Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de (incl. Forenbeiträge) durchsuchen:
Kommentare
0

Anthranoide

Synonym: Anthracenderivate

Anthranoide sind Naturstoffe, die sich in einer ganzen Reihe von Pflanzen wiederfinden.

Sie werden im pharmazeutischen Bereich als Abführmittel (Laxans) eingesetzt, da durch die Einnahme von Anthranoiden vermehrt Wasser in den Dickdarm befördert und gleichzeitig die Darmmuskulatur zu verstärkter Arbeit angeregt wird. Die Passage der unverdaulichen Nahrungsreste wird dadurch erheblich beschleunigt. Meist erfolgt die Wirkung ca. 6-8 Stunden nach der Einnahme von anthranoidhaltigen Mitteln.

Da der Körper durch diesen Vorgang jedoch auch viel Wasser und vor allen Dingen Mineralstoffe verliert - insbesondere Kalium - dürfen Abführmittel nur im äußersten Notfall und ganz selten eingenommen werden. Der Verlust von Kalium führt nämlich im Umkehrschluss wiederum zu Darmträgheit und Verstopfung - ein böser Teufelskreis, der häufig immer höhere Dosen von Abführmitteln notwendig macht.

Der Verlust von Kalium kann außerdem eine Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen verursachen.

Neben den bereits genannten Nebenwirkungen stehen Anthranoide dann auch noch obendrein im Verdacht bei übermäßigem Gebrauch krebserregend zu wirken. Dies zumindest ergaben klinische Tierversuche.

ALSO: Es ist äußerste Vorsicht geboten beim Umgang mit anthranoidhaltigen Abführmitteln. Wenn es irgendwie geht, sollte man sie am besten gänzlich vermeiden!



Inhaltsstoffe aus der Gruppe der Anthranoide
» Frangulaemodin » Frangulin B » Glucofrangulin B
» Frangulin A » Glucofrangulin A



Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]