Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ohne Entlastungstag??

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.03.2010 um 14:34 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo ihr Lieben,

ichj habe mittlerwiele auch shcon ca 8 Mal gefastet und kommende Woche ist es wieder soweit und ich habe mir meine 2 fastenwochen eingeplant.

Ich habe allerdings ein kleines Terminplanproblem, eigentlich wollte ich am Montag entlasten und am Dienstag beginnen. Da ich aber am Donnerstag einen Vortrag halten muss, ist mir das am 3. fastentag eigentlich zu früh.
Also möchte ich nun am Montag mit dem abführen beginnen, allerdings kann ich morgen schlecht Entlasten, weil ich zu einem runden geburtstag eingeladne bin und zumindest ein wenig essen muss.

Nun meine Frage: Habt ihr shconmal ohne Entlastungstag gefastet? Klappt das? Und was passiert im schlimmsten Fall ohne den Entlastungstag?

Versteht mich nciht falsch, ich möchte am Sonntag nicht schlemmen, ich verzichte sowieso seit Aschermittwoch auf Alkohol, Süßigkeiten und Kuchen. Aber ich würde wohl zumidnest so Sachen wie Brot oder Käse / Shcinken vorgesetzt bekommen. Normalerweise entlaste ich immer mit einem Obsttag.

Vielen Dank für Eure Antworten un iele Grüße,
Lelaina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2010 um 22:11 Uhr
... hat gerne fasterin geschrieben:
gerne fasterin
gerne fasterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 68



Hallo Lelaina !!

Also "passieren" kann da eigentlich nicht viel schlimmes , wenn Du ohne Entlastung in das Fasten springst .
Es ist eben nur ungleich schwerer. Hab ich aber auch schon oft gemacht, es ist durchaus möglich; -ob es nun gerade gesund ist, kann ich nicht beantworten.

Aber versuche auf alle Fälle Deinen Darm vorm Fasten gründlich zu entleeren/reinigen !! Sonst ist es noch schwerer - aber auch möglich

Deine Termin-Rechnung habe ich nicht so ganz verstanden: warum kannst Du denn an Deinem 3.Fastentag keinen Vortrag halten ?
Dieser Vortrag und die Vorbereitung darauf, wird Dich wunderbar ablenken. Das würde mir persönlich gut über die gerade so schweren ersten Tag gut hinweg helfen.
Aber ich will Dir da natürlich nicht rein reden

Alles Gute !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2010 um 08:40 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht! Das beurhigt mich shcon ein bisschen.

Bei mir ist es so dass ich an den ersten 2 (manchmal ach am 3.) Tagen Kopfweh habe und mich nicht so gut fühle und außerdem natrlich oft zur Toilette muss Ich bleibe da lieber daheim und mache wenn dann Spaziergänge.
Mir ist da der 3. Tag ein bisschen zu früh für einen Vortrag, falls ich michd a noch nciht top fühle. Und die Konzentration zur Vorbereitung ist an Tagen 1 & 2 bestimmt auch nciht so gut...

Ich habe jetzt gestern schon einen Entlastungstag gemahct, nur mt Gemüse und Obst und werde auch heut außer auf der Feoer nur Obst essen und hoffe es klappt...

Weiß sonst noch jemand wie da sgesundheitlich ist?

Danke und gruß!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.03.2010 um 19:33 Uhr
... hat HoldMetonight geschrieben:
HoldMetonight
HoldMetonight
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo,
diese frage würde mich auch sehr interessieren.
habe sozusagen am mittwoch mit enlastungstag angefangen und nur basisches essen zu mir genommen (haferflocken + sojamilch + gemüse)

habe auch bis freitag durchgehalten aber am samstag hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin los in den laden gefahren und hab mir äpfel geholt und seit dem wochenende auch relativ neutral gegessen,

vollkornnudeln, sehr sehr viel gemüse (kg- weise leider) und äpfel.
Und gerade eben leider einen ausrutscher (Muffins).

Muss dazu sagen das ich anstelle von gemüsebrühe immer 1-2 TL wurzelkraft zu mir nehme. Wollte jetzt morgen erneut beginnen und morgen einen kleinen entlastungstag mit gemüse machen.

Morgens: gebackenes gemüse (Brokoli, blumenkohl & karotten) ab Mittags und Abends dann nichts mehr.

würde das gehen oder wäre das nicht so gut?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2010 um 22:07 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo HoldMetonight,

warum soll das nicht gehen? Ich finde das sogar recht sinnvoll.

Die Funktion des Entlastungstages ist eher die einer allgemeinen Einstimmung. Wenn Du abführst, ist die physiologische Einstimmung damit schon fast erledigt. D.h. für den Körper ist es in relativ weiten Grenzen egal, was vorher gegessen wurde. Entscheidend ist, dass der Körper zum Beginn des Fastens nicht mehr mit Nahrung beschäftigt ist.

Viel wichtiger ist, dass Du geistig auf Fasten eingestellt bist. Das erleichtert alles andere enorm.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2010 um 09:04 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo zusammen,

ich habe es nun also ohne Etlastungstag gemacht - und ich muss sagen, es klignt komsich aber ich hatte noch nie so einen tollen fastenbeginn wie dieses Mal! Das maga ber auch daran liegen, dass ich zum ersten Mal nicht mit Glaubersalz sondern mit FX Passage SL abgeführt habe.

Normalerweise habe ich an Tagen 1-2 oder auch 3 immer üble Kopfschmerzen und fühle mich matt und liege nur rum. Dieses mal hatte ich gar kein Kopfweh und ich habe auch bsihe rüberhaupt keinen Hunger! Das ist richtig seltsam, ich hoffe der Einbruch kommt nicht noch

Ich werde es nächstes mal wieder mit Entlastungstag machen aber ich weiß jetzt dass es ohne auch geht.
Odem hat shcond as ichtigste gesagt: Die geistige Einstimmung muss passen. ich hab einmal sehr kurzfristig gefastet, das ging eher in die Hoise. Meinen Termin jetzt habe ich shcon seit Wochen geplant.

Viele Grüße,
Lelaina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum