Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Meine erste Fastenkur

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.02.2014 um 22:24 Uhr
... hat BastiFuntasty geschrieben:
BastiFuntasty
BastiFuntasty
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich habe seit heute meine erste Fastenkur mit einer Glaubersalzlösung begonnen. Nun weiß ich jedoch noch nicht genau wie ich die nächsten Tage planen sollte. Morgen habe ich vor erstmal rein gar nix zu mir zu nehmen außer Wasser, Brottrunk und grünem Tee. Die nächsten Tage wollte ich es dann immer so machen, dass ich etwas Aroniasaft bzw. Acerolasaft (ca 20 g Kohlenhydrate), etwas Kokosöl oder Leinöl( ca 10 g fett) und etwas Spirulina Algen( ca 10g eiwess) am Tag zu mir nehme. Dabei will ich auf höchstens 300 kcal am tag kommen. Ist das so machbar oder sollte ich lieber komplett auf Nährwerte verzichten? Dies sind allesamt extrem gesunde Nährstoffquellen mit hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Ich plane für 14 Tage, je nachdem wie ich mich fühle auch kürzer oder länger.

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar

lg Basti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2014 um 08:38 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Basti,
sei gegrüßt und ich wünsch dir viel Erfolg.
Du scheinst dich ja super vorbereitet zu haben, so soll es sein.
Ich bin gerade in meinem 10. Tag des Fastens und nehme auch täglich Algen in Tabs-Form zu mir. Ansonsten gibts selbst gekochte Gemüsebrühe, natürlich ohne Einlagen, am Abend und viele verschiedene Tees und natürlich viel Wasser. Ab und an gönne ich mir ein kleines Glas Buttermilch, weil ich die so liebe. Ach und auch noch etwas frisch gepressten verdünnten Obstsaft.
Und damit fühle ich mich super wohl.
Jetzt hätte ich fast noch das Glaubersalz vergessen, was ich auch alle 2 Tage in mich fülle, ohne dem gehts bei mir nicht.
Fett extra lasse ich weg, schließlich soll mein Körper da bitteschön die eigenen Reserven anzapfen.

Die Vielfalt der Gestaltung der Fastenzeit kannst du schön beim Schmökern auf dieser Seite erkennen.
Es soll ja auch jeder nach seien Bedürfnissen das für sich richtige finden. Bei dem ein oder anderen ist ja auch Rücksicht auf Gesundheit zu nehmen und es soll auch mögichst alltagstauglich sein.

liebe Grüße
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.02.2014 um 22:32 Uhr
... hat BastiFuntasty geschrieben:
BastiFuntasty
BastiFuntasty
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

n'Abend Hanne,
ich danke dir für deine Tipps und wünsche natürlich ebenfalls bestes Gelingen und weiterhin viel Durchhaltevermögen. Joa ohne sich da nen bissl in die Sache einzulesen, hat das Fasten ja auch nich wirklich Sinn. Man kann ja einiges falsch machen. Puh das Glaubersalz hat mich ganz schön kaputt gemacht heute. Wie schaffst du das alle 2 Tage??..Respekt^^
Wegen dem Fett hab ich mir ganz speziell gedacht, dass es den Körper dazu anregt in der Ketose zu bleiben, Kohlenhydrate bewirken ja leider das Gegenteil. Wichtiger als der Gewichtsverlust ist mir, dass sich der Körper von Altlasten befreit. Wie z.B. von unbenutzten alte Zellen, Krankheitserregern etc. Sollte man den Darm dafür unbedingt "clean" halten? Entzieht ja leider auch nen Teil Mineralstoffe.
lg
Basti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.02.2014 um 09:33 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

hallo Basti,

ganz so tiefgründig bin ich da nicht reingestiegen, dazu fehlen mir auch einfach so ein paar Grundlagen.
Aber ich hatte noch nicht gehört, dass jemand extra Fett zu sich nimmt, denn der Hungerstoffwechsel, der sich ja nach den ersten Umstellungstagen einstellt, wird doch nicht wieder umgekippt - oder?
Habe gelesen, dass 50 gr. Kohlehydrate am Tag noch unschädlich sein sollen.
Aber wie gesagt, ich bin da kein Profi und faste ja auch erst zum zweiten Mal.

Vielleicht kennt sich noch jemand besser damit aus.

Ansonsten hoffe ich, es geht dir gut dabei.
Bei mir an Tag 11 ist alles supi.

liebe Grüße
hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2014 um 19:40 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo Basti,
Du scheinst ja ein ganz neugieriger Geist zu sein und Du weisst auch viel ueber Ernaehrung. Zum Beispiel ist die Wahl Deiner Zusatzstoffe wie Acerola, Spirulina und Kokosoel sehr gut (allerdings wie Hanne sagt kein Oel beim Fasten).

Und Du erwaehnst Ketose zum Beispiel. Das ist wenn der Koerper von Fett lebt wie zum Beispiel bei Low-Carb-Diaeten.

Aber ich glaube nicht das Du verstanden hast worum es beim Fasten geht.

Du brauchst keine Minimalrationen von Kohlenhydraten, Protein und Fett.
Weisst Du was? Kauf Dir doch erst mal ein Buch ueber Fasten und les das. Du kannst ja schon mal anfangen. Hier auf der Seite und im Internet generell ist ja genug Information. Buchinger ist eine gute Methode. Viel Glueck.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2014 um 19:50 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Das hier ist zum Beispiel ein guter Plan. Mäuse-Klick

Du denkst zu viel, LOL!

Es ist gar nicht so kompliziert.

Den Rest erledigt Dein Koerper von selbst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2014 um 20:31 Uhr
... hat BastiFuntasty geschrieben:
BastiFuntasty
BastiFuntasty
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

hm dann sollte ich das mit dem Fett vielleicht doch lieber überdenken. ich hab das versucht mit der sogenannten metabolen oder auch atkinsdiät in verbindung zu bringen. da isst man nämlich extrem viel fett, ü 150g am tag dafür KH nur bis 20g un der körper gleitet dabei in die ketose.
bezüglich gemüsebrühe habe ich den gedanken, dass es gerade jez im winter nicht so viel sinn macht, weil im winter ja nix wachsen kann(bio stammt ja nicht aus dem gewächshaus oder sehe ich das völlig falsch?). Und bei gemüse aus den wärmeren ländern, wie z. B. Spanien, Brasilien etc., kann ich mir selbst bei BIo Produkten nicht so sicher sein, was drin ist. Da fehlen halt dann Nährstoffe. Deshalb nahm ich lieber Aronia-Cranberry- Acerolasaft etc. wegen den deutlich höheren Nährstoffen. Ich bin andererseits aber auch noch kein Experte, was die BIO- Qualität angeht. Es kann natürlich auch sein, dass die Tomaten, Mörchen, Gürckchen usw. auch im Winter von hoher Qualität sind. Vielleicht kennt sich da einer mit aus?
dann trotzdem besten dank für die verbesserungsratschläge, und ja es stimmt ich bin son kleiner Analytiker^^ ich muss erst alles bis ins kleinste Detail auseinanderfrimeln und mache mir sehr viele Gedanken vl. wäre ein buch wirklich das richtige für mich mal schauen^^

lg

basti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2014 um 18:38 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend Basti,

beim Fasten nach Buchinger ist die Gemüsebrühe praktisch das Highlight des Tages und soll vor allen Dingen im Körper für den Säure-Basen-Haushalt gut sein, weil ansonsten ein sehr saures Milieu herrscht. Nährstoffe werden da auch noch welche drin sein.
Ich koche meine Gemüsebrühe mit den Zutaten, wie sie im Suppengrün zu finden sind (Möhre, Sellerie, Petersilie, Poree, Zwiebel) und tu evtl.noch eine Kartoffel oder Fenchel dazu. Rezept findest du ja auch auf dieser Seite.

Gruß
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2014 um 19:10 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xenia B am 08.02.2014 um 19:11 Uhr ]

Hallo Basti, also wegen den Naehrstoffen im Gemuese.

Soweit ich weiss bedeutet "Bio" nur, dass keine chemischen Duenger etc. verwendet werden.

Das hat mit den Naehrstoffen nichts zu tun. Wenn der Boden ausgelaugt ist, dann nuetzt "Bio" auch nichts.

In diesem Sinne sind die Produkte aus nicht so entwickelten Laendern vielleicht sogar besser. Allerdings wenn ich hier Bio Bananen kaufe und die sind aus Mittelamerika, werden aber von einer amerikanischen Mega Company vertrieben, dann mache ich mir auch keine Illusionen was die Naehstoffe betrifft. Das Beste ist direkt beim Bauern zu kaufen, wenn es moeglich ist.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum