Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erfahrungsberichte aller, die gerade fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 24.05.2004 um 15:36 Uhr
... hat bibimaus geschrieben:
bibimaus
bibimaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Ein gut gelauntes Hallo an alle hier!

Man hat mir dieses Forum empfohlen, denn ich faste seit heute und brauche Unterstützung durch Erfahrungsberichte. Der tägliche Austausch mit anderen Fastenden bringt mir sicher eine Menge Motivation, zumal mein privates Umfeld sich nicht gerade für das Fasten begeistern kann.

Ich hatte gestern einen Entlastungstag mit ganz viel Obst und faste seit heute mit Säften, Tee und Wasser. Nach einem Einlauf heute früh hatte ich auch gar keinen Hunger. Mein Ziel ist es, langfristig meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen und durch dieses Fasten einen Startpunkt zu setzen. Ich habe mit 81 Kilo ca. 10 Kilo Übergewicht, die ich nach dem Fasten durch eine ausgewogene Ernährung dauerhaft abbauen will. Mit 40 Jahren kam mir vor kurzem der Gedanke, was ich in meiner zweiten Lebenshälfte besser machen kann - und was liegt da näher als etwas für die Gesundheit zu tun? Seit Januar walke ich dreimal die Woche für ca. 45 Minuten. Das tut gut! Aber die Essgewohnheiten waren nicht die besten

Die Süßigkeiten sind es, die mich immer wieder schwach werden lassen. Manchmal nasche ich, ohne es wirklich zu merken. Hinterher könnte ich mich ohrfeigen - aber dann ist es zu spät. Lieber will ich dafür sorgen, dass ich meinen Körper mit reichlich Nährstoffen versorge, um diese Heißhungeattacken endlich zum Mond zu schießen. Wenn alles gut geht, werde ich ca. 2 Wochen fasten. In der Vergangenheit habe ich scon mehrmals für 5 Tage gefastet. Diesmal bin ich bereit für mehr...

Wer fastet auch gerade und möchte sich mit mir austauschen? Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und will gern jeden Tag auch etwas zum Austausch beitragen.

Eure bibimaus


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.05.2004 um 18:57 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo bibimaus

Hey, .... bein Lesen deines Beitrags bekommt man richtig gute Laune!
Danke schonmal dafür *nick*nick*

Nach deinem Eröffnungbeitrag hier haben sich gleich ein paar Leute neu angemeldet ... ich hoffe, das sind alles Leute, die vorhaben dich beim Fasten zu begleiten Schau' mir mal ...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf deine täglichen Erfahrungsberichte.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.05.2004 um 22:12 Uhr
... hat Dragonfly-Lady geschrieben:
Dragonfly-Lady
Dragonfly-Lady
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen!

Ich habe mich in der Tat nach obigem Eröffnungsbeitrag angemeldet. Allerdings muß ich zugeben, das ich schon seit einigen Monaten als stiller Leser das Geschehen hier verfolgt habe.

Heute war mein zweiter Entlastungstag - ab morgen werde ich dann mit dem eigentlichen Fasten beginnen. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal für insgesamt 90 Tage gefastet. Es war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Leider fehlte mir bislang die Kraft oder auch die richtige innere Einstellung um einen erneuten „Versuch" zu wagen. Denke aber nun, es wäre/ist jetzt der passende Zeitpunkt gekommen.

Ich habe ebenfalls ein ernährungsbedingtes Problem mit Übergewicht. Jedoch in anderer „Dimension" als Du Bibimaus. Ich habe vor geraumer Zeit ein Gewicht von 350 kg auf die Waage gebracht und schliesslich für mich einen Schlußstrich gezogen und meine Ernährung umgestellt. Mittlerweile habe ich mein Gewicht drastisch reduziert und wiege „nur" noch 162 kg.

Vom Fasten verspreche ich mir natürlich auch eine weitere Reduzierung meines Körpergewichtes. Vorrangig aber ist für mich, etwas für mein Wohlbefinden zu tun - um so Seele und Körper wieder in Einklang zu bringen.

Es wäre schön wenn wir uns gegenseitig etwas motivieren könnten.

Herzliche Grüße, Dragonfly-Lady

--
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht,
den eigenen Standpunkt zu verteidigen,
sondern ihn zu kennen.
(André Maurois)


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.05.2004 um 08:30 Uhr
... hat bibimaus geschrieben:
bibimaus
bibimaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Tonia und Dragonfly-Lady,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tonia , ich muss sagen, das Forum ist klasse! Ein dickes Lob an Dich. Ja, und so etwas lebt natürlich nur von den Beiträgen, die hier zum Thema Fasten abgegeben werden. Ich war auch erst stiller Mitleser, brauche nun aber den Austausch.

Dragonfly-Lady , Schön, dass Du auch mitmachen willst. Deine Geschichte hat mich berührt. Tatsächlich sind das ganz andere Dimensionen. Ich finde es aber prima, dass Du für Dich etwas veränderst. Auf Dauer macht so ein hohes Gewicht sicher krank und traurig. 90 Kilo hast Du schon "weggefastet"??? Das ist ja Wahnsinn!!! Sicher wurdest Du ärztlich begleitet. Wie hast Du das denn bloß angestellt und wie lange hast Du dafür gebraucht? - Und was hast Du Dir für dieses Mal vorgenommen?

Ich habe den ersten Fastentag hinter mir. Es ging wirklich ganz leicht. Kein Hunger und auch sonst keine Beschwerden. Bekanntlich ist mein zweiter Tag derjenige, der die größte Herausforderung an mein Durchhaltevermögen stellt. Da arbeite ich diesmal mit einem Trick: Ich habe mir ja vorgenommen, 14 Tage zu fasten (wenn mein Körper das auch will). Also habe ich mir für jede Stunde dieser 14 Tage eine Büroklammer zurechtgelegt, also 14 Tage mal 24 Stunden sind 336 Büroklammern. Alle gleichfarbig, nur jede 24. Klammer hat eine andere Farbe, um den Tagesbeginn zu markieren. Zu jeder vollen Stunde hänge ich eine Büroklammer an die Kette, die jetzt schon schick aussieht. Sie wird von Stunde zu Stunde länger und wird, wenn alles gutgeht, am Ende ca. 7 Meter lang sein. Ich habe die Küche gewählt, um die Kette aufzuhängen. Gut sichtbar für die weitere Motivation. Heute morgen habe ich mein Horoskop aus der Tageszeitung ausgeschnitten und mit an die Kette gehängt: "Initiative und Selbstvertrauen sind die Garanten für das Gelingen Ihres Vorhabens. Die Weichen sind auf Erfolg gestellt. Diesen Weg müssen Sie unbedingt gehen!" Ich finde Horoskope sonst dämlich, aber diesmal nutze ich sie für mein Vorhaben. Am Wochenende sind wir bei meiner Schwiegermama zum Essen eingeladen. Die findet Fasten total ungesund und wird sicher versuchen, mich zum Essen zu überreden. Sie meint, man überlebt es nicht, wenn man ein paar Tage fastet. Welch Unwissenheit! Aber ich habe mir vorgenommen, allen genüsslich beim Essen zuzusehen. Bis dahin habe ich ja auch schon die ersten 5 Tage hinter mir. Es wäre ja blöd, dann wieder mit dem Essen anzufangen, ohne einen vernünfigen Kostaufbau zu betreiben.

Also: Mir geht es gut, ich bin höchst motiviert. Bei einer Kanne Kräutertee werde ich mich jetzt an meine Büroarbeit machen, bevor dann der Haushalt dran ist.

Wer macht noch mit??? Meldet Euch an, beginnt mit dem Fasten und schreibt Eure Gedanken auf. Ich freue mich auf Eure Beiträge!!!

Gruß mosevra


--
carpe diem - nutze den Tag!


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2004 um 14:04 Uhr
... hat Erdbeerchen geschrieben:
Erdbeerchen
Erdbeerchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute ein wenig den Schriftverkehr beobachtet habe, bin ich nun auch angemeldet! *freu* Es hat mich einfach motiviert eure Texte zu lesen...

Heute ist mein 2. Fastentag und bisher habe ich keine Probleme. Als Genussmittel gönne ich mir neben viel Wasser 1 Glas Saft am Tag, was auch vollkommen ausreicht. Das einzige was mich durchgehend beschäftigt ist mein Appetit. Sitze in der Arbeit und kann an nichts anderes denken als an leckere Gerichte. Ich habe keinen Hunger bzw. kein Hungergefühl aber der Gedanke an eine Lasagne oder Kartoffelsalat lässt mich nicht los. Versuche mich abzulenken was mir aber nur schwer gelingt. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Möchte insgesamt 14 Tage fasten und hoffe, dass dieses Gefühl bald vorbei geht. So wie jetzt kann ich mich nicht entspannen und von "seelischer" Reinigung wäre dann auch nicht die Rede!

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg.

Euer Erdbeerchen


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2004 um 14:18 Uhr
... hat brigitte geschrieben:
brigitte
brigitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo,

ich habe seit mittwoch letzter woche nichts mehr gegessen, aber nicht weil ich vor hatte zu fasten, sondern weil ich einfach keinen hunger hatte, und weil es so gut klappt mit dem verzicht bin ich immer noch dabei. über heilfasten habe ich mich gestern erst hier informiert.
ich habe starkes übergewicht (158cm/92kg) weil ich zur falschen zeit die falschen sachen esse.
im januar februar habe ich schon mal 5 kg abgenommen, weil ich nach 18 uhr nichts mehr gegessen habe. die 5 kg habe ich auch gehalten indem ich nach 21 uhr nichts mehr gegessen habe. seit mittwoch habe ich 4kg abgenommen, wiege also jetzt 88kg.
ich trinke morgens einen cappuccino, danach aromatisierten grünen tee, mittags eine multivitamintablette, tee, abends instandbrühe, säfte, milch, tassensuppen, gemüsesaft.
mir geht es sehr gut, weder kopfweh, noch gerüche oder schäche oder sonstiges, hunger habe ich auch keinen, nur ab und zu ein grummeln im magen.
täglich sport (heimtrainer) und gymnastik.
seit dem 2ten tag macht sich die entgiftung bemerkbar, meine beweglichkeit hat sich erhöht, meine hautfarbe ist frischer, keine dunklen ringe mehr unter den augen und mein heuschnupfen ist zurück gegangen. insgesamt fühle ich mich topfit.
ich habe zu hohen blutdruck, der behandelt wird, gehe aber donnerstag zum arzt, um alle risiken zu klären.
sobald ich mich nicht mehr wohl fühle, oder die lust zu essen zu stark wird, werde ich wieder essen, aber bis jetzt habe ich nicht das bedürfnis.
da ich alleine lebe, habe ich nicht das prob, das ich für andere kochen muß, oder mir andere etwas voressen (bis auf die katzen), so das mein wille mir bestimmt noch einige tage erhalten bleibt.

grüße aus dresden,
brigitte

p.s.
an den/die boardbetreiber : ich habe unter linux und netscape probleme mich anzumelden, bin jetzt mit dem browser konquerer drin, das phploginscript übernimmt die logindaten nicht. sind cookies zwingend vorgeschrieben ?


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2004 um 14:32 Uhr
... hat bibimaus geschrieben:
bibimaus
bibimaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Erdbeerche (leckerer Name...),

schön, dass Du auch mitmachst. Mach Dir keine Sorgen wegen der Gelüste. Die Gedanken um das Essen werden Dich auch sicher zwischendurch immer wieder beschäftigen. Umso stolzer kannst Du sein, wenn Du den Gelüsten nicht nachgibst. Zähl doch mal mit, wieviele "Nein" Du Dir geben musst, weil immer wieder die Verlockung anklopft. Ich hatte heute ähnliche Gelüste, als ich das Mittagessen für meine beiden Kinder zubereitet habe. Das roch sooo gut. Aber ich habe eine ordentliche Nase voll genommen un das war´s. Da fällt mir dann immer wieder folgender Spruch ein: "Es gibt nichts, was es in einem halben Jahr nicht auch noch gibt!"

Hallo Brigitte, na Dein Einstieg ins Fasten ging ja dann von ganz allein. Du hast ja schon fast eine Woche hinter Dir - wow! Beschäftige Dich schon einmal mit den Möglichkeiten des Kostaufbaus. Dann hast Du es hinterher leichter, die Minus-Pfunde auch zu halten oder den Erfolg noch weiter auszubauen. Bei meinen bisherigen Fasten-Versuchen (3 mal je 5 Tage) habe ich hinterher viel zu schnell wieder viel zu viel gegessen, so dass die Erfolge nicht von langer Dauer waren. Das wird diesmal anders gemacht!!! Man lernt ja dazu.

Bei uns im Norden scheint jetzt die Sonne, ich werde die Zeit für einen Spaziergang nutzen.

Ich melde mich morgen wieder und berichte von meinem dritten Tag. Macaht alle weiter so und lasst mich nicht allein!

Gruß mosevra


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2004 um 14:35 Uhr
... hat bibimaus geschrieben:
bibimaus
bibimaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Noch schnell einen hinterher,

ich wollte Ech nicht verwirren, den Namen mosevra hätte ich mir gern als User-Namen hier ausgesucht, aber er war schon vergeben. Ich meinte natürlich:

Gruß bibimaus


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.05.2004 um 13:02 Uhr
... hat Line geschrieben:
Line
Line
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr zum ersten mal gefastet und jetzt probiere ich es ein weiteres mal, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe es 11,5 Tage durchgehalten und danach meine Ernährung umgestellt. Ich hab mich dabei und danach sehr wohl gefühlt. Das einzig unangenehme dabei ist die Entleerung. Kann mir da jemand Tipps geben, wie und wann ihr das macht und was ihr für Erfahrungen gemacht habt? Ich habe es mit dem F.X.Passage Pulver probiert, aber der richtige Erfolg blieb aus. Ich hab es abends genommen und nachts nochmal. Am nächsten Morgen wurde mein Darm aber nicht komplett entleert, wie es eigentlich sein sollte. Dadurch hatte ich auch Hunger (denk ich). Heute morgen hab ich Bittersalz genommen ( ich hab eine Zitrone hineingedrückt, damit es nicht ganz so ekelhaft schmeckt). Und es hat gewirkt. Aber es ist immer so eine Qual. Mich würgt es von dem Salzwasser. Wie macht ihr das?

Ansonsten fühl ich mich gut. Und ich freu mich auf die 10 Tage. Weil man von Tag zu Tag merkt wie es einem besser geht....man sich besser fühlt.

Liebe Grüße,
Karoline


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.05.2004 um 13:16 Uhr
... hat brigitte geschrieben:
brigitte
brigitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo,

ich war heute morgen beim arzt und kann bedenkenlos weiter fasten.
ich habe jetzt 7 tage hinter mir und 5 kg verloren.
ich habe keine beschwerden, bis auf kalte füße abends wenn ich ruhig sitze.
wieso soll mann/frau in der aufbauphase kein fleisch essen ?
wie sieht es aus mit fisch ? oder tomatensuppe mit hühnerbrust ?
ich mag weder obst noch gemüse....und äpfel überhaupt nicht....
ich habe mir von schwartau fruchtbombe erdbeere gekauft, und gegen nudelsuppe zum aufbau sollte doch auch nichts einzuwenden sein ?
bis montag möchte ich aber mindestens noch fasten.
ich hoffe, das ich hauptsächlich fett verlore habe. mein sportprogramm halte ich jeden tag ein, jede 2ten tag wird es etwas gesteigert.
ich habe auch viel umfang verloren, aber meine haut ist glatter geworden.
meine lust etwas zu essen wird jeden tag größer...besonders die lust auf fleisch. heute abend gibt es frisch gepressten grapefrucht/zitronensaft,
mal sehen was mein magen zu der säure sagt, normalerweise habe ich damit keine probleme.
einen trockenen mund habe ich seit gestern und jeden tag ohne hilfsmittel stuhlgang.
für das ich noch nie vorher gefastet habe und da mehr oder weniger unfreiwillig rein geraten bin, geht es mir bestens und solange ich auf meinen körper höre, wird sich das wohl auch hoffentlich nicht ändern.
wie lange kann man fasten ? bis das alle fettreserven aufgebraucht sind, bzw mangelerscheinungen auftreten ? wie sehen die mangelerscheinungen aus ?
mein arzt sagte ehrlicherweise zu mir, das er von heilfasten kaum ahnung hat, da ich aber in körperlich guter verfassung bin, hat er keine bedenken. ich solle nur etwas kohlenhydrate (ca300 kalorien)am tag zu mir nehmen(in form von obstsäften), das würde dem körper die fettverbrennung erleichtern. aber obstsäfte mag ich auch nicht so besonders, nur frisch gepressten grapefruchtsaft...
kann ich mir nicht auch erdbeeren pürieren und mit wasser oder milch strecken ?
ich hoffe, ihr könnt meine fragen beantworten,

grüße aus dresden,
brigitte



  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum