Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 13.02.2020 um 11:02 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Zitat:


Sudi schrieb:

Hallo Peppa! Seh grad, dass Du on bist und will einfach mal grüßen. (Gibts hier auf der Seite ne Möglichkeit, so was als PN zu schreiben, damit es nicht den Gedankenaustausch für alle aufbläht?)
Also, machs weiter gut!



Hallo Sudi,
danke für's grüßen und herzliche Grüße zurück
Ich glaube es gibt hier leider keine PN-Funktion, oder zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.
Liebe Grüße, Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 12:41 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 13.02.2020 um 13:03 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,
"Sabine" ist nun endgültig durch, und der Himmel ist wunderbar blau. Nach der Arbeit geht es gleich wieder Schwimmen, heute hab ich mir ne kurze Runde vorgenommen, ich guck mal wieviel ich heute stemmen möchte.
@Kater: ja dann mal eine gute Zeit! Dachte du bist schon im Aufbau angekommen. Pass gut auf dich auf- gut kauen, kleine Teller nehmen, bewußt genießen- gar nicht so einfach das Fastenbrechen- gutes Gelingen

Liebe @Sudi, dass du das Fasten als Unterstützung für Genesung und Gewichtsabnahme wählst, ist wunderbar. Aber ich denke, dass du noch andere Elemente benötigst- was du da nimmst, musst du erproben- finde ich. Eine stark übergewichtige Freundin von mir hatte sich entschlossen, wöchentlich weight watchers Treffen zu besuchen-eine ganz differenzierte intelligente Frau- und sie hat enorm profitiert, 25 Kilo sicher verloren. Es muss ja nicht weight watchers sein, ich hab mal für dich geschaut- es gibt in Bochum und Dortmund einige Adipositas Zentren, die ansprechende Seiten haben. 50 Kilo Übergewicht- sorry das ist ein Brett- und die ersten 20 Kilo würd ich mich an deiner Stelle begleiten lassen- und es gibt ja Leidgenossen!
Sei mir nicht böse wenn ich deine Fragestellung hier "über das Ziel hinaus" beantworte, aber ich selber hab Erfahrungen mit Adipositas, auch in der Familie. Seit etwa 9-10 Jahren hatte ich mich meist im Bereich Adipositas Grad 1 bewegt (vorher stets Normalgewicht 62-71 Kilo), aktuell hab ich noch Übergewicht, weiß also auch aus eigener Erfahrung, "was da los sein kann".
Als Erklärung:
Zitat:Von "Übergewicht" sprechen die Ärzte bei einem BMI zwischen 25 und unter 30 kg/m2. Ist der Wert über 30 sprechen sie von einer "Adipositas". ... Bei einem BMI zwischen 30 und 35 liegt eine Adipositas Grad eins vor, zwischen BMI 35 und 40 handelt es sich um eine schwere Adipositas zweiten Grades." Zitat Ende
Vom Fasten her kann ich dir empfehlen, dich in mehreren Etappen an die Gewichtsabnahme zu machen; 50 Kilo haben sich in langer Zeit angesammelt, die dürfen sich nun verabschieden, aber step by step- so meine Überzeugung.
Deine Haut wird es dir danken, die zieht sich nicht so schnell wieder zusammen, wie beim Fasten die Kilos purzeln.
Und wie ich gerade selber merke: da lösen sich nicht nur Pfunde, sondern auch seelische "Schlacken".
Ganz liebe Grüße an alle,
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2020 um 13:13 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Meine Meinung zum Thema abnehmen:
50 kg hört sich viel an, aber hat sich in gewissen Lebenssituationen „schnell“.
Ich denke jedoch dass man das -mit dem richtigen Plan -gut alleine in den Griff bekommen kann. Bestes Beispiel ist meine beste Freundin die im Letzten Jahr 30 kg abgenommen hat, und nun normal gewichtig ist. Ich verfolge auf Instagram auch ein paar Accounts wo welche alleine, aber eben diszipliniert abnehmen. Da sind einige dabei die schon mehr als 50 Kilo runter haben. Viele nutzen eine Kalorienzähler App (benutze ich auch um den Überblick zu behalten), denn eine Abnahme erfolgt eben nur durch ein Kaloriendefizit.
Für manche Menschen ist die Abnahme unter Anleitung aber sicher der richtige Weg - ich glaube es ist eine Typfrage.
Mit dem Fasten kann man einen guten Startschuss setzen, um anschließend die Ernährung dauerhaft umzustellen. Wenn man danach natürlich so weiter isst wie zuvor, ist die Abnahme durch Fasten bald wieder dahin.
Macht es gut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2020 um 13:23 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

liebe Peppa,
der Grund dass ich nach externen Hilfen gschaut hab, war, dass ich Sudis Bitrag schon als sehr hilfesuchend empfunden habe. Und ich denke, wir Menschen können viel alleine...nur manchmal ist es allein zu schwer. Möchte niemanden belehren oder bevormunden.....eher Tipps geben wo s Hilfe gibt wo das Forum das nicht leisten kann und soll....
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 13:25 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallöchen nochmal ganz kurz von meiner Seite,

Peppa und LuChia ganz besonders lieben Dank für diese Statements, das hat mich sehr gefreut und noch mehr freut es mich, wenn ich was schreibe, das gern gelesen wird

@ Kater alles Gute für den Aufbau! Obwohl ich wirklich viel faste und mich immer sehr bemühe beim Aufbau, bin ich fast regelmäßig unzufrieden mit mir dabei. Aber vielleicht setze ich da auch die Regeln etwas zu streng. Ich versuch aber immer wieder neue Strategien zu finden, es besser zu machen.
@alle: würde mich sehr freuen, wenn ihr im Aufbau seid, ein wenig von euch zu eerfahren, wie ihr damit umgeht, was ihr so zu euch nehmt, welche Strategien ihr nutzt. Ich denke, ich könnte da auch noch viel lernen von euch

@ Peppa... schön, dass Du noch ein wenig hier bleibst. Ja, irgendwie vermisse ich das Essen schon auch, wie wahrscheinlich jeder beim Fasten. Insbesondere, weil ich für mein Leben gerne koche und dabei auch gerne experiementiere und Neues probiere. Das geht mir schon ab! Aber naja, irgendwann kommt ja auch das wieder! Andere lesen Kochbücher beim Fasten, das versuche ich tunlichst zu vermeiden, obwohl mir schon manchmal was einfällt, was ich später probieren könnte und dann flugs im Netz danach suche..... Deprimiert mich aber dann immer ein wenig, es nicht sofort ausprobieren zu können

Schönen Tag weiterhin
Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 13:58 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Zitat:


sunset67 schrieb:

liebe Peppa,
der Grund dass ich nach externen Hilfen gschaut hab, war, dass ich Sudis Bitrag schon als sehr hilfesuchend empfunden habe. Und ich denke, wir Menschen können viel alleine...nur manchmal ist es allein zu schwer. Möchte niemanden belehren oder bevormunden.....eher Tipps geben wo s Hilfe gibt wo das Forum das nicht leisten kann und soll....
Liebe Grüße
Lisa


Liebe Lisa,
Wollte deinen Beitrag nicht kritisieren oder schlecht machen, sorry falls das so rüber kam. Wollte nur aus meiner Erfahrung ein bisschen erzählen… 🤗
LG Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 14:47 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Peppa,
Alles gut!
Danke für deine Nachricht
LG
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 18:47 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo.

Schlechte Nachrichten von mir. Ich liege seit zwei Tagen fiebernd im Bett. Mir wird von jedem Schluck Wasser/Tee/Brühe/Saft speiübel. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert. Ich bin am Ende meiner Kräfte.
Ich habe mal ein bisschen nachgelesen. Tatsächlich scheint Fasten bei bakteriellen Erkrankungen sehr förderlich zu sein. Bei viralen Erkrankungen ist das Gegenteil der Fall. Ich befürchte ich habe einen Grippevirus, der geht momentan eh um, und so ein starkes Krankheitsgefühl wie ich habe, ist der Gedanke nahe liegend.
Nun heißt es, man soll auf seinen Körper hören. Wenn ich meinen Körper frage, will der gerade mit großer Eindeutigkeit energiereiche Lebensmittel essen. Eine warme Schüssel Polenta. Gulasch (ich bin seit 8 Jahren Vegetarier...). Irgendetwas deftiges, magenfüllendes.
Trotzdem zögere ich. 1.) Fühle ich mich gerade dem Aufbau nicht gewachsen. Ich liege träge zuhause rum, wie soll man sich da vernünftig von 2-3 Stücken Gemüse ernähren? 2.) Ich habe gerade mal die zweite Woche voll, da ist für mein Asthma noch nicht viel passiert. 3.) Ich habe schon zwei Wochen geschafft, es ist ja nur noch eine Woche bis zumindest die Grundvoraussetzung für eine therapeutische Wirkung gegeben ist und ich mein Mindestziel erreicht habe.
Es gibt aber auch zwei wichtige Punkte, die absolut dafür sprechen, das Fasten jetzt sofort zu brechen. A) So wie ich gerade Faste, den ganzen Tag im Bett liegend, kaum genug Kraft um Aufzustehen und zur Toilette zu gehen, ist das absoluter Raubbau an meinem Körper. Ich fahre den Sport nicht nur herunter, ich bewege mich schlicht und einfach gar nicht mehr. Das ist nicht cool. Und B) ich schreibe nächste Woche Samstag eine wichtige Klausur und die kann ich nicht verschieben. Für die ist noch einiges an Vorbereitung notwendig und das muss eigentlich JETZT passieren.

Ich bin hilflos im Zwiespalt und habe keine Ahnung was ich machen soll. Es wirkt fast unvernünftig auf mich jetzt ernsthaft am Fasten festzuhalten mit einer GRIPPE... Aber ich kann mich auch nicht lösen, bzw ist ja nicht mal sicher, dass Essen jetzt meine Genesung beschleunigen würde. Zumal ich auch keine Ahnung habe, welche Auswirkungen das Fastenbrechen jetzt auf meine angestrebte Ernährungsumstellung hätte.
Das ärgert mich alles so sehr. Aber ich habe auch so Sorge, weil ich so wenig trinke, weil mir sofort übel wird... Das kann doch nicht gesund sein. Jeder Arzt wird mir raten jetzt lieber vorsichtig Schonkost zu mir zu nehmen, da bin ich mir ziemlich sicher... Auch ein Fastenarzt.

Ich schaue mir morgen noch an. Wenn es mir am dritten Tag in Folge so geht.... Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir einen Plan B zu überlegen. Ich hasse das!

Lieben Gruß,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 20:49 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 13.02.2020 um 20:51 Uhr ]

Oh HA Liebe Daisy
stellt sich die Frage ob nicht jemand kommen kann, um dir vielleicht doch ........sorry.....eine ganz frische Brühe zu kochen? Mit abgeseihten Kartoffeln vielleicht oder ......, und Kräutern, zb Thymian für deine Lunge, eine etwas angedickte Fastensuppe, die Energie gibt, ohne gleich Fastenbrechen zu bedeuten? Heisse Zitrone?
Du wirst das klug entscheiden
Ich möchte dir ganz viel Kraft schicken, hoff dass die Nacht dich über den Berg bringt.
Alles Liebe und Danke dass du uns geschrieben hast
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 21:09 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 13.02.2020 um 21:11 Uhr ]

Ja und dann noch eine Meldung von mir,
zum 19 Fastentag
Mir ging es heute sehr gut, ein Fastenhoch denke ich.
Hab die Waage heute ignoriert, und viel erreicht, war sogar im Haushalt sehr aktiv, hab die Schränke in der Küche zum Teil ausgemistet, geputzt, bin nun müde und bettreif. Eine Brokkoli Suppe bzw Brühe tat mir gut, ansonsten gab es Früchtetee und Fenchel Anis Kümmel Tee.
Die Tage hier im Forum unterstützen mich sehr, gerade auch Du
@ Liebe Daisy bist herzerfrischend mit deinem Eingehen auf uns alle. Einige scheiden ja schon aus und sind wieder im Land der Essenden.
Uns Allen eine Gute Nacht
Bei uns stürmt es wieder
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum