Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Glaubersalz, Sauerkraut, etc. bringen nichts - Darm bleibt stur

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 22.02.2014 um 18:28 Uhr
... hat neuhier geschrieben:
neuhier
neuhier
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, das Heilfasten auszuprobieren, da ich sehr unter unreiner Haut im Gesicht leide und auch meine Verdauung trotz relativ gesunder Ernährung nicht ideal verläuft.
Nun ja, ich habe also zwei Entlastungstage eingelegt: Jeweils Joghurt mit Apfel am Vormittag und am frühen Abend einen Salat.
Am ersten Tag habe ich versucht mit Glaubersalz abzuführen. Dazu habe ich 3 TL in 250ml Wasser gelöst. Das hat allerdings bis zum nächsten Tag nicht gewirkt. Am Folgetag habe ich es mit einem Glas Sauerkrautsaft am Morgen probiert. Da dies bis abends auch keine Wirkung, außer Grummeln und Blähungen erzeugt hat, habe ich dann abends noch einmal Glaubersalz genommen. Dieses Mal 4 TL auf 250 ml. Es tat sich aber nichts. Außer, dass ich mich mittlerweile hundeelend fühlte und mein Bauch sehr gebläht war. Ich hatte den Eindruck, dass ich vllt zu ungeduldig war und zu viel herumprobiert habe. Ich wollte den riesigen Blähbauch und das Unwohlsein nicht mehr länger aushalten und habe dann ein Dulcolax-Zäpfchen verwendet (das habe ich vorher auch noch nie benutzt). Daraufhin kam es dann zu einer kleinen Erleichterung...
Einen Irrigator habe ich mir schon bestellt, um das zu testen. Allerdings wird der wohl erst in einigen Tagen ankommen.

Bringt es etwas, jetzt mit dem fasten zu beginnen (Heute war mein erster richtiger Fastentag)? Gibt es eine Abführmethode, die garantiert funktioniert?

Ich habe mich eigentlich sehr auf die Fasten-Erfahrung gefreut und auf dem Herd steht gerade der große Topf Gemüsebrühe für die nächsten Tage. Ich möchte eigentlich nicht abbrechen, aber ich weiß nicht, wie ich meinen Darm richtig und am besten trotzdem schonen in Schwung bringen kann. Leichte Methoden wie Zitronenwasser etc. wirken sich allerdings gar nicht aus.

Freue mich riesig, wenn ihr Tipps für mich habt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2014 um 09:03 Uhr
... hat KlaraHimmel geschrieben:
KlaraHimmel
KlaraHimmel
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,
dass diese ganzen Mittelchen nicht helfen, kenne ich auch. Ich setze deshalb auf einen Einlauf. So einen Irrigator kann man eigentlich ohne langes Warten direkt in der Apotheke mitnehmen. Außerdem kann man in der Apotheke (auch am Sonntag hat immer irgendeine auf, kostet halt Aufschlag) einen Einmal-Einlauf kaufen. Damit kannst du ja dann die Zeit überbrücken, bist deine Bestellung eintrifft.
Ich würde jetzt nicht abbrechen, sondern bei deinem Plan bleiben. Fasten ist so oder so kein Spaziergang, das setzt einem Zwischendurch schon ganz schön zu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.02.2014 um 09:17 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, neuhier,

ich hatte während meiner Fastenzeit (heute ist mein letzter Tag 28) auch nie Glück mit Sauerkrautsaft u. Co.
Deshalb schöre ich auf abwechselnd Glaubersalz und Einlauf.

Da das bei dir mit dem Salz auch nicht funktioniert, habe ich auch leider keine weiteren Tipps für dich.
Doch einen: Versuchs mal mit einem tüchtig strammen Spaziergang, damit der Stoffwechsel ordentlich in Schwung kommt. Oder andere Aktivität, die dich ein bisschen außer Atem kommen läßt

Den Plan des Fastens würde ich deswegen wahrscheinlich nicht aufgeben.

Wünsch dir viel Erfolg.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.02.2014 um 12:23 Uhr
... hat neuhier geschrieben:
neuhier
neuhier
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Lieben Dank Klara und Hanne für die schnellen Antworten,

mangelnde Bewegung dürfte nicht das Problem sein. Dann wird wohl der Einlauf das beste Mittel sein. Werde mich gleich mal informieren, welche Apotheke offen hat.
Ich bleib auf jeden Fall dran , das wird schon noch!

Schönen Sonntag wünsch ich euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2014 um 18:13 Uhr
... hat neuhier geschrieben:
neuhier
neuhier
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo, ich möchte mich nochmal melden, wie es bei mir weitergegangen ist. Vielleicht ist es auch eine Hilfe für andere User.
Ich bekam gestern Abend Beschwerden, sodass ich den Ärztlichen Notdienst angerufen habe. Sowohl die Vermittlungsstelle, der Arzt im Notfalldienst als auch der Internist, bei dem ich heute war, rieten klar von solchen "Hungerkuren" und der "zwanghaften, unnatürlichen" Darmentleerung ab.
Ich möchte hier nicht gegen die heilfastenkur schimpfen und ich finde, die Homepage hier auch sehr gut gemacht etc., aber vielleicht ist das eben doch nicht für jeden das richtige und wird als zu harmlos verkauft.
Scheinbar setzte bei mir die Wirkung der Abführmittel doch noch ein, aber es kam hauptsächlich Blut. Und das eigentlich die ganze Nacht hindurch. Heute war ich beim Gastroenterologen und bin am Mi zur Darmspiegelung dran.
Ich hoffe, es ist nichts allzu schlimmes. Mache mir wirklich große Sorgen.
Das Fasten-Experiment habe ich abgebrochen, weil ich nach der Nacht sehr sehr schwach war und jetzt erst einmal abklären möchte, was die Blutungen ausgelöst hat.
Drückt mir die Daumen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2014 um 19:17 Uhr
... hat KlaraHimmel geschrieben:
KlaraHimmel
KlaraHimmel
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Ach du liebe Zeit, das klingt ja gar nicht gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Ich spreche meine Fastenkuren immer mit meiner Ärztin ab und sie findet diese Art der Gesundheitsvorsorge gut. Es hängt halt davon ab, mit welchem Arzt man spricht. Aber in deiner Situation ist das Abbrechen der Kur das Beste was du machen kannst. Gute Besserung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2014 um 19:19 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend Neuhier,

das hört sich ja gar nicht gut an. Irgendwas scheint ja da bei dir nicht "ganz rund zu laufen". Hoffentlich nichts schlimmes.
Natürlich haben die Docs auf alle Fälle damit recht, dass solche Fastenaktionen nicht für jedermann geeignet ist. Bei Zweifeln sollte man ja evtl. auch mal seinen Hausarzt befragen, ob dem etwas entgegensteht.
Außerdem gibt es ja eine Vielzahl von Fastenmethoden, da findet dann jeder, der es möchte, seinen persönlichen Tatsch.
Man darf aber auch das Heilfasten nicht nur gleichsetzen mit Diät machen und Abführmittel nehmen.

Ich wünsch dir gute Besserung.
Mich würde ja interessieren, ob es das Glaubersalz war, das etwas bei dir angerichtet hat. Aber jetzt werd erstmal wieder gesund.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2014 um 23:18 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo neuhier,

schaaaaade, dass dein erstes Fastenerlebnis gleich so ein Desaster geworden ist

Ursachen für deine Problemchen kann es natürlich die verschiedensten geben. Vielleicht hattest du schon im Vorfeld eine richtig kräftige, ausgewachsene Verstopfung? Was dann auch deine offensichtlich für dich ungewöhnlich unreine Gesichtshaut erklären könnte? ... so du dich denn nicht mehr in der Pubertät befindest

Vielleicht hast du auch einfach generell einen empfindlichen Darm oder eine nicht ganz intakte Darmschleimhaut? Dann ist Glaubersalz echt ein Teufelszeug.

Hier wäre es z.B. auch interessant zu wissen, ob du rauchst? Rauchen und nichts essen führt fast zwangsläufig zu Darmblutungen und Bauchweh.

Möglicherweise war aber auch einfach nicht sonderlich viel drin in deinem Darm? So dass eine derart geballte Ladung Glaubersalz in keinster Weise notwendig gewesen wäre?

Vielleicht ist auch einfach eine kleine Fistel oder Hämorrhoide geplatzt bei deinen ganzen angestrengten Versuchen, etwas aus dir herauszuzwingen, was vielleicht einfach gar nicht da war?

Aber wie auch immer ... ich halte von Glaubersalz und allen anderen "harten" Abführmitteln ohnehin einfach gar nichts. Wenn die sanften Mittel zur Darmentleerung nicht ausreichen, dann ist ein sanfter Einlauf ohne irgendwelche Zusätze meiner Meinung nach deutlich harmloser, wobei ich auch DEN nicht zu häufig machen würde. Ich dachte auch eigentlich, dass ich das auf meinen Infoseiten recht klar zum Ausdruck gebracht habe?! Aber vielleicht sollte ich tatsächlich noch deutlicher auf die möglichen unangenehmen Nebenwirkungen und Gefahren der harten Abführmittel wie Glaubersalz, etc. hinweisen.

Übrigens sollte man sich auch beim Fasten nicht gleich verrückt machen, wenn nicht gleich am ersten Fastentag eine Riesenladung Durchfall ins Klo rauscht. Und es ist dann auch überhaupt nicht sinnvoll, alles auf einmal im kürzesten Zeitraum ausprobieren oder die Dosierungen extrem zu erhöhen. Oft spielt auch der Kopf eine große Rolle, wenn hinten nichts rauskommen will. Ein bisschen mehr Gelassenheit kann dann manchmal auch die Lösung sein.

Die meisten Ärzte sind mittlerweile übrigens durchaus überzeugt von den positiven Wirkungen einer Heilfastenkur und unterstützen und begleiten diese Maßnahme sehr gerne. Deswegen weise ich auch so ziemlich auf jeder meiner zahlreichen Infoseiten rund um das Thema Heilfasten immer wieder darauf hin, dass ein vorheriger Check beim Arzt nie verkehrt sein kann.




--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum