Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
10

Syrische Seidenpflanze

botanisch: Asclepias syriaca
Botanische Synonyme:Asclepias cornuti, Apocynum syriacum

In den USA wird die Syrische Seidenpflanze aufgrund ihrer vielfachen Verwendungsmöglichkeiten großflächig angebaut. Die Samenkapseln der Seidenpflanze entwickeln jede Menge Seide, die zum Beispiel als Füllmaterial für Kissen genutzt wird. Die langen Fasern der Pflanzenstängel wiederum lassen sich zu hübschen, weißen Seilen winden.

Die jungen Pflanzenschösslinge der syrischen Seidenpflanze werden in Kanada auch gerne wie Spargel gekocht und verspeist.

Die papageienartigen Früchte der Syrischen Seidenpflanze (Asclepias syriaca)
Die papageienartigen Früchte der Syrischen Seidenpflanze (Asclepias syriaca)

Bei uns WAR die Syrische Seidenpflanze eine Zeitlang als hübsche Zierpflanze für den Garten oder Balkon bekannt, die ab Ende August ausgesprochen lustig aussehende Früchte hervorbringt, die an kleine Papageien erinnern ... besonders wenn man ihnen kleine schwarze Augen aufmalt ;-)

Da sich die Papageien-Blume jedoch invasionsartig ausbreitet und massiv unsere heimische Pflanzenwelt bedroht, hat die Europäische Union beschlossen, die Pflanze auf eine Art "Böse-Pflanzen-Liste" zu setzen, siehe: Warum ist die Verbreitung der Syrischen Seidenpflanze verboten?

Andere volkstümliche Namen für Syrische Seidenpflanze
Echte Seidenpflanze · Papageien-Blume · Papageienblume · Papageien-Pflanze · Papageienpflanze · Syrische Schwalbenwurz · Syrische Seidenwurz

weiter ...

In der Volksheilkunde ist die Wurzel der syrischen Seidenpflanze als wirksames Mittel gegen Lungenentzündungen und Asthma bekannt.

Die herzwirksamen Glykoside aus den frischen unterirdischen Teilen der Seidenpflanze werden außerdem in der Homöopathie als Mittel gegen Wasseransammlungen, Kopfschmerzen und Menstruationsbeschwerden eingesetzt.

Syrische Seidenpflanze hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Kopfschmerzen » Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Lungenentzündung » Wassersucht, Wasseransammlung im Körper

Syrische Seidenpflanze-Tipps für den Gärtner

Bei der Syrischen Seidenpflanze handelt es sich um eine staudenartig wachsende Pflanze, die eine Höhe von ca. 2 Metern erreichen kann. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort sowie einen gut drainierten Boden.

Die Syrische Seidenpflanze verträgt durchaus leichten Frost. Vor starkem Frost im Winter solltest du sie jedoch lieber schützen.

Die Verbreitung der Syrischen Seidenpflanze in der EU ist verboten

Die Syrische Seidenpflanze hat die Angewohnheit sich durch Triebe unter der Erde invasionsartig auszubreiten (ähnlich wie Bambus oder Felberich). Wenn du DAS vermeiden möchtest, ist es sehr sinnvoll, wenn du die Pflanze von vorneherein mit einer Wurzelsperre einpflanzt. Ebenso ratsam ist es dann, wenn du die großen Samenkapseln abpflückst, bevor sie aufplatzen und sich auf diesem Wege weiter verbreiten können.

Am 12.07.2017 wurde durch die Europäische Kommission der Beschluss verabschiedet, dass die Syrische Seidenpflanze offiziell auf der Liste der gebietsfremden invasiven Arten der Europäischen Kommission aufgenommen wird. Der Beschluss tritt am 02. August 2017 in Kraft. Das bedeutet, dass in der EU künftig weder Samen noch Pflanzen dieser Art im Handel vertrieben werden dürfen. Es gilt vielmehr die ausufernden Pflanzen zu verbannen, da sie unsere heimische Pflanzenwelt stark bedrohen! Mehr dazu erfährst du auf der Seite der Europäischen Kommission.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



10 Kommentare zu diesem Artikel


Ich habe diese Pflanze seit ca. 10 Jahren im Garten und sie verhält sich massvoll und breitet sich nicht aus. Dieses Jahr hat sie erstmalig Blütenansätze,freue mich auf die Vögelchen, wenn sie es schafft.

geschrieben von Martha am 23.06.2021 um 11:32 Uhr


In meinem Garten summt´s u. brummt´s. Daran kann es nicht liegen.
Wahrscheinlich ist die Auswahl an Blüten zu groß

Gruß

Rosi

geschrieben von Rosi am 23.07.2015 um 15:05 Uhr


Hallo Rosi :-)

ich würde sagen, da läuft dann wohl bei der Befruchtung der Blüten irgendetwas schief ...

"Turnen" denn während der Blüte genügend Insekten auf den Blüten herum? Bienen, Hummeln, Schmetterlinge? Vielleicht gibt es in deinem Garten so viele leckere andere Blüten, dass die Tierchen die syrische Seidenpflanze einfach verschmähen?

Leider gibt es ja auch mittlerweile viele viele Gegenden, die unter einem massiven Bienen-Sterben leiden, weil auf den Feldern viel zu viel Gift gespritzt wird :-( ... dann wird's leider auch immer schwieriger mit der Befruchtung.

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 23.07.2015 um 09:38 Uhr


Also ich habe seit 3 Jahren so eine Pflanze im Garten. Im 1. Jahr kam nur ein Stängel. Im 2. Jahr hat sie geblüht - so wie auch dieses Jahr, aber es gab keine Samenkapseln.

Wieso eigentlich nicht? Hab mich so auf die kleinen Papageien gefreut

geschrieben von Rosi am 22.07.2015 um 17:18 Uhr


Die Pflanze ist ein Fluch und ein Segen zugleich. Ein Fluch, weil sie ungemein wuchert. Man kann ihr nur mir Round-up zu Leibe gehen, so sind auch die bis zu 4 Meter tiefen Wurzeln kaputt. Ein Segen - der Honig aus der Blüte ist fast zu schade ihn auf das Brot zu streichen. Ich habe tausende von diesen Pflanzen auf meinen Feldern in Ungarn und kein Vieh frisst die giftige Pflanze.

geschrieben von Detlef Bielicke am 23.03.2015 um 09:00 Uhr


Hallo Jürgen :-)

ich würde der Pflanze noch 1-2 Jahre geben ... zumal sie ja offensichtlich immerhin viel Grünzeug entwickelt. Vielleicht hat sie über Winter im Topf ein bisschen zu viel Frost abbekommen? Das passiert ja schon mal leichter mit Topfpflanzen ... dann solltest du sie im nächsten Winter an einen besser geschützten Ort stellen.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 25.08.2014 um 17:14 Uhr


Ich habe die Papageienblume sicherheitshalber in einen Kübel gepflanzt, 3 Pflanzen in 35 cm D. Das 1. Jahr kam nicht viel. Heuer im 2. Jahr ist es schon fast ein Busch mit 6-8 unverzweigten Trieben bis gut 1 m hoch. Aber Blüten Fehlanzeige. Müssten ja schon längst da sein, zumal dieses Jahr alles früher kommt. Frage Geduld haben oder Bio-Mülleimer oder verbrennen?

geschrieben von Jürgen am 23.08.2014 um 18:23 Uhr


Hallo Marie :-)

auf der Website von Gärtner Pötschke findet man den Hinweis, dass es sinnvoll ist, die Pflanze mit Wurzelsperre einzupflanzen, wenn man ein unkontrolliertes Ausbreiten vermeiden möchte. Ebenso ist es ratsam, die Früchte rechtzeitig zu entfernen, bevor die Samenkapseln aufplatzen können.

Es gibt ja eine ganze Menge Pflanzen, die unterirdisch lange Triebe bilden und sich kräftig durch Wurzeln oder Samen vermehren. Dass sich Pflanzen ausbreiten liegt nun mal in der Natur der Sache und ist ja eigentlich auch nichts Böses. Nur dass es halt die meisten Leute in ihren Gärten lieber "aufgeräumt" haben ;-)

Ich glaube, der beste Weg ist es, konsequent sämtliche Triebe und Wurzeln auszubuddeln und andere starke Pflanzen stattdessen dort hin zu pflanzen, wobei du dann diesmal sicherlich im Vorfeld darauf achten wirst, dass es sich dann um Pflanzen handelt, die nicht so viele Ausläufer bilden.

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 10.07.2014 um 10:05 Uhr


Leider bin ich auch auf diese nett aussehende Pflanze - Papageienblume - reingefallen und habe diese in meinem Kleingarten eingepflanzt (2010). 2011 war sie mickrig, 2012 aber dann etwa 2 Meter hoch und als sie blühte, entdeckte ich ungefähr nach 1 m weiter einige Triebe. Da schwante mir nichts gutes. Ich entfernte alles so gut ich konnte. Aber leider sind wohl doch einige Teile im Boden geblieben. Nun kämpfe ich in diesem Jahr gegen ein verwurzeltes Gebilde unter der Erde - Triebe habe ich sofort entfernt inkl. auch von tiefer liegenden Wurzeln. Aber vergebens. Es geht immer weiter - bereits rd. 4x 5 m ausgebreitet. Leider führen nun wie ich entdeckte auch Wurzel zum Nachbargrundstück! Nun muss ich den Nachbarn auch bitten, gleiches zu tun !
Frage:
Irgendwo las ich, dass diese Pflanze etwas sauren Boden liebt. Leider finde ich diese Quelle nicht mehr. Könnte man dann nicht durch Einbringen von bestimmten Dünger, den die Pflanze nicht mag auch dagegen ankämpfen? Chemische Keule? Welches Mittel sollte dann zur Anwendung kommen?
Bin für jeden Rat dankbar !

geschrieben von Marie am 10.07.2014 um 09:17 Uhr


Ich kann vor dieser Pflanze nur warnen. Sie breitet sich invasiv aus. Wenn man merkt dass es einem zuviel wird, ist es schon zu spät. Seit Jahren bin ich damit beschäftigt. Den ganzen Sommer ziehe ich immer wieder Triebe. Die werden zwar immer kleiner aber dann übersieht man auch mal schnell einen und man fängt wieder von vorne an. Fliegen die Samen in die freie Landschaft richten die Pflanzen dort durch ihren dominanten Charakter Schaden in der heimischen Flora an. Neophyten haben wir schon genug. Die muss man nicht auch noch bei Bakker und Co bestellen

geschrieben von dieter dingeldein am 02.02.2014 um 18:58 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum