« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hab seit ich mit meinem Freund zusammen bin in den letzten vier Jahren ca. zwanzig Kilo zugenommen. Vorher hab ich mich immer sehr gesund ernährt und hatte kaum Gewichtsprobleme.
Seitdem habe ich schon tausende Diäten ausprobiert und es einfach nicht geschafft, eher im Gegenteil...
Nun möchte ich mit Fasten mal versuchen etwas abzunehmen und vor allem (!) wieder ein normales Verhältnis zum Essen zu bekommen.
Allerdings bin ich jetzt völlig verwirrt und hab keine Ahnung welche Fastenform wohl die Beste für mich wär und vor allem hab ich keine Ahnung wieviele Entlastungstage man machen sollte und wie lange ich die Kur durchführen kann/darf.
Bin übrigens berufstätig und kann keinen Urlaub während dieser Zeit nehmen, ist das ok?!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Wär sehr lieb!!!

Hallo Elaira,
herzlich Wilkommen in diesem Forum.
Zu Deinen Fragen: Du solltest scho 2 Entlastungstage durchführen und am ersten Tag solltest Du eine Darmentleerung durchführen. Ob du es mit Glauber-oder Bittersalz bzw. Sauerkrautsaft machst, ist Dir überlassen.
Da Du zum ersten mal fastest solltest du erst mal 14 Tage anstreben, sollte es dir nach 14 Tagen gut gehen kannst Du ruhig länger fasten (ich habe es beim ersten mal 5 Wochen durchgezogen). Wärend des Fastens bitte nicht ans Essen denken, das hilft. Was Du trinkst hängt auch vom Geschmack ab. Ich habe z.B. als "Hauptgetränk" Mineralwasser getrunken, morgens habe ich 0,2 ltr. O-Saft oder Multivitaminsaft getrunken, zum Mittag ein Becher klare Gemüsebrühe oder Gemüsesaft. Das habe ich 5 Wochen ausgehalten und dabei 30 Kg abgenommen. Wieviel der Körper abnimmt hängt u.a. vom Startgewicht ab. Bei mir waren es 120 kg. Das wichtigste ist aber, das Du alle 2 Tage eine Darmentleerung durchführst.
Ich hoffe Du bist erstmal fürs 1. informiert. Solltest Du weitere Fragen haben, bist Du hier genau richtig aufgehoben.
Schöne Grüße
--
Jörg

Hallo Elaira 2,
klar,wirst du hier Tipps und Unterstützung finden. Welche Fasten-Methode du letztendlich wählst, kannst nur du bestimmen. Die Themen der linken Spalte können da schon sehr hilfreich sein. Ich knn dir nur empfehlen, dich mit Hilfe eines Buches, über die von dir gewählte Fasten-Form ,erstmal gründlich einzulesen. Meiner Meinung nach, eine Grundvoraussetzung, bevor man sich auf eine Fastenzeit einlässt. (Andere mögen das vielleicht lockerer sehen) Aber es geht immerhin um deinen Körper und Gesundheit! Es geht eben nicht nur um Gewichtsreduzierung. Das hört sich jetzt vielleicht etwas abgehoben an aber fasten ergreift den ganzen Menschen in seiner Einheit aus Körper, Seele und Geist. In diesem Sinne, wünsche ich dir, dass du deine eigene Entscheidung triffst und wir bald, hier voneinander hören.
Just doit!!
Herzliche Grüße
fedelini