Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 03.04.2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 01.04.2022 um 10:23 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo,

ich möchte am Sonntag mit meiner Fastenkur anfangen. Es ist für mich schon das zweite Mal dieses Jahr das ich faste. Ich habe zum Jahresanfang schon 4 Wochen gefastet. Das hat mir richtig gut getan aber gerade in den letzten Wochen merke ich mehr und mehr, das mein Essverhalten total aus dem Ruder gelaufen ist und es mir nicht mehr gelingt es unter Kontrolle zu bekommen. Daher möchte ich nochmal Fasten, wahrscheinlich aber nur 2 Wochen lang bis nach Ostern, aber mal sehen wie es so läuft...

Meine Entscheidung habe ich ziemlich spontan getroffen, nachdem ich gestern Abend mit Bauchschmerzen im Bett gelegen habe weil ich einfach viel zu viel gegessen habe... . Heute versuche ich schon mal weniger zu essen, aber morgen gibt es dann zum Abendessen Schäufele, ist zwar nicht wirklich eine letzte optimale Mahlzeit vor dem Fasten. Aber die Eltern meiner Schwägerin sind aus Italien zu Besuch und wir haben das schon seit ner Woche vorbestellt...Am Sonntag leg ich dann aber direkt mit dem ersten Fastentag los, das fällt mir eh leichter als mit Entlastungstagen.

Würde mich freuen wenn sich mir noch jemand anschließen mag...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an Alle,

Toni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2022 um 08:44 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Toni,
eigentlich wollte ich einen Thread erstellen, da ich gestern keinen aktuellen gefunden habe; deshalb freue ich mich nun von dir zu lesen.
Gestern hatte ich meinen Obsttag und bin gerade dabei zu "glaubern" . Ich hoffe , es ist ok, wenn ich dir einen Tag voraus bin? Obwohl ich eigentlich fastenerfahren bin, ging es mir gestren gar nicht so gut. Trotz reichlich Obst hatte ich ständig ein Hungergefühl
. Heute morgen geht es einigermaßen, mein Körper hat gestern scheinbar schon gemerkt, dass es die nächste Zeit Nichts gibt.
Ohne Entlastungstag fasten? Ganz schön mutig / stark ( weiß nicht, wie ich es definieren soll). Du machst dann aber trotzdem eine gründliche Darmentleerung, nehme ich an?
Lass dir heute dein Schäufele schmecken; ich freu mich, wieder von dir zu lesen und uns auszutauschen.
Habe übrigens vor bis Gründonnerstag zu fasten, um an Karfreitag noch wenig zu essen und an Karsamstag zu einem Geburtstag zu gehen, wo ich wieder "zuschlagen" werde .
Nun wüsche ich dir einen schönen Tag und einen schönen Abend mit deinen Verwandten.
Liebe Grüße
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.04.2022 um 08:11 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Guten Morgen Toni,
meine erste Fastennacht ist ganz gut verlaufen, bin zwar oft aufgewacht, konnte aber ohne Probleme wieder einschlafen.
An den wirren Träumen habe ich gemerkt, dass mein Körper bereits im Reinigungmodus ist.
Gestern hatte ich ziemlich oft Hungergefühle, konnte diese aber mit viel Wasser gut wegtrinken. Vorhin hab ich das erste Mal Ölziehen probiert, worüber ich gestern das erste Mal hier gelesen habe. Leider habe ich es nur 5 Minuten ausgehalten; es ist doch etwas gewöhnungbedürftig.
Ich wünsche dir heute einen guten Fasten einstieg und freue mich von dir zu lesen!
Liebe Grüße
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.04.2022 um 19:56 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Hallo in die Runde,
Ab morgen schließe ich mich der Gruppe an. Heute noch Entlastungstag, und ab morgen dann Gemüsesaft Fasten.
Kaffee mit Hafermilch erlaube ich mir am Morgen, zumindest die ersten Tage. Sonst verdünnter Tomatensaft, tägliches Sportprogramm und viel mentale Stärke. Ziel: 04.04. bis 05.05.
Reinigung der Organe nach ungesunder CoronaZeit, abnehmen bis 15 Kilo. Aber jetzt nicht nur mit Heilfasten, sondern danach mit Intervallfasten. Aber Heilfasten sollte der gesunde Einstieg für eine wieder gesunde Ernährung sein. Ich freue mich und bin bereit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2022 um 08:00 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Morgen an Alle,

Und da sind wir schon zu dritt, toll das freut mich das ihr mitmacht. Ich hatte gestern meinen ersten Tag. Ist eigentlich ganz gut gelaufen, war tagsüber gut beschäftigt in der Wohnung mit Putzen und co. Abends habe ich mich eigentlich auf langes Wachliegen im Bett mit knurrendem Magen eingestellt aber das ist ausgeblieben und ich bin schon sehr früh eingeschlafen. Daher bin ich auch gestern nicht mehr zum Schreiben gekommen.
Also so "richtige" Entlastungstage mache ich eigentlich nie, ich komme damit aber auch ganz gut klar. Abführen tue ich mit Sauerkrautsaft den trinke ich am ersten Fastentage und dann auch alle 2-3 Tage während dem Fasten. Der zeigt bei mir eine gute Wirkung und den Geschmack finde ich auch OK.
Heute Morgen habe ich mich gewogen 73,3 kg. Nach den Aufbautagen meiner letzten Fastenkur lag ich bei knapp 69 kg, also doch schon wieder einiges zugenommen...Mal schauen würde ja gerne unter 65 kg kommen...Ich möchte auch auf jeden Fall bis Ostern machen gerne auch noch ein bisschen länger aber das halte ich mir offen...
Wünsche euch beiden und allen Mitlesern einen guten Start in die neue Woche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2022 um 11:32 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich wuerde mich Euch gerne auch noch anschliessen Ich hatte gestern meinen ersten Tag (starte immer gerne am Wochenende) und plane so um die 2 Wochen zu fasten (bisherige Fastendauern waren zwischen 5 und 42 Tagen). Ich faste abgewandelt nach Buchinger, d.h. mir Bruehe und Gemuesesaft, aber auch immer einen Kaffe mit Hafermilch am Morgen dazu

Liebe Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2022 um 17:51 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo ihr lieben Mitfaster,
finde ich schön, dass wir jetzt doch eine kleine Gruppe sind!
Heute war mein 1.Arbeitsfastentag (3.Fastentag). Wie du, Kathrin fange ich das Fasten immer am Wochenende an, damit ich Montags schon gut im Fastenmodus bin. Hat auch dieses Jahr wieder gut geklappt.
Bin, wie immer, mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren; auf dem Heimweg gab es kräftigen Gegenwind und ich war echt froh, als ich dann daheim war.
Zuhause dann ein paar Yogaübungen gemacht, dann einen Einlauf ( ich schwör drauf )und anschließend einen Leberwickel. Jetzt geht´s mir richtig gut .
Euch Allen einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2022 um 20:34 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Huhu ich melde mich auch nochmal...
Bei uns ist es heute auch sehr windig gewesen, habe aber trotzdem noch ein bisschen was draußen im Garten gemacht, hat richtig gut getan trotz dem Wetter.
Trinke gerade einen Tee und mache mir dann gleich noch einen Gemüsesaft warm. Ich greife da auch ganz gerne auf die fertigen Biosäfte zurück, löffle aber nur so 200ml verdünnt mit der gleichen Menge Wasser. Gemüsebrühe gibt es bei mir aber auch während dem Fasten die dann selbst gekocht. Wechsle da immer ein bisschen ab...ansonsten trinke ich auch neben Tee noch Buttermilch und frisch gepresste Fruchtsäfte (meist Zitrone, Limette oder Grapefruit).

So ich mach's mir jetzt mit meinem Buch gemütlich. Ich lese gerade ein bisschen was über Hühnerhaltung da wir dieses Jahr ein paar gefiederte Mitbewohner bekommen, da freu ich mich schon drauf.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2022 um 09:20 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Morgen an Alle!

Ich habe erstaunlich gut geschlafen, gestern Abend frische Milch geholt und heute mache ich Käse draus. Milch holen wir schon lange in einer großen Edelstahlkanne frisch vom Bauern aus dem Dorf. Ich freue mich immer wieder wenn ich drüber nachdenke wie viele Tetrapaks und Transportwege das spart, deswegen mache ich mittlerweile schon eingies selbst aus der Milch, z. B. Joghurt. Heute mache ich zum zweiten Mal Käse selbst. Die Molke möchte ich in meine Fastenzeit mit einbringen. Ich trinke sonst zum Fasten täglich ein Glas verdünnte Buttermilch, das möchte ich jetzt durch frische Molke ersetzten. Mal schauen wie das so wird...

@Whitewine: Mich beneiden mittlerweile auch einige Kollegen und bekannte um meinen großen Gemüsegarten und die vielen Obstbäume. Oft wurde ich dafür schon belächelt, worum ich mir die ganze Arbeit mache obwohl man das doch alles so günstige kaufen kann. Aber durch Pandemie und Krieg hat sich viel bei den Leuten verändert...Wobei ich den Garten in 1. Linie habe um der Umwelt und mir und meiner Familie was gutes zu tun und weil es für mich auch Hobby und Freizeitvergnügen ist und keine Arbeit. Ich fände es auch gar nicht schlecht, wenn sich Menschen mal wieder dran gewöhnen würden, dass es nicht das ganze Jahr über alles zu kaufen gibt und Obst und Gemüse nicht genormt sein muss. Ich bin jetzt 32 und kann mich aber noch gut dran erinnern, dass die Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt in meiner Kindheit ganz anders aussah als jetzt. Da gab es noch keinen Spargel aus Südamerika und Erdbeeren das ganze Jahr und Möhren durften auch mal zwei spitzen haben und Äpfel eingewachsene Stiele usw...

Die Umstände sind zwar furchtbar, aber ich fände es echt toll wenn durch die Preissteigerungen mehr Menschen wieder anfangen würden Obst und Gemüse selbst anzubauen. Ich bin letztes Jahr erst wieder zurück in mein Elternhaus aufs Land gezogen und davor habe ich in einer Stadtwohung auf unserem Balkon und einem kleinen Grünstreifen hinterm Haus auch einiges an Obst und Gemüse angebaut, aber ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem großen Garten in dem man sich fast ausschließlich selbst versorgt. Nächstes Jahr wolle wir auch ein Gewächshaus bauen und eine Zisterne anlegen, Gewächshaus um die Erntwezeit zu verlängern bzw. auch im Winter Salate und Wintergemüse anzubauen und die Zisterne um noch mehr Wasser zu sammeln. Wir haben zwar schon eineige Regentonnen und zwei große IBCs aber ich denke auch man muss sich mehr und mehr auf größere Trockenperioden einstellen, leider...Nunja...ich will milch mal an die Arbeit machen, wünsche allen einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2022 um 11:09 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Guten Morgen ihr Lieben,

boah, da seit ihr ja echt fleissig am machen. Selbstversorgung ist bei mir leider etwas schwieriger (habe nur einen kleinen Balkon), aber fuer ein paar Kraeuter reicht der immerhin

@Whitewine: Das sieht ja echt toll aus! Und saisonales Gemuese kaufen/essen finde ich sowieso immer sinnvoll. Schmeckt meist besser und ist auf jeden Fall besser fuers Klima.

Mein gestriger Tag ist ganz gut verlaufen, geschlafen habe ich leider nur sehr duerftig, aber dafuer war ich (da auch schon sehr frueh wach) heute morgen schon beim Sport. Jetzt sitze ich am Schreibtisch und muss wohl oder uebel arbeiten. Arbeitet ihr auch waehrend des Fastens? Und wenn ja, wie kommt ihr damit klar?

Ich wuensche Euch allen einen schoenen Tag.

Beste Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum