Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Eberraute

botanisch: Artemisia abrotanum

Der Duft der Eberraute erinnert stark an Zitronen. Der Geschmack ist jedoch derber als der der Zitronenmelisse. Eberraute schmeckt sehr aromatisch mit einem strengen und leicht bitterem Nachgeschmack. Sie erscheint etwas fremdartig und geheimnisvoll. Eberraute schmeckt zu Salaten, Soßen und Braten. Verwende das Kraut nur ganz sparsam! Schon 1-2 Zweispitzen der Eberraute verleihen einem Gericht eine sehr aparte Note.

Motten und Mücken können übrigens den zitronenartigen Duft der Eberraute gar nicht leiden. Wenn du folglich ein paar Blätter auf der Haut zerreibst, sollte dies die Stechmücken ganz gut von dir fernhalten.

Einige Sorten dieser Pflanzenart duften übrigens ganz extrem nach Cola.

Vor ungefähr 1.000 Jahren brachten Mönche die Eberraute aus Westasien mit nach Europa.

Aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe war sie jahrhundertelang fester Bestandteil der Kloster- und Bauerngärten. Zahlreiche wundersame Eigenschaften wurden der Eberraute zugesprochen. Sie galt beispielsweise als Mittel gegen die Pest ebenso wie als Haarwuchstonikum für Glatzen-Träger.

Andere volkstümliche Namen für Eberraute
Abergans · Eberreis · Eberries · Eberwurzel · Garthau · Gartenhühnchen · Gartheil · Herrgottshölzel · Lemonikräutel · Stabwurzel · Zitronenkraut

Eberraute hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Hämorrhoiden » Rheuma

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum