäre Geschichte- sondern auch auf Sternzeichen.
Aber am allerinteressantesten fand ich in diesem Zusammenhang das Thema Sterne und Garten oder Natur.
Ich habe sämtliche Mond-Bücher, und weiß damit, was der Mond mit der Welt und seinen Bewohnern und Pflanzen macht... aber irgendwann bekam ich zufällig mal einen Gartenkalender über die Stellung der Planeten geschenkt. Ich habe nie mehr dergleichen wieder gefunden. Leider...
Das für mich Faszinierende und Neue war, dass die Stellung von Mars oder Uranus oder Jupiter oder Saturn oder wer auch immer dazu beitrug, wie die Witterung auf unserem Planeten Erde ist. War der eine Nachbarplanet auf seiner Laufbahn gerade besonders nahe an der Erde, bedeutete das für uns viele Unwetter und Überschwemmungen, bei dem anderen hieß es oft Stürme oder Dürre im Sommer und Winter...
Es war so wahnsinnig faszinierend.
Es hat mich auch etwas an die alten Bauernkalender erinnert, die so ihre Regeln haben und von irgendeinem Tag im Jahr auf eine andere Jahreszeit schließen usw.
Letztendlich habe ich vor allen Dingen gemerkt, wie wenig ich weiß und wie naiv ich manchmal war. Da denkt man immer, gut, nachts sind da oben ein paar Lichter am Himmel, Sterne... aber die sind ja Lichtjahre weg.
Ja, das sind sie, aber trotzdem sind es mehr als Lichter, die nur leuchten.
Sie wirken auch... Sie können nicht weniger als der Mond, der unsere Gezeiten und auch unsere Emotionen machmal lenkt.
Das fällt mir mal zu dem Thema ein.
Du hast recht, ihr oben im tiefsten Norden habt mit Karneval wenig am Hut. Ich erinnere mich dass ich vor 2 Jahren im Februar auf Juist war für 2 Wochen. Ich habe dort auch gefastet und mich nach einer Lungenentzündung kuriert. Es war das Wochenende, wo bei uns Karnval gefeiert wird.
Da war wirklich an der Nordsee nichts von zu spüren
Das macht es Dir leichter als mir.
Ich freue mich immer, wenn Du schreibst. Also: Falls Du nichts zu tun weißt, ich lese gerne. Und es hilft mir ja auch ... sowohl beim Fasten wie auch beim leichten Aufbau.
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 26.02.2025 um 16:15 Uhr ]
Hallo Anoli,
okeee, das ist eine ... Art von Astrologie, die das persönliche Horoskop betrifft, daß sich aus dem Tag der Geburt, der Geburtsstunde, + - minute und dem Geburtsort berechnen lässt.
Es gibt auch noch die Tageshoroskope, die sich mit der realen Konstellation beschäftigt, also das was sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt am Himmel abspielt. Auch dort ergeben sich harmonische Aspekte oder Spannungen zwischen den Planeten. Logisch, ist ja auch das, was das persönliche Horoskop ausmacht, nur bezieht sich das Tageshoroskope auf die allgemein wirkenden Einflüsse der Planeten, Sonne und Mond zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
So ein bisschen habe ich auch davon gelernt, zumindest mal eine Astrologieausbildung angefangen, aber nicht abgeschlossen, da es dann doch nichts für mich war, Leute zu beraten. Oder ich war einfach zu faul. 😆 Nein, aber ich fing an, meine eigenen Probleme besser zu sehen und hatte dann genug zu tun. 👻
Die Pflanzkalender kenne ich auch, den Mondkalender vor allem.
Und Rudolph Steiners "Demeter" - Anbaumethode bezieht ja auch die Planeten mit ein. - Die beste Anbaumethode überhaupt, meine ich. Der Biodynamische Anbau ist, so glaube ich, die einzige Anbaumethode, die außer dem Mond auch alle anderen Planeten mit einbezieht. Oder?
Ich war gerade zu Fuß einkaufen, ca. 3 km hin, 3 km zurück, es war schon ziemlich anstrengend, aber insgesamt gut, so habe ich mein heutiges Bewegungssoll wohl erfüllt.
Kater Felix ist immer noch unterwegs, jetzt ist er eine Woche weg. Man gewöhnt sich an alles. Das nächste Mal bekommt er ein GPS - Halsband mit.
Jaaa was man doch alles weiß, oder meint zu wissen,
wenn man es dem gegenüber stellt, was man nicht weiß jaaa,
was weiß man dann?
Ich denke, das beste ist es, sich auf seine Intuition zu verlassen.
Und oft ist das, was man weiß, nur für einen selbst relevant und anwendbar.
Die Schöpfung ist einfach zu vielschichtig, darum muss man anderen gegenüber seeehr tolerant und vorsichtig sein. Wenn du mit einem Ratschlag mal jemanden geholfen hast, kannst du dir selbst gratulieren und dich bei demjenigen dafür bedanken, dass du ihm helfen durftest. Danach bedankst du noch dem Himmel, oder dich bei der geistigen Welt, oder dich gleich bei Gott für dieses Erlebnis.
So ist meine Erfahrung.
Vielleicht sind andere besser darin.
Seit Nachmittag kommt die Sonne durch, sie vermag viel viel mehr, als jeder gute Ratschlag. Sie erwartet nur darauf, dass das innere Des Menschen sich soweit geklärt hat, dass es in der Lage ist, diese zu reflektieren.
So ist es mit dem , was das eigentliche Wesen des Menschen ist, Stille, tiefer Frieden, lebendig und klar. Was will der Verstand dabei? Er ist durch falsche Identifikation mit der äußeren Welt, Gedanken, Gefühlen absorbiert und bildet ein Ichbewusstsein, eine begrenzte Individualität, eine Person mit einer persöhnlichen Geschichte "ich bin der Sohn/die Tochter von ... von Beruf 'dies und das' und ... Ich esse am liebsten ... 😆👍
Wer kommt da raus? Wer will es überhaupt?
Also ich bin alt genug dafür. 😆😭
Oh man, sorry genug für heute.
Georgie
Nachtrag: @ Mary:
Glauber - und andere Salze sind auch ziemlich hart zum Körper, vll. versuchst du es das nächste mal lieber mit was anderem, z. B. Sauerkrautsaft (nehme ich)
Rizinusöl 50ml + 250 I - Saft durchgeschüttelt (traut sich keiner ran😆
- Oder anderes, mir fällt gerade nichts ein.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Lieber Georgie, liebe Anoli, diese Woche war bisher recht hektisch und fordernd, (von der Arbeit und einigem anderen her), deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet. Danke für Eure freundliche Aufnahme und das Nachfragen. Ich habe oft an Euch gedacht und fühle mich unterstützt. Viel besser als ganz alleine zu fasten. Das Bittersalz habe ich ganz gut vertragen. Ich weiß, das setzt dem Körper zu, es bekommt mir aber jedenfalls viel.besser als das Glaubern. Und setzt einen klaren Anfang, das bräuchte ich dringend. Gestern Nachmittag habe ich sogar einen Parkspaziergang untergebracht, sozusagen eine Mini- Wanderung. Dämmriges Wetter, minimal feucht, hat mir aber dennoch sehr gut getan. Für mich verbindet sich Fasten eigentlich mit Wandern, habe viele Male in der Form der Fastenwandergruppe gefastet. Jetzt im Arbeitsalltag ist es schwieriger, ich muss das Ganze etwas anpassen. Z.B. mit Kaffee, das habe ich allerdings schon öfter so gemacht. Darauf achten, genug zu trinken, usw... So ist es mir aber bisher gut bekommen. Kann auch sein, dass es ein eher kurzes Fasten wird, mal sehen. Euch einen schönen Abend! LG Mary

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 28.02.2025 um 00:49 Uhr ]
Guten Abend in die Runde, der heutige Tag war für mich emotional ziemlich aufgeladen, immer diese innere Unruhe, die Zeit geht nicht, dabei kein Plan irgendwie. Praktisch nur ein wenig Hausarbeit hier, kurzes Treffen mit meinen Mitbewohnern hier, Klamotten sortiert, aussortiert und zum Altkleider - Container gebracht und mich noch ein wenig im hiesigen Mark umgesehen dort. Das war's.
Und Frustration und Ärger geschoben, gestern war ich schlau, heute bin ich dumm. Sooo geht's in mir herum. Alles ärgert, Politik im Internet grauenhaft, der Rücken heute auch wieder, die Kommentare auf Facebook, wenn ich da mal stöbere, was man so liest ...
Eine halbe Stunde Sonne heute.
Ich brauche Urlaub, Urlaubsgefühl, einfach alles loslassen.
Ja und mit Hunger oder so hat das alles nichts zu tun. Nö. ?? 😆
Das bildet sich dieser Mensch ein.
Georgie
Tag 9
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 28.02.2025 um 00:50 Uhr ]
Die Frustration die ich heute massiv erlebt habe, lebe ich nicht nach außen aus, richte sie nicht auf meine Umgebung. Ab morgen, bzw. heute schon, am Neumondtag, werde ich nur noch reines Wasser trinken. Ich trinke reines, frisches Wasser aus der Nordheide, dass zusätzlich durch Aktivkohle gefiltert wurde. Jetzt geht es dem Frust an den Kragen.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 28.02.2025 um 18:23 Uhr ]
Moin moin Fastenfreunde, heute Vormittag habe ich 2l Sauerkrautsaft getrunken und jaaa, da ist man hinterher ganz schön am laufen.
Aaaber das ist nicht so hart wie mit Bitter - Glauber, was weiß ich - Salze,
erstmal ist man wirklich am rennen,
es ist aber nach einiger Zeit regulierbar, sodass man es sich dann überlegen kann kann, ob man noch mal rennen will oder ob es genügt. 😆
Somit und damit war der Tag emotional in Ordnung! Man achte auf die Zusammenhänge! Emotionen, emotionale Gedanken hängen mit Magen / Darm zusammen und ... NICHT mit dem Herz. Zweitens, Emotionen ! wirken ! "auf die inneren Organe des Körpers, von denen das Herz auch eins ist. (Das körperliche Herz ist gemeint) Im Inneren des Herzens herrscht immer tiefe Stille und, Frieden. Sich dessen bewußt machen, ist essenziell notwendig, es gibt Methoden dafür. Diese muss allerdings geübt werden und gestern, vorgestern, hat es mal wieder nicht geklappt. Eine kleine Darmreinigung bringt es wieder ins Lot. Ich bin gerettet.
Jo, das Wetter im Norden ist wie so oft nicht so freundlich, von daher keine Unterstützung von dieser Seite. Aber die freilebenden Wildtiere und Vögel müssen es auch aushalten, sogar ohne Dach über dem Kopf. Vor 2 Wochen ca. hatte ich hier einen Waschbären im Vogelkiosk am Fenster. Kater Felix saß vor dem geschlossenen Fenster und knurrte, da habe ich mal vorsichtig nachgeschaut und es war ein kleiner Waschbär, der von den Sonnenblumenkernen naschte. Ein zweites mal habe ich den noch nicht zu Gesicht bekommen. Es könnte sein, dass er sich in der Dachgaube (in der Dachschräge) aufhält, von dort habe ich mal Geräusche gehört., 🐼
Fastentechnisch ist alles im Lot, heute ist Neumond 🌑, ab morgen ist der Mond zunehmend 🌒und am 14.3. ist Vollmond 🌕.
Ich hoffe, die emotionalen Anwandlungen sind ab jetzt Geschichte. Ein hohles Gefühl in der Magengegend ist natürlich ab und zu vorhanden, es ist aber beherrschbar, man kann es auflösen, mit Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Lässt man es unbeobachtet, übernimmt es den Emotionalkörper, verstärkt sich auch, ohne dass man es körperlich wahrnimmt, dafür ist man dann in starken Emotionen unterwegs. Diese Emotionen wirken auf die inneren Organe des Körpers und dieser fühlt sich schlecht/ nicht gut ... Und das alles gegenseitig schaukelt sich hoch. Verliert man gänzlich die Kontrolle, verliert man sich selbst und die Emotionen können ungehindert und unkontrolliert Unheil anrichten. Denn, wo man sich seinerselbst nicht mehr bewusst ist, genau da passiert das größte Unheil. Also, uffbossen😆. Auch positive Emotionen sind nur
Emotionen und keine echten Gefühle. Es sind nur Wahrnehmungen, Reaktionen, man sollte sich nicht mit ihnen identifizieren.
Das Bewegungsproblem habe ich noch nicht wirklich gelöst, das ist aber unbedingt notwendig.
Ja auch alleine kann man schön fasten. Man kann schön vor sich hin schreiben und hat keine Schwierigkeiten, so lange keiner klug hinterfragt. 😆😆
Bis danne.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)