Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in den Winterferien

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 21.02.2021 um 17:46 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu und guten Abend...


Wie gehts es euch? Also falls hier noch jemand reinschaut.

Ich wollt mal bissel Text da lassen. Und ich hoffe es geht allen gut.
Ich bin mitten im Tag 31. Meine Familie isst fröhlich vor sich hin und ich schlürfe Tee. Tag ein Tag aus.
Ich fühle mich so ganz gut, etwas Appetit ab und an. Aber auf sowas wie Nüsse und Knäckebrot. Merkwürdig.
Die Waage habe ich gemieden, ich stehe vor meinen Tagen und das ist meist gar nicht gut. Da es auch nicht auf die Waage ankommt und das nicht mein Hauptgrund ist, läuft es ja nicht weg. Aber da ich da mehr Wasser einlager, ist das ganze nicht empfehlenswert.
Ganz toll ists aber, dass meine Haut toll wird. Der zweite Schub ist also denk ich durch.

Gestern war ich joggen, 6km und da hab ich gemerkt, dass meine Beine nicht so supi laufen wie sonst. Aber es kann auch sein, es einfach eine Kopfsache ist. Frau steht sich ja auch selbst im Weg.
Ich werd es morgen wieder versuchen.
Nachmittags waren wir immer schön 6-8 km spazieren. Mit den Kids und Roller und Co. Das war so herrlich.
Heute gabs das erste ‚2021-Eis‘ go to bei 16°C. Herrlich für die Kids.

Morgen muss ich leider arbeiten, dafür Dienstag frei.Da dürfte dann echt unser ‚Ess-Sofa‘ geliefert werden, was schon paar Wochen überfällig ist. Wir sind gespannt.

Ich hatte noch vor, diese Woche durchzuziehen. Aber am Ende gehts von Tag zu Tag. und das ganze Getrinke ‚stinkt‘ mich echt an.

So, ich geh jetzt mal fein duschen, denn etwas frostig ists mir. Dann gibts Abendessen. Für die Familie ‚Sauerkraut-Lasagne‘. Mega lecker. Es duftet schon soooo gut.

Macht euch einen schönen Wochenstart. Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2021 um 08:34 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Morgen

Ich lese noch mit, wobei ich zugegebenermaßen erst am Nachmittag gemerkt habe, dass ich 3 Tage gar nicht rein geschaut habe... Durch den freien Tag am Freitag und das lange Wochenende war ich tatsächlich wenig am Handy und am Laptop auch nur, weil wir unserer Internet und WLAN hier zu Hause irgendwie ums Verrecken nicht gescheit hin bekommen... muss mir da mal einen Fachmann/-frau für suchen, kann doch net sein. Eigentlich ist alles eingerichtet, trotzdem hängt es immer wieder...

@Anja: Die Pralinen sehen wieder toll aus, da hat sich Schwiemu bestimmt gefreut. Und ja sowieso dafür, dass sie euch mal wieder alle sehen konntet... War bestimmt schön, die Familie mal wieder zusammen Meine Schwiemu hat Mittwoch Geburtstag. Mein Liebster hat allerdings im Moment ziemlichen Clinch mit der Familie. Wäre zu ausführlich zu erklären warum. Aber da ich am Freitag habe und meine Eltern dann am Sonntag mal kommen hab ich vorgeschlagen, seine Eltern mal dazu zu holen. Auch wenn ja nicht erlaubt Er hat es zumindest nicht sofort komplett abgelehnt... mal paar Tage abwarten...

Ansonsten merke ich, dass es mir mit dem Essen nicht immer so gut geht. Habe im Moment wieder einen ziemlichen "Stein" im Bauch. Wir essen halt wieder "normal", da gab es am WE jetzt auch wieder Fleisch und auch Alkohol... Glaube, da muss ich einfach weiter bisschen aufpassen was ich esse...

Heute hab ich ja noch frei. Hab meine Stunde Spinning gemacht und bald holt mich meine Freundin ab. Ich hab keine Ahnung was sie mit mir vor hat, aber es wird ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Also ich freue mich sehr und bin seeeeehr gespannt...

@Anja: Was ist ein "Ess-Sofa"? So eine Ess-Ecke am Esstisch? Du wirst uns bestimmt noch aufklären...

So, dann hüpf ich auch mal unter die Dusche und dann warte ich gespannt auf mein Taxi

Euch einen tollen Montag und weiterhin tolles FAsten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.02.2021 um 10:57 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu ihr Lieben...

@leeloo: das mit dem Internet ist wirklich schwierig. Ich gehöre zu der Kategorie ‚ich habe keinen Plan, dass muss man anstecken und es muss laufen‘ - aber meist klappt es ne.
Bei uns war mal der Router nicht 100% stimmig mit dem Rest und hat sich immer wieder aufgehangen. Jetzt ist der seit 4 Wochen neu. Läuft!!! Aber da war auch ein Fachmann da.
Mit dem Essen glaub ich dir. Ich hab davor auch ein bissel Angst, dass mir das ne bekommt. Momentan hab ich auch gar keine Ambitionen zu Essen.

Ein Ess-Sofa ist ein Sofa für den Essbereich. So Lounge mässig. Haben schon solche Sessel, aber das Sofa passend dazu war nicht lieferbar. Nun soll es soweit sein.
Also morgen. Bin schon gespannt. Ich mag solche bequemen Sessel etc im Essbereich da wir auch oft einfach nur noch sitzen und uns unterhalten oder chillig Kaffee schlürfen. Selbst zum Kartenspielen etc ist es mega wenn ichs mir im Schneidersitz bequem machen kann.

Morgen kommt auch noch der Heizungsbauer, wir wollten gern beim Sanieren der 2 Räume noch die Heizkörper tauschen. Sehr gern auf Allergie-Körper gehen. Mal schauen ob das so easy läuft wie von uns gedacht.

So, Pause vorbei. Weiter gehts. Macht es euch schön bei dem tollen Wetter und geniesst die Sonne.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.02.2021 um 11:14 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen Bunny,

Tag 28, Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Das kann ich gut verstehen, dass Du die Waage gemieden hast. Geht mir so ähnlich. Allerdings ist der Umfang schon wieder um 2 cm geschrumpft- das sind - 6 cm. Das spürt täglich beim Reinschlüpfen in alt Bewährtes. Das Gewicht ist stagniert diese Woche allerdings , habe ich meinen Fettgehalt deutlich reduziert und der Anteil der Muskelmasse ging nach oben. Zum Einen verbessert sich also das Verhältnis und das Training macht sich bemerkbar. Ausdauer ist schon ganz ordentlich. Am WE waren wir viel draußen im Schnee unterwegs, mit verschiedenen Aktivitäten.
Ab und zu würde ich schon gerne einmal wieder einen anderen Geschmack zu dem Tee, Wasser haben. Aber dann bin ich wieder stolz wenn ich am Abend einen Tag mehr geschafft habe. Ich wollte noch gerne 14 Tage durchhalten. Mal sehen. aktuell läuft es ja rund und ich fühle mich noch immer sehr gut.
Gerade war ich wieder beim Testen. Da ich morgen über die Grenze nach München muss. Wenn es wie beim Fliegen Meilen zum sammeln geben würde, wäre ich schon gut dabei. Aber was muss das muss.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2021 um 18:50 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu Carola...
Mich freut es, dass du noch mitziehst. Dein Plan ist ja sogar noch länger als gedacht. Ob ich solange durchhalte weiss ich allerdings nicht.
Ich hoffe bei deinem Test läuft alles gut.

Die Idee mit der Waage und dem Anteil Muskeln und Fett... nun ja, unsere Waage kann es auch. Nur nutzen wir das nicht. Hab das heut mal aktiviert. Aber eben 4 Wochen zu spät. Hätte ich mal eher checken können.

Ich habe denk ich gut 5 Kg weniger. Aber am Ende an Umfang verloren. Hatte heut mal ne Chino angezogen, die war schon etwas weiter an den Beinen. Ich weiss auch nicht ob die regelmässige Bewegung am Ende dazu führt dass man mehr Muskeln aktiviert und gefühlt weniger abnimmt, weil das Verhältnis sich ändert, kenn mich da zu wenig aus.
Habe aber auf meiner Waage-App heut im Menü gesehen das ich das 2018 mal genutzt hatte beim Fasten und das ich da auch Fett verloren hatte. Und das ich da weniger gewogen habe 🤣🤣🤣 sonst hab ich nur die letzten Jahre das Gewicht genommen und einfach den Rest auf der App gar nicht aktiviert.
Nun ja, jetzt ist der Vorsatz da. Allerdings war ich 2018/2019 auch oft im Fitnessstudio und das hatte sich damals auch deutlich gezeigt.

Jetzt zauber ich mal fix Weisswurst für die Familie. Lecker abendbrot. Macht es euch schön.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2021 um 21:03 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bunny28 am 23.02.2021 um 21:06 Uhr ]

Huhu und gute Abend...

Ich bins mal wieder.
Wie gehts euch so? Alles gut Carola?
Ich bin nun an Tag 33 und der ist ja bald vorbei. Das sind rund 47500 Minuten ohne Essen. Krass klingt das viel.

Nach dem Joggen gestern hatte ich heute morgen leichten Muskelkater. Aber verging dann im Laufe des Vormittags.
Seit gestern späteren Abend hab ich so unterschwellige Übelkeit. Ich weiss nicht obs an meiner Periode liegt oder an irgendwas anderem, es nervt. Ich habe heute lediglich 3 Tassen Flüssigkeit trinken können. Alles nur schluckweise. ich hoffe morgen sieht die Welt besser aus.

Dafür hatte ich heute einen Tag voller Tatendrang. Morgens war ja der Heizungsbauer da, das scheint erstmal ‚gut zu laufen‘ und machbar zu sein. Er macht uns ein Angebot. Und er ist auch beim Bauen sehr flexibel. Sobald wir den Zeitpunkt vom Maler haben, kann er sich danach richten. Er hat seine Firma hier um die Ecke und hat auch kein Problem das spät Nachmittags dann noch zu bauen, wenns fix gehen soll. Tolle Sache und schönes Gefühl, dass man da einen Hacken setzen kann.

Den Vormittag hab ich dann gut rumgebracht und 8 Fenster geputzt. Jetzt können wir wieder rausschauen. Wäsche lief ja von allein und konnte dann in der Sonne gleich herrlich trocknen.

Dann habe ich mit den Kids Homeschooling gemacht. Und weiter gewartet.... und gewartet... die Möbelspedition wollte eigentlich 7-14 kommen, am Ende kamen die Herren erst 17:30. sehr schade, denn ich wollt gern noch laufen gehen, aber bin nun froh, dass unser Sofa endlich da ist & schön dazu passt. Ich häng mal ein Bild ran. Wir finden es superbequem. Geschmack ist ja eh relativ zu sehen, aber uns gefällts.

Ansonsten bin ich mit dem Tag ganz zufrieden und hoffe, das es morgen gesundheitlich besser ist.

Lg und guten Start in den Mittwoch, Anja




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 15:39 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo ihr Fasterinnen, oder Fastenden, wie auch immer

Ich lese immer noch bisschen rein, wobei ich tatsächlich nur unsere/eure Gruppe noch verfolge. Während dem Fasten hab ich überall immer mal rein gelunst. Aber da hab ich jetzt gar kein Interesse mehr dran. Ihr seid mir aber einfach ans Herz gewachsen

Mir gehts soweit eigentlich ganz gut... Manchmal immer noch bisschen den Fußball im Magen, hab aber irgendwie auch "Frauenprobleme", vielleicht kommt das auch einfach zusammen. Meine sonst so super-pünktliche Periode hatte sich zum Ende des Fastens hin ja um paar Tage nach hinten verschoben. Jetzt wäre eigentlich der Eisprung fällig, aber ich habe seit dem Wochenende leichte Schmierblutungen, bisschen Drücken im Bauch und empfindliche bis schmerzhafte Brüste. Schwangerschaftstest und Ovulationstests waren jetzt beide negativ. Wenn das bis zum Wochenende nicht besser ist, werde ich nächste Woche mal zur Frauenärztin gehen - abklären dass es nichts schlimmeres ist...

@Anja: Das sieht total toll aus, euer Ess-Bereich. Gefällt mir sehr gut, auch die Kombination mit dem Holzboden. Voll hübsch bei euch . Kenne das auch, wenn man auf die Möbellieferanten warten muss. Wenn man berufstätig ist, nimmt man sich am besten gleich nen ganzen Tag Urlaub. Klar haben die echt nen harten Job, aber dieses "wir kommen zwischen 6 und 22 Uhr" ist auch echt doof... Manchmal hat man ja Glück und die rufen ne Stunde vorher an, aber eben auch nicht immer...

Heute morgen war ich auf der Arbeit mal nicht auf dem Spinning-Bike sondern 15 min. auf dem Ruderergometer und danach hatte ich mir ein Zirkeltraining aufgeschrieben. Teilweise mit dem Kabelzugturm und teilweise ohne, wie Planks oder Wandsitzen. 8 Übungen, 5 Runden à 30 sec. und 20 sec. Pause. Merke jetzt schon dass ich Muskelkater bekommen werde.... Aber dann weiß man auch, dass man was gemacht hat... Werde versuchen so ne Krafteinheit mind. 1 x die Woche einzubauen. Heute Abend ist dann noch Yoga und danach gibts ne Wurst vom Grill. Ein Kumpel kommt heute abend zu Besuch, die Männer wollen man ein Bierchen trinken

@Carola: Alles gut gegangen mit dem Test? Wie cool dass ihr noch Schnee habt... Bei uns sind es im Moment so 16 Grad und sonnig... T-Shirt Wetter zum Wochenende soll es bisschen kühler und bewölkter werden - war ja klar zu meinen Geburtstag Naja, warten wir es mal ab, sind ja noch paar Tage...

Habt einen schönen Tag ihr Lieben

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 16:06 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallihallo...

@leeloo: schön dass du noch reinschaust. das mit dem Unwohlsein und Frauenproblem ist ja nichts schönes. Würde ich wahrscheinlich auch beim Arzt abklären lassen. Ich hoffe da ist alles ok.
Mit dem Sport bist du sehr vorbildlich. Ich schaffe das leider alles nur selten.

Ja, auf dem Bild sieht man ja die Farbe des restlichen Zimmers nicht und die anderen Möbel aber ich freu mich schon, wenn alles frisch gemacht wird und ich dann auch mit Fotos von Freunden und Familie den Essbereich aufhübschen kann. Bissel dekorieren mag ich schon gern.

Ich bin heute lange arbeiten. Aber die Motivation hält sich in Grenzen. Morgen noch und dann habe ich bis einschließlich Dienstag frei. Solange versuche ich evtl durchzuhalten. Werde aber am We mal mit Brühe anfangen denn ich brauch was für den Geschmack. und langsam denken alle um mich rum, dass es Zeit wäre aufzuhören da ich sonst einen ‚Anja-verhungert-Tod‘ sterbe.

Ich kann Tee echt ne mehr ab. Und ich merke wie ich so wirklich viel zu wenig trinke.
Meine Übelkeit ist aber weitestgehend weniger. Das kommt immer in Schüben.

So, nun muss ich weiter arbeiten, ich hoffe bei Carola ist auch alles schön.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2021 um 15:15 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Halli Hallo zurück

ich hab mir jetzt einen Termin bei der Frauenärztin gemacht. Ich hasse es zwar, wegen Belanglosigkeiten die Zeit von Ärzten zu beanspruchen, aber auf der anderen Seite sind sie ja dafür da und danach zu wissen, dass alles ok und vielleicht nur durcheinander war, ist ja auch ok...

Glaube ich, dass du dich freust wenn du fertig dekorieren kannst. Mir liegt sowas ja gar nicht... Es gibt so viele Sachen die ich irgendwie schön finde, aber ich kann das so gar nicht daheim umsetzen... Deswegen gibts bei uns kaum Deko...

Anja weiß ja zum Glück, dass sie nicht so schnell verhungert... Ich gebe ja zu, dass ich beim Fasten ab und an ne fertige Brühe getrunken habe. Immerhin Bio und ohne Geschmacksverstärker aber mit Salz. Aber da ist ja die Meinung auch nicht mehr so streng, dass das ja mal so gar nicht geht... Ich kann es mir so gar nicht vorstellen, wie ist ist sooooo wenig zu trinken beim Fasten. Ich schütte mich ja immer zu und komme so locker auf meine 3-4 Liter am Tag. Aber wenn es net schmeckt, was will man machen...

Danke für das Sport-Lob Anja. Mein Muskelkater hält sich tatsächlich in Grenzen. Nur die Beine bisschen. Kommt von den Kniebeugen und dem Wandsitzen. Also geht da vom Gewicht nächstes Mal vielleicht noch ein bisschen was. Morgen ist dann wieder Spinning dran... Wenn ich es von der körperlichen Konstitution her machen könnte, würde ich vermutlich gar keinen Sport machen... Weil ich faul bin... Wobei es ja schon ein bisschen auch Spaß macht. Für meine Gewichts- und BMI-Klasse bin ich aber wie ich finde sehr gut dabei, sowohl was Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit angeht. Glaube da sind andere nicht so fit wie ich... aber ich will mich ja nicht an den Sportmuffeln orientieren - da geht also noch ganz gut was...

So, jetzt müssen wir noch den Tag rum bringen... Morgen muss ich auch bis 17 Uhr arbeiten - aber morgen habe ich Geburtstag . Also wird heute abend noch bisschen was gebacken für die Kollegen... Eierlikörkuchen und Vegane Schokomuffins ohne Gluten und Zucker, damit auch alle Kollegen was essen können... wir haben da so einen "Ess-Behinderten".... (nur ein Spaß)

Sonnigen Tag euch noch - morgen wirds bei uns zumindest schlechter....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2021 um 11:49 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu und schönen Start ins We...

@leeloo: HAPPY BIRTHDAY 🎂 und alles alles Liebe. Viel Gesundheit und Kraft für all deine Ziele und Wege.

Ich hoffe du lässt dich soweit es geht etwas hochleben und feiern- es ist immerhin dein Tag.

Der Eierlikörkuchen klingt mega lecker.

Ich habe ja heute frei und draussen ists grau mit nur 8°C. Bbbbrrrrr. Ist man gleich gar nicht mehr gewohnt.

Mein Tag ging mit einer halben Tasse Kaffee los, dann mit dem Kleinen ab zur Logopädie und dann hab ich ihn zur Kita gebracht. Schwups wieder heim, kurz beim Homeschooling geschaut, das Töchterchen schreibt heute eine Online-Arbeit. Aber System läuft und jetzt muss sie zeigen, ob Homeschooling was ‚gebracht‘ hat. Ist schon eine komische Situation.

Dann bin ich joggen gegangen - 8km - lief auch zeitlich wieder besser. Aber mehr trau ich mir einfach auch gerade nicht zu. Da lieber ‚eine gute Runde‘ als eine ‚längere zähe‘ Tour.

Ich habe ja nun Tag 36 und jetzt ist der Wille da. Die 40 packe ich. (Soweit bin ich auch noch nie gekommen) Dann ist Ende. Mir fehlt einfach das gemeinsame Essen mit der Familie. Immer nur bei Tee und Wasser ist nicht dasselbe wenn man daneben sitzt. Man kann es blöd erklären. Aber so ‚essen‘ in Familie ist eben nicht ‚das‘ essen mit der Familie. Viellicht kann das jemand verstehen, kanns schlecht erklären.
Also zieh ich das We noch durch, es fällt mir auch gar nicht schwer, denn ich habe weder Appetit noch Heisshunger o.ä. aber eben auch kein Bock mehr auf Tee und Wasser. Momentan fühlt es sich so an, als könnte das ewig ohne feste Nahrung gehen - aber umso länger ist ja dann der Aufbau.
Ich werd morgen noch einen Kuchen für meine 4 Backen - so als Abschluss.

Die Waage habe ich aufgrund meiner Periode gemieden, da es für mich echt zweitrangig ist und ich weiss aus Erfahrungen der letzten Male dass ich eh nie wirklich viel Gewicht verliere. Bin auch nur 1,67m gross.

Aber am Endtag werd ich das aber mal checken.

Ich hoffe Carola gehts gut und es lief alles? Hast du die Woche gut hinbekommen?

Jetzt gibts ne fette Gesichtsmaske für die Haut als Belohnung.

Dann mittag für die grossen Kids zaubern, staubsaugen, dann ab in den Drogeriemarkt und den Kleinen wieder holen. Da ist der Freitag sicher schnell um.
Macht es euch schön.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum