Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 04.05.2005 um 12:05 Uhr
... hat artemis geschrieben:
artemis
artemis
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich faste heute den 3.tag und hab daher gestern früh 2 dulcolax zur darmentleerung genommen, die aber nicht gewirkt haben!! Hab daraufhin am abend noch 2 genommen...hat aber wieder nichts gebracht...bin schon ganz verzweifelt...soll ich jetzt eventuell die dosis erhöhen? wenn ja auf wieviel´?
würd halt gern mit dulcolax abführn...v.a. weil ich das eben schon zuhause hab....hab ausserdem einen ziemlich robusten darm,wies scheint...

bitte um hilfe!
liebe grüße und danke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2005 um 12:16 Uhr
... hat Salatblatt geschrieben:
Salatblatt
Salatblatt
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Artemis,

ich weiß nicht, ob ich überhaupt so ein herbes Mittel wie Dulcolax nehmen würde...normalerweise müsste das ziemlich schnell wirken, da voll der Chemiehammer...was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, und was auch sehr schnell wirkt ( halbe bis eineinhalb Stunden ) ist Rizinusöl, leider ist es geschmacklich ziemlich widerlich, bringt aber zügig den gewünschten Erfolg...
Galubersalz würd ich auch nicht nehmen, das schmeckt noch widerlicher, und bei vielen bringt es nicht die erfolgreiche Wirkung, die man sich wünscht.
Stattdessen gibt es noch FX Passage, das ganz gut schmecken soll(hab es noch nie probiert, kenne aber einige die erfolgreich und ohne Ekel damit abführen).
Je nachdem wie geruchsresitent du bist kann ich noch Sauerkrautsaft empfehlen, riecht widerlich, schmeckt aber einigermaßen und wirkt - bei mir zumindest - auch recht schnell, so circa nach 45 - 70 Minuten.

Ich halte das auch für die beste Lösung, weil es ja ganz natürlich ist, und du zum Fastenbeginn deinen Körper vielleicht nicht mit so nem Chemiehammer belasten solltest

Viel Erfolg,
LG Manuela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.05.2005 um 12:35 Uhr
... hat artemis geschrieben:
artemis
artemis
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

danke für deine antwort,manuela...
ich hab momentan nur dulcolax zuhause und ausserdem krieg ich schon leicht panik weil ich jetzt den 3. tag nicht aufs klo gehn kann....
tees und ``sanfte´´ methoden wie sauerkrautsaft usw...helfen bei mir nicht...
glaubersalz auch nur in höherer dosis..ausserdem entzieht das dem körper doch so viel wasser, oder?
was,wenn ich jetzt 4 dulcolax dragees nehm...irgendwelche ``Nebenwirkungen´´zu befürchten...sprich : extremer wasserentzug o.ä. ???

liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.05.2005 um 12:47 Uhr
... hat Salatblatt geschrieben:
Salatblatt
Salatblatt
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Keine Ursache,
stimmt schon, das Glaubersalz dem Körper viel Wasser entzieht, aber im Prinzip tut das jedes Abführmittel- nur eben unterschiedlich stark.
Wenn sanfte Mittel nicht helfen, würde ich es lieber mit einer höheren Dosis Glaubersalz probieren - bei Dulcolax sind die Wirkstoffe doch eher chemisch, und da kann man sich wahrscheinlich eher schnell eine Überdosis holen, die Auswirkungen sind mir selbst jetzt nicht bekannt, aber wenn du die Packungsbeilage noch hast, schau dort mal nach, kann mir nicht vorstellen, dass es dir gut tut !
Wenn du es mit dem Salz machst, musst du deinem Körper das Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung stellen, dann wird der Wasserentzug nicht übermäßig sein, und ich gehe davon aus, dass das zumindest wirkt, ohne unerwünschte Nebenwirkungen mit sich zu bringen, bei Dulcolax wär ich mir nicht so sicher, eben wegen der verschiedenen chemischen Inhaltsstoffe.

Im Notfall bleibt dir immer noch der gute, alte Einlauf, der sollte auf jeden Fall Erfolg bringen, und ist wirklich natürlich

LG Manuela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2005 um 15:00 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Salatblatt,

Du schreibst: "... und was auch sehr schnell wirkt (halbe bis eineinhalb Stunden) ist Rizinusoel, leider ist es geschmacklich ziemlich widerlich, bringt aber zuegig den gewuenschten Erfolg..."

Bezueglich Deiner Aussage ueber den Wirkungseintritts von nicht in Kapseln eingenommenem Rizinusoel stimme ich Dir zu, widerspreche jedoch der anderen: Ob man etwas von dem zugegebenermassen unangenehmen Geschmack von Rizinusoel wahrzunehmen vermag oder nicht, liegt ausschliesslich an der Art und Weise des Einnehmens.

Durch Weiterfuehrung des Gedankenansatzes der Universitaetsklinik Giessen fuer eine Doppel-Kontrast-Untersuchung des Dickdarms bin ich auf folgende optimale Loesung gekommen: Morgens frueh auf nuechternen Magen zunaechst 50 ml Rizinusoel in einen Schuettelbecher geben, dann 200 ml Milch dazu, dieses am einfachsten in einem Mikrowellengeraet auf Trinktemperatur erwaermen, 5 Minuten lang kraeftig durchschuetteln, schliesslich zuegig trinken. Auf diese Weise ist das Rizinusoel in kleinste Troepfchen zerschlagen, die jeweils in Milch eingebettet sind. Weiter schont man auf diese Weise den Magen, da Rizinusoel pur Schleimhaeute reizt.

Schliesslich: Rege Dich bitte nicht auf, wenn aus welchen Gruenden auch immer einige Tage kein Stuhlgang moeglich gewesen ist. Bei einer Bekannten, die mit einer Kaiserschnittgeburt in einem Krankenhaus gewesen ist, haben nach dreitaeggiger Verstopfung alle ueblichen Massnahmen nichts gebracht: Abfuehrzapfchen, die handelsueblichen Abfuehrmittel, hohe Einlaeufe. Nachdem sie inzwischen eine Woche lang keinen Stuhlgang gehabt hatte und sich mit dem vollen Darm sehr unwohl fuehlte, nahm sie schliesslich eine nicht zu geringe Portion Rizinusoel ein, und allein dieses brachte den gewuenschten Erfolg.

Versuche es doch auch einmal und hole Dir ein Flaeschen von 250 ml Rizinusoel in der Apotheke, das reicht dann fuer fuenf Anwendungen.!

Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2005 um 12:18 Uhr
... hat lisa333 geschrieben:
lisa333
lisa333
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo, ich faste schon seit Jahren 2x pro Jahr. Auch jetzt gerade,bin heute am 15 Tag. Ich gehe davon aus, da du schreibst du bist am3.Tag, dass du vorher deinen Darm mit Glaubersalz entleert hast? Und jetzt an den Fastentagen nochmal entleren willst. soll man ja alle 2-3 Tage machen. Dulcolax ist dafür nicht geeignet, da es nur den Stuhlgang im Enddarm weich macht, wenn keiner mehr da ist funktioniert das nicht, zudem führt es nie zu einer kompletten Darmreinigung. Hier solltest du auf alle Fälle auf den alten Einlauf zurückgreifen. Viele Grüße Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum