Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gelenkentzündung und Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.04.2005 um 14:41 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Hallo,
hat von euch schon mal jemand versucht eine Gelenkentzündung durch Fasten zu kurieren?
Ich habe einen Tennisarm und eine Entzündung einer Sehne in der Schulter.
Die Ärzte haben mir damit noch nicht helfen können. Die Probleme in der Schulter hab ich jetzt immerhin schon 1,5 Jahre.
Für mich ist das Fasten jetzt die letzte Hoffnung die Entzündungen ohne massiven Einsatz von Kortison wegzubekommen.
Ich hab heute meinem 4. Fastentag und habe den Eindruck, dass es meiner Schulter so gut geht wie seit 1,5 Jahren nicht mehr (keinerlei Schmerzen bei leichten Bewegungen). Beim Tennisarm verspüre ich zwar auch schon etwas Besserung aber Schmerzen sind nach wie vor da.
Wenn schon mal jemand ähnliches (erfolgreich oder auch nicht) versucht hat, wäre ich dankbar um Infos. Insbesondere würde mich interessieren wie lange man Fasten sollte um eine Entzündung komplett zu kurieren.
Oder ist das alles nur Blödsinn, und Fasten hat keinen Einfluß auf Entzündungen?
Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2005 um 09:28 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo fairytale

mit Gelenkentzündungen habe ich selbst zwar glücklicherweise noch nichts zu tun gehabt, aber in den 10.567 Büchern, die ich inzwischen zum Fasten gelesen habe, gibt es eine ganze Menge Berichte von Leuten, denen das Fasten bei ähnlichen Problemen geholfen hat.

... so Gelenkentzündungen haben ja nicht selten auch was mit einer totalen Übersäuerung des Körpers zu tun und die bekommt man mit Hilfe des Fastens und einer anschließenden Ernährungsumstellung gut in den Griff.

Die Länge der Fastenzeit spielt beim "richtigen" HEIL-Fasten durchaus eine wichtige Rolle. Es heißt, richtige, dauerhafte Heileffekte erziele man erst nach einer Fastendauer von mindestens 4 Wochen. Daher wird ansich auch immer empfohlen, das "richtige" Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht, am besten in einer darauf ausgelegten Klinik, durchzuziehen. Alles, was zeitlich darunter abläuft gilt dagegen eher als "Fasten für Gesunde".

Die zeitlichen Auswirkungen des Fastens sind jedoch auch bei jedem unterschiedlich. Und du schreibst ja selbst, dass du schon eine große Linderung verspürst ... also ist es den Versuch doch 1.500x wert und Fasten ist immerhin erwiesenermaßen 190.000 x gesünder und besser als Kortison, wenn's denn dann hilft ... schließlich schadet Kortison bei dauerhafter Anwendung (was ja bei chronischen Problemen dann notwendig wird) nicht gerade unerheblich. Richtig angewendetes vernünftiges Fasten hingegen hat noch niemandem geschadet

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2005 um 11:04 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Hallo Tonia,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte eigentlich vorgehabt 10 bis 20 Tage zu fasten, je nach empfinden.
4 Wochen sind dagegen natürlich nochmal eine deutliche Steigerung.
Ich führe das Fasten derzeit ohne ärztliche Betreuung durch. Meinst du man kann das für einen so langen Zeitraum riskieren?
Wenn nicht, wie sollte dann eine ärztliche Betreuung aussehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Orthopäde das Fasten unterstützen würde. Soll ich dann einfach bei meinem Hausarzt anfragen?
Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum