Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Waterers Goldregen

botanisch: Laburnum watereri
Botanische Synonyme:Laburnum x watereri

Waterers Goldregen verdankt seinen umgangssprachlichen Namen der herrlichen Blütenpracht, die dieser Schmetterlingsblütler im Sommer hervorbringt. Die üppigen, gelb herabhängenden Blütenrispen erinnern an einen goldgelben Regen im Garten.

Waterers Goldregen ist eine Kreuzung aus dem Alpen-Goldregen und dem Gewöhnlichen Goldregen und wächst recht häufig in den gebirgigen Gegenden Südeuropas. Der Laubbaum kann eine Wuchshöhe von ca. 7 Metern und eine Breite von ungefähr 3 Metern erreichen.

Sämtliche Pflanzenteile des attraktiven, strauchartigen Baumes sind extrem giftig! Wenn regelmäßig kleine Kinder in deinem Garten spielen, die dazu neigen, alles in den Mund zu stecken, was sie finden können, solltest du auf Waterers Goldregen lieber verzichten. Ein Herumlutschen oder Herumkauen auf den Samen, Blüten, Zweigen oder den süß schmeckenden Wurzeln dieses Schmetterlingsblütlers kann zu schweren Vergiftungen führen. Am harmlosesten ist dabei noch ein leichtes Brennen im Mund und Rachen. Die Auswirkungen können jedoch auch deutlich heftiger ausfallen: Übelkeit und Erbrechen, Leibschmerzen und Krämpfe, Muskelschwäche, Ohnmacht, Lähmungen, Sehstörungen ...

Andere volkstümliche Namen für Waterers Goldregen
Hybrid-Goldregen


Waterers Goldregen enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide:Cytisin

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2019 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum