Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn am 3.7.21

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 06.07.2021 um 08:30 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,

9. Tag.
Gestern lief es ganz gut. 9 Std. Arbeit im HO, eine Stunde Nachmittagsschläfchen, abends eine halbe Stunde Hula Hoop. Es gab 1 MC-Getränk 2 L Tee und 2 Liter Wasser. Ach und 3 Kaffee morgens. Der heutige Tag wird ähnlich ablaufen, eventuell nachmittags eine Stunde spazieren, wenn das Wetter mitspielt.

Ich habe noch einen interessanten Bericht übers Fasten im Focus gefunden. Dort erklärt eine Ärztin was nach 1, 14 und 40 Tagen Fasten im Körper passiert:

Mäuse-Klick

Das meiste war mir zwar schon bekannt, aber es ist immer wieder mal schön sich vor Augen zu führen, wie gesund es ist und dass man wirklich nicht verzichtet, sondern profitiert. Interessant war auch zu lesen, dass während des Fastens ein Muskelabbau nicht, oder nur ganz minimal, stattfindet und ein JoJo-Effekt kaum auftritt.
Ich wusste z. B. auch nicht, dass dieses Bauchfett so gravierende negative Folgen für die Gesundheit hat. Mir war zwar bewusst, dass man einen bestimmten Umfang nicht überschreiten sollte, aber nicht dass Bauchfett über 600!!!! Botenstoffe produziert, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

@Teddybaer: Respekt vor so viel körperlicher Betätigung. Ja, essen ist wirklich überbewertet. Außerdem ist das Fasten gerechnet auf das ganze Leben nur ein minimaler Bruchteil von „Verzicht“ auf Nahrung. Den größten Teil unseres Leben essen wir ja sowieso. Ich merke jetzt schon, dass sich gewichtstechnisch was getan hat und dass mein Wohlbefinden gestiegen ist.
In dem oben verlinkten Artikel wird auch auf positive Effekte in Bezug auf Herz-/ Kreislauferkrankungen und Blutfette eingegangen. Ist dir vermutlich alles schon bekannt, aber als kleiner Motivationsschub falls es mal kriselt.

Ich wünsche euch einten schönen, hoffentlich sonnigen Tag.

Gruß
Chrisssi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2021 um 07:39 Uhr
... hat Teddybaer geschrieben:
Teddybaer
Teddybaer
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo an alle,
der 5. Tag hat begonnen und ich bin gut drauf, die Waage zeigt 5kg weniger ( Ich weiß natürlich das es nur 2kg sind, der Rest ist Wasser ) fühlt sich aber gut an.Jetzt geht es erst mal zur Physiotherapie, dann in den Garten und hoffentlich noch aufs Rad.
@ Chrisssi
Glückwunsch zu den geschafften Tagen, weiter so !!!
Danke für den Artikel im Focus, das Bauchfett ist wirklich böse, ich habe gleich meinen Umfang gemessen und kam auf 120cm. Schrecklich, aber ich habe auch einen großen Brustumfang. Es gibt viel zu tun, packen wirs an.
Es kann nur gut werden.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Immer wenn ich mich bei Regen aufgerafft habe, ging es mir hinterher supergut!
Roland
Was ist ein MC Getränk, und was ist HO ??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.07.2021 um 08:43 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,

heute beginnt der 10. Tag. Gestern ging es mir gut. Nach der Arbeit war ich noch 2 Std unterwegs, danach 30 min Hula Hoop und nach dem duschen zeitnah ins Bett. 3 L Flüssigkeit insgesamt und 2 Kaffee. Hunger hatte ich keinen. Werde heute oder morgen mal einkaufen. Brauche noch Zitrone, Cayennepfeffer, Ahornsirup und Tomatenpüree (es gibt im Biomarkt welchen ohne Salz). Bei mir gestalten sich die Wochenenden immer so schwierig. Unter der Woche, trotz dass ich von daheim aus arbeite, halte ich gut durch, da ich mind. 9 Std. abgelenkt bin. Seit Corona hat es sich aber eingebürgert, am Wochenende ordentlich zuzuschlagen als Belohnung, da man Abends nirgendwo hin konnte. Jetzt möchte ich Wochenends zur Belohnung abends ein oder zwei Teller stark verdünnte Tomatensuppe die ich aus dem Tomatenpüree zubereite, zu mir nehmen. Mit ganz wenig Salz und ausreichend Pfeffer.

@Teddybaer: HO=Homeoffice und MC=Master Cleanse.
Ich habe auch mal eben gemessen. Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Taillenumfang (schmalste Stelle oberhalb Bauchnabel) von 84 cm heute 78 cm und Bauchumfang (2 Fingerbreit unterhalb Bauchnabel) 106 cm heute 95,5 cm. Gut an Zentimetern verloren. Über 10 cm am Bauch! Wahnsinn, damit habe ich nicht gerechnet. Vor allem da sich nach der Messung von vor 4 Wochen bei Fastenbeginn nicht viel getan haben kann.
Dir auch Glückwunsch zu den 5 Tagen. Das ist auch eine sehr gute Leistung und 5 kg erst recht! Ich denke, auch wenn ein Teil „nur“ Wasser ist, macht das trotzdem viel aus. Das meiste Wasser speichert man m. M. nach sowieso aufgrund schlechter Ernährung und das braucht der Körper nicht. Ich merke das bei mir. Wenn ich ungesund oder zu salzreich esse, habe ich am nächsten Tag richtig aufgequollene Finger und ein aufgedunsenes Gesicht. Sobald ich mich wieder gesund ernähre, ist dieser Spuk nach wenigen Tagen vorbei.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.07.2021 um 09:11 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,

Tag 11 bricht an. Gestern verlief der Tag wie die Tage zuvor von den Aktivitäten her. Es gab zwei Kaffee und 3 L Wasser und Tee.

Hunger hatte ich keinen, aber abends etwas Appetit. Die Abende sind bei mir meist am schwierigsten was das angeht. Aber trotzdem gut durchzuhalten bisher.

Großartige Fastenkrisen, wie bei meinen letzten vielen Versuchen hatte ich diesmal zum Glück nicht. Ich merke deutlich, dass das Fasten mir richtig gut tut. Habe diesmal null Regelbeschwerden gehabt. Sonst habe ich während meiner Regel tagelang Migräne und Krämpfe bekommen.

Ich hoffe dir geht es auch gut Teddybaer und wünsche dir einen guten Start in den 6. Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2021 um 19:44 Uhr
... hat Teddybaer geschrieben:
Teddybaer
Teddybaer
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo ,
alles im grünen Bereich, der 6. Tag ist fast rum, war wieder 2 Stunden auf dem Rad,am Nachmittag gab es 2 Eiweißdrinks und am Abends eine scharfe Möhrenbrühe. da die Nacht recht unruhig war bin ich jetzt müde.Der Gemütszustand war heute nicht der beste; kommt halt vor, brauche jetzt Ruhe, habe mich auf mein Zimmer zurück gezogen, nachdem ich für meine Frau gekocht habe und mit ihr noch einen Film angeschaut.
@ Chrisssi, schön das es dir so gut geht, das riecht nach einer langen Fastenzeit. Weiter so und das hullan wird bestimmt auch leichter. Du bist ja schon bei Tag 11 das ist fantastisch, fühlt sich bestimmt gut an.
Viele Grüße
Roland


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2021 um 13:37 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrisssi am 09.07.2021 um 13:40 Uhr ]

Hallo Teddybaer,

ja, die schlechten Phasen kommen leider vor. Aber noch schlimmer finde ich, wenn man aufgrund dessen abbricht, was isst, dann pappsatt ist und man sofort bereut, nicht durchgehalten zu haben. Und meist ist es kein richtiger Hunger sondern nur reines Verlangen nach was essbarem. Und mit dem kochen würde ich mich echt schwer tun, wenn ich davon nix essen könnte. Zum Glück wird sich hier, meist außer Haus auf der Arbeit, selbst versorgt. Ich habe die Tage den Fehler gemacht, und mir diverse Rezepte für nach der Fastenzeit angeschaut. Gar nicht gut. Das weckt in mir nur die Lust was zu essen. Das lass ich jetzt auch sein und schau mir frühestens an den Aufbautagen welche an.

Gestern war sonst alles ganz okay. Hatte einmal einen richtigen Schwindelanfall und hab sofort ein MC-Getränk zu mir genommen. Dank dem Ahornsirup ist der Schwindel schnell vergangen. Ich konnte abends auch hulern, obwohl ich es erst sein lassen wollte zwecks dem Schwindel. Sonst gab es Kaffee und 3 L Flüssigkeit.

Heute geht es mir soweit sehr gut. In ca. 2 Std mache ich Feierabend und bin nachher bis abends unterwegs. Je nach Hunger bzw. Appetit werde ich heute Abend eine Tomatensuppe essen. Aktuell habe ich noch kein Bedürfnis danach.

Durchhalten Teddybaer. Im Endeffekt geht ein Monat ruck zuck um, und dann haben wir es auch geschafft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2021 um 06:03 Uhr
... hat Teddybaer geschrieben:
Teddybaer
Teddybaer
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Chrisssi,
Der Zeitgewinn beim Fasten ist eigentlich fantastisch, da reden wir immer davon das die Zeit immer schneller vergeht und dann ist plötzlich genug Zeit da, laß sie uns nutzen. In den schlechten Phasen ist es manchmal schwer durchzuhalten, ich habe aber schon zu oft abgebrochen und weiß sehr genau wovon du sprichst, man fühlt sich hinterher einfach nur räumütig und schlecht, versucht das ganze gedanklich zu kaschieren, nimmt sich vor sich und sein eßverhalten zu ändern und im Endeffekt kommt nicht viel dabei raus.Um nachhaltig etwas zu ändern brauche ich jetzt eine lange Fastenzeit, bin weiter am Ball und du hast recht das der Monat schnell vergeht.Hatte gestern den ersten Tag ohne Sport und habe zwei Eiweißdrinks getrunken, dann noch Tomatensaft mit Salz, Pfeffer und Chilli. Heute mach ich erst mal einen Einlauf, dann gehts aufs Rad und ich werde versuchen mich hauptsächlich Tee zu trinken ++ Wasser ++ Kaffee mit Milch. Das sind sowieso meine Sünden zu den ich stehe. Lese gerade mal wieder Timm Kruse ( 40 Tage fasten ) wie bei meiner ersten langen Fastenzeit vor 9 Jahren. ( 30 Tage )
Ich finde du bist auf einem guten Weg..........
Rezepte schaue ich mir auch nichr mehr an, den Fehler kenne ich, meiner Frau muß ich das Essen zubereiten. Da versuche ich drüber zu stehen, geht auch meistens ganz gut.
Mein 8. Tag hat gerade begonnen ich ich bin fest entschlossen durchzuhalten.
Viele Grüße
Roland


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2021 um 19:55 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Teddybaer,

ich hoffe dir gehts gut. Bald hast du 10 Tage voll! Das ist schon ne Menge. Hab grad auf Amazon nach Timm Kruse geschaut. Klingt interessant und motiviert bestimmt durchzuhalten. Vielleicht bestell ich mir das Buch. Gibt es gebraucht schon ab 2,50 €.

Mir geht es soweit ziemlich gut. Vor allem seit ich mir keine Rezepte mehr anschaue. Keinerlei Beschwerde. Klar ab und an der wehmütige Gedanke ans Essen, aber nicht wegen Hunger, sondern wegen dem gemütlichen beisammensitzen und gemeinsam was schönes zu essen und aus Gewohnheit. Aber das kommt ja alles wieder. Und nach dem Fasten schmeckt es dann umso besser.

Gestern war ich länger unterwegs und danach so müde, dass ich zeitig ins Bett bin. Ohne Suppe, die mach ich mir heute, und hulern. Es gab Kaffee und 3L Wasser und Tee.

Bis eben hab ich einen Großputz in der Wohnung veranstaltet. Hab nicht alles geschafft, den Rest mach ich morgen. War echt anstrengend. Aber ich war schön abgelenkt und den ganzen Tag in Bewegung. Jetzt gleich duschen, Suppe und dann wahrscheinlich, trotz dass Wochenende ist, zeitig ins Bett.

Von diesem Monat haben wir 1/3 schon rum. Und die restlichen 2/3 schaffen wir mindestens auch noch. Wir ziehen uns gemeinsam durch diesen Monat! Dann haben wir den Riesenbrocken hinter uns und der Rest danach wird dann ein Klacks.

Ich wünsche dir einen schönen Samstag.

Grüße
Chrisssi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2021 um 08:54 Uhr
... hat Teddybaer geschrieben:
Teddybaer
Teddybaer
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Chrisssi,
der 9. Tag hat begonnen, habe schon 30 Minuten Feldenkreis gemacht, das hat gut getan und wird ab sofort in meinen Tagesablauf eingeplant. Fröhlich Fasten ist auch ein witzig geschriebenes Buch, von Susanne Fröhlich. Schön das es dir gut geht und danke für die motivierenden Worte. Ich finde wir sind auf einem guten Weg was den Juli betrifft, alles weitere wird sich finden. Klasse das du dich mehr bewegt hast, das tut immer gut. Bin gestern auch wieder Rad gefahren, wunderschön in der Natur zu sein, sich zu bewegen und ab und zu Pause zu machen, auf den See zu schauen oder im Wald inne zu halten.Wenn der Energieschub kommt bietet sich so was wie ein Großputz an, ich gehe dann in den Garten und buddele da rum.
Trinke zwei Kannen Tee am Tag, Tomatensaft,Wasser, Kaffee und gönne mir im Augenblick ein bis zwei Eiweißdrinks. Bin guter Dinge das es diesmal klappt.
Hab einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Roland


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2021 um 18:43 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Teddybaer,

14. Tag heute. Ich hab heute Mittag den Großputz beendet, waren noch spazieren und werde nachher die restliche Tomatensuppe von gestern essen. Es gab bisher nur 1 L Wasser und Kaffee. Aber schaffe noch 2 L Flüssigkeit heute. Kopfschmerzen hatte ich seit heut morgen. Da es nicht besser, sondern schlimmer wurde, habe ich eine Tablette genommen und jetzt ist alles wieder gut.
Gleich noch 30 min hulern, duschen und das war’s dann für heute.

Ich musste Feldenkrais googeln. Kannte ich gar nicht. Hört sich aber interessant an. Werde mich da mal was einlesen, weil, wenn ich es richtig verstanden habe, man sich nicht nur körperlich was gutes tut, sondern auch psychisch.
Wir waren auch in der Natur. Im Wald, wo man keiner Menschenseele begegnet. Ich liebe es durch den Wald zu spazieren, das könnt ich stundenlang, auch alleine, machen. Dabei kann ich richtig abschalten, gleicht schon einer Meditation. Im Herbst bin ich oft stundenlang zum Pilze sammeln im Wald unterwegs.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.

Grüße
Chrisssi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum