Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1

Butterblume

botanisch: Ranunculus acris
Botanische Synonyme:Ranunculus acer

Butterblume - Ranunculus acrisDie Butterblume ist ein robustes Kraut, das auf Wiesen und Weiden von Europa bis Nordasien gedeiht und zur Zeit (Juni 2010) auch in Scharen in meinem Garten.

In der Volksheilkunde wurde das Kraut der Butterblume als Mittel gegen Würmer eingesetzt sowie gegen chronische Hauterkrankungen, Rheuma und besonders gegen Gicht, weswegen die Butterblume auch vielerorts unter dem Namen Gichtkraut bekannt war.

In der Homöopathie findet das frische Butterblumenkraut auch heute noch Anwendung bei Rheuma, Hautausschlägen und neuralgischen Erkrankungen.

Das frisch geschnittene Kraut kann zu Hautreizungen führen. Es heißt, dass diese Hauterscheinungen früher gelegentlich absichtlich hervorgerufen wurden, um Mitleid zu erheischen oder Arbeitsunfähigkeit vorzutäuschen *thhh*thhh*thh* ....

Andere volkstümliche Namen für Butterblume
Brennkraut · Gichtkraut · Gilberich · Scharfer Hahnenfuß · Hahnentritt · Schmalzblume

Butterblume hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Gicht » Nervenschmerzen
» Hautausschlag, Hautausschläge » Rheuma

Butterblume enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide:Anemonin, Protoanemonin
» Aminosäuren
» Gerbstoffe
» Saponine
» Vitamine:Vitamin C (Ascorbinsäure)

Blüte:von Mai bis August

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



1 Kommentar zu diesem Artikel


Nach 4 Wochen Abwesenheit hat sich die Butterblume in meinem Garten sagenhaft ausgebreitet, andere "Unkräuter" auch. Aber ich bringe es nicht übers Herz, diese schöne Blume sofort auszureißen, ich lasse sie noch ein bisschen stehen. Sie sieht sooo schön aus.
Ihren Artikel habe ich mit Freude gelesen.

geschrieben von Christa Albiez am 03.05.2015 um 08:14 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum