Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Darmentleerung bei Meyer-Kur

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.03.2007 um 16:43 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo alle zusammen,

hab noch mal eine Frage zur Meyer-Kur. Hier muss man ja täglich morgens seinen Darm entleeren. MUSS das zwingend mit Glauber-, Bitter- oder Passagesalz sein? Oder eignen sich bei der Meyer-Kur auch die "sanften" Abführhelfer? Ich hab nämlich ehrlich gesagt ein bißchen Bammel davor jeden Tag Abführsalz zu trinken, dann habe ich ja drei Wochen Durchfall...

LG
euer Nordlicht

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2007 um 18:58 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Glaubern sollte man nur am allerersten Tag, wenn es nicht anders geht.
Besser wäre alles andere als Abführsalze

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2007 um 08:29 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Bin aber noch unsicher . Beim Heilfasten geht es ja darum, den Darm leer zu bekommen und zu halten. Aber bei der Meyer-Kur esse ich ja... und lt. Meyer-Beschreibung soll man jeden Tag richtig abführen und unter Abführen verstehe ich etwas anderes als unter Verdauungshilfen - und das sind dann ja nichts anderes als Pflaumensaft & Co.

Muss ich bei der Meyer-Kur also jetzt richtig abführen oder reicht es die Verdauung zu unterstützen .

Liebe Grüße
euer Nordlicht

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2007 um 12:53 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 14.03.2007 um 14:39 Uhr ]

Hallo Nordlicht

die Sache mit den "sanften" Abführhilfen gilt durch die Bank weg für alle Arten von Fastenkuren.

Es ist nicht gut, den Körper ständig mit zu starken Mitteln zu bombadieren und jeden Tag bis zum Durchfall zu treiben.

Dabei verlierst du viel zu viele Mineralien und Nährstoffe, die durch die künstlich viel zu hoch gepuschten Wasserverluste ebenfalls in der Toilette landen. Besonders heikel wird es, wenn du zu viele Elektrolyte dabei verlierst ... das kann kann zu Muskelschwäche, Stoffwechselstörungen und anderen unanangenehmen Nebenwirkungen führen.

Du führst auch "richtig" ab, wenn täglich eine etwas festere Wurst aus deinem Darm herausgekrochen kommt und nicht jeden Tag mehr oder weniger nur Wasser ...

Nur wenn es mit den sanften Helferchen so überhaupt gar nicht klappen will, dann kann man mal zwischendurch einen Tag zu den etwas härteren Kandidaten greifen, aber danach sollte man gleich wieder umsteigen auf die milderen weniger angriffslustigen Varianten ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 13:50 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo Tonia,

ich danke dir für deine Antwort. Jetzt sind wirklich alle meine Fragen beantwortet... du hast wirklich ein klasse Forum hier .

Ich starte morgen mit einer dreiwöchtigen Meyer-Kur. Ich denke am 1. Tag werde ich 1x Glaubern und ab dann sanft abführen.

Hab hier übrigens einen ganz tollen Tipp evtl. auch für deine Darmentleerungsseite: Flohsamenkerne! Jeden morgen auf ein Glas Wasser 2 Teelöffel, ca. 3 Minuten quellen lassen und dann den Schleim trinken. Noch ein Gläschen Wasser hinterher und du kannst jeden Tag "weich und effektiv" auf die Toilette. Die Flohsamenkerne sind reiner Ballast und auch beim Buchingerfasten prima. Man muss natürlich viel trinken, aber das muss man ja sowieso .

Liebe Grüße
Nordlicht

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 14:38 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Nordlicht schrieb:
Hab hier übrigens einen ganz tollen Tipp evtl. auch für deine Darmentleerungsseite: Flohsamenkerne! Jeden morgen auf ein Glas Wasser 2 Teelöffel, ca. 3 Minuten quellen lassen und dann den Schleim trinken. Noch ein Gläschen Wasser hinterher und du kannst jeden Tag "weich und effektiv" auf die Toilette. Die Flohsamenkerne sind reiner Ballast und auch beim Buchingerfasten prima. Man muss natürlich viel trinken, aber das muss man ja sowieso .



Hallo Nordlicht

ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, was ich von Flohsamen während des Fastens halten soll?! ...

Ich denke, Flohsamen ist ähnlich wie Leinsamen im normalen Alltag eine ganz prima Sache, um auf milde Art und Weise den Darm zu seinen Aktivitäten zu ermuntern ...

... ich kenne bisher halt nur Leinsamen, denke mir aber, dass Flohsamen von der Beschaffenheit her nicht viel anders sein wird?!

Und die kleinen Leinsamenkerne bleiben ja schon am Gaumen ganz gerne vereinzelt kleben ... und ich stelle mir dann immer vor, wie der Leinsamen auch überall in der Speiseröhre und im Darmgewusel überall rechts und links kleben bleibt und ja alleine durch Flüssigkeit kaum eine Chance hat, weiterzurutschen bis er da angekommen ist, wo er hin soll.

Während ich normal esse, sehe ich da kein Problem, ... weil durch die festeren Speisen rutschen die Kernchen dann schon mit ... aber beim Fasten? ...

... das ist mir einfach nicht ganz geheuer ...

Ich würde da nach wie vor lieber nur auf flüssige Varianten zurückgreifen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 16:13 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Zitat:


Tonia schrieb:

Und die kleinen Leinsamenkerne bleiben ja schon am Gaumen ganz gerne vereinzelt kleben ... und ich stelle mir dann immer vor, wie der Leinsamen auch überall in der Speiseröhre und im Darmgewusel überall rechts und links kleben bleibt und ja alleine durch Flüssigkeit kaum eine Chance hat, weiterzurutschen bis er da angekommen ist, wo er hin soll.

Während ich normal esse, sehe ich da kein Problem, ... weil durch die festeren Speisen rutschen die Kernchen dann schon mit ... aber beim Fasten? ...




Von der Beschaffenheit sind die Flohsamenkerne anders als Leinsamen. In Flüssigkeit entwickeln sie sich zu einem gut trinkbaren Schleim, der nicht mal im Glas haften bleibt. Ja, ich kenne ich die ollen Samen, die in der Speiseröhre überall kleben bleiben, aber die Flohs sind da anders. Nun bin ich kein Experte, mir hat mein Kollege - ein überzeugter Öko - diese Methode beim Heilfasten empfohlen, er selbst wendet sie seit Jahren an...

Liebe Grüße
Nordlich

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 18:09 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Nordlicht schrieb:
Von der Beschaffenheit sind die Flohsamenkerne anders als Leinsamen. In Flüssigkeit entwickeln sie sich zu einem gut trinkbaren Schleim, der nicht mal im Glas haften bleibt.



Hallo Nordlicht

jaaaaa ... DAS klingt dann doch schon wiederum vielversprechender als meine Vorstellung von widerspenstigen und anhänglichen Sämereien am Gaumen *grins*

Na - dann werde ich das auch mal testen und deinen Vorschlag aufgreifen, die Flohsamen als zusätzliche sanfte Variante der Darmentleerung mit aufnehmen.

*fein*fein*fein*

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum