Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intervall 5:2

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 11.08.2020 um 12:48 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo LuChia,
danke für die Sonnenstrahlen, die haben wir hier auch im Moment sehr doll, aber manchmal geht es um die Sonne in uns.....
Ich gebe zu, dass ich Dich wirklich beneide, aus dem was Du so schreibst und auch aus Deiner Gewichtstabelle, weil Du mein Wunschgewicht hast. Mein Ziel sind immer noch die 55 kg hab sie letztes Jahr fast gehabt, aber leider durch einen Magendarm-Virus, das brauche ich nicht.
Hellen, heute wäre eigentlich mein Intervalltag gewesen, aber ich habe Probleme mit Essen-wegschmeissen...... Ich habe noch zwei gekochte Kartoffeln und daraus würde ich mir gerne Bratkartoffeln machen. Ich habe gestern beim Grillen bei meinem Sohn nur wenig vom Gemüsespieß gegessen, weil es mir einfach zu warm war. Hab mir aber abends noch einen Bohnensalat mit Schafkäse gemacht. Ich habe mir angewöhnt nur noch zu essen, bis ich ein Sättigungsgefühl verspüre. Deshalb gehe ich nicht gerne auswärts essen, tu ich aber der Gesellschaft wegen.
Zu Hause kann ich sagen, ok, Rest für morgen. Im Lokal sag ich öfter, packen Sie es mir bitte ein. Ich bekomme keine großen Portionen mehr auf. Seniorenteller wäre für mich ideal, bin immer mehr gedanklich wie es bei meiner Mutter war. Ich liebe Buffet aber lohnt sich nicht für mich. Ich bin schnell satt, auch wenn ich sehr langsam esse, kann aber nach 2 Std. wieder eine Kleinigkeit essen ohne ein Hungergefühl zu verspüren, muß aber nicht. Ich bin zwar der Kühlschranktyp - abends noch mal eine Scheibe Käse....
Morgen ist ein sehr guter Intervalltag, Donnerstag ist Einschulung, da werde ich ein winziges Stückchen Kuchen essen (bin gar kein Kuchentyp) Also Mittwoch perfekt! Und dann wieder Freitag. Samstag große Party bei meinem Sohn - er "rundet".
Lu bei mir war das eigentlich auch immer so: Ganz oder gar nicht. Habe aber festgestellt, dass sich gewisse Disziplinen ändern und deshalb lieber "halbherzig". Aber Du bist im Ganzen ganz anders drin als ich - aber ich kenne das auch von mir, war ich ja auch mal, und das ist sehr schön und ich schenke Dir ein Lächeln der Freude mit einem Tränchen für mich, weil es zu mir nicht mehr passt. Ich werde hier im Forum auch nicht näher drauf eingehen, warum das so ist. Aber ich durfte es haben, wie so viele andere Dinge auch, die einfach Vergangenheit sind
Meine Jahreszeit: Der Sommer, ich liebe ihn einfach. Andere stöhnen über die Hitze, aber so schnell wird wieder Herbst und Winter..... Natürlich ist es am Meer, leerer Strand viel schöner als in der Stadt, wo sich oft die Hitze staut, aber man kann ja trotzdem raus, mit Rad, zu Fuß, mit Auto. Ich wäre jetzt auch gerne unter Palmen auf einer einsamen Insel, mein Hund darf mit - von Obst leben, schwimmen gehen, mit Delphinen spielen.... (man darf ja träumen oder?) Handy bleibt zu Hause, ein Buch darf mit....
Lu, Du bist doch auch der Hitzemensch nicht wahr? Und Du hast gerade eine gute Fastenrunde rum, die wohl noch nicht abgeschlossen ist. Aber Du motivierst mich. Mein Gott, was sind 7 - 10 Tage? Bei der Wärme . Ich hab geguckt. Letztes Jahr hatte ich mit gutem Erfolg im September gefastet......
Ich muß mit mir reden......
Ich wünsche euch einen schönen Sommertag.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2020 um 22:24 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

Ach Aqui,

ja red mit dir- aber bleib wohlwollend dabei.
Wenn dir im September nach Fasten ist, treffen wir uns vielleicht zur nächsten Fastenrunde?

Ich hab für diesmal mein Fasten beendet- glücklich und zufrieden. Ein flacher Bauch ist was Feines, vor allem weil man dann wieder ordentlich reinhauen kann : O )
8 Tage sind für mich optimal, das zeigt sich immer wieder.

Viel Freude und Genuss euch beiden weiterhin beim Intervallen!

Bis bald, sonnige Grüße
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.08.2020 um 12:28 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Aqui,

ich hoffe, Dein Nulltag läuft gut. Ich merke mein "diszipliniertes Essen" bereits. Aber es kostet doch wieder Überwindung nur zu den Mahlzeiten und nur am Tisch zu essen. Die Trauben zwischendurch, oder `mal eine Aprikose oder oder sind doch eine Versuchung.

Liebe Grüße
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.08.2020 um 09:43 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo Lu,
ja, September hört sich ganz gut an, eine Woche "richtig" fasten täte meinem Körper bestimmt sehr gut. Meiner Seele würde es nur ebenfalls richtig gut tun, wenn ich mit Herz und Seele dabei wäre. Aber vielleicht mit flachem Bauch tut es auch meiner Seele wieder gut. Du hast mein "Traumgewicht" erreicht und ich glaube Dir sehr gerne, dass Du Dich über Deinen flachen Bauch wieder freust. Leider setzt jedes Pfündchen bei mir ab einem gewissen Alter immer an Bauch und Hüfte an. Aber wenn ich abnehme zum Glück dann auch dort wieder.
Nur fiel und fällt mir das Abnehmen ab Mitte 50 viel schwerer als vorher. Bis dahin konnte ich essen was ich wollte, es gab kein Gewichtsproblem bei mir. Aber ich muß dazu sagen, dass ich auch sehr viel Sport gemacht habe und auch das hat nachgelassen bei mir. Also mehr Bewegung, gute, gesunde Nahrung ziehe ich dem Fastfood auf jeden Fall vor und meine Portionen sind auch ziemlich klein, weil ich sehr schnell ein Sättigungsgefühl habe.

Aber Hellen zur Zeit bleib ich beim Intervallen. Gestern ist es mir gut gelungen. Wahrscheinlich auch bedingt durch die Hitze war mir mehr nach trinken als nach essen und ich hatte auch nichts im Haus, was unbedingt weg mußte und worauf ich einen Heißhunger hatte.
Für "Notfälle" hab ich immer mal eine Pizza im Gefrierfach, aber ich kaufe mir auch sehr gerne Iglo-Fisch die verschiedensten Sorten, außer die kleinen "Kinderfischstäbchen". Dann reicht mir etwas Salatbeilage dazu. Aber auch für mich alleine koche ich sehr gerne, dann meistens direkt für 2 Tage.
Für meinen Hund koche ich regelmäßig, natürlich auch Fleisch - reicht wenn Frauchen kein Fleisch ißt. Da bin ich natürlich auch immer hin- und hergerissen, weil ich Billigfleisch kaufe. Zwar selten vom Discounter, aber ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn 1 kg Hähnchenschenkel nur 2,50 € kosten........ ich mag dann nicht an die Tierhaltung denken, aber ich kaufe natürlich auch kein Bio-Fleisch für meinen Hund.
Das ist das mit dem Kompromiss - ich weiß, was in dem Fressen meines Hundes drin ist (gutes Gefühl), aber hab ein schlechtes Gewissen, weil es aus der Massentierhaltung ist. Aber was in dem Fertigfutter drin steckt zum normalen Preis sind wahrscheinlich Fleischreste mit ziemlich viel Zusatzstoffen, sieht nicht appetitlich aus, stinkt, meinem Hund schmeckt aber auch das und sie verträgt es gut.
Ich habe immer auch Dosenfutter im Haus, wenn ich mal nicht gekocht habe.
Heute ist kein intervallen dran, ich werde ein Stück Kuchen auf der Einschulungsparty eines meiner Enkelchen essen. Omas dürfen ja leider bei der Einschulung selber nicht dabei sein. Aber kochen werde ich mir nichts.

Hellen, wann meldet sich bei Dir der "kleine Hunger"? Bei mir ist es (reine Gewohnheit) immer ab frühen Nachmittag. Morgens bekomme ich nichts runter oder nur auf Krampf, ab mittags würde es langsam gehen, wenn ich muß. Ab 15 Uhr fängt dann mein Magen an, sich so zu melden, nicht so, dass er knurrt, aber dass er wach wird . Gegen frühen Abend wird er dann oft unruhig und es zieht mich zum Kühlschrank.
Als ich noch berufstätig war, kam ich um 18 Uhr nach Hause und dann war es gut, wenn ich vor Vortag noch was hatte, was nur warm gemacht werden mußte. Denn wenn ich dann anfing zu kochen, dann landete immer Käse als Zwischenmahlzeit in meinem Mund. Das und die kalorienhaltigen Getränke sind dann das, was zum Hüftgold führt.
Hellen ob mit oder ohne Intervallen heute , auf jeden Fall wünsche ich Dir und den Mitlesenden einen schönen, weiterhin sonnigen Tag.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2020 um 13:21 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Aqui und alle Mitleser,

schön das Dein Fastentag funktioniert hat. Ich habe Mittag gegessen und nun soll es erst morgen Abendessen geben. Ich habe heute noch ein paar Wege zu erledigen u.a. bestellte Bücher abholen ja ein Lesejunkie , so daß ich am Abend abgelenkt bin.
Grundsätzlich bin ich der absolute Frühstücker. Ich liebe es mich mit der zweiten Tasse Kaffee auf Balkonien einzufinden, in Ruhe und Gelassenheit den Tag zu beginnen. Ich arbeite ja in Gleitzeit, aber ich stehe auch sehr früh auf um die Ruhe zu genießen.
Ich esse auch gern Fisch und der Globus, den es seit reichlich einem Jahr neben unserem Gewerbegebiet gibt, hat eine wunderbare Fischtheke. Ich esse kaum noch gefrorenen Fisch, lieber leiste ich mir ein Stück von der Theke, was allerdings ganz schön ins Geld geht.
Wir hatten zu Hause immer Hühner und Hasen. Mein Vater hat darauf geachtet, daß es den Tieren gut ging, bis zum Schlachttag. Wir haben für die Hasen Kartoffeln gekocht und für die Hühner Graupen. Wir haben Rüben nur für`s Vieh angebaut und Heu gemacht, Stroh beim Bauer gekauft. Wenn die Hasen Junge hatten, hat meine Mutter zusätzlich Milchschleim gekocht, den hat erst nur die Mutter und später auch die kleinen Hasen geschlappert. Das war immer schön. Aber es war auch klar, das die Hasen kein Spielzeug sind, sondern irgendwann gegessen werden.
Es hat auch damals schon Tierhalter gegeben, zu denen mein Vater schlachten ging, wo er sagte die dürften keine Tiere halten. Es war nur im kleinen Maßstab, aber letztendlich auch ein schlechtes Tierleben. Es ist eine Frage des Bewußtseins, wie gehe ich mit mir und den mir anvertrautem um.
Ich esse keine Hühner mehr und keine Hasen, seit mein Vater keine mehr hat. Aber ich esse trotzdem gern Wildschwein im Winter, und selten auch einmal ein Rindersteak. Ich bin auch mit Gemüse zufrieden, aber manchmal soll es auch Fleisch sein. Und ja, ich habe früher auch beim Schlachten geholfen, das gehörte mit dazu, so bin ich aufgewachsen.
Neben meinen vielen Krimiserien lese ich ja auch viele Gesundheitsbücher. In dem Krebsforum, wo Angelika ist, habe ich eine Buchempfehlung gefunden: Servan-Schreiber Das Antikrebsbuch. Darauf bin ich sehr gespannt. Es hat ein Arzt geschrieben, der seinen Gehirntumor auch mit alternativen Methoden besiegt hat. Es soll auch eine Vorsorge-Empfehlung sein. Ich bin gespannt.
Also für mich ist jetzt Essenspause, und ich hoffe, die Einschulung ist trotz des Kuchens (ich würde ihn gern essen, bin eher die Süße ) schön für Dich Aqui.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag. Ab morgen soll es hier kühler werden! (31,7 °C im Büro ist auch kein Zustand ) Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.08.2020 um 10:20 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Aqui,

mein Nulltag war eine Nullnummer … … Nun werde ich ab Sonntagabend bis Montagabend den nächsten Tag starten. Naja, Übung macht den Meister.

Liebe Grüße
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.08.2020 um 14:17 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo Hellen,
das sehe ich genauso. Das Schöne beim Intervallen ist, dass man sagen kann, ok, heute war ein Satz mit X - Nix..... dann versuche ich es am nächsten Tag. Da besteht natürlich eine gewisse Gefahr dabei. Wenn ich faste und mir ein Ziel setze 8 - 10 Tage oder auch viel länger, dann bereite ich mich darauf vor und mein - ich bezeichne ihn als meinen inneren Schweinehund - ist einfach friedlich. Es hängt alles nur mit der Einstellung zusammen, aber natürlich kann es auch sein, dass für jemanden das Fasten, Intervallen überhaupt nicht infrage kommt. Kreislauf, Kopfschmerzen, Schlappheit - dann soll es so sein. Es gibt so viele gesunde Ernährungsformen - für jeden ist was dabei - und es macht Spaß auszuprobieren. Ich kann gut fasten, weil ich dieses Hungergefühl nicht habe, aber mir fällt es schwer, das Drumherum mit Diziplin zu gestalten, wie Sport machen und wie nur Wasser und Tee trinken.
Gestern war Esstag und ich habe mir Fisch-Bolognese gegönnt. Dazu brauchte ich keine Beilage, ich war viel zu satt danach, ich fand es allerdings etwas salzig, das ist bei mir oft das Problem, weil ich seit Jahrzehnten wenig salze, bzw. nur Kräutersalz nehme, ansonsten Kräuter. Viele Fertiggerichte sind mir zu salzig.

Ja Hellen, das mit dem Thema Ernährung durch Tiere wird immer wieder kontrovers sein, Ich halte mich daran, für mich meine Entscheidung zu treffen, die ich verantworten kann, diskutiere aber immer wieder gerne mit anders denkenden Menschen, merke aber sehr schnell, wo es überhaupt nicht passt und dann ist es besser gerade bei diesem Thema auch abzubrechen. Genauso wie bei Politik, Religion oder Erziehung . Ich fühle mich sehr häufig in der beobachtenden Rolle, da hab ich ein wenig meine Mitte gefunden. Ich brauche nicht mehr gegen Windmühlenflügel zu kämpfen, ich brauche mich auch nicht mehr zu erklären, aber tausche mich trotzdem gerne darüber aus. Und da gibt es viele verschiedene Meinungen zu allen Themen. Fängt schon damit an, dass meine Tiere in meinem Bett schlafen dürfen. Regen sich viele drüber auf, ich sag dann nur ganz ruhig, dass ich doch mit ihnen alleine lebe und machen kann was ich will, andere die es stört, müssen doch nicht in meinem Bett schlafen und wenn dürfen sie entscheiden: Katzenhaare oder Hundehaare.....
Ich finde es sehr beruhigend, im inneren für mich, dass ich mich nicht mehr erklären muß und Kompromisse schließen muß, die ich nicht möchte. Meine Tiere waren zuerst hier und ich entscheide, wo sie schlafen und wenn ich Schlafbesuch habe, dann müssen sie sich damit abfinden oder im Hotel schlafen.

Zum Thema Ernährung: Ein Rohköstler und ein überwiegend Fleischesser brauchen aus meiner Sicht nicht zu diskutieren, weil es da keinen Austausch geben kann. Einer meiner Söhne ist auch eine fleischfressende Pflanze, er ist erwachsen, ich lass ihn und wenn er seinen Sohn bittet: "Iß doch bitte wenigstens das Fleisch auf".... dann mache ich mir einen Knoten in den Hals...... ich hätte lieber, mein Enkel würde das Gemüse aufessen, allerdings (mein Denken und Fühlen) darf das Fleisch nicht weggeschmissen werden, weil ein Tier dafür gestorben ist, soll Papa essen
Selber schlachten, wenn man damit groß geworden ist, ist doch absolut ok, ich hab gestern Wespen aus dem Glas gerettet, ich kann es nicht haben, wenn Tiere um ihr Leben "paddeln". Ich weiß, dass ich bezüglich Tiere ein absolutes Weichei bin und mein großer Sohn hat Hühner - die werden niemals in eine Suppe kommen, sie werden an Altersschwäche sterben. Gnadenbrot für Hühner, die nachher keine Eier mehr legen können. Jetzt sind sie aber noch jung genug und es gibt Eier von freilaufenden Hühnern!

Aber wie gesagt, ich muß nicht aus Überzeugung vegan leben. Warum soll ich nicht Eier von den glücklichen Hühnern essen und auch die Milch und deren Produkte von den freilaufenden Kühen nicht zu mir nehmen? Die Natur hat sich aus meiner Sicht was dabei gedacht, dass Kühe Milch geben, Bienen für Honig sorgen und Hühner uns das Morgenei legen und Ziegen, Schafe, die frei leben dürfen uns auch den Käse und die Milch dazu geben. Sie werden ja nicht ausgebeutet, sondern es ist ein Nehmen und Geben, sie werden gefüttert, führen ein schönes Tierleben und geben uns dafür auch was.

So würde ich am liebsten leben und evtl. noch auf Fisch verzichten, weil dadurch ja ein Tier sterben muß und nicht auf eine artgerechte, sanfte Art.
Aber ich akzeptiere es (vom Kopf her) dass ein Tier auch gegessen wird, was vorher artgerecht gehalten wurde und es muß ja halt getötet werden, nur wie gesagt, mir tut schon jede Fliege leid, die ich töten muß, weil sie nicht draußen bleibt, sondern mich im Schlafzimmer nervt. Klar versuche ich sie vorher lebendig raus zu schmeissen..... Ich bin da aber auch kein Maßstab, das weiß ich. Ich bin nur froh, dass ich im Laufe der Jahre gelernt habe, toleranter damit umzugehen.
Übrigens wenn Fisch - dann bin ich voll bei Dir Hellen - mag ich auch am liebsten frischen Fisch und keinen tiefgefrorenen, vor allen Dingen Lachs. Mir schmeckt Lachs sehr gut und alle 2 Wochen gönne ich ihn mir, dann aber auch frisch, natürlich als Filet, weil ich keinen Fisch esse, der noch nach Fisch aussieht. Mein selbstgemachtes Problem - ich weiß.

Hellen, ich war ja auch sehr lesend in dem Krebsthread von Angelika, mich hat ihr Schicksal oder ihre Bestimmung sehr bewegt. Ich lese auch sehr viel und gerne, im Moment wieder Bücher von Dahlke, auch was mit Krankheiten etc. zu tun hat, aber ich versuche an die Wurzel zu kommen, das hat Angelika ja auch gemacht. Leider schreibt sie hier im Forum nichts mehr dazu. Ich denke, es geht ihr nicht gut vom körperlichen her.
Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema Krebs? Gibt es da auch einen persönlichen Bezug /Familie?

Einschulung war sehr gut, heute wurde noch ein Enkel von mir eingeschult, da bin ich aber leider nicht mit dabei. Patchwork halt..... gestern war schön und ich hab auch ein halbes Stückchen Kuchen gegessen und es gab Obstspieße, das fand ich gut! Ich bin nicht sehr fürs Süße, wenn dann Eis oder Creme Likör oder beides zusammen
Aber Party nach der Einschulung war schön - ich muß nur den Kopf schütteln über das Thema Geschenke. Es gab früher mal Geburtstagsgeschenke und Weihnachtsgeschenke..... das war mal...... . Ich hab gestern gedacht, das Kind hätte Geburtstag gehabt. Nein sie ist nur eingeschult worden. Ich halte mich zurück mit weiteren Kommentaren, war trotzdem gestern sehr nett.

Heute ist intervallen angesagt, morgen ist Party , da gibt es genügend Kalorien zu trinken und zu essen.

Bei mir fängt das Intervallen immer am Morgen an, also ich betrachte immer den ganzen Tag als Intervalltag. Du hälst es mit den 24 Std. ißt dann abends noch was und darfst am nächsten Abend wieder essen. Ich überlege gerade wie ich es mache.... Ich hab gestern gegessen, am Abend und esse heute nicht, erst morgen wieder und dann aber auch wohl erst am Abend, weil ich ja nicht gerne frühstücke, aber vielleicht gönne ich mir ein Brot am Mittag. Ich gehe da nicht so sehr nach Stunden, sondern nach Tag, merke ich, denn normalerweise dürfte ich ja wieder heute Abend essen, dann hätte ich 24 Std. intervallt.
Naja, da gibt es ja unheimliche eigene Entscheidungsmöglichkeiten gerade beim Intervallen. Beim richtigen Buchinger-Fasten nicht, da gibt es Regeln, die man einhalten sollte. Das könnte ein Projekt im September bei mir sein.
Aber erst mal wird intervallt.
Bis dann
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2020 um 10:22 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Aqui,

heute ist bei mir Intervalltag und es klappt wieder.

Ich interessiere mich "nur so" für die Krebsbücher, bei uns liegt kein akuter Fall vor. Ich habe in den letzten Jahren über viele Krankheiten gelesen. Meine Mutter hat ja mit Rheuma, Gicht, Diabetes und Demenz genug "zu vererben". Aber in allen Büchern läuft es immer auf das gleiche hin: gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung und Lebensfreude. Das sind für mich zusammengefaßt die wichtigsten Punkte der Krankheitsvorsorge. Natürlich kann man trotzdem "etwas bekommen", aber ich glaube, daß wir vieles selbst in der Hand haben. Als Vorsorge und im akuten Fall, ist es aus meiner Sicht wichtig, Bescheid zu wissen und einen Plan zu haben. Und wenn ich meiner Mutter ihre Ernährung ansehe, und das sie sich eben auch nie viel bewegt hat, dann sehe ich schon eine Mitverantwortung für ihre Krankheiten. Das würde ich ihr so nicht sagen, aber ich sage schon, wenn ich die Essensbestellung für Mo.-Frei. (da bestellen wir Essen auf Rädern) sehe, daß da vermutlich die Gicht in die Hände klatscht bei dem vielen Fleisch. Aber mit 84 ist keine Änderung mehr zu machen, dann soll sie doch das Leben so gestalten, wie sie es noch kann. So alt muß man erst einmal werden.
Mit den Geschenken, daß sehe ich auch sehr kritisch. Und ich bin auch der Meinung, daß man viel Freude zerstört. Ich bin vor vielen Jahren, als die Kinder meiner Geschwister noch klein waren, eine Zeit zur Bescherung hin gegangen. Aber irgendwann bekamen sie so viele Geschenke, daß ich gesagt habe, das will ich nicht mehr sehen.
Die Vorfreude und auch die Freude über kleine Dinge kommt bei den meisten völlig abhanden. Ich backe immer am ersten Advent Plätzchen und vorher gibt es bei mir auch keine Lebkuchen. Der Stollen wird an Heiligabend angeschnitten. Das war in meiner Kindheit so, und so will ich es auch beibehalten. Viele können im Advent schon keine Lebkuchen mehr sehen, und die Vorfreude auf den Advent mit Backen und Basteln ... Nein, da werden im September schon die Plätzchen reingepfiffen, und "Heiligabend" ist nur noch "Geschenke-Orgie". Und so machen wir uns selbst die Lebensfreude kaputt. Aber jeder kann sein Leben leben, wie er möchte. Das Problem ist nur das allgemeine Gemecker und die tiefe Unzufriedenheit, wo es doch den meisten wirklich gut geht. Nunja ...

Ich wünsche uns allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2020 um 12:41 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo Hellen,
ich glaube, bei mir wird es auch in Intervalltag. Gestern wollte ich schon, mußte aber noch etwas Reste essen, also ist dann heute intervallen angesagt.

Ich sehe das mit den Geschenken genauso. Viele Kinder können sich überhaupt nicht mehr Kleinigkeiten freuen, die Kinder verlieren so das Traditionelle. Der September bei 20 Grad und Spekulatius und Glühwein im Regal, sagt mir mit Schrecken, dass schon die Weihnachtskäufe anlaufen . Ich erwähnte ja mal, dass ich Weihnachten zwar "mitspiele" aber am liebsten im Winterschlaf wäre. Es ist schön, wenn die Kinder die Kartons aufreißen, das Papier von den Eltern vernichtet wird. Ich versuche seit Jahrzehnten drauf zu verzichten, habe bei meinen Kindern immer Decken drüber gelegt, die mein Hund dann schon vorher abgezogen hat, weil ja auch er sein "Weihnachten" gerochen hatte....... war aber immer lustig bei uns.
Heute bemale ich auch lieber Kartons mit Tannenbaum und es wird nicht eingepackt. Ich finde es auch sehr übertrieben. Manchmal frage ich mich wohin das führen soll. Habe auch einen Konsum-Sohn, wo ich denke, sein Sohn hat wahrscheinlich mit 18 sein Auto schön eingepackt vor der Tür . In Patchwork ist es noch viel schlimmer - habe 2 Patchworkkinder mit Familie - da gibt es jeweils 2 Feiern und sie versuchen sich zum Teil zu übertrumpfen. Ich halte mich da sehr zurück, denke mir nur meinen Teil. Ich wollte nie, dass sich jemand in meine Erziehung rein mischt also halte auch ich mich ungefragt raus (soweit es mir möglich ist).
Wir Eltern konditionieren die ersten Jahre sehr unsere Kinder, nur ist es ja so, was wir säen, ernten wir irgendwann.
Aber es gab so viele Lebensformen, Erziehungsformen. Im Nachhinein kann man bzw. ich erst sagen, was richtig gelaufen ist und was nicht und die nächste Generation soll es genauso machen. Ich beobachte es sehr gerne, werde wohl auch viel Gelegenheit dazu haben, falls ich alt werden sollte Es ist mega spannend, vor allen Dingen, wenn man an seine eigenen Werte und Wichtigkeiten so (zurück)denkt.
Bei mir absolut "Frieden" und absolut gesunde Ernährung. Keine Wasserpistole und nur Reformhaussüßigkeiten oder Bioladen. So sind meine Kids groß geworden, war meine Überzeugung, fanden sie aus heutiger Sicht etwas übertrieben. Sollen sie es heute anders machen. Sollen sie mit IPads, Smartphons groß werden. Zum Glück wohnt einer von meinen Söhnen auf einem Bauernhof und sie bauen sich alles selber an und leben natürlich - aber auch da sind die kids neben Hühnern und Pferden auf Smartphon fixiert..... es geht kein Weg dran vorbei. Meine armen Kinder bekamen damals den Gameboy nicht und Fernsehen und Computer auch mega spät. Wenn ich mir heute ansehe, was Grundschüler schon haben, wird mir schlecht.
Das so ganz nebenbei. Jetzt sind erst mal die Feiern vorbei und ich kann gezielt wieder intervallen, hab aber auch nicht zugeschlagen während der Essenszeit, weil ich zum Glück ein sehr schnelles Sättigungsgefühl habe und ich mag es nicht "übersatt" zu sein, deshalb halbes Stück Torte reicht für mich, vor allen Dingen weil ich mir eh nicht viel aus Kuchen mache, dann lieber ein Eis.
Beim Grillen falle ich nie so auf, weil ich mir Zeit mit meinem Gemüsespieß lasse, Weißbrot lasse ich meistens weg, obwohl ich Brot mit Knoblauchbutter sehr mag, aber halt kein Brot aus Auszugsmehl. Salat geht immer und gerne auch mal ein Stück Lachs. Ich bin so traurig, weil ich keinen Maiskolben (Zähne) mehr knabbern kann. Ich liebe Maiskolben Ich brauche für mich keinen Fleischersatz, esse aber auch mal gerne eine Sojawurst, Tofu-Spieß, Gemüsefrikadelle, aber beim Grillen braucht es bei mir nicht nach was aussehen, was auch Fleischesser vom Optischen her gut fänden.
Es gibt ja immer mehr Fleischersatz, finde ich auch total toll für Menschen, die gerne Fleisch mögen, aber unterdessen eingesehen haben, dass es nicht gut ist. Frikadellen aus Fleischersatz zu machen, Steaks, Schnitzel finde ich total gut, wenn es dadurch weniger Massentierhaltung gäbe und die Fleischesser trotzdem glücklich wären.
Ich glaube aber nicht daran. Das alternative Fleisch ist unterdessen so gut gemacht, dass sogar Fleischesser es nicht merken. Sobald sie es aber wissen, essen sie es nicht mehr. Es spielt sich ganz viel im Kopf ab. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, hab mal den Test gemacht. Wäre bei mir genauso früher gewesen, als ich noch Fleisch gegessen habe (ist schon über 30 Jahre her). Ich glaube ich hätte auch jedes Fleisch probiert, ich hab aber 1 x Eselswurst gegessen, wußte es nicht und hab mega Herpes bekommen (Pferd und Esel ging bei mir nicht). Geschmeckt hatte es mir, aber mein Kopf hat mir einen mega Streich gespielt.

Menschen, die unheimlich gerne Fleisch essen, lassen sich evtl. noch davon überzeugen, weniger zu essen, aber nicht auf Fleisch zu verzichten. Evtl. geben sie aus Überzeugung mehr Geld für Fleisch aus, aber eine Bratwurst wird nicht durch eine Sojawurst ausgetauscht. Ich freue mich nur darüber, dass es immer mehr bewußtere Menschen gibt, das ist wenigstens schon mal der richtige Weg.
Und ich bin voll bei Dir: Gesunde Ernährung ist einer der wichtigsten Bausteine in unserer Gesundheit. Viele Krankheiten müßten nicht sein, wenn wir bewußt und gesund leben würden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag ohne Weltuntergangswetter, das hatten wir die letzten Tage gehabt, es ist viel runter gekommen, viele Bäume oder ein Teil von ihnen mußten ihr Leben lassen, es ist nicht mehr so heiß und drückend, aber hoffentlich der Sommer noch nicht vorbei.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2020 um 19:02 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hallo Aqui, liebe Hellen, liebe LuChia ,

ich habe zugenommen !!! 3 furchtbare Kilos, ich habe eigentlich seit meinem letzten Fasten im Januar immer 16:8 intervallt und damit mein Gewicht gehalten ...
jetzt habe ich vielleicht so 3 Wochen geschludert und nun zack ! was ist da los auf der Waage ??? Mist, ich glaube es ist auch die hormonelle Umstellung die da einsetzt ( gehe ja jetzt doch immer schnelleren Schrittes auf die 50 zu ...)
und der Alkohol... immer dieses Glas Rotwein am Abend oder das Bierchen auf der Terasse ...
ich habe mein nächstes längeres Fasten für Anfang Oktober geplant ( mindestens 8 Tage... höchstens ...?) aber wenn ich bis dahin so weitermache, es muss schon jetzt wieder etwas disziplinerter werden... und da hab ich Euch in dieser Gruppe entdeckt und hoffe, mich dank Euch zu motivieren,
wenigstens wieder 16:8 konsequent zu schaffen oder mal 20:4 ... ich möchte halt gerne auch diese 2-3 kg wieder weg haben, die Hosen sind zu eng...
@Hellen: wie alt bist Du eigentlich ?
Ich habe ein wenig bei Euch reingelesen und öfters mit dem Kopf genickt ( Geschenke zur Einschulung ) Smartphones und die ganzen elektronischen geräte ...
mein Sohn ist nun 9 geworden ,wahrscheinlich wird nächstes Jahr sogar der Übergang in die weiterführende Schule beschenkt ...nein , nein, nur ein Spaß ...
ich habe eben noch gegessen , trinke nun minze Tee ( aus dem garten) heute mal keinen Alkohol und essen erst wieder morgen Mittag, vielleicht abends wenn ich es schaffe ...
Habt einen ruhigen ABend und liebe Grüße an Euch !


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum