Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Färber-Alkanna

botanisch: Alkanna tinctoria
Botanische Synonyme:Alkanna tuberculata, Radix Alkannae spuriae, Alkanna bracteolata, Alkanna matthioli, Lithospermum tinctorium
Alkannawurzel getrocknet und geschnitten Alkannae radix
Alkannawurzel
getrocknet und geschnitten
Alkannae radix
*

Die Färber-Alkanna, bzw. deren Wurzel, war bereits bei den alten Römern zur Herstellung rotfärbender Schminke in Form von Öl oder Paste sehr beliebt. Sie ist aus diesem Grunde auch unter den Namen Schminkwurzel oder Rotfärbewurzel bekannt. Aber nicht nur im kosmetischen Bereich fand die Alkannawurzel im Altertum hohen Anklang, sondern auch in der Heilkunde. So schätzten die alten Griechen die Alkannawurzel beispielsweise als probates Wundheilmittel.

Auch heute noch finden sich die Inhaltsstoffe der Alkannawurzel (Alkannae radix) häufig in Kosmetikartikeln wieder. Ebenso nutzt man den roten Farbstoff in anderen Ländern auch zum Färben von Lebensmitteln. In Deutschland ist dies jedoch aufgrund leberschädigender Inhaltsstoffe verboten.

In der Volksheilkunde wurde die Alkannawurzel früher aufgrund ihrer zusammenziehenden Wirkung auch als Mittel gegen Durchfall eingesetzt. Von der inneren Anwendung wird heute jedoch aufgrund der bekannten leberschädigenden Wirkung abgeraten.

Eine Behandlung mit Alkannawurzel-Abkochungen sollte nur äußerlich erfolgen. Nach volkstümlichen Überlieferungen hilft die Alkannawurzel nicht nur bei der Wundheilung, sondern auch bei Hautkrankheiten.

Andere volkstümliche Namen für Färber-Alkanna
Schminkwurz

Färber-Alkanna - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» zusammenziehend (adstringierend)
Färber-Alkanna hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Hautkrankheiten

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum