Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neuling-Fragen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 21.06.2004 um 12:22 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für dieses Forum bedanken, in dem ich jetzt schon ein paar Stunden gelesen habe, denn viele Fragen beantworten sich dort schon, genau wie auf der Seite allgemein. Dieses Forum ist echt eine schöne Sache.

Dann zu mir, ein kurzer Einblick. Ich bin noch 32, ca. 1.70 cm und wiege derzeit zwischen 66 und 67.

Vor ca. 3 Jahren habe ich ohne größere Gründe 7 Kilo zugenommen, die ich gerne wieder loswerden möchte. Als Ziel zwischen 5 und 10 Kilo, da möchte ich auch etwas nach der optic gehen. Ich bin aber ein ausgesprochener Diät- und Sportmuffel (aber ich spaziere zügig jeden bis jeden 2. Tag zwischen 5 und 10 Kilometern im Rahmen von Geocaching, ich hoffe das reicht). Ich bin also so ehrlich und sage, daß für mich das Heilfasten in der ersten Linie eine Hilfe zum abnehmen darstellen soll. Gesunde Ernährung praktiziere ich zumindest halbherzig seit ein paar Jahren. Ich esse sehr wenig Fett und Zucker, bei Fleisch überwiegend Geflügel und Obst und Gemüse und Salat auch recht häufig, trinke überwiegend Wasser oder Apfelschorle, wenig Alkohol und kaum gesüßte GEtränke. Ehrlich sündige ich auch sehr oft, meist in Form von Kleinigkeiten, wie mal Pommesbude oder Süßem ... hier aber auch wirklich in kleinen Mengen, also z.B. ein Riegel Schokolade am Tag ist höchstmaß. Aber ich paniere Fleisch sehr gerne, benutze gern Soßenbinder oder Sahne (ja, weiß, Fett, aber hier auch in Maßen).

Als zweiter Anstoß ist für mich das Heilfasten, meine Ernährung auf gesünder umzustellen. Hier mangelt es meist an zwei Sachen. Mein Freund hat natürlich überhaupt keine Gewichtsprobleme und ißt gerne Fleisch und Soßen. Und ich weiß nie was ich kochen soll, was dann noch Gesund ist, weil sich hier die Meinungen überall teilen, so daß auch er noch mit Genuß essen kann (klar, ne Soße kann ich separat drüber kippen, schon klar).

Ich möchte das Heilfasten gerne Ende der Woche beginnen, habe mir 10 Tage plus Aufbautage vorgenommen.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Ich bin raucher und möchte definitiv nicht darauf verzichten- auf keinen Fall. Kann ich überhaupt dann heilfasten machen oder wäre es Verschwendung von Zeit?

2. Ich brauche meinen Milchkaffee .. ich bin ja gerne bereit, ihn drastisch zu reduzieren, aber wenigstens 1-2 Tassen. Ist das erlaubt? Ich nutze übrigens für den Kaffee H-Milch 1,5% (falls das wichtig ist). Und schwarzen Kaffee krieg ich kaum runter.

3. und wichtigste Frage ... wo bekommt man Rezepte her, für die Zeit nach dem Heilfasten, um sich gesünder zu ernähren? Wobei ich hier wohl erzählen muß, ich mag nicht besonders gern Fisch und keine Exoten (für mich z.B. Zucchini, Aubergine, etc). Hat jemand da eine Empfehlung?

4. Ich habe mich entschieden die 10 Tage nur Tee und Wasser zu trinken. Nun grübel ich über den Vorbereitungstag (oder doch 2) nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich entweder Obst oder Gemüse oder Äpfel essen. WArum darf ich das nicht kombinieren? Oder hab ichs nur falsch verstanden?

5. Was ich absolut liebe sind z.B. Currywurst Pommes oder auch McDonalds oder Pizza. In der Regel versuche ich so etwas nicht öfter als einmal die Woche zu essen. Darf ich das wenigstens hinterher wieder mal, oder sollte man sein Leben lang auf so etwas verzichten? Oder ist auch dies wieder eine reine Ansichtssache? Oder eine blöde Frage?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber wenn ich das ganze schon mache, dann möchte ich es auch richtig machen.

LG Fabella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2004 um 09:49 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Fabella

freut mich, dass du schon so viele Anregungen hier im Forum finden konntest. *nick*nick*

Wenn du das Heilfasten in erster Linie zum Abnehmen nutzen möchtest, dann ist es ganz besonders supersupersuperwichtig, dass du die Aufbauphase schön ausdehnst und ganz ganz langsam erst wieder zu "normalen" Portionen zurückfindest, denn wenn du direkt nach dem Fasten wieder nach dem alten Muster zuschlägst, dann sind die Pfunde 1-2-3 wieder da.

Nun aber zu deinen Fragen ... schau' mal mal ...

1. Das Thema Rauchen ... dem habe ich mich auf einer Extra-Seite schonmal ausführlich gewidmet. Schau' mal hier:
Rauchen
(da findest du auch ein paar kontroverse Meinungen zu dem Thema)

2. Kaffee zählt genau so wie das Rauchen und/oder Alkohol zu den Genussmitteln und ist während des Fastens nicht zu empfehlen. Ich selbst bin auch eine totale Kaffeenase und mag außerhalb des Fastens auch keinen einzigen Tag auf meinen Milchkaffee am Morgen und meinen doppelten Espreso nach dem Essen verzichten. Aber es ist auch eine schöne Erfahrung, wenn man während des Fastens merkt, dass es auch ohne Probleme ohne Kaffee geht (nach 1-2 Tage Entwöhnungszeit, die bei mir dann schon durchaus mit Kopfschmerzen einher gehen ..)

3. Schau' mal ins Forum "Richtig Essen nach dem Fasten" ... da werden von einer Reihe von Schreiberlingen ganz gute Tipps gegeben - auch was Bücher angeht, die mit "einfachen" Rezepten geschmückt sind.

4. In der Vorbereitungszeit ist es in erster Linie wichtig, dass du deinen Magen schonmal ein wenig loslöst von der großen Vielfalt an Lebensmitteln, deswegen heißt es halt Obst-, Gemüse- oder Reistag ... wobei ich persönlich 2 Obsttage bevorzuge, da ich dabei das Gefühl habe, dass mein Körper nochmal vor dem Fasten so richtig schön viele Vitamine abbekommt ...

5. Den Vorsatz, sein Leben lang keine Currywurst oder Pizza mehr zu essen, halte ich für absolut utopisch. So lange man diese Dinge in Maßen und nicht in Massen genießt, spricht da meiner Meinung nach auch nichts gegen. Es sollte halt nur nicht täglich auf dem Speiseplan stehen und es kommt bestimmt auch nicht gut, wenn man jeden Mittwoch zum Currywurst-Pommes-Tag macht *grins* ... ich denke, der Körper signalisiert einem da auch selbst am besten, wann's wieder viel zu viel geworden ist, indem er davon fett und unansehnlich wird ... wenn man sich bewusst wahrnimmt, braucht einem niemand anderes mehr zu sagen, dass man zu viel Pommes gegessen hat

ALSO:
Ich wünsch' dir eine gute Fastenzeit und halt' uns auf dem Laufenden

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.06.2004 um 14:24 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 24.06.2004 um 14:35 Uhr ]

Hallo Tonia,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ok, dann werd ich zumindest mal gucken, daß ich auf den Kaffee noch verzichte, das zumindest fällt mir bestimmt einfacher als das Rauchen *g*

Morgen werd ich dann meinen Obsttag machen und loslegen.

Ja, das mit den Aufbautagen hab ich inzwischen auch ausführlich angeschaut. Hab heut mal zwei Bücher aus der Büchereigelesen, wo auch noch viel aufschlußreiches drinsteht.

Ab Samstag werd ich dann starten und direkt Sonntag auf einem Grillfest sein. Ich denke wenn ich das überstanden habe, kanns gar nichts schlimmeres mehr geben *g*

Ich wollte mich beschränken auf Tee und Wasser. Würde eigentlich nur gerne wissen, was Ihr so für Erfahrungen mit diesen Gemüsebrühen gemacht habt. Ich habe eine gefunden aus dem Bio Bereich, nur mit natürlichen Sachen drin, ohne Glutamat und so was. Dürfte ich das auch schlürfen, oder lieber nicht? Wenn ja würd ich das nämlich mit zum Grillfest nehmen

Ich werd auf jeden Fall dabeibleiben (hier im Forum) und berichten. Fängt zufällig sonst noch jemand an dies Wochenende?

Ich schau dann auch dazu gleich noch ins Forum unter wer derzeit fastet oder wie das hieß

LG Fabella, die sich schon fast zu Hause fühlt und denkt, daß es mit Eurer Hilfe ja nur klappen kann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum