Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Paprika

botanisch: Capsicum annuum
Paprika (Samen) Sorte: Bendigo F1
Paprika (Samen)
Sorte: Bendigo F1
*

Dem Genuss von Gewürz-Paprika wird nachgesagt er sei "Süß wie die Sünde und scharf wie der Teufel".

Dieser Ruf und die belebende Wirkung der Paprika-Würze sorgte bereits in der "Alten Welt" von Spanien ausgehend für eine rasend schnelle Verbreitung innerhalb von ganz Europa, aber der Ruf wanderte auch in den Balkan, nach Nordafrika und nach Indien.

Wie Paprika-Gewürz hergestellt wird ...

Die frischen Gewürzpaprika-Schoten werden getrocknet und zermahlen. Innen tragen dieses Schoten an ihren Scheidwänden kleine Samen, die besonders reich sind an Capsaicin. Je mehr dieser Samen mitvermahlen werden, desto schärfer wird das Paprika-Pulver. Das schärfste Paprika-Pulver, das man bei uns kaufen kann, nennt sich Rosen-Paprika. Dieses Pulver würzt brennend-scharf und färbt die Speisen obendrein stark rot.

Paprika-Pulver schmeckt brennend scharf und leicht bitter. Es unterscheidet sich aber deutlich vom Pfeffer. Es gibt auch mild-süßliche Sorten. Paprika solltest du niemals in siedendes Fett geben, da sonst der im Paprika enthaltene Zucker karamellisiert wird. Eigenartigerweise darf trotzdem der süßlichere und mildere Paprika früher in den Topf als schärfere Sorten.

Andere volkstümliche Namen für Paprika
Beißbeere · Gemüsepaprika · Indischer Paprika · Paprikaschote · Ungarischer Paprika · Roter Pfeffer · Spanischer Paprika · Spanischer Pfeffer · Türkischer Paprika

Bell pepper [englisch]

Paprika - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» oxidationshemmend, krebsvorbeugend (antioxidativ)

Paprika-Tipps für den Gärtner

Die weiß blühende Paprika ist eine einjährige Pflanze, die bis zu 90 cm hoch wird.




Produktempfehlungen

Beheizbarer Anzuchtkasten von Garland*

» ideal für die Fensterbank
» Dauerheizung mit 13 Watt

7 kleine Saatschalen ermöglichen die gleichzeitige problemlose Anzucht unterschiedlicher Pflanzen.

Jede Anzuchtschale besitzt im Boden zwei kleine Löcher, so dass die Bewässerung bequem über die darunter liegende Schale erfolgt.





Schwarze Paprika (Samen) - Sorte Mavras F1 von Sperli*

» Capsicum annuum 'Mavras F1'
» besonders resistent gegen den Tabakmosaikvirus

Diese exotisch anmutende, ausgesprochen attraktive fast schwarz gefärbte (tiefes dunkelrot) Paprika-Sorte eignet sich für den Anbau in Kübeln, im Freiland oder im Gewächshaus.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum