<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
04.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 9 Tagen
Neumond in 24 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
2
Kommentare

Schnittknoblauch


botanisch: Allium tuberosum
Schnittknoblauch (Samen) Sorte: Knolau
Schnittknoblauch (Samen)
Sorte: Knolau


Schnittknoblauch stammt vermutlich ursprünglich aus Asien. Er wird jedoch heute weltweit angebaut.

Der Schnittknoblauch ist eine Kreuzung aus Schnittlauch und Knoblauch - wie der Name bereits andeutet ...

Äußerlich erinnert der Schnittknoblauch stark an Schnittlauch. Allerdings ist er insgesamt ein bisschen größer als der Schnittlauch.

Schnittknoblauch schmeckt und duftet ähnlich wie Schnittlauch. Er duftet und schmeckt jedoch auch dezent nach Knoblauch. Vorteilhafterweise fehlt ihm aber der sonst für Knoblauch übliche Nachgeruch. In der asiatischen Küche ist der Schnittknoblauch ein häufig verwendetes Gewürz. Er passt zum Beispiel geschmacklich hervorragend in Salate, Suppen, Eintöpfe oder Eierspeisen.

ACHTUNG: Schnittknoblauch verliert durch Kochen sein Aroma. Du solltest ihn also immer erst zum Schluss in heiße Speisen geben.

Andere volkstümliche Namen für Schnittknoblauch
Schnitt-Knoblauch · Schnittlauchknoblauch - Chinesischer Schnittlauch - Chinalauch - Knolau




Man verwendet den Schnittknoblauch am besten frisch. Du kannst ihn jedoch auch in kleine Röllchen schneiden und mit etwas Wasser in einer Eiswürfelschale einfrieren. Zum Trocknen ist der Schnittknoblauch allerdings ebenso wenig geeignet wie der Schnittlauch. Beim Trocknen verliert er nämlich sein Aroma.

Tipp für den Schnittknoblauch-Einkauf:
Frischen Schnittknoblauch erkennst du daran, dass die Blütenknospen geschlossen sind. Falls du keinen eigenen Schnittknoblauch im Garten anpflanzen möchtest, bekommst du ihn in der Regel auch das ganze Jahr über frisch in deinem Asia-Laden.

Schnittknoblauch besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» appetitanregend
» verdauungsfördernd
Schnittknoblauch hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Verstopfung

Schnittknoblauch-Tipps für den Gärtner

Beim Schnittknoblauch handelt es sich um eine ein- bis zweijährige Pflanze. Er kann bis zu 50 cm hoch werden kann.

Aussaat: März - August (direkt ins Freiland)



Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste



Produktempfehlungen

Schnitt-Knoblauch Neko (Samen)


Schnitt-Knoblauch Neko (Samen)

Praktisch und lecker: Knoblauchgeschmack mit wenig Geruch. 'Neko' wird geschnitten wie Schnittlauch. Winterhart, zieht ein.



Quellen und Weiterführende Literatur
» Dumonts Kleines Gewürz-Lexikon
» Kräuter (mit 100 Arten)



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Regina :-)

ich habe durchaus auch schon mal getrocknete Schnittlauchröllchen ausprobiert ... sowohl im Salat als auch beim Kochen. Und ich finde, es ist ein himmelweiter Geschmacksunterschied zwischen frischem Schnittlauch und getrocknetem ...

Und da ich das ganze Jahr über frischen Schnittlauch von der Fensterbank ernten kann, wüsste ich nicht, welchen Grund ich haben sollte, diesen Geschmacksverlust in Kauf zu nehmen?

Mit Schnittknoblauch und Bärlauch sieht's natürlich ein bisschen anders aus, weil man den nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit frisch bekommen kann. Ich finde es aber durchaus auch reizvoll, bestimmte Lebensmittel halt nicht zu jeder Jahreszeit genießen zu können. Um so mehr genieße ich den frischen Bärlauch beispielsweise, wenn er halt gerade frisch aus dem Boden sprießt.

Naja ... und ein großer Mikrowellenfan bin ich darüber hinaus auch nicht gerade ;-)

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 06.09.2013 um 12:24 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren

Sie urteilen über Trocknen von Schnittlauch als nicht zu empfehlen.

Dazu folgende Anmerkung:
mein Suppengewürz stelle ich selber her. Unter anderem trockne ich Gemüse und Kräuter während der Erntezeit etwa einen Tag an der Luft an und verarbeite ihn dann in der Mikrowelle fertig. Durch immer andere Gewichtsanteile habe ich imme reine andere Mischung.

Schnittlauch, wie auch Schnittknoblauch und Bärlauch verarbeite ich ebenso. Von einem vergehen des Geschmacks kann ich nur bedingt sprechen.

Durch mitkochen, bzw. in Gerichten aufgestreut, entfalten diese Gewürze doch wieder ihre natürliche Note.

geschrieben von Regina Schrimpf am 06.09.2013 um 11:46 Uhr




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: sechs + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]