Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Muss L-Thyroxin beim Fasten reduziert werden?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 06.04.2019 um 06:15 Uhr
... hat SoMa geschrieben:
SoMa
SoMa
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich faste nach Buchinger, heute ist Tag vier. Möchte gerne 14 Tage mindestens fasten, um Anflüge von Rheuma zu verscheuchen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, eventuell auch Hashimoto, wenn auch die Antikörper nie typisch waren. Hat jemand Erfahrung damit, ob es sinnvoll ist, das L-Thyroxin während der Fastenperiode leicht zu reduzieren? Ich habe gelesen, dass das TSH während des Fastens stark abfällt, manchmal fast um die Hälfte des vorherigen Wertes. Ich fühle mich ein bisschen „überfunktionig“. Ich würde jetzt nicht deshalb zum Arzt laufen wollen sondern das nach Bauchgefühl machen und zum Beispiel von 125 µg auf 112 oder 100 reduzieren und gucken, was passiert. Nach Abschluss des Fastens würde ich wieder auf die alte Dosis gehen wollen.

Lieben Gruß und vielen Dank Euch
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2019 um 10:50 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Sonja,

ohne Rücksprache mit dem Arzt nehme ich meine ganz normale Dosis weiter zu mir; bisher habe ich weder in die eine-noch-die-andere Richtung etwas wahrnehmen können.

Das ist natürlich nur persönliche Evidenz, nichts Belastbares.

Herzliche Grüße
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2019 um 17:49 Uhr
... hat Steffunny geschrieben:
Steffunny
Steffunny
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Sonja,
ich habe im März auch 14 Tage nach Buchinger gefastet. Habe Hashimoto und nehme ebenfalls die Dosis 125. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt sollte ich die Dosis beibehalten.
Viel Erfolg noch beim Fasten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.04.2019 um 12:15 Uhr
... hat Quinne72 geschrieben:
Quinne72
Quinne72
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo SoMa,

hierzu gibt es im Forum Buchinger eine Antwort von Dr. Andreas Buchinger, der davon abrät, hier eigenmächtig tätig zu werden bzw. eine Änderung der Dosis nur nach Rücksprache mit dem Arzt vorzunehmen.

Weiter gibt er an, dass Hashimoto keine Kontraindikation zum Heilfasten darstellt und er selbst nie Probleme bei Hashimoto und Heilfasten gesehen hat. Er rät aber dazu, bei Hashimoto nur in der Klinik zu fasten. Was soll er auch anderes sagen?

Ich selbst habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 125 schon seit Jahren. Heute ist mein 8. Fastentag und seit der Umschaltungstage habe ich, besonders am Morgen, ein Druckgefühl im Hals und einen leicht „benebelten“ Kopf. Ich vermute nämlich, da die Schilddrüse während des Fastens ihre Tätigkeit herabsetzt, dass meine Dosis eher erhöht werden muss. Das lasse ich noch anhand einer Blutuntersuchung feststellen.



--
LG Quinne72


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum