Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 1.01.2024

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 13.01.2024 um 21:20 Uhr
... hat Honigschlecker geschrieben:
Honigschlecker
Honigschlecker
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben,

um den Überblick zu vervollständigen melde ich mich auch mal wieder. Ich bin tatsächlich noch dabei, habe Tag 10 und es läuft relativ gut. Nehme fast ein bisschen schnell ab, bisher 8kg, daher habe ich gestern abend begonnen Joghurt und Proteinpulver in Wasser zu rühren und zu ergänzen.
Die Woche war garnicht so einfach. Im Büro ging's die Woche ganz gut, die zwei Arbeitsessen im Restaurant waren schwierig, waren aber auch ok. Einmal Kürbissuppe, einmal Gemüsesuppe... Aber man muss erklären, wird überredet ... Naja ihr kennt das vielleicht.
Heute hat mein Darm entschlossen, sich selbst zu reinigen. Hatte zweimal ordentlich Durchfall, hab aber nix spezielles genommen vorher. Vom Joghurt?
Nun ja, ich mach noch ein bisschen weiter solange es läuft.
Liebe Grüße,
Michael

--
Früher war alles leichter ... Ich zum Beispiel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 00:14 Uhr
... hat Simoni geschrieben:
Simoni
Simoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo ihr Lieben,
ein später Gruß von mir. Ich war tanzen, das war toll. Hab mich richtig ausgepowert. Das war so eine spirituelle Tanzveranstaltung....da war das "leicht fühlen" und 3kg weniger richtig fühlbar und am liebsten würde ich mich immer so fühlen .
Da ich morgen meinen letzten Tag habe, setze ich mich nicht mit auf eure Liste. Ich hab ja noch nie länger wie 10 Tage gefastet. Es geht mir ja echt gut.. aber irgendwie... hmmm . ..weiterfasten? Komischer Gedanke. Ich würd ja schon gerne wieder essen... ich lasse mal den Tag kommen und schaue...
Habt alle eine gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2024 um 07:48 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Honigschlecker ?
Kugelig - 22.1.
Lydia - 21.1.
Eyla - 18. oder 19.1.
Whitewine 20.02.

Hallo Simoni,
ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Wieder zu essen wird ein Genuss.
Weiterfahren ist auch spannend. Ich finde die Zeit ab Tag 11 am entspanntesten. Endlich überfällt der Kopfhunger mich nicht mehr. Und wenn ich an Essen denke, denke ich langsam immer mehr an frisches Essen. Heute früh hab ich an Himbeeren gedacht. Sonst ist es meistens Brot, Nudeln oder Schoki.

Also beides ist berechtigt. Ich weiß gerade dein Ziel nicht. Ich will ja meine Ernährung umstellen und brauche wieder den harten Break, bis der Zucker mich nicht mehr im Griff hat.
Wenn du dich einfach mal reinigen wolltest und leichte Veränderungen vornehmen magst, reichen die 10Tage sicherlich aus.

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.01.2024 um 08:08 Uhr
... hat Eyla geschrieben:
Eyla
Eyla
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Guten Morgen.

Von 4 bis halb 6 etwa war ich wach, bin aufs Sofa umgezogen, habe mir einen Tee gekocht und muss dann wohl wieder eingeschlafen sein.
Jetzt gibt es Ingwertee mit Zitrone und einem Löffel Honig, lecker!

Später wollen wir hoch fahren, raus aus dem Nebel, und ein wenig die Sonne genießen und paar Schritte laufen.
Und dann wieder faul sein.

Habt einen schönen Sonntag!

Eyla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 08:13 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Guten Morgen allerseits,
es ist Sonntag. Ich hab etwas wenig geschlafen fühle mich aber ausgeruht. Gestern hab ich aufzuräumen versucht und mich mit Kleinigkeiten aufgehalten. Ok, mein Akkustaubsauger ist wieder gereinigt und saugt besser, Wasser sinnvoll war aber muss man vorratsdosen wirklich 3* unsortiert 🤦‍♀️
Naja, heute werde ich zum Gottesdienst abgeholt. Ich begrüße die Gäste mit und gebe die Getränke aus. Das ist immer toll, weil man mit so vielen Menschen und Freunden smalltalk hält. Danach sollte ich hier mal Böden putzen aber die gedulden sich auch bis morgen, wenn ich eine schönere Beschädigung finde.

Teddybär, hab ich schon geantwortet? Ja, die Ärzte braucht man tatsächlich eigentlich nicht. Entweder sei sagen weiter so, oder sind unsicher und raten zum Abbruch. Richtige Untersuchungen finden nicht statt. Ich wollte trotzdem mal nächste Woche hin, ich habe eine neue Ärztin und ich nehme seit einer Woche die Blutdrucktablette nicht mehr. Zudem hoffe ich, dass sie mir Blut abnimmt. Ich bin gespannt was die Werte sagen.

Honigschlecker, Hut ab. Im Restaurant Suppen zu essen mit Kollegen und trotzdem weiter zu machen ist hart. Und ja, die überredungsversuche kann ich mir vorstellen. Anderen fällt es schwer das Essen zu genießen, wenn jemand dabei sitzt und leidet Dabei finde ich das gar nicht schwer.
Meine Leute feiern mich für meine Willensstärke 🤣 dabei ist es meine Schwäche mich nicht "normal" einschränken zu können. Das ist mir oft peinlich.

So, jetzt aber raus aus den Federn. Habt einen spannenden Tag und viele Gründe zum Lachen 💕

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 08:46 Uhr
... hat Simoni geschrieben:
Simoni
Simoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Guten Morgen @Kugelig, aber auch an alle
meine Ziele sind, dass ich vom Zucker wegkomme in der Form, dass ich keinen Süßkram mehr kaufe. Also nicht, dass ich gar keinen mehr esse. Reinigung auch in der Form ein paar Entzündungen und einen ewigen Infekt mit Schnupfen ausheilen. (ist noch nicht so ganz gelungen) und auch allgemein gesünder essen, mehr Gemüse. Thema Gewicht ist "Luxusthema". Ich hab Normalgewicht, bin 56 und da hängen mal 2-3 kg zu viel drauf (Wechseljahre). Da ich aber früher an Essstörungen litt, ist das Körperthema bei mir schon immer irgendwie noch präsent. Wenn auch nicht wirklich belastend...
Da mein Jüngster in absehbarer Zeit auch auszieht, bin ich dann ganz alleine und ich kann mir vorstellen, dass mir das nochmal eine Kick geben könnte, gut und gesund für mich zu sorgen...
Vielleicht hänge ich wirklich morgen noch dran, da ich morgen den Tag voll habe und gar nicht genüßlich meinen Apfel zubereiten kann...
Habt einen schönen Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 09:24 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Nochmal ich, sorry
Simone, ja achte darauf das Fasten zu brechen, wenn du Zeit hast und das feiern kannst. Das ist viel schöner.

Ich sehe mit Furcht auf die Zeit, wenn meine Tochter im Sommer ins Ausland geht. Mein Sohn ist danach direkt ausgezogen. Und dann auch noch 3Std Zugfahrt entfernt.
Ich hoffe echt meine Tochter macht ihr Ausbildung von zuhause aus und bleibt näher dran. Ich denke ernsthaft darüber nach in eine WG oder so zu ziehen. Obwohl ich es als Teenager kaum erwarten konnte aus der WG in die eigene Wohnung zu kommen. Aber ich fürchte mich vor der Einsamkeit (- das Thema endet hier wohl nicht 🤔

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 09:49 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Morgen in die Runde,
die ja immer noch ganz schön groß ist. Auch ich bleibe noch ein wenig bei euch.

Heute ist mein Tag 13 und es geht mir ganz gut. Fastenmoralisch bereite ich mich auf mein Fastenbrechen vor. Zwei zauberhafte Fastenäpfel habe ich gestern bereits gekauft. Ob ich morgen oder übermorgen fastenbreche, da habe ich mich noch nicht entschieden. Ich würde gerne noch weiterfasten. Vermutlich mache ich die 14 Tage voll. Das wäre dann sowieso seit Jahren meine kürzeste Fastenzeit. Aber ich bin am Donnerstag zum Frühstück mit Freunden und am Sonntag zur Tea-Time mit einer Freundin verabredet und würde dann auch gerne wieder etwas essen.

@ Silvie: Du machst mir Hoffnung. Ich hoffe, dass auch mein Magen schrumpft. Ich will ja nach den Heilfastentagen anfangen abzunehmen. Und mein Problem ist nicht das Naschen sondern das zu viel Essen. Und ich fahre leider total auf Brot und Käse ab. Ich wünsche dir einen guten Einstieg in das Scheinfasten ab Montag. Weniger als 100 KH täglich zu mir zu nehmen und 30 Minuten Cardiotraining pro Tag plus Nordicwalking während des Scheinfastens sind ja dein Plan. Guter Plan!
Ich denke nicht, dass man Flohsamen zum Abführen während des Heilfastens nehmen sollte. Er quillt auf und ist ja ein festes Nahrungsmittel, aber der Darm soll ja leer sein. Ich hätte Angst, dass sich dadurch ein ständiges Hungergefühl einschleichen könnte.

@ Teddibaer: Sehe ich auch so: Wenn man achtsam mit sich umgeht und keine starken Vorerkrankungen hat, kann man gut ohne ärztliche Begleitung heilfasten.

@ Simoni: Es gut mir leid, dass es dir an deinem Tag 9 nicht so gut gegangen ist. So ging es mir am Freitag. Das wird sicher heute besser. “ Das Ende naht und die Wirklichkeit kehrt zurück.. Ihr wisst sicher, wie ich das meine. Hab heute nichts vor und merke, wie sich Einsamkeit einschleicht. […] Die Einsamkeit ist ja eine ganz alte, deshalb hat sie wenig mit dem heute zu tun....“
Dein letzter Satz geht mir nah. Und ich weiß so gar nicht, wie aus dieser Einsamkeits-Schleife herauszukommen ist. Eine Möglichkeit wäre, neue Leute kennenzulernen. Man braucht nicht nur Freunde, sondern auch Bekannte. Der Besuch eines VHS-Kurses wäre vielleicht eine Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Oder ein Sportverein (nicht Fitnessclub). Man muss dort nicht Freunde fürs Leben finden, aber vielleicht knüpft man neue Kontakte. Bekanntschaften haben eine eigene Qualität, eine andere als Freundschaften.

@ Lydia: Wenn das Heilfasten gut bei dir läuft und du keine Ess-Termine vor Augen hast, mach noch ein paar Tage weiter.

@ Sanne: Kleine Fastentiefs kommen immer mal. Hoffentlich geht es dir heute wieder besser. Das wünsche ich dir!

@ Eyla: Ein herzliches Willkommen hier in der Gruppe. Auch wenn ich in der kommenden Woche zu den Fastenbrechern gehören werde, wie auch einige andere, wirst du hier sicher eine gute Begleitung für deine Fastenwoche finden. Dein Start ins Fasten war ja schon mal prima!

@ Honigschlecker: Schön, dass du noch dabei bist, lieber Michael. Das mit den Arbeitsessen ist nicht leicht. Aber Kürbissuppe ist ja schon eine richtige Mahlzeit. Gut, dass du trotzdem danach weiterfastest und es dir bekommt.

@ Whitewine: »Meiner Ansicht nach ist die wichtigste Regel beim Abnehmen: Ändere dein Leben nicht für drei Monate, sondern für immer«, sagt der Kieler Arzt Hollstein.»
Die Weisheit haben wir alle, aber es hapert halt offenbar bei uns allen an der Umsetzung. Aber daran arbeiten wir ja!
Du bist wirklich beneidenswert unterschütterlich in deinem Optimismus. Deine Einstellung ist ja goldrichtig: „Ich stelle mir immer wieder vor, wie ich aussehe, mich fühle,
mich bewege, wenn ich schlank bin - für immer schlank.“

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen und guten Erfolg beim Fasten. Seid nett zu euch.

Liebe Grüße
Antonia




@Peep: Wie schön: „Eine erfreuliche Abnahme von 4,2 kg, damit Stand 2020.“ Ich wünsche dir ein gutes Einpendeln auf ein altersangemessenes Level (schöne Formulierung!). Zufrieden und glücklich, wie du jetzt bist, gelingt dir sicher ein guter und zufriedenstellender Aufbau. Und ja, wir sehen uns sicher zum kommenden Jahresbeginn wieder hier. Ich heilfaste nur zu Jahresbeginn.

@ Kugelig: „Ich kann mich unter vielen lieben Menschen sehr einsam fühlen und zweifle oft an, dass sie mich mögen. Ich denke dann, dass sie nur nett sein wollen. Ich weiß das das Quatsch ist aber das Teufelchen auf meiner Schulter weiß genau was es sagen muss. Ich muss aktiv dagegen denken.“ Hier sagst du genau das Richtig: Man muss, sobald sich das Gefühl anschleicht, dagegen andenken. Und Verabredungen treffen. Vorfreude auf ein Treffen hilft.
Meine Sehfähigkeit verabschiedet sich gerade wieder sehr stark. Deshalb werde ich auch keine 3 Wochen heilfasten, sonst adoptiert mich am Ende noch eine Maulwurffamilie, weil sie mich für eine der ihren hält.
Ach Kugelig, du bist klasse! „Im normalen Leben braucht mir keiner mit Spinatsuppe oder Gurkenkaltschale kommen.“ Dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn es Spinatsuppe bei mir gäbe, hätte sie ordentlich Sahne in sich. Das wäre fürs Abnehmen kontraproduktiv. 😉







--
🍀 Nachfastenwunschziel: Vernünftigere Ernährung, mehr Sport, 5 kg abnehmen bis Ende Juli ab Fastenbrechen. 🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 10:08 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen in die Runde.

Ich bin auch noch dabei. Ich hatte wieder Krankenhaus mit meiner Mutter. Meine Schwester ist gerade wieder unpaesslich. Ein Glueck, dass man Mir immer alles aufs Auge druecken kann. Ich bin sehr enttaeuscht von meiner Schwester. Am 18. ist die Nachuntersuchung. Sicher geht es Ihr da auch wieder nicht gut. Aber ich mache es fuer meine Mutter. Dann komme ich Heim zu meinem Kampftiger, die natuerlich auch ihr Recht auf Beschaeftigung einfordert. Sie hat einen Hochsitz mit 2 Kratzsaeulen, aber es wird munter an mir gekratzt. Die Pappe an der Wand hat sie abgerissen. Da sitzt sie jetzt immer drauf. Aber Irgendwann wird alles besser.
Eure Beitraege habe ich noch nicht gelesen. Kommt heute noch dran. Ich wollte mich nur erst einmal melden.
Allen einen schoenen Sonntag und liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2024 um 12:05 Uhr
... hat Teddybaer geschrieben:
Teddybaer
Teddybaer
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Hallo an alle,
@Antonia ,Ändere dein Leben nicht für drei Monate, sondern für immer«, sagt der Kieler Arzt Hollstein, genau das ist das Problem, Theorien haben wir alle genug, diese in die Praxis umzusetzen erfordert langfristige Disziplin, ich ziehe vor jedem den Hut der das schafft.
@ Kugelig, danke für die Antworten, ich hoffe du bist noch eine weile dabei.
Gestern hatte ich einen bösen Aussetzer der 13. Tag endete mit Basmatireis den ich meiner Frau kochte, Gemüse und Haferflocken. Heute bin ich wieder in der Spur, versuche das gestrige auszublenden und mache weiter.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen
Teddybaer

--
Fastenbeginn 01.01.2024
Gewicht 125,4
Größe 1,81
Diäten seit 53 Jahren
Alter 63


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum