Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Sonntag den 21.05.22

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 14.06.2023 um 09:54 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen ☕️


Jassi - vielleicht weil Du abends rohes Gemüse ißt, da wird vom Körper eher Gegartes vertragen. Ansonsten kann einem auch von der ungewohnten Fettmenge bei Keto übel werden. Ist auch wichtig seine Fettsäuren ausgewogen zusammen zu stellen. Und die ersten Tage Keto können zu verschiedenen Unwohlzuständen führen.
Ich lese immer gerne im blog von Bettina Meiselbach nach, witzig geschrieben und super recherchiert Mäuse-Klick Die hat auch Fachleute im Gespräch und Literaturhinweise, wenn man genauer vertiefen möchte.
Meine Feier hab ich halbwegs gemäßigt und lowcarb überstanden, der Alkohol ist für mich schwer zu umgehen😅 Allerdings kam durch eine liebe Bekannte mittags eine komplette Bäckertorte mit der Lebensmittelrettung an - ein knappes Stück war dann auch meins. Als Frühstück, da ich ja bis nachmittags keinen Appetit habe.

Ketonkörper in Blut und Urin zeigen sich nur in der Umstellung gehäuft, wenn der Körper noch nicht alle zur Energiegewinnung verbrennen kann.

Ich wünsche Euch gutes Fasten und Nachfasten🙋🏻‍♀️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2023 um 12:34 Uhr
... hat Jassi geschrieben:
Jassi
Jassi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Ich danke Euch beiden für's mit-überlegen. 🥰

Ich fürchte, ich hatte mir das mit dem Keto-Aufbau zu einfach vorgestellt. 🤷‍♀️ Ich dachte, wenn ich eh schon durch das Fasten in der Ketose bin, kann ich problemlos durch ketogene Aufbauernährung den Fastenstoffwechsel einfach verlängern. Der hohe Fettgehalt bekommt mir aber glaube ich wirklich nicht.
Heute Abend gibt es gedünsteten Blumenkohl, mal schauen, wie mir das bekommt! Ggfls werde ich sonst wohl doch das ein oder andere Knäckebrot essen. 🧐


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.06.2023 um 14:55 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

… oder erst mal lowcarb ohne Getreide mit geeignetem gedünsteten Gemüse und Eiweiß, den Fettgehalt langsam steigern. Da bleibst Du vermutlich auch in Ketose.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.06.2023 um 01:02 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo an Alle,

Ich baue auch immer ohne Getreide/Kartoffeln auf, mit Gemuese und Eiweiss. Olivenoel am Salat oder zum Kochen. Ich mache mir da eher weniger Gedanken um den Fettgehalt - mir bekommt es einfach besser, wenn ich die Nudeln erstmal weglasse. Allerdings kenne ich das auch, dass in den ersten Tagen der Magen manchmal rumort. Ich nehme dann ne Rennie und das reicht.

Ich faste immer noch weiter, allerdings etwas freudlos. Die Waage steht seit einer Woche - ich kann's mir nicht ganz erklaeren. Hunger hab ich keinen (ich bin immer noch total dankbar fuer den Zucker-Tip, Gonzigonzi!). Gestern bin ich eingeknickt & habe im Cafe beim Arbeiten ein Schaelchen Oliven bestellt und gegessen. - Ist mir noch nie passiert! :-/

Dieses Fasten ist echt nur ein Teilerfolg. Koerperlich geht es mir deutlich besser (die Hauptsache), aber so stur stand die Waage noch nie. Zudem kaempfe ich total mit Stimmungsschwankungen (daher auch die Oliven) & schiebe irgendwie den totalen Depri. Es ist, als ob ich irgendwas festhalte - aber ich weiss nicht, was.

Also, schoen, die letzte Woche halte ich noch durch. Und zwar - versprochen - ab heute ohne Suendenfaelle, dafuer mit Spaziergang/Fahrradfahren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2023 um 09:30 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen ☕️

bin ganz stolz, daß ich gestern lowcarb, Intervallfasten und kleine Portionen mit Resten durchgehalten habe, das Gewicht auch💪🏻
Shroodle - bei mir waren es vermutlich eingelagerte Antibiotikareste im damaligen Fettgewebe vor 20! Jahren. Habe etliche Anläufe gebraucht bis das diesmal geklappt hat. Manche Faster nehmen dafür ja Heilerde, Flohsamenschalen und anderes. Habe keine Darmentleerung am Anfang gemacht, und es kam immer wieder was, hat diese Reste vermutlich aufgenommen.
Und das Gewicht kann ja immer noch in einem Rutsch oder im Aufbau runter gehen, laß Dich davon nicht von der Freude im Fasten abhalten 😘


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2023 um 15:05 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Danke Claudia-Yvonne!

Ich glaube, ich habe eine Ahnung (vielleicht?), was ich festhalte. Ich habe im letzten halben Jahr ziemliche Durchbrueche in einer Therapie erzielt und spuere gerade, wie sehr ich mich veraendere - spannend, das. (Nur mein emotionales Essen scheint mir leider erhalten zu bleiben - was Haenschen lernt etc. ).

Es rumort daher in vielen Ecken meines Lebens ordentlich herum, auch in meiner Beziehung. Das macht neben aller Entdeckerfreude auch Angst. Es ist nicht ganz einfach, diese Unsicherheit auszuhalten fuer den Moment & offen zu bleiben fuer Veraenderung ohne 'festhalten' zu wollen, was sich ueberlebt hat.

Wer weiss, vielleicht beschert mir diese bahnbrechende Erkenntnis ja morgen auch das Loslassen auf der Waage und die Regenwolken verziehen sich mal fuer ein paar Tage!

Antibiotika vor 20 Jahren - ich hab mal gelesen, dass Fetzellen bis zu 10 Jahren alt werden koennen. Aber selbst das waere eine lange Zeit. Wenn Du wirklich solch alte Fettreserven angehst, koennen da bestimmt eine Menge Toxine freigesetzt werden.

Ansonsten - Hut ab, dass Du den Verlockungen des Grillfestes (weitgehend) widerstanden hast!

Gruesse an Alle & frohes Aufbauen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2023 um 15:34 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Shroodle,


manchmal ist Festhalten für die Lebenssituation besser, und man muss auf den Zeitpunkt zum Loslassen warten. Ich konnte jahrelang mit kleinen Kindern, kranken und sterbenden Eltern, begleitet von extremen Klimakteriumsbeschwerden nicht abnehmen, Heilfasten scheiterte immer sofort. Auch für eine Bewerbung in meinem Beruf war ich völlig blockiert über 23! Jahre und habe den ganz ausgeblendet. Du kannst Dir vorstellen, Langeweile kannte ich nie!

Und plötzlich mit einem Ruck geht es. Der teils etwas schwierige Sohn (3.Kind) grenzt sich dermaßen ab dem und versucht sich mit aller Kraft zu sortieren (grenzübergriffig war ich nie). Es kommen ungeahnte Konflikte mit so ziemlich allen Freunden, Bekannten und weitergehender Familie auf, ohne daß ich mich fehlverhalten hätte. Aber sie spürten meine zunehmende Klarheit, auch leichte Veränderung des anderen macht beziehungsunsicher. Und zwingen mich zu Klarstellung, Abgrenzung, was ich sonst aus Unsicherheit unter den Tisch gekehrt hätte. Entsprechende Träume kamen dazu. Damit geht es mir gut, ich lebe Verbindlichkeit, alle kamen zu meinem Geburtstag.
Plötzlich konnte ich mich völlig unaufgeregt bewerben, erste Gespräche sind vereinbart.

Will damit sagen: sei nett zu Dir, Dein Körper weiß was er tut. Der Klick im Kopf bewirkt das seine. Bin auch noch fast niemand begegnet, der kein Emotionsesser in irgendeiner Form ist!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2023 um 14:27 Uhr
... hat Jassi geschrieben:
Jassi
Jassi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jassi am 16.06.2023 um 14:31 Uhr ]

@Claudia-Yvonne, das hast Du einfach wunderbar geschrieben. Ich bin ganz berührt von Deiner und Shroodles Offenheit und freue mich mit Euch an Euren Erkenntnissen und Erfahrungen. Hut ab. Emotions- aber auch Beschäftigungs- bzw. Langeweileesser bin ich definitiv auch. Und ich sehe, wie meine Kleinste auch dazu gemacht wird, wenn sie weint, und die Großeltern zum Trost direkt ein Gummibärchen anbieten. 🤷‍♀️ Das ist leider Usus und würde bei uns bestimmt genauso gemacht.

@Shroodle, wie läuft es denn derzeit? Bist Du guter Dinge? Die Woche ist ja nun bald zuende. 😊

Bei mir pendelt sich langsam der normale Appetit ein, mit ihm aber auch ein stabiler Kreislauf. 🥳 Ich halte meine Portionen aber klein, nasche nichts zwischendrin und ernähre mich low-carb, aber nicht no-carb. Auch am 6. Post-Fasten-Tag ist mein Gewicht stabil bei knapp unter 60kg. Das macht mich etwas stolz, denn weniger zu essen, obwohl ich ja wieder essen darf, ist schwieriger für mich, als zu fasten.

In diesem Sinne lasse ich Euch gut gestimmte und liebe Grüße hier und hoffe, dass es Euch in und mit Euren Körpern gerade gut geht. 🥰


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2023 um 23:19 Uhr
... hat Gonzigonzi geschrieben:
Gonzigonzi
Gonzigonzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo in die Runde, ich bin echt froh mit euch in dieser tollen Runde zu sein. Es gehört ja auch schon Mut dazu so etwas hier zu schreiben, Hut ab ihr könnt echt stolz darauf sein, was ihr durchgemacht habt und wie ihr damit umgeht.

Ich sortiere mich auch bei den emotionalen Essern ein, ich bin auch ein großer Freund von Lebensmitteln 🫣🤭 und esse auch schnell über „satt“, das ist mein größtes Problem.
Ich habe heute auch auf gehört und heute Morgen einen leckeren Pfirsich gegessen, aber dann erst wieder heute Abend etwas körnigen Frischkäse und sonst nichts. Ich möchte versuchen in den nächsten Tagen fettarm und Eiweißreich zu essen. Habe mir für danach heute Knäckebrot selbstgemacht.
Es fällt mir jetzt gerade sooo schwer nicht gleich wieder normal zu essen.
Hoffe das das Gefühl nicht an hält.
Wünsche euch Allen ein schönes Wochenende


--
Nina alias Gonzigonzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2023 um 07:11 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo an Alle,

Vielen Dank fuers Zuhoeren & vielen Dank auch an Dich, Claudia-Yvonne - manchmal geschehen solch grundlegende Lebensveraenderungen ganz leise, als ob sich tektonische Platten verschieben wuerden & ploetzlich wachsen einem Kraefte & Klarheit zu. Wie schoen, dass Du mehr zu Dir findest! Wiedereinstieg in den Beruf nach zwanzig Jahren - Hut ab! Ich druecke Dir alle Daumen.

Ich bin auch aus meinem Tief wieder raus. Die Kuehlschranktuer bleibt zu und der Tee schmeckt wieder. Welch eine Erleichterung!

Emotionales Essen ist ein Riesenthema - ich hab's auch zu Hause erlernt & es hat sich noch mal in den CovidJahren verschaerft. Melbourne hatte von 2020-21 ganze 262 Tage Lockdown - da wurde das Essen so richtig zum Erlebnisersatz. Fasten ist immer ganz gut, um mich daran zu erinnern, dass Lebensfreude nicht nur im Kochtopf wohnt.

Die Waage ... bockt noch. Ich habe dieses mal in 24 Tagen 5.5 Kilo verloren - es waren sonst immer so 7-8! Die Zielhose passt noch nicht recht wieder. Ich ueberlege, noch ein paar Tage dranzuhaengen. Es geht mir gut, ich nehme Vitamin/Eisen/Fischoel und fuehle mich fit.

Ganz herzliche Gruesse an Euch Faster & Aufbauer!
Juliane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum