Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 )

am 18.08.2023 um 21:00 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

eine schönen guten Abend zusammen,

ich hatte heute einen total schönen sonnigen und für mich persönlich seelisch aufmunternden Tag.

Leider bin ich im Moment psychisch stark angeschlagen und werde NICHT Fasten, wie geplant.
Tut mir leid Aqui🤷‍♀️🙄
Ich drück dir die Daumen, dass deine Entscheidung gegen eine Vollnarkose die richtige ist. (Mein Bruder hat sich nämlich ausdrücklich für eine Vollnarkose ausgesprochen)
aber das muss jeder selbst wissen. Die werden das schon richten!!!

Werde mich aber trotzdem immer melden.
freue mich immer, wenn ich was von euch lese.

schönes Wochenende euch allen
eure Funny



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN Nr.5 VOM 17.7.-21.7 (nach Aufbautagen -4,9 kg)
AKTUELLES GEWICHT: 79,6 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
ZIEL: 70 kg; Low Carb und möglichst gesund insgesamt
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2023 um 09:19 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Guten Morgen ihr Lieben,
das Babysitten gestern war sehr entspannt. Die Kleine ist ein Sonnenschein, um 20 Uhr war Ruhe im Bettchen, vorher haben wir noch gespielt und die Eltern waren pünktlich um Mitternacht wieder zu Hause, so wie ich es mir gewünscht hatte. Ich mußte ja noch mit dem Rad nach Hause und mit dem Hund noch mal raus. Mein Sohn hat mich begleitet, weil er weiß, dass ich absolut nachtblind bin. Aber wenn sie angeheitert sind, ist mir manchmal lieber, sie begleiten mich nicht.....denn ich weiß nicht, wer dann auf wen aufpasst. Die Fahrt mit dem Rad ist nur 20 Min, aber ich kann keine dunklen Strecken fahren, ich bin wirklich Typ Maulwurf und sehr unsicher im dunkeln, trotz guten Lichts am Rad.
Funny, ist überhaupt nicht schlimm, dass Du nicht mitfastest, besser Du siehst es ein, dass der richtige Zeitpunkt gerade nicht ist, als dass Du Dich dazu zwingst. Das bringt dann sowieso nichts. Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe, dass Du wieder Deine Mitte findest und es Dir psychisch wieder besser geht.
Ich bin auch überhaupt nicht in meiner Mitte, weil ich so viele Baustellen gerade habe und mir graut vor der OP am Montag, weil ich da wirklich 2 Wochen vollkommen gehandicapt sein werde, gerade wenn die rechte Hand "fehlt". Ich hoffe nur, dass die OP erfolgreich wird, garantieren können sie mir nicht, aber wenn ich nichts machen würde, wüßte ich, wie es in einigen Jahren aussieht. Ich kenne es von meiner Mutter, sie konnte nachher rechts nichts mehr greifen/festhalten, so würde es bei mir auch sein. Es sind bereits 3 Finger davoon betroffen, ein Finger hat schon eine 70 Grad-Versteifung. Es tut überhaupt nicht weh, deshalb hab ich es auch lange ignoriert.

So heute koche ich für eines meiner Kinder mit Familie. Ich habe was mit ihnen zu besprechen. Ich weiß nicht wie es euch so geht mit erwachsenen Kindern....... manchmal denke ich, etwas weiter weg, hätte auch einen Vorteil.... aber es überwiegt doch das Gefühl, man ist nah beieinander. Wir helfen uns viel gegenseitig. Gestern war meine Schwiegertochter stundenlang bei mir in der Klinik. Am Montag übernimmt mein jüngster Sohn nach seiner Frühschicht meinen Hund und je nachdem, ob ich eine Nacht in der Klinik bleibe oder nicht, auch mich, weil ich 24 Std. unter Beobachtung sein muß. Mir tut manchmal meine Tochter leid, die im Norden Deutschlands wohnt, dass ich sie nicht unterstützen kann bei der Betreuung der Kinder. Sie haben keine Oma in der Nähe und müssen alles selber organisieren, beide berufstätig. Ich hätte sie auch gerne hier, aber ein Nordlicht bleibt ein Nordlicht ich war ja nur ein zugereistes Nordlicht für einige Jahre und bin dann wieder nach NRW zurückgegangen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wir lesen uns fastend, scheinfastend, intervallend, essend. Ich finde unseren Austausch sehr schön.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.08.2023 um 11:39 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

Zitat:


Funny schrieb:

eine schönen guten Abend zusammen,

ich hatte heute einen total schönen sonnigen und für mich persönlich seelisch aufmunternden Tag.




Funny, das freut mich sehr wenn du denTag genossen hast 😉

Wochenende, juchuuu, und ich habe mir nichts vorgenommen außer ein bisschen Line Dance und den Tag auf der Terrasse genießen.

Es steht auch nichts besonderes an, ich freue mich über die Sonne und die Wärme und dass man bis abends draußen sitzen kann. Das können wir eh nicht oft im Jahr, deshalb genieße ich es sehr und nutze es auch aus. Wir essen dann immer draußen und sitzen auch immer hier, alles spielt sich dann auf der Terrasse ab.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und dir Aqui toi toi toi für deine OP, dass sie gut gelingt.

Nicky, suuuper, 59 kg, bin ein kleines bisschen neidisch 😉😂

LG eure Claudii



--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.08.2023 um 17:18 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Ein Hallo am Wochenende

Claudii, das sieht soooo schön aus, der Ausblick von Deiner Terasse, da gibts ja wenig Häuser, wohnst Du was außerhalb von München ?
Hier ist es heute wieder total schwül... eben der Regen brachte überhaupt keine Abkühlung, statt dessen schwitze ich weiter vor mich hin... aber besser so als herbstliche 15 grad oder so , brrr, bin froh, das es wieder wärmer geworden ist, also will ich mal nicht meckern!
Funny, muss ich mir Sorgen machen? Warum hattest Du einen psychisch so schlechten tag ?! Ich hoffe, das sieht heute schon wieder besser aus ...
Heute hatte ich ein paar Ex-Kolleginnen ( teils Rentner, teils aus der alten Abteilung ) zum Frühstück da , es war schön aber ich hab das Gefühl, ich hab viel zu viel gegessen, puh!
Und die 59 kg sind auch schon wieder Geschichte, heute morgen waren's wieder knapp über 60 kg... eine meiner Kolleginnen sagte aber, sie hätte mich auf 56 kg geschätzt das hört man doch gerne !!!!!
Morgen radel ich in die gym und dann am Montag wird intervallt ,denke ich ,,, Aqui, ich drücke Dir auch die Daumen für Montag , hoffentlich wird die OP ein voller Erfolg !
Ihr Lieben ich schwitze noch ein wenig im Garten oder wo auch immer ich mich so hinbewege
Claudii genieß den Sonnenschein , ich glaube im Süden ist das Wetter gerade wolkenfreier
Liebe Grüße,
Eure Nickyfastet ( heute mal nicht, nicht mal 16/8 habe ich geschafft )


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
2.FASTEN vom 17.06.-23.06.23
Scheinfasten (3) vom 10.08.-14.08.23
STARTGEWICHT: 62 kg
AKTUELLES GEWICHT: 60,4kg
ALTER:52 GRÖSSE: 169 cm
Ziel: 58 kg -- 16:8 Methode -- Ernährungsumstellung kein Weizen -
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2023 um 12:54 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Ein Hallo in die kleine, überschaubare Runde,

Claudii, Du hast einen wunderbaren Ausblick, wieviel Grundstück habt ihr und ist ja absolut freie Sicht, toll, genieße die Sonne und die Ruhe und es ist schön, nix vorzuhaben, keiner Verpflichtung nachgehen zu müssen und einfach den Tag genießen. Ich möchte heute auch nur einen Tag für mich ganz alleine (mit Hund und Katze) haben keine Fahrradtour, keine Unterhaltungen, Probleme besprechen etc.
Ich überlege jetzt schon, ob ich doch nicht "ganz" faste, sondern doch etwas esse, d.h. gezielt vielleicht Joghurt mit Früchten oder so was Richtung Scheinfasten, Intervallen.... Ich glaube ich lasse meinen Bauch entscheiden morgen nach der OP, wonach mir überhaupt ist die nächste Zeit, ob ich im Mauseloch bleibe, meine Wunden lecke, nur mit dem Hund Gassi gehe und den Kühlschrank ignoriere oder ob mir nach bewußter Nahrungsaufnahme ist. Ich werde die nächsten 14 Tage nicht selber einkaufen gehen und ich möchte auch nicht, dass meine Schwiegertöchter für mich kochen oder einkaufen gehen, ich bestelle mir über ein Lieferservice das was ich brauche für mich und meine Tiere, mache ich ja sowieso schon seit längerem. Ich denke, ich bleibe auch bis Dienstag im Krankenhaus, um meinen Hund wird sich gekümmert und meine Katze wird zwar sauer sein, aber sie bekommt dann 1 x was in ihren Napf von meinem Sohn und das muß reichen. Ich bin etwas nervös muß ich zugeben, weil es so ungewiss für mich ist, wie fühle ich mich danach, wie komme ich klar und wird die OP erfolgreich sein? Bis zum Fädenziehen sind auch noch Zahnarztermine, meine Kinder und Schwiegertochter sind gerade mit Fahrdienst beschäftigt. Aber ich revangiere mich ja auch mit Babysitten und nicht nur Oma-, sondern auch noch Mama-sein. Jetzt geht es noch, ich hoffe noch länger.

Funny, ich hoffe es geht Dir wieder psychisch etwas besser, wobei hat sich Dein Bruder für eine Vollnarkose entschieden? Ich hätte niemals die Implantate ohne Vollnarkose gemacht aber die Hand schaffe ich. Ich sehe nix, ich fühle nix und bekomme ein Beruhigungsmittel.

Danke euch fürs Daumen-drücken und ich werde mich wahrscheinlich Dienstag wieder melden. Die Nachrichten werden kürzer werden, weil ich mit links nur schreiben werde und dann 5 Finger-Suchsystem und nicht 10Finger......
Habt einen schönen Sonntag.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2023 um 12:55 Uhr
... hat Brillenschlange geschrieben:
Brillenschlange
Brillenschlange
... ist OFFLINE

Beiträge: 330

Hallo an diesem sonnigen Sonntag,

gerade ist es um mich herum richtig ruhig, also der perfekte Moment, sich hier im Forum mal wieder blicken zu lassen.
Die letzten Tage waren essenstechnisch nicht mit Fasten und Nachfasten kompatibel. Auch meine Waage kam nicht aus ihrer Ecke heraus. Stattdessen habe ich die schönen Tage mit meiner Familie genossen und auch die spontanen Treffen ausgekostet. Da wir alle sehr nahe beieinander wohnen, teils nur durch einen Zaun getrennt sind und auch meine Kinder in der näheren Umgebung wohnen, sind solche kurzentschlossenen Treffen möglich und auch toll.

In der Zwischenzeit habe ich die beiden Bücher über's Scheinfasten bekommen. Das wird meine Lektüre für die nächsten Tage.

Ansonsten sind die Tage auch ausgefüllt mit der Vorratshaltung. Im Garten wächst alles rasant. Meine Zucchini habe ich in Form von Ketchup verarbeitet. Super lecker.
Gestern zauberte ich LowCarb Semmel und heute mache ich mich ans Tomatenketchup. Momentan sind sehr viele Tomaten reif.

Ich lese hier immer fleißig mit, auch wenn ich mich nicht täglich melde. Freue mich aber auch über eure Erfolge, die schönen Erlebnisse oder ein tolles Bild von der Terrasse.

Euch allen noch einen schönen Sonntag, mit guten Wünschen zum abnehmen, zum gesund werden, zum Gewicht halten, für die anstehende OP ...

Eure Brillenschlange


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2023 um 12:53 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo zusammen,

mein OP-Termin ist heute morgen verschoben worden. Ich war sehr begeistert. Hab wenig geschlafen, war sehr aufgeregt, früh mich schon sehr "gesäubert" mit Haare waschen etc. was Frau sonst noch so macht (fast wie für ein erstes date ) Täschchen sollte gerade gepackt werden, Ich hatte alles organisiert mit meinen Kindern für Hund, Katze und mich und dann kommt die Absage..... Bereits das zweite mal und ich fange an, darüber nachzudenken, ob es ein Zeichen ist.....
Ich werde deshalb auch nicht fasten, sondern ins Scheinfastenbuch intensiv schauen, intervallen und dann auch meine Reste noch essen. Hab gestern Paprika Gemüse - tomatig und zuchinig mit Reis auf Pangasius gemacht. Mir wieder zu viel, es gibt heute noch mein Paprika-Gemüse. Ich habe jetzt 59,4 kg und muß langsam wieder die Bremse ziehen, sonst sitzt mir die "6" im Nacken.

Ja Brillenschlange, meine Familie ist ja auch relativ nah um mich herum, nicht Zaun an Zaun aber mit dem Fahrrad doch sehr gut zu erreichen. Hat meistens mehr Vorteile als Nachteile Wenn sie schon mal akzeptieren, dass ich sage, ich möchte einen Tag für mich ganz alleine haben, dann ist das gut so..... Aber mal eben auf das Enkelchen aufzupassen oder auch zu wissen, wir sind immer füreinander da, eine Hand wäscht die andere und wir helfen uns gegenseitig gerne - das heißt einfach FAMILIE .
Das ist schon schön...... Ich wünsche euch einen guten Wochenstart, die doch nicht Fastende, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich achte auf mein Stoppschild (<60 kg).
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2023 um 19:47 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Zitat:


Aqui schrieb:

Hallo zusammen,

mein OP-Termin ist heute morgen verschoben worden. Ich war sehr begeistert.



Das ist ja super kurzfristig !!!!
Haben sie gesagt warum?
Und wann wirst du nun operiert?
Ich bin echt leicht sprachlos

Hoffe du konntest den Schock erst mal überwinden. Du warst ja schließlich voll drauf eingestellt.

Fühl dich gedrückt.
Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN Nr.5 VOM 17.7.-21.7 (nach Aufbautagen -4,9 kg)
AKTUELLES GEWICHT: 79,6 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
ZIEL: 70 kg; Low Carb und möglichst gesund insgesamt
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2023 um 20:33 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Ihr Lieben, Guten Abend 🌇
Heute Mittag hab ich noch an Dich gedacht, Aqui, ob Du’s schon überstanden hast … und jetzt das echt ätzend, man richtet sich darauf ein… sehr kurzfristig die absage, haben sie denn schon einen neuen Termin in Aussicht gestellt?
Nun fastet niemand von uns stimmt’s? Ich hab heute gefühlt viel gegessen… mir ist ein bisschen schlecht gerade …
Morgen hab ich Sauna Tag mit meinem Mann, wir gehen früh, denn da ist’s noch kühl sonst schwitzt man ohne Sauna schon !!!!! Freue mich drauf, die haben da auch ne leckere Küche ( ayuerveda) da essen wir mittags meist auch was …!
So nun mache ich mir mal einen Tee!
Schönen Abend Euch
Eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
2.FASTEN vom 17.06.-23.06.23
Scheinfasten (3) vom 10.08.-14.08.23
STARTGEWICHT: 62 kg
AKTUELLES GEWICHT: 60,4kg
ALTER:52 GRÖSSE: 169 cm
Ziel: 58 kg -- 16:8 Methode -- Ernährungsumstellung kein Weizen -
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2023 um 21:24 Uhr
... hat Brillenschlange geschrieben:
Brillenschlange
Brillenschlange
... ist OFFLINE

Beiträge: 330

Einen schönen guten Abend euch allen,

oh Aqui, das ist ja frustrierend. Da richtet man sich darauf ein, organisiert alles und dann so kurzfristig die Absage.
Ich hoffe, du bekommst bald einen neuen Termin, der dann nicht mehr abgesagt wird.

Nicky, viel Spaß in der Sauna morgen. Mir geht es heute wie dir. Ich habe definitiv zu viel gegessen.

Jetzt hänge ich noch eine Ladung Wäsche auf. Die darf über die Nacht draußen bleiben. Dann habe ich es nicht so stressig morgen früh, bevor ich zur Arbeit gehe.

Euch allen eine gute Nacht - die Brillenschlange


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum