« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 )
Ich habe trocken gefastet von 0.00 bis 19.00 ca.
Dann Wasser getrunken, Datteln, ungeröstete Erdnüsse gegessen + einem großen Apfel.
Somit ein echter Ramadan - Intervall - Trockenfastentag.
Es war schon fast wie Fastenbrechen. Aber morgen geht es weiter.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet. (Von mir)

Es war ein Fastenbrechen, ich bin raus und muss schauen, wie es weitergeht.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 23.03.2025 um 11:52 Uhr ]
Da muss man jetzt unterscheiden ... Ramadan hat jeden Tag ein Fastenbrechen, nämlich nach Sonnenuntergang.
Trotzdem hat Ramadan Fasten auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit, wie Heilfasten.
Zukünftig werde ich das aber nicht so praktizieren, da man als Heilfastender dann nicht mehr weiß, ob man überhaupt noch fastet. Das bedeutet Stress.
Das Rückenproblem ist noch nicht geklärt, es geht also noch weiter. Jetzt entspanne ich mich aber erstmal und esse die Tage ein wenig, um den Körper nicht übermäßig zu irritieren.
Bis bald.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Rausfallen oder zu abrupt abbrechen = kein sauberer Abschluß.
Aber man muß es akzeptieren, sich entspannen und zur Ruhe kommen.
Wie immer. 😆🙏
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Hallo Georgie,
ich bin ja auch beim Intervallen. Aber im Gegensatz zu den Ramadanern faste ich nicht während der Helligkeit... sondern vom späten Nachmittag bis in den Morgen.
Ich muss Dir gerade eine Geschichte erzählen. Wir hatten vor einigen Jahren in unserem Betrieb einen jungen Türken beschäftigt, der aber in Deutschland geboren war und es mit den Regeln seiner Konfession nicht so ernst nahm. Er ignorierte die Ramadan-Zeit genau wie die Gesetze um Schweinefleisch und Alkohol. -- Sobald dann Firmenfeiern waren, gehörte er zu den ersten, die Alkohol tranken.., und zu Nudelsalat mit Fleischwurst pflegte er zu sagen: "Allah schaut nicht unter deutsche Dächer!"
Das war immer sehr lustig.
Wenn es ums Essen und Trinken ging, war er alles andere, nur kein Moslem.
Es ist aber auch so, dass es zum Beispiel gestern eine kleine Sünde gab. Ein Hörnchen-Eis am Abend ist auch kein Intervallfasten mehr.
Aber in der Regel klappt es recht gut.
Und die Waage ist nett.
Ich merke auch, dass es jetzt an der Zeit ist, wieder zu essen. zumindest eine Zeit am Tag muss ich es "zelebrieren". Heute gab es etwas, dass ich kürzlich beim perfekten Dinner gesehen habe. Elsässer Hackfleischtopf mit Sauerkraut. Das wollte ich die ganzen Wochen schon ausprobieren. ich bin so ein Sauerkraut-Fan... und die Temperaturen heute passten. Wenn es zu warm und sonnig ist, finde ich Sauerkraut zum Wetter nicht so passend.
Das war nun wirklich seit sehr langer Zeit nochmal ein sehr deftiges Essen. Und es war eine Freude, es ohne das Gefühl einer Sünde futtern zu dürfen.
Vom Kopf her gehöre ich trotzdem immer noch in dieses Forum. Ich habe das Gefühl, dass die Gruppen mich kontrollieren und mir dadurch eine Stütze sind.
Jetzt muss ich noch schnell einkaufen.
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 25.03.2025 um 18:01 Uhr ]
Hallo Fastenfreunde, wieder ein missglückter Einstieg in die Welt der physischen Ernährung. Die Verdauung stagniert, zu viele Kohlehydrate, da ist auch keine Motivation, es besser zu machen, nur so eine bleiern schwere Trägheit über allem.
Esstechnisch der 4. Tag und ich glaube, man kann es nicht falscher machen, ich habe einfach auf nichts geachtet und drauf los gegessen. 😆 Zumindest aber überwiegend vegan, sonst vegetarisch mit etwas Käse auf der Pizza.
Aber alles in allem eben doch völlig daneben. 😆 Ich tue so, als könnte darüber lachen.
Es ist wie beim Meditieren: Kommst du zu schnell raus, gehst du lieber noch mal in die Meditation zurück. Man geht nicht schnell aus der Meditation, sonst kann es zu Störungen während des Tages kommen, Verstimmtheit usw.
So auch beim Fasten. Also gehe ich so schnell wie möglich noch mal zurück ins Fasten. Ich hoffe, ich bekomme bald die Kurve. Los geht's mit einer Runde Sauerkrautsaft.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Hallo Georgie,
das tut mir leid, dass du unzufrieden mit deinem Einstieg bist. Manchmal ist es problematisch. Versuch doch mal locker zu bleiben, du verlangst deinem Körper, mal salopp gesagt , meines Erachtens auch ganz schön viel ab.
Vielleicht braucht dein Körper jetzt gerade diese Kohlenhydrate, durchs lange Fasten ist er wohl auch in einen gewissen Mangel geraten.
(Ich hoffe, du steinigst mich jetzt nicht !?!?)
Du hast natürlich Recht, Kohlenhydrate aus roher Nahrung wären besser gewesen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag zum Besser machen.
Also, wie sagt immer jemand aus einem anderen Strang (weiß jetzt grad nicht, wer): ...aufstehen, Krone richten, weitermachen...
Liebe Grüße von Carly, die immer heimlich mitliest.

Carly, ich gebe dir recht
Sei nicht so streng mit dir, georgie. Du hast so wahnsinnig viel geschafft und uns alle begeistert
Fastenbrechen ist immer schwer und oft gefährlicher als ganz verzichten…
Morgen ist auch noch ein Tag
Morgen kannst du es besser machen
--

Danke! Das ist sehr lieb von euch. 🙏
Heute war die Sonne weg, da macht sich das Gemüt bemerkbar.
Es ist so viel daran geteiligt, der physische Körper, der Emotionalkörper, das ganze Nervensystem, das reagiert. Da kann man mit Denken nicht viel erreichen. Es ist immer erstmal etwas enttäuschend wenn man abbrechen muss ... Andererseits hat alles seine Richtigkeit, nichts ist verkehrt und es geht weiter.
Morgen kommt wieder die Sonne raus hier im Norden und die unterstützt mächtig, klärt und hellt auf!
Kater Felix ist seit gestern wieder da, der war fast 2 Wochen lang unterwegs. 😆 Ich gönne es ihm ja, aber eine Woche würde ja eigentlich auch reichen. Sein Kommentar dazu : Miau. 🐱
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Hallo Georgie, ich muss lachen über das Kommentar von Kater Felix. Unser Kater Alf ist da nicht halb so mutig. Felix scheint ein selbstständiger Vagabund zu sein, der sein Zuhause als nicht so verbindlich ansieht. Sagen wir mal so: Er leugnet es nicht, aber er zeigt sich oft abgenabelt.
Stattdessen ist unser alter Alf ein Sorgenkind. Ich denke, dass ich morgen mit ihm einmal zum Tierarzt muss. Er läßt sich kaum noch anfassen und sein Fell sieht otterig aus, ungepflegt. Er frisst, wenn ich mich entferne... aber er liegt meistens unter dem Bett im vorherigen Haus. - Während Keks, der erst 5 ist, mittlerweile akzeptiert hat, das wir im Nebenhaus schlafen, hält Alf dem alten Wohnsitz immer noch die Treue. Es stört jetzt gerade noch nicht, weil wir immer noch am ausräumen sind. Und vor nächstes Jahr werden sicherlich keine Mieter herein gelassen. Es ist ja unser Eigentum.
Trotzdem ist Alf offensichtlich richtig krank daran, dass wir seinen Lebensort so verändern konnten. Es ist jetzt kühl hier und der größte Teil der Möbel ist draußen.
Ich denke manchmal, ob er vielleicht Authist ist.
Der Hund eines befreundeten Pärchens hat solche authistischen Züge. Er würde nie auf die Terasse kommen, wenn plötzlich und unerwartet auf einmal eine Gießkanne dort stehen sollte, die dort nie stand.
Er hat wahnsinnige Probleme, wenn ein Strauch abgeschnitten wird... und wenn im Esszimmer neue Möbel kommen, dann traut er sich nicht mehr in den Raum. An manchen Tagen geht er nicht mal über das Parkett, weil die Krallen dann so klimpern.
Alf hat ähnliche Züge.
Besonders auch bei fremden Menschen. Aber er mag auch keine Veränderungen.
Schon damals, als wir ihn von der Katzenhilfe abholten, hat er die ersten 3 Wochen unter dem Garderobenschrank verbracht. Fast ohne Nahrung.
Bis er sich streicheln ließ, dauerte Wochen.
Er war die seltsamste Katze, die wir je hatten. Ein mega Psycho... oder sagen wir "ein Seelchen".
Felix scheint da deutlich mutiger
Ich bin jetzt im Intervallfasten immer noch sehr wackelig. Mit 2 Mahlzeiten schaffe ich es nicht.
Wenn ich um 9 frühstücke, und um 13 Uhr mittagesse, muss ich zumindest gegen 4 oder 5 noch eine bis 2 Scheiben Käse essen. Ich bin da auch nicht stolz auf mich. Aber es fühlt sich wie eine Mischung aus Hunger und Appetitt an. Danach geht es besser. So kann man bei mir nicht von 18/6 reden sondern eher von 16/8. Aber mit meinem Gewicht bin ich trotzdem zufrieden. Ich versuche nicht Berge zu essen. Aber ich esse dennoch Hügel
Ich muss irgendwie satt sein, sonst ist es sch...
Wie klappt es heute bei dir ?
Beim nächsten Vollmond würde ich gerne mal eine Leber-Kur machen. Das ist dann wie 14-Tage "Detox-mäßig"... ohne tierische Produkte - außer Kefir
Allerdings kann ich auch erst nach dem 15.starten. Oder doch erst Ostermontag. Mal schauen. Aber gestartet wird dann, das ist Fakt.
--