Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten mit Fructosemalabsorption ?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.05.2006 um 17:17 Uhr
... hat Trina geschrieben:
Trina
Trina
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo liebe Leute,

bin ganz neu hier, finde es aber prima dass es so ein Forum gibt.
Ich hab eine für mich ziemlich wichtige Frage: hat von Euch "Fastenden" jemand Fructosemalabsorption (kurz FM)? Die hab ich nämlich (seit 2,5 Jahren diagnostiziert) und ich hab jetzt zum ersten Mal gefastet, bin heute am 6. Tag. Hatte aber letzte Nacht und auch heute so Probleme in Magen + Darm, dass ich heute mein Fastenbrechen machen werde, aber mir reichen die 6 Tage eigentlich auch fürs erste Mal, obwohl ich 10 angepeilt hatte.
Ich wollte jedenfalls gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der FM und schon mal gefastet hat, und der mir seine Erfahrungen schildern kann.

Zur Erklärung:
Bei Fructosemalabsorption ist die Aufnahme von Fruchtzucker im Dünndarm aufgrund fehlender Enzyme gestört, und bei der Verdauung von Fruchtzucker kommt es zur Entstehung von Kohlendioxid (was zu Blähungen und Durchfällen führt) und Wasserstoff, der abgeatmet wird und auch gemessen werden kann (beim Internist), was zur Diagnose der FM führt. Weitere Symptome der FM sind neben den vielfältigsten Verdauungsbeschwerden (s.o., auch Sodbrennen, schlechter Atemgeruch, Verstopfungen...) Konzentrationsstörungen, Denkschwierigkeiten, Zinkmangel (und damit verbundene Folgen) und auch Depressionen aufgrund einer gestörten Serotonin-Aufnahme. Dadurch bekommt man auch ab und zu Heißhungeranfälle auf Süßes. Von der FM sind wahrscheinlich in Deutschland mehr als 30 % der Menschen betroffen, mehr als von Laktoseintoleranz, was aber den meisten nicht bekannt ist. Deshalb wundert es mich auch, dass ich nix im Internet gefunden habe zu "Fasten + FM".

Da ich aber trotzdem nicht auf das Fasten verzichten wollte (mein Freund macht auch mit, hat aber keine FM) hab ich halt auch einige Obst- und Gemüse-Säfte zu mir genommen, was jetzt glaub ich auch zu meinen Problemen geführt hat. Eigentlich wollte ich mit dem Fasten mein Verdauungssystem entlasten, aber hab mich heute auch gefragt, ob eigentlich die Einläufe gut sind, wenn mein Darm eh empfindlich ist.

Leider gibt es noch nicht genügend Forschung zum Thema FM, sodass ich mich jetzt mal an Euch gewendet hab.

Ein weiteres Problem beim Fasten war bei mir, dass ich eigentlich das Hungergefühl nie ganz los geworden bin, dann halt immer was zu trinken in mich rein geschüttet habe, aber das scheint ja vielleicht auch mit dem Problem der Heißhungeranfälle bei FM zusammen zu hängen. Jedenfalls hab ich vorschriftsmäßig geglaubert und auch alle 2 Tage einen Einlauf gemacht. Normalerweise (also wenn ich nicht faste) hab ich eigentlich auch keine Probleme mit Heißhunger.

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann, ich werd jetzt mal einen Joghurt zum Fastenbrechen essen, weil einen Apfel vertrag ich ja nicht

Vielen Dank schon mal für irgendwelche Antworten, und viele Grüße aus dem sonnigen Marburg!

Trina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum