Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Galbanum

botanisch: Ferula galbaniflua
Botanische Synonyme:Ferula gummosa, Ferula erubescens, Peucedanum galbanifluum

Galbanum wurde bereits zu Beginn unserer Zeitrechnung in den Werken von Plinius und Pedanios Dioskurides beschrieben:

"Galbanum hat erwärmende, brennende, reizende und verheilende Kraft, im Zäpfchen und in der Räucherung angewandt befördert es die Menstruation und treibt den Fötus aus. Mit Essig und Natron aufgestrichen vertreibt es Leberflecken. Getrunken wird es aber gegen alten Husten, Atemnot, Asthma, innere Rupturen und Krämpfe. Mit Wein und Myrrhe genommen ist es ein Gegenmittel gegen Gift; es wirft auch, in gleicher Weise genommen, den toten Fötus heraus. Ferner wird es bei Seitenschmerzen und Furunkeln aufgelegt. Epileptische, von Mutterkrämpfen und Schwindel Befallene regt es als Riechmittel an. Wilde Tiere verscheucht es, wenn es zur Räucherung angezündet wird, die damit Eingesalbten schützt es vor den Bissen derselben. Schlangen tötet es, wenn es mit Bärenklau und Öl in deren Nähe gebracht wird. Zahnschmerz lindert es herumstrichen oder in den hohlen Zahn gesteckt. Es scheint aber auch Harnverhaltung zu bewirken." (Pedanios Dioskurides | 1. Jahrhundert n. Chr.)

Andere volkstümliche Namen für Galbanum
Mutterharz



Produktempfehlungen

Galbanum - iranisch hart*

Das Galbanum war Bestandteil des heiligen Tempelweihrauchs. Im alten Mesopotamien war Galbanum ein viel gebrauchtes Räucherwerk. Das aus der angeschnittenen Wurzel und dem unteren Stängelteil ausfließende Gummiharz ähnelt einem dicken Milchsaft und trocknet an der Luft ein. Der eingetrocknete Milchsaft hat einen grünen, laubartigen, waldigen Duft, der an Fichtennadeln erinnert. Galbanum ist eine zähe, klebrige Masse. Zum Räuchern mit dem Einzelstoff formt man daraus kleine stecknadelgroße Kügelchen, die man auf die Räucherkohle legt. Es duftet schwer, süß, grün und balsamisch.

Galbanum verlängert die Brenndauer einer Räuchermischung.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum