« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Menstruation während Fasten - krasser Eisenmangel
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen
Ich beginne bald meine zweite Fastenwohce. Beim letzten Mal hatte ich das Problem, dass ich an Tag 5 meine Periode bekommen habe und dann starke Eisenmangel-Symptome entwickelt habe, wie ich das sonst noch nie hatte: Absolute Energielosigkeit, konnte mich kaum auf den Beinen halten, normales Gehen ermüdete mich vollkommen, konnte kaum mehr Treppen steigen, wollte nur noch liegen, etc. Ich habe dann am 6. Tag das Fasten gebrochen, damit ich eisenhaltige Nahrungsmittel essen konnte.
Habt ihr da einen Tipp, wie man das sonst lösen könnte, damit man das Fasten nicht abbrechen muss? Sollte man Eisentabletten nehmen? Oder was empfehlt ihr?

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 02.02.2019 um 14:19 Uhr ]
Hallo Faba,
damit überhaupt mal jemand antwortet …
Das klingt nach einem wirklichen Eisenmangel. Eisentabletten wären vielleicht sinnvoll, die Tabletten werden auch vom Arzt verschrieben, ich bin mir aber nicht sicher.
Und vor allen Dingen alles essen, was dunkelgrün ist, also Spinat, Broccoli, Grünkohl (!), wesentlich besser sind Wildgemüse: Brennnessel und Giersch z.B.
Ob Fasten abbrechen oder nicht, lass deine eigene Intuition entscheiden. Du wirst das schon richtig entscheiden. Nur Mut.
(Wenn ich das so lese … ich würde wahrscheinlich aufhören, mich um den Mangel kümmern und anschließend die nächste Fastenrunde anpeilen.)
- Als ich das (als Mann) einmal hatte, war ich beim Arzt und habe Eisentabletten bekommen. Heute würde ich grünes Gemüse futtern.
Grüße
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."
(J.H.S. 1950 - 2010)
Plappern?
Mäuse-Klick

Hallo Georgie, wie ich einen Eisenmangel durch eisenhaltige Nahrung beheben kann, weiss ich schon. Meine Frage war, was tun während dem Fasten. Es ist ja frustrierend, wenn man jedes Mal abbrechen muss, wenn sich die Blutung einstellt.
Da sich die Menstruation ja auch mal eine Woche früher oder später einstellen kann, ist es auch nicht immer möglich, eine Fastenwoche zwischen zwei Blutungen zu planen.
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps?