Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: hilfe, verwirrt!! keine wirkliche abnahme???

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 27.03.2009 um 17:37 Uhr
... hat elfi80 geschrieben:
elfi80
elfi80
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elfi80 am 27.03.2009 um 19:38 Uhr ]

halli hallo,

bin ganz neu híer und schwer motiviert. war schon in der apotheke und habe mit passagesalz, fastentee und saft gekauft. will am sonntag so richtig durchstarten und hab mir 10 tage vorgenommen. bin allerdings manchmal undiszipliniert

nun aber meine frage: habe gerade im forum gestöbert. es wurde gefragt, wieviel man denn so in 10 tagen abnehmen kann. das das bei jedem unterschiedlich ist, etc. weiß ich alles, aber es haben ein paar erfahrene faster geschrieben, dass man in der regel nicht wirklich viel abnimmt, bzw. es nach 2-3 wochen wieder drauf hat, wenn nicht mehr!?

da ich, um ehrlich zu sein, nicht nur zur inneren reinigung, sondern schon hauptsächlich zum gewichtsverlust fasten möchte, hat mich das in meiner euphorie doch ganz schön gebremst....

bitte um antworten und neuerliche motivation

ps: finde euer forum übrigens echt super!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2009 um 14:15 Uhr
... hat engelcita geschrieben:
engelcita
engelcita
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallöchen,

ich bin zwar auch erst bei meinem ersten Mal Fasten, möchte Dir aber trotzdem antworten.

Bin bei Tag 5 angelangt und habe 3,8 Kg runter. Da ich genug Reserven auf den Hüften habe, habe ich mich entschlossen weiter zu fasten und dabei natürlich (hoffentlich) noch ein bissel mehr Gewicht runter zu bekommen. Hauptsächlich faste ich aber wegen meiner Neurodermitis und fürs Allgemeinwohl. Mich motiviert das einfach zusätslich mit der Abnahme, vor allem für die Nachfastenzeit, um mich dann noch gesünder zu ernähren und noch mehr auf mein Sättigungsgefühl zu achten.

Daher denke ich, Du solltest Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken übers Abnehmen beim Fasten machen, sondern Dir auch klar machen, dass Du wenn Du Dich danach richtig verhälst, natürlich auch nicht wieder so viel zunimmst.

Guten Start wünsche ich Dir !!

--
Liebe Grüße von engelcita

Man kann sich auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden etwas schönes bauen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.03.2009 um 18:55 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo Elfi,

beim Lesen Deines Beitrages hast Du mich an mich selbst errinnert als ich vor 25 Jahren (mit 15!) ich bin heute 40, das erste Mal gefastet habe. Meine Hoffnung in den Gewichtsverlust (obschon ich bei 1.70m normale 57 Kilo wog) war dermassen gross.

Ich habe auch in den 14 Tagen in denen ich gefastet hatte etwa 6-8 Kilo verloren. Nur hatte ich sie plopp 1 Monat danach wider drauf.

Wenn Du langanhaltig Gewicht reduzieren willst, ist Fasten wirklich das Falsche für Dich!

Wenn Du es aber als Motivation nutzt um erst mal schnell Gewicht zu verlieren UND DANN die Aufbauphase auch wirklich gut machst und DANN Deine Ernährung nachhaltig umstellst nach dem Fasten, dann wirst Du vielleicht nur etwa 2-3 Kilo (Wasser) wieder zunehmen und Dein neu erlangtes Gewicht halten können.

Es ist ja eigentlich logisch oder nicht?
Während des Fastens stellt der Körper den Metabolismus um, nach einiger Zeit, einigen Tagen Verdaut und Verbrennt er nicht mehr denn er merkt da kommt keine Nahrung mehr. Für den Körper heisst das: Achtung! Notsituation - Hungersnot!!
Er bezieht also seine Energie nun aus den Fettzellen. Soweit so gut. Wenn nun aber bald nach dem Fasten wieder viel oder normal Nahrung kommt, dann weiss der Körper nicht sofort dass die Hungersnot - die Notsituation vorbei ist. Sondern er "denkt" Gott-sei-dank, da kommt Nahrung und bevor er noch verbrennt setzt er schnell Fettpolster an. ERst dann setzt langsam die Verbrennung wieder in Gang.

Darum ist es essentiell dass Du die Aufbauphase mit Suppen, Obst, Körner mindestens so lange ansetzt wie die Fasten zeit.
Ich faste 40 Tage. Das heisst 3-4 Wochen langsamer Aufbau des wiederessens. Und anschliessend wenn Du das neue Gewicht halten willst eine gesunde Ernährung.

Isst Du weiter wie zuvor, hast Du Dein Altes Gewicht in einigen Monaten wieder. (Vorausgesetzt Du hast die Aufbauphase gemacht - sonst schneller).

Ehrlichgesagt ist das aber bei fast allen Diäten so. Nicht nur beim Fasten. Gewichtsreduktion und sie auch zu halten funktioniert nur mit langfristiger Ernährungsumstellung.
Nicht das ich das immer könnte...!!! GAr nicht. Aber ich versuchs jedes Jahr nach dem Fasten von Neuem. Und immer gelingt es mir einige Monate..(4 - 6) und dann gegen Winter fall ich oft in die alten Essmuster. Man könnte auch 2 mal im Jahr fasten. Vielleicht wäre es dann leichter für mich.

Aber eben. Jedem wies gefällt und gut tut. Ein FAsten von so 2 Wochen wird Dir so oder so gut tun. Die Haut wird schön, der Darm und Organismus entlastet, es entgiftet Dich, Du siehst klarer, Du bist konzentrierter und energetischer und Dein Schlaf verändert sich. Du Träumst intensiv und Du wirst sicher auch leichter. So ist das. Aber auch das muss verdient werden. Denn gerade das erste Mal sind die ersten 3 - 4 Tage nicht im engeren Sinne leicht. Wichtig ist, dass Du gut Abführst. Mit Glaubersalz am Besten. Und nach einigen Tagen nochmals. Ist Dein Darm nicht ganz , wirklich ganz leer, dann hast Du die ganze Zeit Hungergefühle und eventuell Kopfschmerzen. Ist er leer, hast Du nach 3 Tagen weder Hunger noch Schmerzen.

Also ...wie auch immer.. viel Spass.
Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum