Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wie lange darf man Wasserfasten ?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 10.12.2012 um 16:37 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Es ist die einzige Art von Fasten,die für mich funktioniert,weil der Hunger auf diese Art erträglicher ist.

Wie lange habt ihr schon durchgehalten und wann ist der ideale Zeitpunkt aufzuhören ?
Aus eurer Erfahrung meine ich jetzt,nicht was man so theoretisch in Büchern lesen kann.

Sind die Gefahren und Nebenwirkungen beim Wasserfasten schlimmer oder macht das keinen Unterschied ?

Danke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2012 um 18:00 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.12.2012 um 18:01 Uhr ]

Hallo farbenfroh,

ich trinke morgens ein Weinglas Obstsaft, tagsüber Kräutertee und abends das Wasser von gekochtem Gemüse, oder Kräutern. Das habe ich schon 4 Wochen - ohne Nebenwirkungen gemacht. Ich nehme die ersten 3 Tage je 1 kg ab, dann 3 Tage ca. 100g und dann kaum noch. Bei 4 Wochen Fasten verliere ich ca. 6 kg, nehme aber 3 kg sofort mit Essensbeginn wieder zu. Nach den ersten 3 Tagen, in denen es mir immer "besch..." geht, pegelt sich alles ein und ich habe die restliche Zeit keine Probleme.

Gutes gelingen beim Fasten und liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.12.2012 um 18:13 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo farbenfroh,

ich habe gerade in Deinem anderen Beitrag gelesen, das es Dir wohl nicht so gut geht bem Fasten. Ich habe ab Tag 3 im Winter oder Frühjahr keine Probleme. Ich gehe ganz normal ins Büro, mache beim Sport nur bestimmte Übungen (Dehnen nach hinten) etwas langsamer.
So um den 20-zigsten Tag habe ich ca. 2 Tage "Muskelkater" in den Beinen, aber ansonsten bin ich ab Tag 4 völlig beschwerdefrei.
Ich kann allerdings nicht im Sommer Fasten, da spielt mein Kreislauf total verrückt. Vielleicht sind Deine Probleme auch "zeitabhängig".

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.12.2012 um 18:48 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo Hellen

Ich danke dir für deine Antwort.
Also ich hab jetzt grade Hunger und das merkt man wohl an meinen Beiträgen.
Im nichthungrigen Zustand bin ich um einiges liebenswürdiger.

Wenn du früh den Saft trinkst,wirst du dann nicht automatisch noch hungriger ?
Ich habe auf diese Art schon zu oft eine Fastenkur abgebrochen.
Nach dem Motto:Nur ein kleines Schlückchen hier,ein kleines Häppchen da und plötzlich bekommt man eine riesige Essattacke.

Von der Jahreszeit ist es bei mir nicht abhängig,da immer die selben Symptome auftreten .
Aber wie findet man raus was man ändern kann ?
Ich hab mal ein Vitamin-Präparat versucht ,weil ich dachte,dass die Beinkrämpfe vielleicht auf Magnesium-Mangel zurückzuführen sind,aber das hat nichts geändert .

Die Kopfschmerzen kamen vielleicht vom Koffein-Entzug und die Übelkeit hab ich nur beim ersten Fasten gespürt.
Doch diese extreme körperliche Schwäche ist ein Problem,da man schliesslich nicht 4 Wochen lang im Bett bleiben kann.

Vielleicht ist der Blutzuckerspiegel das Problem oder auch sowas wie Übersäuerung.
Kann ein Fasten-Tee das beheben ?

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2012 um 19:40 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo farbenfroh,

Kopfschmerzen habe ich nur am 2. Tag, aber dann sehr schlimm. Da gehe ich zeitig schlafen, mit dem Wissen: morgen ist es wieder gut. Den Saft trinke ich früh, damit "komme ich besser in die Gänge". Sonst gibt es bei mir keine "Zugeständnisse", denn sonst wäre es bei mir auch so, das ich nicht durchhalte. Aber das Glas Saft am Morgen ist fest im Plan. Vitamine oder so nehme ich nicht. Wie "sauer" Du bist, kannst Du an den Teststreifen aus der Apotheke sehen. Am Anfang bin ich auch sauer, nach 4 Wochen ist mein Teststreifen dann "blau" . Ich könnte in der Fastenzeit auch keinen Marathon laufen, aber die "normalen Aktivitäten" halte ich problemlos durch. Hunger habe ich nur an Tag 2 und 3. Dann ist es ab und zu noch "verfressener Appetit", aber echtes Hungergefühl habe ich dann nicht mehr, auch kein Magenknurren. Ob der Tee hilft??? Ich trinke nur selten Fastentee, die meiste Zeit eine selbst gemischte Sorte mit allem möglichen, Lindenblühte, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Anis, Fenchel, usw., den habe ich des Geschmackes wegen angemischt. 4 Wochen den gleichen Fastentee habe ich nicht mehr ausgehalten. Ich habe in den Jahren viel herumprobiert. Was mir auch gut tut, ist Baden. Zum einen mit dem Basenbad (gibt es günstig z.B. bei DM) oder auch `was für die Seele, was einfach gut riecht. Und Baden hilft bei meinem Hauptproblem: dem Frieren.

So, jetzt muß ich noch etwas tun.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2012 um 09:37 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Ich danke dir erst mal liebe Hellen.
Es ist für mich sehr interessant über die verschiedensten Erfahrungen zu lesen.
Wahrscheinlich hast du Recht,dass jeder irgendwie seinen eigenen individuellen Weg gehen muss und vielleicht auch etwas experimentieren sollte.
Jeder Körper ist anders und braucht wohl einen anderen Weg.

Mal schauen wie es diesmal wird.

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2012 um 15:13 Uhr
... hat farbenfroh geschrieben:
farbenfroh
farbenfroh
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo noch mal.

Von der Idee des Wasserfastens komme ich gerade wieder etwas weg,da es mir zu extrem erscheint und von den Nebenwirkungen her zu strapaziös.

Heute früh habe ich mir auch ein Glas Orangensaft gepresst und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hab daraufhin gleich eine Sonnenaufgangswanderung mit meinem Hund gemacht-da fühl ich mich doch gleich wieder lebendig.

Das Hungergefühl hält sich auch grad in Grenzen,auch wenn ich gestern abend alles hinschmeissen wollte.

Na ja,mal sehen .

Ob reines Wasserfasten wirklich Vorteile zu anderen Fastenkuren bringt-keine Ahnung-vielleicht kennt sich hier jemand aus ?

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2012 um 00:03 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi farbenfroh,

Zitat:

Ob reines Wasserfasten wirklich Vorteile zu anderen Fastenkuren bringt-keine Ahnung-vielleicht kennt sich hier jemand aus ?



na, ob ich mich auskenne, kann ich so gar nicht sagen.

Was ich aber weiß: Die großen Fastenkliniken sind von reinen 0-kalorien Fastenaktionen weitgehend abgerückt. Saft oder Brühen sind weitgehend akzeptiert. Sicher ist, dass eine relativ geringe "Grundkalorienzufuhr" von bis ca. 600 kcal gegenüber 0 kcal keinen deutlichen Effekt auf etwa die Gewichtsabnahme beim Fasten hat.

Als Fastender kann man daraus lernen, dass eine gewissen Kalorienhzufuhr über Fruchtsäfte, aber auch Buttermilich oder Kefi, gar nicht hinderlich ist. Ganz im Gegenteil hilft das Problemen vorzubeugen.

Also: Wenn man es über den Kopf verantworten kann macht eine klene Kalorienhufuhr Sinn.

Lg. Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum