Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten während des Stillens?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 15.05.2006 um 18:42 Uhr
... hat bebigrill geschrieben:
bebigrill
bebigrill
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[ Beitrag wurde editiert von bebigrill am 15.05.2006 um 18:53 Uhr ]

<Vielen Dank auch für diese Meinung.

Ich glaube nicht, dass ich mich für das Stillen eines Kleinkindes rechtfertigen muss. Ich vertrete die Meinung, dass man erst Abstillen sollte, wenn es das Kind wünscht und das ist in der Regel zwischen drei und vier Jahren der Fall.

Selbstverständlich brauche ich es nicht, mein Kind abends zu Stillen, es ist eindeutig andersrum, das möchte ich nachdrücklich unterstreichen. Ich habe mich eingehend mit der Thematik befasst, dabei ist es so, dass langzeit-gestillte Kinder nachweislich oft selbständiger sind als nicht- oder "gewaltsam" abgestillte Kinder. In meinem Umfeld würde es übrigens spontan niemand vermuten, dass mein Kleiner noch gestillt wird.

Wenn Kinder bis zum Schulalter mit dem Schnuller herumlaufen, so regt sich seltsamerweise keiner auf; dabei handelt es sich nur um ein billiges Imitat des Originals.

Übrigens empfiehlt die WHO das Stillen bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr, wenn möglich auch darüber hinaus.

Gerne empfehle ich die Lektüre des Buchs "Wir stillen noch", im konventionellen Buchhandel erhältlich.

Nachtrag: Mein Mann übernimmt übrigens sehr wohl Verantwortung und unterstützt das Stillen sehr.

Hat jetzt noch jemand einen Tipp wegen des Fastens?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2006 um 21:21 Uhr
... hat Claudia-Marie geschrieben:
Claudia-Marie
Claudia-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

Sorry,

wollte dir nicht zu nahe treten....Ist eure Entscheidung...

Wie bereits von mehreren erwähnt - dein Körper entschlackt - diese Schlacke gerät also in deine Muttermilch. Ist wohl egal, wie alt das Kind ist, schädlich ist es wohl auf jeden Fall. Ich würde warten. Und wenn es sein soll, dann auch 10 Jahre, wie von dir erwähnt.

Liebe Grüße
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.05.2006 um 10:36 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Bebigrill

normalerweise sollten stillende Mütter nicht fasten, da sie über die Muttermilch wichtige Nährstoffe an das Kind weitergeben, die für den Wachstum des Kindes superwichtig sind.

Und da während des Fastens ja nicht allzu viele neue, frische Nährstoffe zugeführt werden, sondern der Körper von den Reserven zehrt, ist in der Regel nicht genug von allem für Mutter und Kind vorhanden.

Das heißt Mutter und Kind leiden beide gleichermaßen unter dem Nährstoffentzug.

Da dein Zwergi aber ja inzwischen neben dem Stillen mit Sicherheit auch ganz normal essen wird und nicht nur auf die Muttermilch angewiesen ist, hält es sich vermutlich mit dem Nährstoffmangel in Grenzen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass sich während des Fastens in der Muttermilch enorm viele Giftstoffe ansammeln. Aber Experte bin ich auf diesem Gebiet auch nicht.

Da du jedoch so überzeugt bist vom Langzeitstillen, denke ich, dass du dich auch ernährungstechnisch in den letzten Jahren nicht mit besonders viel Giftstoffen vollgesogen haben wirst. Konsequenterweise wirst du nämlich vermutlich auf Alkohol und Zigaretten verzichtet haben und obendrein viel gesunde Sachen wie Obst und Gemüse gegessen haben - oder liege ich da falsch?

Außerdem glaube ich auch nicht, dass du vor hast, ein 40-Tage-Fasten anzustreben, sondern dass du eher an 7-10 Tage gedacht hast - oder?

Von daher, würde ich es an deiner Stelle einfach wagen. Und wenn du nach 3-4 Tagen merkst, dass es dir und deinem kleinen Spatzi nicht bekommt, zwingt dich ja auch keiner, dass du das Fasten mit aller Gewalt durchziehst, dann brichst du halt das Fasten ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.05.2006 um 20:58 Uhr
... hat bebigrill geschrieben:
bebigrill
bebigrill
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-05-16 10:36, Tonia wrote:
Da dein Zwergi aber ja inzwischen neben dem Stillen mit Sicherheit auch ganz normal essen wird und nicht nur auf die Muttermilch angewiesen ist, hält es sich vermutlich mit dem Nährstoffmangel in Grenzen.




Oh! Das ist aber ein freundliches Posting. Ich habe gestern mit dem Fasten angefangen und habe deshalb heute meinen schlimmsten Tag!

Noch hinzu habe ich mir die ganze Zeit schlimmste Vorwürfe gemacht wegen der Giftstoffgeschichte, ich habe sogar heute nacht davon geträumt. Umso mehr freue ich mich über die Sichtweise mit dem Nährstoffmangel. Schließlich isst mein Kleiner ganz normal und das Stillen ist lediglich ein Plus. Nährstoffe braucht er also gar nicht über die Milch aufnehmen.

Wie auch immer, ich hoffe ich halte es auch diesmal 10 Tage durch. Jetzt habe ich aber noch die ein oder andere Frage... also los... auf das nächste Posting!

Danke Tonia!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2014 um 23:03 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo Bebigrill
hast du noch mehr über das Thema erfahren? Mich würde das sehr interessieren.
Bei meinem Sohn habe ich grünes Licht von der KiA für das Fasten bekommen, da er mit knapp einem Jahr nur noch Snackmässig bei mir getrunken hat. Er hat sich durch das Fasten auch gar nicht stören lassen.

Jetzt überlege ich, ob ich wieder fasten kann. Meine Tochter ist 10 Monate als, aber ernährt sich komplett mit uns mit. Sie trinkt nur für die Milchmahlzeiten und als Kuscheleinheit. Da ich aber, so sie denn möchte, auch eher denke lange zu stillen, möchte ich gerne während der Stillzeit fasten.

natürlich hab ich mich auf Grund der Schwangerschaften sowieso recht gsund ernährt. Ich nehme keine Medikamente, schon seit Jahren nicht, trinke keine Alkohol, rauche nicht. Meine Giftstoffe sind Kaffee und Zucker. Aber beim letzten Fasten hatte ich sehr kompetente Fastenpartner, die die Theorie des entgiftens und entschlackens grundlegend in Frage gestellt haben. Damit wäre ja auch die Theorie vom Gift ind er Muttermilch in Frage gestellt.

Was hast du dazu weiteres erfahren? Und wie hat sich das Fasten auf das Stillen ausgewirkt?

Herzliche Grüße Puzzled

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum